Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung M5 vs CLS

Ice-One

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Also ich planne mir in naher Zukunft ein neues Auto zuzulegen. Dabei habe ich an den neuen M5 gedacht. Vor kurzem habe ich aber einen CLS in schwarz gesehen der extrem gut ausgesehen hat. Nun weiß ich auch dass zeitgleich mit dem M5 auch eine AMG Version des CLS herauskommt und jetzt fällt mir die Entscheidung besonders schwer. Den M5 habe ich schon in und auswendig gelernt über den amg weiß ich leider noch wenig (außer 5,5 Liter 476Ps usw.)

Momentan fahre ich einen 330xi und habe mich eigentlich an BMWs gewöhnt.

Nun bitte ich um eure Hilfe.Postet bitte eifach eure argumente. Danke für die Hilfe!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

In der aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Vergleichstest.

P.S: In Deinem Profil steht noch ein S8.

Geschrieben

Hol dir die aktuelle AMS Ausgabe. Darin befindet sich ein Vergleichstest zw. den Beiden.

Geschrieben

Wir geben zu bedenken das der M5 den Wert gegenüber dem CSL ind den nächsten 5 Jahen nicht halten wird :wink:

Geschrieben

Das der Wertverlust der M5 größer sein wird als der des Mercedes denke ich auch. Dafür ist der M5 im Grundpreis aber günstiger und man bekommt einen komplett neu entwickelten Hochleistungsmotor statt den 476 PS Motor den man schon länger aus dem E55 kennt!

Vom Nutzwert ist der M5 natürlich auch viel höher, falls es dir wichtig sein sollte...!

Der M5 ist einfach mehr echter Sportwagen obwohl er eine Limousine ist!

Der Rest ist Geschmackssache würde ich sagen!

Grüße,

Daniel

Geschrieben
Das der Wertverlust der M5 größer sein wird als der des Mercedes denke ich auch.

Was macht Dich das glauben? Kaum gelaufene Vorführer des aktuellen E55 bekommst Du mit 25% Abschlag auf den Listenpreis, wie in der Klasse üblich.

Auch wenn Du das letzte Modell des E55 mit dem E39 vergleichst: Wertverlust liegt in ähnlichem Bereich: 3-4 Jahre alte E55 mit 70 TKM sind problemlos für 30.000 Euro zu haben - wie beim M5, obwohl dieser beim Neukauf deutlich billiger war.

Das liegt einfach an den Unterhaltskosten: die Käufer für diese Autos sind entweder Neuwagenkäufer oder Leute die höchstens. 30.000 Euro hinlegen. Wer seinen M5 oder AMG dazwischen verkaufen will, hat ein echtes Problem - da muß schon alles passen und der richtige Käufer grade vorbeikommen. Daher würde ich, obwohl ich sonst Autos kaufe anstatt zu leasen, solche Wagen ausschließlich leasen und das Problem somit zu einem des Herstellers machen (es sei denn, der Plan wäre, sie mindestens 6 Jahre zu fahren).

Geschrieben

Also ich kann diese Art von Threads nicht nachvollziehen. Ist das etwa ein Vergleich?? BMW gegen immerdenselbenmotor in irgendetwas von AMG?

Mal im Ernst. Der M5 ist mal wieder ein absolut einzigartiges Auto. Der CLS mag ganz nett für Taxifahrer sein, die es zu etwas gebracht haben und im Alter Ihre gewohnte Umgebung behalten möchten - Aber er ist keinesfalls ein solch fahraktives Auto wie der M5.

Und vom Konzept her: was ist der CLS denn nun?? Ein Coupé oder ´nen 4-Türer mit schrägem Dach und schlechtem Einstieg...? Klar, daß DaimlerChrysler jede noch so kleine Nische besetzen muß (siehe auch B-Klasse oder die kommenden Derivate der M-Klasse).

Let´s discuss!! :wink2:

Geschrieben
Mal im Ernst. Der M5 ist mal wieder ein absolut einzigartiges Auto. Der CLS mag ganz nett für Taxifahrer sein, die es zu etwas gebracht haben und im Alter Ihre gewohnte Umgebung behalten möchten

Über den Spruch sage ich mal nichts. Du hast den CLS 55 ja sicher schon gefahren und kannst das daher sehr gut beurteilen. :D:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Ice-One,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube er meinte gar nicht mal so sehr das Fahrverhalten sondern das Auto an sich! Und da muss ich ihm recht geben! Der M5 ist etwas einzigartiges, der CLS 55 schlichtweg eine Variante zum E55.

Geschrieben

Ich würde eher zum M5 tendieren, da du einfach die Gewissheit hast, einen Sportler zu fahren...

