Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

327 PS auf dem Leistungsprüfstand mit einem M3 E36


M3 3.2 E36

Empfohlene Beiträge

Ich hatte meinen 3.2 E36 nie auf der Rolle, kann aber aus Erfahrungen bei Ausfahrten und Treffen sagen, dass ich gegen Serienmässige M3 E46(ausser einem) immer mithalten bzw. sogar tw. schneller war. Das kleine Miststück fehlt mir irgendwie ... :wink:

Subjektiv hat sich der E36 auch schneller angefühlt als der E46, aber auf der Uhr ist mein E46 1 sek. schneller auf 200! Vielleicht schummelt auch nur der Tacho so extrem!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Dr. Nagano

    6

  • alpinab846

    6

  • Eno

    6

  • dium3

    4

Hallöchen,ich fahre auch ein E36 M3 3,2 und ich kann nur sagen , ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung. 3 Kumpels von mir besitzen den 3 Liter M3 und alle 3 sind wirklich nicht zu vergleichen mit der Leistung meines 3,2 er. Scheint so als ob ich ein 321PS Modell erwischt habe.

  • 1 Monat später...

Für mehr Leistung sollst du:

2 Nockenwellen,

12,0:1 Verdichtungsverhaeltniss (mit dünnerer Zylinderkopfdichtung)

3,2L S5B32 macht mit guten Wellen, 12,0:1 Verdichtung und guter Eeprom Tuning 370 ps.

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen mein M3 Limo hat Original Leistung auf Leistungsprüfstand Original ohne chip mit Original ESD 320.5 Ps und 399nm...ich habe es bei 2 orten messen lassen beide mal die gleiche Werte..`PS`. mit 237000km.:D:)..halte mit dem csl M3 E46 (gemessene 362Ps) bis 210 Kopf an Kopf..(eine Gute Optimierung kommt jetzt auch im Winter dann bin ich sehr erstaunt wie der M3 läuft.).mit freundlichen Grüssen aus Schaffhausen...

Hätte da auch einen Parameterfehler bei der Messung in Verdacht.

Der E36 M3 ist mit 320 Nm angegeben, der M346 mit 365 Nm.

Sollte mich arg täuschen, wenn der spezielle E36 hier wirklich an die 400 dran kommt. Ist ein wenig arg unrealistisch.

Gruß

Eno.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3 3.2 E36,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jetzt sind wir wieder bei den "Wundermessungen",

399Nm sind schier unmöglich.

Mein S54 hat zur Zeit 375Nm und ich habe den Motor voll auf Drehmoment ausgelegt da ich nie Rennstrecke fahre sondern Spass auf den Bundesstraßen möchte habe ich etwas Spitzenleistung für Drehmoment geopfert.

Und noch mehr Drehmoment kann ich derzeit nicht mobilisieren, wäre nett zu wissen wo er denn die 2 Messungen durchführen hat lassen, damit die User hier wissen wo sie keinesfalls messen lassen sollten.........

Ich habe es an 3 verschiedenen Leistungsprüfstände messen lassen 3mal die gleichen werte...ich weiss es nicht aber ich wundere mich auch sehr...ich hatte bis jetzt sicher 5stk von den 3.2lt aber wie dieser läuft ist wieder etwas komisch...am steuergerät wurde nichts gemacht...diff 3.23..original komplett...ich werde das auto nexte woche optimieren lassen dann mal schauen wie es aussieht...mein m3 ist kein vergleich mit einem e46 m3...habe schon mehrere (rennen) gemacht...hab die alle stehen lassen...den m3 e46 csl bis 270 eineinhalb wagenlänge hinter mir...irgendwas ist da faul...(hmm für mich sehr gut):D freundliche grüsse aus der schweiz...

"Schweiz", "270 km/h" und "Rennen" in einem Satz... soso.

Nunja, wie auch immer. Prüfstandsberichte einscannen und posten.

So richtig glaubwürdig ist das alles nicht. Du wirst verstehen, wenn wir hier etwas skeptisch sind. Mit einem "normalen" E46 kann der 3.2 sicher auch mal mithalten (Stefan oder AronCanario sollten das ggf. bestätigen können?), aber der CSL sollte eine Nummer zu groß für den E36 sein.

