Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ABT-Auspuffanlage: Vorteile/Optik/etc.

budgie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe folgendes Anliegen: Ich versuche meinen Vater dazu zu überreden, dass sich eine 4-Rohr Auspuffanlage von Abt (s. Bild unten) für unseren A6 zu kaufen. Nun meine Frage: Was bringt die Anlage ausser einem besseren Sound und einer starken Optik? Möglicherweise noch einen kleinen Leistungsschub? .... Was würdet ihr für so eine Auspuffanlage investieren?

hier ist das Prachtstück:

abt-auspuff.art

P.s. es sind auch Meinungen über die Optik erwünscht !

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ich kenne mich in dem gebiet zwar noch nicht so aus, aber ich sage dir eins:

such dir eine andere auspuffanlage, aber nicht von abt. die preise sind wie in der apotheke. schau liebe bei remus, sebring ...

abt erzählt mir schon seit ca. 1,5 jahren, dass sie für meinen golf tdi 4motion einen endschalldämpfer rausbringen, der übrigens sehr selten ist. gibts eigentlich nur als sonderanfertigung (teuer)

ich finde eure doppelrohl-auspuffanlage super. sieht genauso aus wie die vom s6. ist das eine s6 oder hat die der 2,7T nach dem facelift serienmässig?

Geschrieben

Optik? welche Optik? Nicht mein Geschmack, besonders nicht diese Aluverblendungen. Hat nichts mit ABT zu tun. Der 4 Rohr Auspuff auf einem A6 2,7 sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dein Daddy soll lieber Geld in die Maschine oder das Fahrwerk stecken.

Wann kriegst Du eigentlich deinen Führerschein?

Geschrieben

Ok, danke für eure Feedbacks. Dann hör ich jetzt auf meinen Vater vom Sinn und Zweck dieser Anlage überzeugen zu wollen :D

@Lucky:

Nach dem Facelift ist die Doppelrohrauspuffanlage wie wir sie haben Serie bei allen 6-Zylinder quattros(bei Frontantrieb 2 auf einer Seite). Sie ist allerdings ein bisschen kleiner als die des S6. Vielleicht kannst du sie ja mal an dem S6 deines Vaters messen. Bei uns sind es jedenfalls im Durchmesser 66mm .

@Carl:

Ich kriege meinen Führerschein (wenn alles nach Plan läuft) am 03.01.2004. Ist also leider noch ein bisschen hin.

Über ein Fahrwerk haben wir auch schon nachgedacht, da das normale Sportfahrwerk mit der Leistung manchmal etwas überfordert wirkt. Hast du da irgendwelche Empfehlungen?

ciao

Geschrieben

@budgie:

man lernt nie aus, danke! :wink:

werde die teile mal messen, aber das wird noch fast 2 mo. dauern, bis ich wieder bei ihm bin.

ich poste am samstag auf jeden fall ein paar and. bilder vom s6.

auf jeden fall ein gewindefahrwerk. mir ist aufgefallen, dass unteranderem viele tuner kw-fahrwerke verwenden, habe allerdings damit keine erfahrungen.

Geschrieben

Zum Fahrwerk: Ich kann dir ein Gewindefahrwerk von AP-Sprtfahrwerke anbieten für 770 €, normaler Preis 815 €. Kann dir auch noch andere Angebote machen, wenn du willst.

Zum Auspuff:

Wenn du nur Optik willst, dann schweiß dir Auspuffblenden drauf.

Wenn du nur Sound willst, dann bau dir nen K&N 57i Performance Kit ein. Ich verspreche dir einen unglaublichen Sound,obwohl die Serienauspuffanlage noch drin ist.

Wenn du meinst, dass der Sound nichts taugt, schenke ich dir meinen M5 und den Breyton.

Wenn du Leistung willst, dann schlag dir den Auspuff ausm Kopf.

Ok, wenn du dir einen von ABT holst, hast du durch den geringeren Abgasgegendruck etwas mehr Leistung, aber das ist es nicht wert.

Wenn du richtig Leistung durch eine Auspuffanlage willst, dann muss man den Chip neu programmieren. Könnte ich dir z.B. machen, rate ich aber davon ab. Bringt nichts. Bau lieber einen Chip von SKN ein.

Dann hast du aus deinen 184 kw in deinem Biturbo 42 kw mehr geholt und hast ne V-max. Aufhebung. Um genauer zu werden:250 PS vorher und 308 PS nachher. Bei SKN zahlst du dafür 1458 € Darauf kann ich dir auch noch gut Prozente geben.

Wenn du noch mehr fragen hast, dann meld dich einfach bei mir:

Kontakt@tuningheaven.de (oder poste sie ins Forum)

Ich helfe dir gerne und beantworte auch deine Fragen.

Gruß RS3

Geschrieben

@ RS3 Rallye:

Danke Danke Danke für die guten Auskünfte.

1)Wegen dem Fahrwerk werde ich mal mit meinem Vater reden.

2) Nur Optik möchten wir nicht, denn gut aussehen tut es bereits eigentlich. Und Auspuffblenden sind ja ein bissal billig (meine Meinung)

3) Was kostet dieser Performance Kit und worüber kann man ihn beziehen? Was wird genau verändert? ..

