Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsches vergessene Kinder.....


alpinab846

Empfohlene Beiträge

Im Porsche Forum wird unendlich viel über Elfer, GT3, Turbo und co diskutiert-ist denn die Frontmotorära inzwischen völlig uninteressant? Vom 928 bis zum 928 GTS 1995, vom 924 bis zum 968 CS gibt es unzählige interessante Varianten der Transaxle-Baureihen. Immer noch wahnwitzig schnell aber zumindest beim Kauf gut bezahlbar...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich war auch lange Zeit ein Fan der kleinen Transaxles,zumindest jedenfalls bis ich mal selbst einen gefahren bin. Ich war absolut enttäuscht. Der Wagen (944 turbo S) hatte eine wirklich miese Verarbeitungsqualität und eine vergleichsweise lahme Leistungscharakteristik. Kaum Turboschub, null Sound, schlechte Gasannahme. Das Fahrverhalten ist gut,sehr neutral, aber das machte den Braten nicht fett. Danach war das Thema 944 für mich erledigt.

Ich würd gerne mal einen der Sauger probieren (968 CS) vielleicht ändere ich dann meine Meinung, aber bis dahin bleibt der M3 E30 für mich der beste 4-Zylinder Sportwagen und der 911 immer noch der klar favorisierte Porsche.

Ich denke 968 CS und M3 E30 kann man kaum vergleichen...Ich höre immer wieder, daß der 968 CS das Auto für die Rennstrecke sein soll-gerade mit dem 030 Paket. Der M3 E30 ist von der konzeption her einfach eine halbe Generation zurück.

Die Faszination 911 hält sich bei mir in Grenzen-seit ich den Targa meines Bruders von 88 gefahren bin. ich bin mir ganz sicher, daß ein M3 E30 Kreise um dieses Auto fährt. Da ich aus einem M3 E36 direkt umgestiegen bin war ich nur maßlos enttäuscht.

chips 996 Carrera 4 bin ich auch mal gefahren-es ist einfach ein gänzlich anderes Feeling mit dem relativ leichten Vorderwagen.....

Ich denke schon, daß man einen M3 Sport Evo oder einen Schnitzer M3 einem 968 CS gegenüberstellen kann. Ein 944 turbo S ist sicher auch sehr schnell aber emotional gänzlich unterkühlt. Für mich gibt es eigentlich immer noch kaum einen besseren Einsteigersportler als den M3 E30.

Den ersten 911er den ich gefahren bin war ein 964 Cup. Von da an war ich hoffnungslos infiziert. Der Sound, die brutale Gasannahme, das Zubeißen bei über 5000, dazu das direkte unverfälschte Fahrgefühl der Lenkung ohne Servo und ein Fahrverhalten ohne jedes Untersteuern. Das war für mich Sportwagen pur und ist es bis heute.

Fahr mal einen 87er 911er CS und zeige mir irgendein vergleichbares (normalsterbliches) Auto aus dieser Zeit, daß es mit ihm auf der Nordschleife aufnimmt.

Damit sollte man umgehen können....ein Elfer auf der Nordschleife ist sicher kritisch.

Ein 964 RS oder Cupauto kann man nicht mit den o.g. Straßenfahrzeugen vergleichen. Ein Serien 964, 911 oder teils auch ein 993 sind vergleichsweise "zahnlos"-auch wenn mich die Jünger jetzt hier schlachten... :-))!

Aber es ging ja um die Transaxle-Modelle...

Zwischen RS und Carrera ist natürlich ein sehr grosser Unterschied. Es kommt oft auf die unterschiedlichen Varianten an. Die 993 3.8 zum Beispiel gehen sehr gut.

Trotzdem bereiten mir die klassischen luftgekühlten Elfer einfach am meisten Freude, allein wegen des unverfälschten Fahrgefühls. Das kann der kleine Transaxle irgendwie nicht bieten. Schnell zwar aber ohne jedes Flair.

Also fehlt die Faszination....

Was ich uneingeschränkt unterschreiben kann ist, daß der Sound fehlt.

Aber so ein 928 aus dem letzten Baujahr ist ein grandioser GT-schnell, relativ geräumig und sicher. Leistung satt. Gut-er ist wahrscheinlich auch eine Geldvernichtungsmaschine was Unterhaltskosten und Reparaturen angeht...

Hmm, ich weiss nicht wie das Auto dass du gefahren ist beieinander war aber den Turbo-Schub spürt man bei meinem ziemlich, erst recht im Turbo Cup-Auto, da drehen im feuchten locker mal die Räder durch wenn 400Nm reissen... :wink2:

Der Sound ist effektiv eine grosse Schwachstelle der 4-Zylinder, dazu tragen die Ausgleichswellen und der Lader bei den Turbos heftig bei.

Gut, die Ausgleichswellen hängen sowieso alle ab die sich auf der Rennstrecke bewegen, aber sonst kann man nur was über den Auspuff machen. :cry:

Dem 928 kann ich auch mehr abgewinnen. Ein Bekannter hatte mal einen 928 S4 Clubsport. Das Auto hat mir immer gefallen, wenn auch für einen klassichen Sportler zu schwer.

An dieser Stelle eine Rundenzeit aus 1989 auf der Nordschleife im Rahmen eines Tests der Autobild von einem Porschetestfahrer mit einem 928 GT:

8:47

Gar nicht mal schlecht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo alpinab846,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der S4 Clubsport war schön-und rar. Er hatte diesen Schriftzug auf dem Kotflügel. Eine Zeit unter 9 Minuten auf einer deutlich weniger gebügelten Nordschleife ist doch mal ein Wert. Zudem auf 16" und 50er Serie Reifen...Die 17" kamen ja erst mit den letzten Modellen.

