Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Entscheidung A4 3,2l Kombi oder 330i Kombi

Thomas 1976

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Fahrzeugkauf an. Kurze Schilderung der Situation.

Meine Frau wollte unbedingt einen TT, den hat Sie jetzt bekommen bzw. bekommt sie im November. Dazu will ich mehr garnicht sagen. :oops:

Ich brauche also demnächst einen Kombi (zwei Kinder und Hund). Momentan fahren wir einen A4 2,0i. :(

Also muß ein bischen was besseres bzw. ein klein wenig mehr Dampf ins Haus.

Jetzt steht eigentlich nur die Entscheidung an ob ich mir einen A4 3,2l oder einen 330i zulege, beide ziemlich mit Vollausstattung.

Es geht aber wirklich nur um diese beiden Fahrzeuge. Kein Diesel oder sonstiges.

Ich wollte einfach nur von euch hören wie eure Meinung zu diesen beiden Fahrzeugen ist bzw. für welches Fahrzeug Ihr euch entscheiden würdet.

Ganz klasse wären natürlich dann auch einige Gründe bzw. Vor- und Nachteile.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das kommt doch schon drauf an, ob Dir Heckantrieb reicht oder ob Du Quattro brauchst....Wie ist es mit den Schneefällen bei Euch?

Ansonsten würde ich allein aufgrund des famosen Motors den 330 vorziehen-es gibt gerade wieder interessante Pakete für den 3er der ja zumindest als Limousine nächstes Jahr abgelöst wird...

Für den Audi spricht,daß es da neuere Auto ist, Du das DSG ordern kannst (das SMG für den 330 ist keine Alternative) und natürlich die Quattro-Option. Der Rest ist Geschmackssache....

Geschrieben

... und der neue 330i bekommt ja eh ab März 258 PS.

Geschrieben

Also vom Schnee her kann ich nur folgendes sagen, sicherlich fahr ich hin und wieder in Berge zum Wintersport in München liegt hin und wieder schon auch mal ein wenig Schnee aber nur deswegen die Autoentscheidung zu fällen mach ich nicht. Bin noch nie einen Quattro gefahren, bis jetzt nur BMW oder eben den A4 mit Frontantrieb.

Wie ist den der Audi im vergleich zum BMW in der sportlichkeit des fahrens zu sehen???????

Die nächste überlegung ist funktioniert das DSG bei Audi so wie bei BMW das SMG vom 330 oder eher so wie das SMG vom M3????

Die nächste überlegung ist eben ganz einfach wenn nächstes Jahr der neue 3er als Limosine kommt dauerts ca. ein halbes Jahr oder ein jahr bis der Kombi kommt. Soll ich dann wirklich noch ein "altes" Auto kaufen wenn der Neue schon in den Startlöchern steht???????

Gruß

Thomas

Geschrieben

Der 3er ist sicher das sportlichere und auch sparsamere Auto. Da gibt es wenig Diskussionen.

Durch das Auslaufen des Modells hast Du ein ausgereiftes Auto und gewissen Verhandlungsspielraum beim Preis. Das "alte" Modell zu fahren muß nicht unbedingt ein Nachteil sein....

Geschrieben

Ich würde klar zum Audi tendieren!

Meiner Meinung nach

der bessere Antrieb (fahr mal einen Quattro)

deutlich besseres Image

bessere Verarbeitung

bessere Optik

Ich würde nicht sagen das der Audi Motor, dem 330 in irgendetwas nach steht.

:wink2:

Geschrieben
Der 3er ist sicher das sportlichere und auch sparsamere Auto. Da gibt es wenig Diskussionen.

Denkste :D

Also mal schön der Reihe nach.

1. Noch gibt es für den 3.2 FSI im A4 gar kein DSG, es gibt nur 6-Gang, 6-Stufen tiptronic und 7-stufen multitronic, daher lohnt es sich hier wohl nicht DSG und SMG zu vergleichen!

2. Wer von euch ist den 3.2FSI denn schonmal gefahren? Ich bin`s und ich muss sagen, da hat Audi endlich mal einen Motor auf die Beine gestellt, der es mit dem 3.0l von BMW aufnehmen kann. Der alte 3.0l war Müll, der 3.2 FSI macht dagegen richtig Freude. Meines erachtens Pattsituation bei diesem Vergleich.