Allerdings würde ich mir als BMW-Freak, von denen es sicherlich welche hier gibt, und die auf jeden Fall das Recht haben auf diese sehr gute Automobilmarke stolz zu sein, mal Gedanken machen, wieso die meisten Taxen von Mercedes sind; weil sie einfach die komfortabelsten Autos bauen.. das dazu..

Geschrieben
Ich glaube er meinte gar nicht mal so sehr das Fahrverhalten sondern das Auto an sich! Und da muss ich ihm recht geben! Der M5 ist etwas einzigartiges, der CLS 55 schlichtweg eine Variante zum E55.

Die Argumentation verstehe ich nicht. Was wirst Du sagen wenn der M6 draußen ist? Macht das den M5 schlechter? Beim E36 hat BMW den M3 als Coupé, als Cabrio und als Limousine gebaut. Jedes Modell war letztlich nur eine Variation des M3 Coupé. Und?

Porsche baut zahllose Variationen des 911er. Hat sich darüber schonmal jemand beschwert? Oder war die Kundschaft vielleicht dankbar, zwischen verschiedenen Varianten wählen zu können?

Geschrieben

@amc:

Du hast Recht mit dem was du schreibst!

Ich meine nur das der M5 etwas besonderes ist, da er einen neuen Motor hat. Wenn der M6 kommt, wird BMW ihm wahrscheinlich sogar eine Leistungssteigerung verpassen und wenn nicht, dann ist der M6 immer noch etwas ganz anderes. Der M5 wird natürlich nicht schlechter dadurch, weil der m6 ein Coupé ist, welches ein komplett anderes Auto ist!

E-Klasse und CLS sind sich dagegen ähnlicher, und Mercedes verbaut viel zu oft die gleichen Motoren ohne Veränderung!

Nüchtern betrachtet hast du schon recht, und da ich sehr von meiner Subjektiven Meinung gegenüber MB beeinflusst bin, sehe ich vieles sowieso anders :wink:

Ich finde BMW schlichtweg sportlicher und individualer, deshalb halte ich BMW einfach für die bessere Marke, gerade dann wenn es um sportwagen geht! Als Taxi hingegen ist Mercedesn auf jeden Fall geeigneter. So hat jede Marke nunmal seine Vorzüge!

Mit dem Verschieben dieses Treads scheint das Feuer für eine fette Diskusion ja nun endgültig eröffnet zu sein...! :wink2:

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ich finde BMW schlichtweg sportlicher und individualer, deshalb halte ich BMW einfach für die bessere Marke, gerade dann wenn es um sportwagen geht! Als Taxi hingegen ist Mercedesn auf jeden Fall geeigneter. So hat jede Marke nunmal seine Vorzüge!

Sportlicher? Ja, klar, ist so. Das Abqualifizieren der neuesten AMG-Modelle als Taxi ist allerdings Blödsinn (das bezieht sich besonders auf die Bemerkung von Solero99). Die Zeiten sind vorbei, in denen M-Modelle auf kurvigen Strecken Kreise um die AMGs fuhren. AMG entwickelt sich immer stärker in Richtung sportlichen Fahrverhaltens, die Automaten werden schneller, haben kaum noch Leistungsverlust und halten den Gang in der Kurve. Die Lenkungen werden direkter und präziser und ich denke nicht mehr nach der dritten Kurve: ich will raus hier. Ein aktueller C55 umrundet Hockenheimring und Nordschleife schneller als ein E39 M5. Macht das aus letzterem dann ein Taxi? Wohl kaum.

Individualer? Naja, ich würde mir schon wünschen, daß BMW im Individual-Bereich noch etwas aufdrehen würde. Porsche, AMG und auch die Quattro GmbH bei Audi haben da mehr zu bieten. Das Individual High Audio System im E39 war da schon eine Ausnahme. Derzeit bekommst Du andere Lackfarben und andere Lederpakete/Interieurleisten. Im 5er und 7er noch die DVD-Pakete. Ende der Fahnenstange. Auch die Individual-Farbpaletten sind gegenüber früher merklich eingeschränkt, und Bicolor-Leder ist meines Wissens in 5er, 6er und 7er auch nicht mehr zu haben. Allerdings bin ich mit der Verarbeitungsqualität des Individual-Leders sehr zufrieden, im Gegensatz zu dem, was ich schon in einem S55 bewundern mußte... :puke:

Aber das ist wieder eine ganz Diskussion, die wohl nicht hierher gehört.

Geschrieben

@amc

Aber den C55 AMG muss man nicht mit dem M5 e39 vergleichen, sondern mit dem M3. Und schneller als der M3 idt er nicht auf der Nordschleife.

:wink:

Geschrieben

@amc

Einen AMG als Taxi abzutun, wäre wirklich absurd. Die Aussage von Solero99 war wirklich nicht gerade bodenständig!

