Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Klappenauspuff

cs32

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Exclusivo Anlagen sind meines Wissens mit wesentlich größeren Querschnitten versehen. Außerdem werden größere Abgasklappen verbaut. Wer einmal den Unterschied gehört hat weiß sofort was Sache ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Hi Ketti,

ich habe leider keine Ahnung wie die EXCLUSIVO klingt. :oops:

Befürchte aber langsam, dass ich damals bei der Vorführung eine andere Anlage als die Porsche/Eisenmann gehört habe. Daher wohl die anderen Erwartungen an die Porscheanlage.

Trotzdem mal meinen Glückwunsch zur Klappenanlage!

Bitte poste doch demnächst mal deine ersten Eindrücke.

Gruß

Geschrieben

hallo CS32,

hab´mein Schätzchen heute abgeholt und muss sagen ,dass ich vom Geräusch ganz angetan bin; schon im Stand bzw. bei Leerlaufdrehzahl hört sich der Auspuff mit offenen Klappen viel kerniger an, beim Fahren bzw. höheren Drehzahl erst recht. Habe, wie schon vorher geschrieben, ja auch wie Du die 320 PS, was aber offenbar keinen negativen Effekt bewirkt.

Werde mich mal erkundigen, ob man die Schliessung der Klappen zwischen 50 und 70 km/h selbständig unterbinden kann und somit im gesamten Geschwindigkeitsbereich mit offenen Klappen fahren kann. In Wohngegenden kann man ja eh über den Schalter am Armaturenbrett auf "leise" schalten.

Gruss Ketti

Hi Ketti,

ich habe leider keine Ahnung wie die EXCLUSIVO klingt. :oops:

Befürchte aber langsam, dass ich damals bei der Vorführung eine andere Anlage als die Porsche/Eisenmann gehört habe. Daher wohl die anderen Erwartungen an die Porscheanlage.

Trotzdem mal meinen Glückwunsch zur Klappenanlage!

Bitte poste doch demnächst mal deine ersten Eindrücke.

Gruß

Geschrieben

Hallo Martin,

habe heute meinen 996er (Erstzul. 5/2000, 320 PS) mit Porsche Klappenauspuff abgeholt und bin sehr zufrieden. Nun meine Frage: kann man die automatische Schliessung der Klappen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 70 km/h durch einen einfachen Handgriff selber unterbinden ohne irgendwelche weiteren Störungen in Kauf zu nehmen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Du scheinst ja etwas Ahnung von diesen Dingen zu besitzen !

Danke schon jetzt mal für deine Rückantwort.

Gruss Ketti

Also ich habe das so verstanden, dass Porsche mit der Klappenanlage insofern ein genialer Schachzug gelungen ist, weil die STVO einen gewissen maximalen Schallemissionswert (DB) in einem Geschwindigkeitsbereich vorschreibt. Deshalb ist die Klappe zwischen 50 und 70 km/h geschlossen und die STVO somit eingehalten.......

Die Steuerung erfolgt über das Geschwindigkeitssignal. Zusätzlich kann man mit der Taste in der Mittelkonsole ausserhalb diesen Geschwindikeitsbereich (0-50 und 70-?) die Klappe schliessen.

Gruss

Martin

Geschrieben
hallo CS32,

hab´mein Schätzchen heute abgeholt und muss sagen ,dass ich vom Geräusch ganz angetan bin; schon im Stand bzw. bei Leerlaufdrehzahl hört sich der Auspuff mit offenen Klappen viel kerniger an, beim Fahren bzw. höheren Drehzahl erst recht. Habe, wie schon vorher geschrieben, ja auch wie Du die 320 PS, was aber offenbar keinen negativen Effekt bewirkt.

Werde mich mal erkundigen, ob man die Schliessung der Klappen zwischen 50 und 70 km/h selbständig unterbinden kann und somit im gesamten Geschwindigkeitsbereich mit offenen Klappen fahren kann. In Wohngegenden kann man ja eh über den Schalter am Armaturenbrett auf "leise" schalten.

Gruss Ketti

Kannst Du. Unter dem Amaturenbrett ist ein Relais mit der Aufschrift "Abgasanlage". Das kannst Du einfach herausziehen. Am besten in den Fussraumlegen und nach oben schauen. Dann siehst Du es.

Dann kannst Du die Anlage allerdings nicht mehr leise stellen. Falls Du das noch können willst musst Du einen Pin (2 oder 3??) umbiegen und das Relais wieder reinstecken.

Ich habe einfach draussen gelassen. Hab die Klappen eh noch nie zu gemacht.