Ohne Dir als recht neuen User vor den Kopf stoßen zu wollen, aber das erfordert dann doch etwas aussagekräftigere Belege als angeblicherweise mittlerweile schon 3 Prüfstandsläufe und diverse "Rennen".

Vielleicht hat der Wagen ja doch eine gewisse Vergangenheit und einiges ausgetauscht. Was "Optimierungen" beim Sauger bringen - dazu gibts auch viel zu lesen. Was die Tuner behaupten und am Ende rauskommt sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Gruß

Eno.

  • Gefällt mir 1
Mit einem "normalen" E46 kann der 3.2 sicher auch mal mithalten (Stefan oder AronCanario sollten das ggf. bestätigen können?), aber der CSL sollte eine Nummer zu groß für den E36 sein.

Der "normale" E46 M3 ist bis 200 km/h ein bißchen schneller, ab dann kommt die geringere Stirnfläche des E36 zum Tragen und man ist mit dem E36 M3 3.2 gleich schnell, evtl. sogar noch einen Tick schneller. So war es jedenfalls bei meiner Vergleichsfahrt auf dem Berliner Ring mit einem befreundeten Besitzer eines 2001er E46 M3. Später hatte der gleiche Freund einen CSL, aber wir haben da noch nie verglichen. Untenrum ist der natürlich in allen Lebenslagen schneller, aber ab 200 km/h darf man von den 17 PS Mehrleistung auch keine Wunder erwarten.

ok..ich versteh dich vollkommen eno...aber wir fahren rennen auf deutschen unbegrenzten autobahnen....Singen-Stuttgart..:)...es ist wirklich so....ich hab das auto von einem schweizer opa gekauft.er hat das Auto bei Dähler schweizer vertretung von Hartge gekauft und auch immer dort gewartet..Also jeder Service wurde da regelmässig gemacht. Ich weiss es ist kaum möglich was ich da geschrieben habe, aber es ist wirklich so. Ich kann es selber auch nicht glauben!!(Aber ich muss):)..Habe auch bei Dähler/Hartge nachgefragt ob man da was gemacht hat..Haben mir mit einem Nein geantwortet nachdem sie nach den Daten vom Auto nachgeschaut haben..Und apropo Optimieren bei einem Sauger...wenn mann es richtig macht und sich jemand wirklich gut auskennt holt man da wirklich was raus...Ein kollege von mir hat einen M3 E46...und der hatte vor der Optimierung 339PS (Facelift) und 385nm und nach der Optimierung 362PS und 406 Nm..Und der Optimierer ist ein guter Freund von mir aus Singen/Konstanz....Den ich sehr Empfehle...Ist ein Profi was Chipen von Autos betrifft...Ps. habe jetzt versucht das Leistungsdiagramm zu Posten aber bring es nicht da rein:(...komisch...gruss

Offenbar war dium3 letzte Woche noch auf einem 3. Prüfstand, wenn es nach seinem "Eingangspost" vom 5.12. noch deren 2 waren.

Ich kenne mich mit den M3 zu wenig aus, zum E36 lässt sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sportliche Saugmotoren für Strassenautos zu dieser Zeit um 100NM pro Liter Hubraum lagen. Das kann etwas drüber liegen, aber knapp 125NM pro Liter Hubraum bezweifle ich doch sehr stark.

Wenn Du auf 3 verschiedenen Prüfständen warst, hast Du auch 3 Protokolle, ansonsten wären die Aussagen nicht mal das Papier wert, auf denen sie stehen sollten. Ich war schon bei bald unzähligen Prüfstandsläufen dabei und durfte dabei feststellen, dass sich beinahe jeder x-beliebige Wert realisieren lässt, wenn man denn will. Ein seriöser Prüfstand wäre gar nicht mal so weit von Dir entfernt: Sportec in Höri. Ruf dort mal an, ich glaube, es kostet um 200 Franken, dafür hast Du ein seriöses Resultat. Wenn Du dann immer noch 400NM hast, dann kannst Du Dich mal auf die Suche nach den bereits vorhandenen Modifikationen machen.