Natürlich sind alle AMGs starke Autos und das sie an sportlichkeit zugenommen haben, glaube ich auch! Aber dennoch sind BMW's und vor allem M's einfach aufs wesentlichere Konzentriert und sportlicher!

Ist doch auch logisch-vergleiche mal ein 3er Coupé von der Fahrwerkshärte her mit einem CLK...! Der 3er ist wesentlich sportlicher als ein CLK und logischerweise ist dann die M-Version auch sportlicher als die AMG-Version!

Mit individualer meinte ich eher die Autos an sich! Denn das Desin von Mercedes ist (genau so wie bei Audi) teilweise ein ziemlicher Einheitsbrei und ich kann die ungeliftete S-Klasse teilweise nicht von der C-Klasse entscheiden wenn ich nur kurz hingucke.

Außerdem verwendet Mercedes bei den AMG's absolut identische Frontschürzen und auch das macht das Desin nicht gerade aufregend!

Wenn man das Individual-Pogramm von BMW sieht muss ich dir Recht geben! Außer ein paar nette Lakierungen und Felgen gibt es da nicht viel!

Grüße :wink2: ,

Daniel

Geschrieben

So, ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen, und so wie üblich haben wir auch hier wieder die Blinde BMW-Fraktion.

Ich persönlich halte gar nichts von BMW und finde das Design zum :puke:

Ich würde auch eher einen vernünftigen AMG bauen statt einen M.

Der AMG V8 Kompressor wird deswegen soviel verbaut weil er einfach ein absolutes Sahnestück ist. Ich würde gerne mal wissen was passiert wenn ich 100 M3 E46 Motoren und daneben 100 x55 Motoren unter volllast laufen würde welche Motoren zuerst aufgeben. Ich glaube nicht das es bei AMG solche Rückrufzahlen gab/gibt.

Und wo ihr immer die sportlichkeit bei BMW seht würde ich auch gerne mal wissen :bored:

Vielleicht sollte man wieder BTT und klar vergleichen anstatt hier BMW in den Himmel zu loben und solche peinlichen Sprüche ala "Mercedes = Taxi" bringen! :puke:

Tut mir leid, aber ich kann solche Posts nicht nachvollziehen. Ich war auch mal sehr Markenblind, aber um anderen Leuten die dies nicht sind zu helfen sollte man Dinge mal objektiv betrachten! :wink2:

Geschrieben

Und wo ihr immer die sportlichkeit bei BMW seht würde ich auch gerne mal wissen :bored:

Sag mir mal eine andere Marke die sportlicher ist als BMW, natürlich außer die Sportwagenhersteller alla Porsche und Ferrari. X-)

Geschrieben
So, ich habe jetzt den kompletten Thread gelesen, und so wie üblich haben wir auch hier wieder die Blinde BMW-Fraktion.

Ich persönlich halte gar nichts von BMW und finde das Design zum :puke:

Ich würde auch eher einen vernünftigen AMG bauen statt einen M.

Der AMG V8 Kompressor wird deswegen soviel verbaut weil er einfach ein absolutes Sahnestück ist. Ich würde gerne mal wissen was passiert wenn ich 100 M3 E46 Motoren und daneben 100 x55 Motoren unter volllast laufen würde welche Motoren zuerst aufgeben. Ich glaube nicht das es bei AMG solche Rückrufzahlen gab/gibt.

Vielleicht sollte man wieder BTT und klar vergleichen anstatt hier BMW in den Himmel zu loben und solche peinlichen Sprüche ala "Mercedes = Taxi" bringen! :puke:

Tut mir leid, aber ich kann solche Posts nicht nachvollziehen. Ich war auch mal sehr Markenblind, aber um anderen Leuten die dies nicht sind zu helfen sollte man Dinge mal objektiv betrachten! :wink2:

Mercedes sind nun mal die komfortableren Autos, AMG's haben grundsätzlich immer Automatik, Elektronische Fahrhilfen ohne Ende und scheuen sich nicht an der zwei Tonnen Grenze zu Kratzen. Wer solche Tatsachen sportlich findet... :puke: . Ich will den Mercedes nicht schlecht reden, der BMW gehört meiner Meinung nach auf die Landstraße/Rennstrecke und der MB auf die Autobahn.

Warum es so viele Motorenprobleme bei der M GmbH gab hat sich ja letztendlich herausgestellt, nicht der Motor war Schuld sondern kleinere Anbauteile die schon von Zulieferern Mangelhaft geliefert/entwickelt worden sind.