Geschrieben

Kannst Du. Unter dem Amaturenbrett ist ein Relais mit der Aufschrift "Abgasanlage". Das kannst Du einfach herausziehen. Am besten in den Fussraumlegen und nach oben schauen. Dann siehst Du es.

Dann kannst Du die Anlage allerdings nicht mehr leise stellen. Falls Du das noch können willst musst Du einen Pin (2 oder 3??) umbiegen und das Relais wieder reinstecken.

Ich habe einfach draussen gelassen. Hab die Klappen eh noch nie zu gemacht.

hallo 9964S,

danke für die verdammt flotte Wortmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zieh´ich das Relais einfach raus und fahre dann immer "laut" ? Der Schalter ist dann ohne Funktion ? Sollte ich dann wieder brav sein wollen kann ich das Relais einfach wieder an seinen Platz stecken und die Nachbarn fallen nicht mehr aus dem Bett ?

Klingt alles ja wirklich einfach.

Dank Dir nochmals,

Ketti

p.s. befindet sich das Relais im Fahrer- oder Beifahrerfussraum ??

Geschrieben

hallo 9964S,

danke für die verdammt flotte Wortmeldung.

Wenn ich Dich richtig verstehe, zieh´ich das Relais einfach raus und fahre dann immer "laut" ? Der Schalter ist dann ohne Funktion ? Sollte ich dann wieder brav sein wollen kann ich das Relais einfach wieder an seinen Platz stecken und die Nachbarn fallen nicht mehr aus dem Bett ?

Klingt alles ja wirklich einfach.

Dank Dir nochmals,

Ketti

p.s. befindet sich das Relais im Fahrer- oder Beifahrerfussraum ??

#

Ja, hast Du richtig verstanden. Das Relais ist im Beifahrerfussraum. Kannst Du im liegen gut und schnell erkennen.

Geschrieben

Also wenn ich jetzt nicht aufm ganz falschen Dampfer bin, dann ist das Relais auf der Fahrerseite unterm Amaturenbrett.

Geschrieben

I am sorry. Natürlich ist es im Fahrerfussraum!!!

Wie komme ich darauf?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo cs32,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hallo 9954S,

hab´das Relais rausgezupft, Pin Nr. 1 mit der Kennzeichnung A (oder 1A) nach aussen gebogen und wieder an seinen Platz gesteckt. Wunderbar:

die Klappen machen jetzt zwischen 50 und 70 km/h nicht mehr automatisch zu und ich kann im gesamten Geschwindigkeitsbereich laut fahren. Bei Bedarf drück ich den Schalter und das Ding ist leise (wenn ich nachts um 3.00 Uhr die Nachbarn nicht aus dem Bett schmeissen will) ! Danke nochmals für deinen Tipp.

Ketti

I am sorry. Natürlich ist es im Fahrerfussraum!!!

Wie komme ich darauf?

Geschrieben

Kein Problem. Freut mich, dass es geklappt hat. Mein Relais liegt sicher im Handschuhfach! O:-)

Da müssen meine Nachbarn durch. Ich muss ja nicht unbedingt über 3000 Umdrehung drehen. Gestern bin ich um halb 4 nach Hause gekommen. Bis jetzt gab es keine Beschwerden. Mag daran liegen, dass relativ viele meiner Nachbarn Porsche fahren und auch immer eher laut ankommen. :D

Geschrieben
hallo 9954S,

hab´das Relais rausgezupft, Pin Nr. 1 mit der Kennzeichnung A (oder 1A) nach aussen gebogen und wieder an seinen Platz gesteckt. Wunderbar:

die Klappen machen jetzt zwischen 50 und 70 km/h nicht mehr automatisch zu und ich kann im gesamten Geschwindigkeitsbereich laut fahren. Bei Bedarf drück ich den Schalter und das Ding ist leise (wenn ich nachts um 3.00 Uhr die Nachbarn nicht aus dem Bett schmeissen will) ! Danke nochmals für deinen Tipp.

Ketti

Sauber Ketti,

die Sache mit dem Pin gefällt mir!!! Super, dass du den richtigern gefunden hast. Werd das demnächst auch mal testen.

Vielen Dank und Gruß

Geschrieben

Bei meinem 2001er ist der Auspuff mächtig laut X-)

Das Tachosignal wurde vom PZ abgeklemmt.

Der Schalter (laut/leise) funktioniert natürlich trotzdem noch.

Zu den unterschiedlichen dB:

Bei nachträglichem Einbau stehen 100 dB im Schein.

Wenn der Auspuff ab Werk verbaut ist 109 dB

Ich glaube aber nicht das es unterschiedliche Anlagen sind.