3. Fahrwerk: Wie ihr ja mitbekommen habt, erscheint in Kürze der "neue" A4 bzw. das Facelift oder wie auch immer. Offizielle Vorstellung ist am 5.+6. November für die Limousine, für den Avant 3 Wochen später. Am vergangenen Montag war bei uns im Audi Zentrum ein Mitarbeiter der Audi AG, um den neuen vorab den Verkäufern und Mechanikern vorzustellen - und mir auch :wink: ! Der "neue" hat ein komplett modifiziertes Fahrwerk, es baut zwar auf dem des "alten" auf, ist aber eher mit dem des neuen A6 zu vergleichen. Z.b. wurde der Durchmesser der Stoßdämpfer vergrößert, die spezifische Belastung pro mm^2 wird dadurch geringer und Stöße werden wesentlich besser gefiltert. Hinzu kommt die neueste ESP Generation (ESP 8.) und andere Modifikationen. Vor einem BMW 3er Fahrwerk braucht sich dieses Fahrwerk also auch nicht mehr verstecken!

Du siehst Thomas, ich will dir einen Audi andrehen, obgleich ich auch einen 330i Touring für ein sehr gelungenes Auto halte, aber mit dem Audi hast du einfach das neuere Produkt!

Gruß

Benedikt

Geschrieben
Die nächste überlegung ist funktioniert das DSG bei Audi so wie bei BMW das SMG vom 330 oder eher so wie das SMG vom M3????

Soweit ich weiß, kann man die beiden Getriebe nicht wirklich miteinander vergleichen, da das DSG ein sg. Doppelkupplungsgetriebe ist, d.h. während Du noch mit Gang x fährst, legt die andere Kupplung bereits den darauffolgenden Gang y ein, um den sofort "nachzuschießen", wodurch Du keinen spürbaren Zug-/ Drehmomentverlust hast.

Ob es dem SMG II das Wasser reichen kann, vor allem in Bezug auf die Schaltzeiten, wag ich mal zu bezweifeln, aber besser als das SMG, das Du für den 330er/325er bekommst, dürfte es schon sein.

Ist halt das Getriebe aus dem alten M3(E36)!

Von der Bedienung her dürfte es hingegen ähnlich sein, mit den beiden Paddels am Lenkrad, sowie der Möglichkeit am Schaltknauf hoch oder runter zu schalten bzw. in den Automatikmodus zu gehen.

Geschrieben

Hmmm, herzlichen Dank für die Antwort, genau so hab ich mir das vorgestellt das die Audifahrer mich als BMW-fahrer überzeugen wollen.

Gefällt mir. Weiß jemand wann die Version vom A4 mit DSG kommen soll???????

Gruß

Thomas

Geschrieben
Du siehst Thomas, ich will dir einen Audi andrehen, obgleich ich auch einen 330i Touring für ein sehr gelungenes Auto halte, aber mit dem Audi hast du einfach das neuere Produkt!

Also steht es auf dem Papier unentschieden - Gut.Aber was ist mit dem unvergleichlichen R6- Sound?Da bleibt der Audi FSI vermutlich auf der Strecke :hug: !!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Thomas 1976,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also steht es auf dem Papier unentschieden - Gut.Aber was ist mit dem unvergleichlichen R6- Sound?Da bleibt der Audi FSI vermutlich auf der Strecke :hug: !!

Geschmackssache :D

Ein R6 hört sich genial an, keine Frage, aber auch beim 3.2 FSI höre ich gerne hin...

Geschrieben

Richtig, vermutlich wird sich der R6 für einen "BMW-Infizierten" immer am besten anhören, genauso umgekehrt, wenn man der Marke Audi verfallen ist...

Aber ich denke, dass man, wenn man sich ein neues Auto zulegt, neben den Dingen die Schwarz auf Weiß auf dem Papier stehen, auch die emotionale Komponente nicht vernachlässigen sollte.Ein Auto soll ja auch Spass machen, einem ein Grinsen auf´s Gesicht zaubern, wenn man den Motor anlässt etc. .

Geschrieben

Ich würde erstmal sagen, FAHR BEIDE PROBE! Vergleiche für dich selber was dir besser gefällt!

Geschrieben

Du könntest auch auf einen RS6 umsteigen den bekommt man schon ab 50.000€ .

Tendenziel würde ich auf den neuen 3er warten da das Kombi modell ca 1/2 Jahr später kommt und einen kräftigeren Motor hat .

Der neue A4 ist sicherlich auch ein sahne Auto , würde ich aber nur mit quattro nehmen .