Zudem finde ich es etwas befremdend, wenn 3 verschiedene Prüfstände angeblich dieselben Werte liefern. Differenzen gibt es immer. Kleines Beispiel: Audi Quattro 20V, "leicht" optimiert, derselbe Tag, innerhalb weniger Stunden, einmal Sportec-Prüfstand in Höri (381PS, damals modernster Rollenprüfstand), danach Otto Rupf in Dübendorf (392PS, etwas älterer Prüfstand), Drehmomente habe ich nicht mehr im Kopf, spielen hier aber auch keine Rolle. Du siehst, dass es nicht dasselbe Resultat ist..

Ich kenne Sportec sehr gut:)aber gibt bessere..(sportec ist ein hauptsächlicher Audi und Vw tuner).Dann geht man nicht mit einem Bmw zu Sportec...Alfatech in Frauenfeld hat einen sehr guten Prüfstand..Relativ sehr neu...Carlone Hinwil?kennst du auch?Dyno Jet in frauenfeld?.ich bin viel unterwegs mit dem Auto...2.Ich habe viele vergleiche gemacht...aber egal...es ist nicht zum glauben, verstehe ich euch ...Darum lassen wir es...Das auto stellt mir selber viele ???????....es ist unrealistisch...Der Profi ====>schaut nach....

Ich kenne Sportec sehr gut:)aber gibt bessere..(sportec ist ein hauptsächlicher Audi und Vw tuner).Dann geht man nicht mit einem Bmw zu Sportec...Alfatech in Frauenfeld hat einen sehr guten Prüfstand..Relativ sehr neu...Carlone Hinwil?kennst du auch?Dyno Jet in frauenfeld?.ich bin viel unterwegs mit dem Auto...2.Ich habe viele vergleiche gemacht...aber egal...es ist nicht zum glauben, verstehe ich euch ...Darum lassen wir es...Das auto stellt mir selber viele ???????....es ist unrealistisch...Der Profi ====>schaut nach....
Ich rede vom Sportec Prüfstand, da kannst Du auch mit einem Toyota eine Messung durchführen:

Ein seriöser Prüfstand wäre gar nicht mal so weit von Dir entfernt: Sportec in Höri.

Es gibt bessere? Wahrscheinlich gibt es viele bessere Tuner als Sportec, wird wohl so sein, wenn Du es sagst. In Zukunft gehe ich nur noch zu Swisschiptech. Mal im Ernst: Du willst doch wohl keinen Tuner, welcher die Abstimmungen perfekt aufs Auto anpasst mit einem vergleichen, welcher vorgefertigte Software runterlädt, oder? Carlone? Ja, habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Die anderen beiden kenne ich nur vom Hörensagen, da kann ich mir keine Meinung bilden.

Wie gesagt, stell Deinen M3 auf einen seriösen Prüfstand, poste Dein Ergebnis und alle sind zufrieden :wink:

Das Beste ist, dass ich grad extrem Geld gespart habe.

Zumindest das Gaspedaltuning habe ich schon ab Werk eingebaut - nennt sich "Sport-Knopf" :) (SCNR)

OK - mal im Ernst - ich finds gut, dass es da wohl einen E36 gibt, der besonders gut im Futter zu stehen scheint.

In einem der früheren Posts aus 2004 stand ja auch schon etwas von 380 Nm im 3,2er.

Eine Messung bei einem der von Forex empfohlenen Prüfstände würde mich aber auch interessieren. Aber was solls - Zahlen sind Zahlen, solange er Spass macht und läuft, sind 5 PS mehr oder weniger ja auch Wurscht. :)

Gruß

Eno.

Bei einem hat Forex definitiv recht, Liter-Leistungen von 125Nm in einem Sauger sind einfach unrealistisch, da kann man auch 10 Prüfstände besuchen, das geht aufgrund der Zylinderfüllung schlicht nicht!

Das schafft nicht mal ein F458 noch ein Gallardo noch Avantador, 100Nm/Liter sind schon ein guter Wert.

@dium3:

Dieses blöde hin und her und immer bla-bla-bla...

So kommt man nicht weiter, stell endlich die mittlerweile 3 Prüfstandstest´s hier ein und gut ist´s.

Und wenn du selber nicht in der Lage bist dies zu bewerkstelligen bitte einen Freund der halbwegs einen PC bedienen kann der uns die Papiere übermitteln kann.

Ich habe in meinem Leben schon so viele Prüfstandstage hinter mir ich sage dir dann schon ob das eine getürkte oder korrekte Messung war.

Also, wir warten........................

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...