Geschrieben

Zu den unterschiedlichen dB:

Bei nachträglichem Einbau stehen 100 dB im Schein.

Wenn der Auspuff ab Werk verbaut ist 109 dB

Ich glaube aber nicht das es unterschiedliche Anlagen sind.

Aaahhhhhhhhhhhh, endlich des Rätsels Lösung! Danke Mann!!!

Geschrieben

hab ja auch die klappenanlage drauf und bei mir steht gar nix imBrief bezüglich db,das kästchen ist einfach leer :-o 8)

Geschrieben

Nachricht an Ketti, 9964S und CS 32:

Bin neu im Forum. Habe mich nur angemeldet (weils mir sonst zu lästig ist), um mich bei den obengenannten HERZLICH ZU BEDANKEN!!!

Ich war schon immer auf der Suche nach einer Lösung, wie man die Klappe auch zwischen 50 und 70 km/h offenhält. Habe einen 4S (2004).

Der letztendliche Tipp von Ketti, hat perfekt funktioniert.

Relais rausziehen, Pin Nr. 1 (bei mir steht nur 1, nicht A1 o.ä.) nach aussen biegen und wieder einsetzen. Ist ein bißchen fummelig, besonders wenn man über 1,90 m groß ist und kaum Platz im Fußraum hat, um die Arme zu bewegen.

Hat aber funktioniert. Klappe läßt sich nach wie vor schalten, auf Wunsch eben immer laut oder immer leise. Ganz, wie man will.

Noch ein Tipp : Wenn maximale Leistung gefragt ist, Klappe schließen (Leise) . Es geht mit offener Klappe ein wenig verloren.

Viele Grüße an alle

Conny

Geschrieben

Hey Conny,

das ist echt nen feiner Zug von Dir. :-))!

Freut mich, wenn wir Dir geholfen haben. Obwohl ich ja eher die Fragen als die Antworten hatte. 8) An dieser Stelle auch von meiner Seite einen herzlichen Dank für den Tip mit dem Pin.

Viele Grüße

Geschrieben

@ cs 32:

Manchmal führen die richtigen Fragen eben auch zum Ziel. :lol:

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mir einen 996 cabrio mit Klappensportauspuff angeschaut + angehört. Hat weltklasse geklungen und ein absolutes 'muss'. Dass dieser mit dem kleinen Trick in allen Bereichen Musik machen kann, ist bestens. Daran werde ich mich erinnern, wenn ich meinen habe ...

Bei o.g. Wagen war der Knopf zum aktivieren / deaktivieren in der Nähe des Türscharnieres und ist nur bei geschlossen Tür bedienbar. Ist das der serienmässige Ort des Schalters oder wurde hier nachgerüstet und der Schalter 'versteckt' - weshalb auch immer ?!

Geschrieben

Das ist auf keinen Fall serienmässig.

Normalerweise ist der Knop in der Mittelkonsole. Weisst du denn ob das die originale Anlage war??

Gruß

Malte

Geschrieben

Ob die Anlage original war, weiss ich nicht. Wenn es Dich interessiert, kann ich das gerne nochmal in Erfahrung bringen.

In der Mittelkonsole hört sich doch schon sinnvoller an. Habe mich schon gewundert, wie man 'variieren' kann. Denn wenn ich nach Hause komme, brauche ich die Lautstärke nicht wirklich. Doch vorher immer anhalten müssen und die Tür öffnen, kann es ja auch nicht sein.

Geschrieben

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Anlage nicht zugelassen ist und der Knopf versteckt ist, damit man im Falle einer db-Messung heimlich umschalten kann und die Polizisten den Knopf im Innenraum nicht entdecken.

Gruß

Malte

Geschrieben

Einen guten Klang hatte sie jedenfalls.

Mal schauen, ob ich dort in den nächsten Tagen noch mal vorbeikomme. Ansonsten werde ich auf meiner Suche noch den einen oder anderen serienmässigen Klappen-Auspuff hören und vergleichen können.

Geschrieben
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Anlage nicht zugelassen ist und der Knopf versteckt ist, damit man im Falle einer db-Messung heimlich umschalten kann und die Polizisten den Knopf im Innenraum nicht entdecken.

Gruß

Das bringt ihm garnichts die Polizei ist auch nicht von gestern,wenn er in der City neben einen Polizei Wagen vorbeifährt mit offener Klappe und die ihn überprüfen und doch nichts feststellen wenn der umschalter versteckt ist dann wird der Wagen beschlagnamt und der Tüv findet heraus ob legal oder ilegal.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...