4)Prinzipiell hat der Wagen schon genug Leistung. Ein anderer Chip kommt jedoch nicht in Frage, da schon ein Abt-Chiptuning auf 290PS durchgeführt wurde. Trotzdem Danke für das Angebot !

:D

ciao

Geschrieben

Den Performance-Kit kann ich dir auch besorgen. Bloß beim Tüv eintragen lassen musst du ihn dir selber, und einbauen natürlich auch.

Wenns dich wirklich interessiert, kann ich dir den Preis morgen nennen.

Dann bin ich wieder im Büro, aber so um die 100 €.

Funktionsweise: Der Luftfilterkasten wird durch einen offenen K&N Luftfilter ersetzt. Das sind diese konischen Filter (nicht komisch!).

Der Einbau dauert bei einem Routinie 5 min., bei einem Unerfahrenen ca 15 min. Man schraubt einfach den Luftfilterkasten ab, schraubt einen Adapter an den Luftmengenmesser und darauf schraubt man dann den Filter, fährt zum TÜV, legt 35 € hin, und die Sache ist erledigt.

Es kann jedoch sein, dass es für den A6 keinen Adapter gibt. Dann musst du nochmal so ca. 15-20 € rechnen, da man den dann erst noch aus Aluminium fertigen muss.

Meld dich einfach, wenn du genaueres wissen willst.

Gruß RS3

Geschrieben

Oder er fährt zum TÜV und die netten Herren zeigen ihm den Vogel, weil sie das Performance-Kit nicht eintragen wollen. Ich weiß nicht, wie das bei Audi ist, aber vielfach sind die Dinger ohne TÜV.

Geschrieben

@rs3

gibt es diesen kit auch für den golf tdi, bzw. wirkt sich der kit auch auf den sound aus, bei der serienauspuffanlage?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo budgie,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@Lucky@Strike: Ja, das Kit gibt es auch für den Golf IV. Der Sound....man hört schon, daß etwas geändert wurde, aber rechne Dir nicht zuviel aus bzw. soviel, wie die Änderung beim Benziner bewirken würde. Ich habe das Kit bei mir eingebaut und weiß wovon ich spreche.

Geschrieben

@vwenthusiast:

danke für die aufklärung. hast du einen sporttopf dran oder auch noch die serien-auspuffanlage?

hast du vielleicht den link den k&n?

Geschrieben

@Lucky@Strike: Ich habe die Serienanlage dran, weil bei mir teilweise die Rußentwicklung nicht gerade feierlich ist und ich keinen Bock habe Woche für Woche ein schwarzes Heck zu haben :wink:

Die zweite Frage verstehe ich leider nicht. Ob ich den Link zur K&N-Page weiß? Oder wie jetzt?

Geschrieben

Die zweite Frage verstehe ich leider nicht. Ob ich den Link zur K&N-Page weiß? Oder wie jetzt?

da war der fehlerteufel wieder am werk. ja, kennst du den link zu k&n?

Geschrieben
Oder er fährt zum TÜV und die netten Herren zeigen ihm den Vogel, weil sie das Performance-Kit nicht eintragen wollen. Ich weiß nicht, wie das bei Audi ist, aber vielfach sind die Dinger ohne TÜV.

Die 57i Kits gibt es jetzt auch für viele Modelle mit Teilegutachten.

Auch wenn es keins geben sollte, gibt es einen Trick:

Es gibt zwar nicht für alle Kits ein Gutachten, aber für jeden Filter.

Ich besorg dann immer die ABE für den Filter, geh zum TÜV, und gut is.

Ich hatte nicht einmal Probleme damit. Da das wesentliche an diesen Kits eben nur der Filter ist.

@LuckyStrike: Bei einem Diesel gibt es wirklich keine so extreme Soundänderung wie bei Benzinern. Jedoch etwas besser klingt es schon.

Wenn die Soundänderung bei einem Benziner auf einer Skala von 1-10 eine 10 wäre, dann wäre die vom Diesel eine 5 oder 6.

Gruß RS3

Geschrieben

@vwenthusiast:

danke für den link

@rs3:

würde das vorher schon gerne hören, bevor ich mir das teil besorge!

auf der k&n seite, steht nur der bora tdi drin, aber das drüfte doch kein problem sein, weil der bora und der golf sind ja größten teil identisch, oder?

Geschrieben

Habe mal gehört das bei Turbos der Luftfilterkit nicht so eine tolle Soundverbesserung bringt! Wie seht ihr das?

@RS3: Hast du am S3 den Performance Kit?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte eine Abt 2Rohr Anlage unter meinem alten Audi A4 1,8t. Ich muss sagen, dass ich nie einen ansprechenden Sound erzielen konnte. Da war die Anlage etwas überfordert. Man sagte mir, dass das nach 1000km kommen würde. Auch nach 10.000km tat sich nicht wirklich viel. Ist schon alles ein ziemlicher Scheiss. Ich würde eher eine Anlage von MTM oder G-Power einbauen lassen. Die machen Sound ohne Ende......und die Optik war auch eher bescheiden.

Ansonsten sind die Jungs von Abt ganz gut drauf...

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...