Im Rahmen der 24h auf der Nordschleife fährt der Medialas 968 mit, das Ding war heuer ganz flott unterwegs.

Ist im Nassen deutlich fahrbarer als der 944 Turbo.

Der 928-er war eigentlich kein Sportwagen sondern ein GT, das sieht man schon daran dass viele mit Automatik ausgeliefert wurden.

Moin,

@Autopista: Deinen Beschreibungen nach zu urteilen, bist Du entweder KEINEN 944 Turbo gefahren, oder aber der Wagen war kaputt.......

Die 944 Turbos mit dem 250 PS Motor gehen wie die Feuerwehr.

Durch geringe Veränderungen (die nicht viel kosten) kommt man locker auf seine 300 PS.

Hierzu kann Raymond sicherlich noch was beisteuern, da er ja was das Chippen und die 944 Turbos angeht, die besten Kontakte hat.

Vielleicht meldet sich der Uli hier ja auch mal zu Wort ?!

Ich selber fahre seit ca 3 Jahren einen 944 S2. Der Kopf ist geplant und der Serienchip wurde ausgetauscht. Das ganze noch mit einem Konifahrwerk und vernünftigen Reifen + Felgen kombiniert und man einen günstigen, guten und schnellen Grand Tourismo.

NeuesFahrwerk.JPG

altesFahrwerk1.JPG

Ich war nach Calibra Turbo auf der der Suche nach etwas Besserem. Da viel die Wahl auf den 911er. Leider war es nicht möglich meinen (Astral-)Körper in dem Wagen zu verstauen. Also kam ich auf die Transaxle - Fahrzeuge. Der 924, obwohl er damals Posche vor dem Untergang gerettet hat, gefällt mir überhaupt nicht. Der 968er sagte mir, bis auf die Front zu. Beim 944er stimmte aber aus meiner Sicht nicht nur das optische Gesamtpaket. Vom Turbo habe ich damals, aufgrund der schlechten Opelturbo-Erfahrungen, abgesehen und bin dann beim 944 S2 hängengeblieben.

Der 928er kam einfach aus Kostengründen nicht in Frage, obwohl der Wagen in jeder Ausbaustufe aus meiner Sicht super aussieht:

944 S2 / 928 S

Porsche5.JPG

Porsche4.JPG

Porsche3.JPG

Leider ist die Elektronik beim 928er sehr anfällig. Der Zahn der Zeit nagt mitlerweile auch an den Platinen der elektronischen Bauteile. Oftmals "löst" sich beim 928er das Steuergerät auf....

Interessant sind beim 928 die Kompressorumbauten.... Dampf ohne Ende.

Leider wurden auch die letzten 928 (GTS - Modelle) von Porsche absichtlich Leistungsmässig hinter dem damaligen 911er Turbo gehalten. Denn man wollte seinem Zugpferd dem 11er ja nicht das Wasser abgraben. Beim 928er sind Geschwindigkeiten über 300km/h möglich.

Da die 944, 928, 968 alle Vollverzinkt sind, wird man hoffentlich noch lange Freude mit diesen Autos haben.

Gruss

Tilo

Danke Tilo,

will mich ja nicht vordrängen und das Chip-Tuning mache nicht ich sondern Spezialisten die sich seit Jahren damit befassen.

Die Autos sind problemlos auf 300+ PS zu bringen, anderer Benzindruckregler und Chip ergeben schon 290-300 PS.

Schwachstellen der Turbos sind das Wastegate (nicht revidierbar, da nicht zerlegbar), das Mickey-Maus-Ventil (Taktventil unter der Ansaugspinne) und das Umluftventil, wenn da was nicht stimmt ist Essig mit Leistung

Ein Kollege mit einem 968-er Cabrio schaute auf jeden Fall mit grossen Augen in den Rückspiegel als ein Turbo S sich mit Riesenschritten ansaugte, er gab wohlgemerkt auch volles Rohr...

Was viele nicht wissen und wohl auch nicht wissen wollen, es gab einen Vergleichstest zwischen dem 944 Turbo S und dem 911 Turbo deselben Jahrgangs, der 944-er siegte in allen Disziplinen, auch auf der Rennstrecke!

Das Problem ist die zuwenig belastete Hinterachse, die Autos sind fast nur vollgetankt wirklich am Grenzbereich fahrbar, das dümmste was man machen kann ist Gewicht hinten zu entfernen.

@Tilo,

Klar geht der 944 turbo gut. Aber die Leistungsentfaltung ist vergleichsweise unspektakulär. Das ist einfach nicht das Meine. Soll keine Kritik am Auto sein, ist nur eine subjektive Meinung. Bei einem getunten Modell mag das anders sein, aber auch dann bleibt der Klang des 944 dünn, was seine Rennfähigkeiten nicht schmälert.

Die Sport Auto hat im Februar 88 einen Vergleichstest auf der Nordschleife herausgefahren (keine komplette Runde):

944 turbo S: 7:49,33

911 CS: 7:47,92

911 turbo (mit RUF 5-Gang): 7:46.7

Erstaunlich ein Zitat des damaligen Tests: "Seine sehr guten Handling Eigenschaften (911 CS) sprachen dem Fahrer auf der Nordschleife oft dort Mut zu, wo der 911 Turbo und der 944 schon zur Vorsicht mahnten."

Link: http://www.netmotor.de/Bereiche/Modellentwicklung/Cs.htm

Man muss natürlich bedenken, daß der 911er in den 80ern von Porsche sträflichst vernachlässigt wurde. Da hatte es der vergleichsweise moderne 944 natürlich leichter. Aber so überlegen wie von den Anhängern der Transaxles immer wieder propagiert war er nun auch nicht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...