Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

vergleich NAVI prof von BMW - NAVI Plus von AUDI

Thomas 1976

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre momentan einen 330 ci mit NAVI Professionel, und überlege ob ich mir demnächst ein Audi kaufen werde.

Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwelche Vorteile oder Nachteile von den zwei NAVI's????

Hat da jemand Erfahrungen????

Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich habe die DVD-Navi meines Vaters im neuen A8 erlebt-eine Klasse für sich, was die Darstellung angeht. Von den Funktionen her aber absolut mit der BMW-DVD-Navi vergleichbar. Auch die Geschwindigkeit tut sich nichts....

Geschrieben

In einer der letzten AMS war ein Vergleich der Systeme von Audi, BMW und Mercedes! Vielleicht hast du die Ausgabe?!

Gruß

Geschrieben

ich fahre zur zeit nen 545i mit dem dvd navi. ich hatte vorher den neuen a6 3,0 tdi ebenfalls mit dvd navi. das audi system ist zu bervorzugen, da es schneller und einfacher zu bedienen ist. das bmw braucht trotz dvd lange für di eroutenberechnung. man könnte denken es wäre ein cd navi....

Geschrieben
ich fahre zur zeit nen 545i mit dem dvd navi. ich hatte vorher den neuen a6 3,0 tdi ebenfalls mit dvd navi. das audi system ist zu bervorzugen, da es schneller und einfacher zu bedienen ist. das bmw braucht trotz dvd lange für di eroutenberechnung. man könnte denken es wäre ein cd navi....

Mein DVD Navi im M3 empfinde ich überhaupt nicht langsam. Routenberechnung dauert lediglich ein paar Sekunden, schätze so ca. 3s bei kürzeren Routen und ca. 5-7s bei sehr langen Routen.

Das neueste Audi Navi kenne ich aber nicht.

Geschrieben

dann probier mal das navi in einem mini. im moment in dem du route berechnen drückst, erscheint die berechnete route. wie bei audi, das ist schnell.

Geschrieben
dann probier mal das navi in einem mini. im moment in dem du route berechnen drückst, erscheint die berechnete route. wie bei audi, das ist schnell.

Das Navi im Mini ist mit dem Professional von BMW identisch...

Geschrieben

M@rtin hat recht....der 545i hat natürlich die längere Leitung. :wink:O:-):wink2:

Geschrieben

Ich habe heute nochmals geschaut und die Zeit ungefähr gemessen. Sind knapp 2s bei kürzeren Routen mit dem BMW DVD Navi Pro. Ich persönlich kann gut 2s warten -> ich benötige def. kein schnelleres ;)

Klar ist es "toll" keine einzige Sekunde zu warten, aber ob das jetzt 2s oder 0.5s geht spielt doch wirklich keine Rolle bei einer Routenberechnung.

Oder seit ihr alle Speed Freaks? :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thomas 1976,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Habe selbst das Navi Pro aus dem Z4 mit dem Navi aus dem aktuellen A6 verglichen. Insbesondere die wesentlich schönere Kartendarstellung (auch mit 3d; Autobahnoptik etc.) des Audi überzeugt. Dazu rechnet des Audi beim ein/auszoomen fast in Echtzeit, wären das BMW-System wesentlich lahmer ist. Dazu sieht die Kartendarstellung bei BMW immer noch wie Mitte der 90er aus. Kein Antialiasing etc. Das MMI ist meiner Meinung nach optisch ein Genuss. Muss ich als BMW-Fahrer zugestehen.

Grüße

Geschrieben

Ich kann nur anfügen aus der Frage von oben wie das in der AMS gewesen ist, habe gerade nichts zu tun gehabt und nachgeschaut.

Deren Test sagt, das Navi von BMW braucht länger in der Berechnung von Routen, deshalb hat es nur ein durchschnittlich bekommen und das System von Audi hat ein gut als Bewertung.

Was für Testkriterien die jetzt bei AMS benutzen dazu kann ich jetzt natürlich nichts dazu sagen.

Geschrieben

Zu diesem Thema kann ich jetzt auch was sagen nachdem ich den S4 Probegefahren bin. Also ich finde das das Audi NAVI das schönere ist, irgendwie kommt es mir vor als wäre es etwas moderner in der Farbkombination. Aber gut das ist finde ich ist geschmackssache, von der Routenberechnungsgeschwindikeit kann ich nur sagen diese 0,???? Sekunden merkt man als Benutzer nicht. Oder mir ist irgendwie nicht aufgefallen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Nach vielen Audis (neuer und alter A8 und RS4) habe ich mir vor kurzem einen Alpina D10 Touring gegönnt. Der alte Audi A8 und der RS4 hatten das "alte" Navi Plus mit TV und CD-Navigation, der Alpina hat das 16:9 Navi mit CD.

Beim Vergleich der beiden Systeme fällt mir auf, dass das System von BMW wirklich Schrott ist im Vergleich zum Audi. Früher dachte ich immer, dass BMW viel weiter entwickelt sei als Audi, das kann man VIELLEICHT von den Fahrzeugen her sagen, aber das Navi im E39 ist es nun weiss Gott nicht. :puke:

Beim Audi ist die Darstellung der Karte und von Staus viel, viel besser gelöst, auch die Benutzung des TMC - also der Einbindung der Vekehrsfunknachrichten in die Navigation - ist viel besser gelöst; beim BMW passierte es mir schon häufiger, dass ich an der Abfahrt vor dem Stau gerade vorbei bin, während diverse Audis mit fremden Kennzeichen die Abfahrt genommen haben. :evil:

Ganz zu schweigen von der zusätzlichen Anzeige im Kombi-Instrument. So kann man - beispielsweise bei einer Fahrt mit Kindern - das Fernsehen/Video einschalten und bekommt trotzdem noch Navi-Informationen ins Cockpit geschickt. 8)

Auch die Entfernungsinformationen und gesprochenen Hinweise im Audi sind viel klarer und eindeutiger.

Im Internet - bei Navi-Forum.net habe ich einen 5er BMW E39 mit eingebautem Navi Plus gesehen, bin am Überlegen ob ich das auch nachrüsten lasse :lol:

Die Krönung des Ganzen ist sicherlich das Navi im neuen A8. Superschnell, superklar und funktioniert echt einwandfrei. Aber vom neuen A8 kann ich persönlich nur abraten. Das ist kein Audi sondern ein maskierter Mercedes :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...