Geschrieben

endlich jemand der äpfel mit äpfel vergleicht und nicht den 6er als cls-konkurrent vergewaltigt.

ich denke vom charakter her sind beide wagen total anders, aber beide absolut faszinierend und genial. der cls als sport-gleiter mit kräftigem kompressormotor, der m5 als sportwagen (mit kompromiss) und absoluter hightech-sporttechnik und hochleistungsmotor. ich denke du kannst bei keinem der beiden etwas falsches machen.

ich persönlich würde den m5 vorziehen. oder mich gleich mit dem cls 500 begnügen.

Geschrieben

Sag mir mal eine andere Marke die sportlicher ist als BMW, natürlich außer die Sportwagenhersteller alla Porsche und Ferrari. X-)

VW X-)X-)

Geschrieben

Aber den C55 AMG muss man nicht mit dem M5 e39 vergleichen, sondern mit dem M3. Und schneller als der M3 idt er nicht auf der Nordschleife.

Ich habe diesen Vergleich bewußt gebracht, um deutlich zu machen, in welchen Dimensionen hier diskutiert wird. Wenn der C55 auf der Nordschleife schneller wäre als ein M3, wäre das ja auch ein Ding. Für irgendwas müssen Fahrwerkshärte und Mindergewicht durch kleineren Motor ja noch gut sein...

Aber selbst an den ist er inzwischen ziemlich dicht rangerückt, trotz des bockharten M3-Fahrwerks. Auch das zeigt, daß der Taxi-Vergleich kompletter Unfug ist. Wenn ein paar Sekunden langsamer auf der Nordschleife aus einem Sportwagen ein Taxi macht, dann ist definitiv auch ein M3 ein Taxi, man nehme halt den M3 CSL im Vergleich. Ich hoffe, das ist jetzt mal klar in Perspektive gesetzt...

Ich bin ja auch kein Mercedes-Fahrer, hoffe aber mir einen gewissen Grad an Objektivität bewahrt zu haben. Was hier bei einigen (meine nicht Dich damit) an Vorstellungen durch den Kopf geistert kann nur an blinder Markengläubigkeit und mangelnden eigenen Erlebnissen mit aktuellen AMG-Modellen liegen.

Zum Thema M5 vs. CLS 55: mein Favorit bis zur Probefahrt ist der M5, allerdings hauptsächlich wegen der extrem weit einstellbaren Fahreigenschaften. EDC und verstellbare Servotronic-Kennlinien sind schon mein Ding, und das Headup-Display mag ich auch. Das Comand-Zeugs von Mercedes finde ich von der Bedienung veraltet, zudem ist im CLS mal wieder das Display viel zu tief angebracht. Ja, ich stehe zu meinem Faible für Spielkram. 8-)

Was mir persönlich an den aufgeladenen AMG-Motoren nicht gefällt (nehme an, das ist im CLS auch so), ist das leicht verzögerte Ansprechen aufs Gaspedal. Turbodiesel-Fahrer kann das natürlich nicht erschüttern, die werden das als "direkt" empfinden...

Geschrieben

Tut mir leid, in diesem Thread ist mal wieder die objektivität an übermäßiger Markenblindheit für BMW auf der Strecke geblieben wie schon oft.

Wenn ich hier lese wie der M5 bis ins endlose als die ultimative Fahrmaschine vom schlage eines Supersportwagens beschrieben wird kommen mir die Tränen.

Ich finde es schade das solche Vergleiche nicht objektiv angestellt werden können.

Und auch ich würde eher den M5 fahren, dennoch finde ich diese übertriebene Markenblindheit und die unrealistischen Äußerungen zum :puke:

und für mich ist BMW mit sicherheit nicht die sportlichste Marke! Aber wie schon gesagt, es gibt hier im Forum soviele Leute die BMW Markenblind sind und wirklich glauben mit ihrem M3 der König der Straße zu sein. X-):lol:

Leute freut euch über eure Marke, aber lasst dabei nicht andere Hersteller und vorallem andere Automobilkonzepte ausser acht. Jeder soll fahren was ihm gefällt und was er mag. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Leute die würden niemals BMW fahren wollen, so wie ich z.B.!

Geschrieben

da muss ich leider jackflash recht geben , wie kommt das eigentlich echt zustande das BMW fahrer ihr automobil so vergöttern das sie tatsächlich meinen ein 325ti reicht einem porsche boxster s das wasser??? ich kenne das ja auch im bekanntenkreis alle anderen marken sind da wessentlich objektiver!!! also mein freund arbeitet ja bei hammer und immer wenn ich den besuche fällt mir auch auf das die klientel wirklich teilweise den vorurteilen entspricht die dieser marke schon entgegengebracht werden!wohl teilweise zurecht! ich kenne einige leute wie auch meinen bruder z.b die deshalb sich einen audi geholt haben weil das image von bmw ziemlich seltsamm mitlerweile ist!!! leider!!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...