Als letztes muss man sagen das der jetzige 3er sehr Ausgereift ist und es kaum Mängel geben wird .

Habe auch einen M5 der letzten Baureihe , da wackelt und klappert nix (bin gespannt wie der neue wird , der ersten Baureihe X-) )

MFG Tanne

Geschrieben

Naja, der RS6 ist aber vom Unterhalt und von den laufenden Kosten her schon eine ganz andere Dimension...

Ich denke auch, dass es das Beste ist, beide mal probe zu fahren und dann zu entscheiden.

Wobei der Vorteil beim 3er unter anderem ist, wie Tanne schon richtig sagte, dass da alle Fehler ausgemerzt sind und Du ein, von der Qualität her, perfektes Auto ohne Macken bekommen solltest.

Geschrieben
Ich denke auch, dass es das Beste ist, beide mal probe zu fahren und dann zu entscheiden.

Wobei der Vorteil beim 3er unter anderem ist, wie Tanne schon richtig sagte, dass da alle Fehler ausgemerzt sind und Du ein, von der Qualität her, perfektes Auto ohne Macken bekommen solltest.

Sorry, aber das klingt für mich so als wenn du davon ausgehst das der Audi nicht ausgereift ist und selbstverständlich Fehler hat! :???::evil:

Den Audi A4 Avant gibt es bereits seit 2002, also auch über 2 Jahre. Ich sehe keinen Grund warum er mehr oder weniger Fehler haben sollte wie ein BMW!

Und für mich hat der Audi die klar bessere Verarbeitung und das deutlich schönere Innenleben!

Geschrieben

Ja da gebe ich euch schon recht das der 3er keine Macken mehr haben sollte, aber in einem halben Jahr oder in einem Jahr hab ich einfach da alte Modell. Ich denke auch das der Wiederverkaufswert dann ziemlich in den Keller geht für das alte Modell. Nochdazu ist der neue 3er kein Facelift sondern ein komplett neues Auto.

Bei Audi hab ich die nächsten jahre nur mit Facelift zu kämpfen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Sorry, aber das klingt für mich so als wenn du davon ausgehst das der Audi nicht ausgereift ist und selbstverständlich Fehler hat! :???::evil:

Den Audi A4 Avant gibt es bereits seit 2002, also auch über 2 Jahre. Ich sehe keinen Grund warum er mehr oder weniger Fehler haben sollte wie ein BMW!

Und für mich hat der Audi die klar bessere Verarbeitung und das deutlich schönere Innenleben!

Da scheinst Du aber was gehörig falsch verstanden zu haben.Es ist wohl mittlerweile jedem klar, das Audi was die Qualität etc. angeht auf-, wenn nicht überholt hat.

Allerdings sollten im 3er mittlerweile, sprich am Ende des Modellzyklus´, Soft- und Hardwaremäßig, alle Fehler, die am Anfang bestanden haben, korrigiert sein.

Und das mit dem Innenleben ist eine sehr subjektive Sache.Meiner Meinung nach ist das von BMW schöner.Speziell der neue A6 gefällt mir gar nicht, weder von aussen noch von innen.Aber das ist jetzt OT.

Es steht wohl ausser Frage, dass es hier um zwei ausgezeichnete Fahrzeuge geht und ich denke, das hier eine Entscheidung fast nur durch emotionale Faktoren getroffen werden kann, also Markenidentifikation, Geschmack, Vorlieben etc.

Ich würde ganz klar zu einem 3er tendieren, mit der Sport- Edition, Komfortpaket und noch ein paar Dingen, die das (Autofahrer-) Leben angenehmer machen...

Du eben eher zum Audi...

Ich denke, das man um eine Probefahrt sowieso nicht herum kommt, und last but not least können wir hier eh nur Tips oder eben unsere Meinung zum Besten geben.Entscheiden muss sich Thomas schon selber X-):wink: !!

Geschrieben

@ JackFlash

Er hat doch nix negatives über Audi gesagt :???:

Es ist nun mal Fakt das Auslaufmodelle die wenigsten Fehler aufweisen .

Ausserdem sind die BMW Armaturen noch Fahrerorientiert , schon ein grund für mich den BMW zu kaufen und schade das diese Eigenart nach diesem Modellzyklus Ausgestorben ist .

MFG Tanne

Geschrieben

Bei Audi hab ich die nächsten jahre nur mit Facelift zu kämpfen.

Gruß

Thomas

Vorsicht!

Zwar gilt der anfangs nur als Facelift geplante A4, auch Audi intern als neues Modell ("Nachfolger"), trotzdem ist es beschlossene Sache, dass in ca. 2-3 Jahren ein komplett (!!) neuer A4 vorgestellt wird.

Gruß

Geschrieben

@ F.A.

Vielleicht habe ich es wirklich falsch verstanden. Für mich klang es so das der A4 Fehler haben soll da er neuer ist wie der 3er. Ich denke das nach 4 Jahren Audi A4 B6 die Fehler ausgemerzt sein müssen und nun kommt das Facelift.

Ansonsten gebe ich dir recht. Es ist eine emotionale Sache. Beides sicher gute Autos. Nun ist der Geschmack und die Probefahrterlebnisse von Thomas selber gefragt. Danach sollte er eine Entscheidung fällen.

Ich sage ganz klar AUDI. Und andere ganz klar BMW.

Ausserdem sind die BMW Armaturen noch Fahrerorientiert , schon ein grund für mich den BMW zu kaufen und schade das diese Eigenart nach diesem Modellzyklus Ausgestorben ist .

Komisches Auswahlkreterium, aber jedem das seine :wink:

Vorsicht!

Zwar gilt der anfangs nur als Facelift geplante A4, auch Audi intern als neues Modell ("Nachfolger"), trotzdem ist es beschlossene Sache, dass in ca. 2-3 Jahren ein komplett (!!) neuer A4 vorgestellt wird.

Gruß

Wenn du danach gehst kann man sich nie ein neues Auto kaufen, denn es wird immer und immer wieder ein neueres Modell geben, früher oder später. Aber die von Thomas angesprochenen Probleme mit dem neuen Modell treffen speziell auf den BMW zu. Dieser läuft nun aus und in sehr absehbarer Zeit wird der Nachfolger da sein und sein E46 wird im Preis fallen. Wenn er sich für einen Neuwagen entscheidet kann er schon jetzt das A4 Faceliftmodell bestellen und ist somit Up to Date ;):-))!

Geschrieben

Wenn du danach gehst kann man sich nie ein neues Auto kaufen, denn es wird immer und immer wieder ein neueres Modell geben, früher oder später. Aber die von Thomas angesprochenen Probleme mit dem neuen Modell treffen speziell auf den BMW zu. Dieser läuft nun aus und in sehr absehbarer Zeit wird der Nachfolger da sein und sein E46 wird im Preis fallen. Wenn er sich für einen Neuwagen entscheidet kann er schon jetzt das A4 Faceliftmodell bestellen und ist somit Up to Date ;):-))!

Das ist schon richtig, nur wollte ich Thomas darüber aufklären, dass es vom "neuen" A4 nie ein Facelift geben wird, sonder er, ungewöhnlicherweise, schon in 2-3Jahren durch ein komplett neues Modell ersetzt wird!

Geschrieben

Ist das den schon fest das in 2-3 Jahren ein neuer kommt????? Also ein komplett neuer????? Das hört sich so nach Spekulation an.

Richtig ist sicherlich das es immer nach ein bis zwei Jahren ein Facelift oder eben einen neuen gibt. aber fest ist das doch noch nicht.

Aber wenn ich mir jetzt einen BMW 3er kaufe dann glaube ich ist das Geldvernichtung.

Aber ich werde jetzt dann erstmal die Probefahrt machen und euch dann berichten.

Bin bis jetzt einen 330 Cabrio gefahren. Also den Motor kenn ich schon.

Naja mal schauen. Die Entscheidung ob BMW oder AUDI ist denke ich tatsächlich eine emotionale.

Optisch gefällt mir momentan der A4 besser.

Aber optic ist nicht alles. Der Fahrspaß ist mindestens genauso wichtig.

Gruß

Thomas

Geschrieben
Ist das den schon fest das in 2-3 Jahren ein neuer kommt????? Also ein komplett neuer????? Das hört sich so nach Spekulation an.

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, wenn du möchtest :wink:

Für den jetzigen Zeitpunkt war eigentlich nur ein Facelift des A4, Modell B6 geplant; aus dem Facelift ist aber im Grunde ein weitgehend komplett neues Modell (kein Blechteil beibehalten, neues Fahrwerk etc. - Innenraum jedoch weitgehend identisch) geworden (B7), trotzdem sieht die Zukunft so aus, dass in 2-3 Jahren, wie auch ursprünglich geplant, ein komplett neuer A4 vorgestellt wird!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...