Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was soll das grüne Lämpchen auf dem M3 Ziffernblatt (E36)

Einsteiger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr kennt doch bestimmt den Tacho vom M3 E36. Nach 280 kommt ja so ein grünes Lämpchen, das auf ca. 290 angebracht ist. Was soll das und wann blinkt, oder leuchtet dieses. Beim überschreiten der Tachonadel jedenfalls nicht. :-?:-?:-?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt.

Das "Lämpchen" gibt es auch bei den "normalen" E36ern.

Habe mal in der Werkstatt gefragt, wofür das gut sein soll und der Meister hat nur mit den Schultern gezuckt und seit dem zweifle ich, ob es überhaupt ein Lämpchen ist.

Geschrieben

Gute Frage.

Mein 328i hat das Lämpchen auch.

Wäre ja echt mal interessant zu wissen, wofür das ist. Geleuchtet hat´s bei mir noch nie.

Geschrieben

Das ist der Helligkeitssensor für diverse Anzeigen (KM, Klimaautom und BC) :D

Geschrieben

Der E36 Tacho ist aber nicht vom Außenlicht regulierbar. Soweit ich weiss, ist das eine Warnlampe, welche bei Manipulationen am Tacho aufleuchtet.

Geschrieben

@schweiger:

ich habe auch schon mal gelesen, daß dies ein helligkeitssensor ist...

cheers

mr. nice

Geschrieben

Der Manipulationspunkt sitzt im LCD-Display hinter dem Gesamt-KM-Zähler!!!!

Beim BMW-Treff hatte ich das schon mal gefragt, und ich glaube, es gab auch eine halbwegs sinnvolle Antwort...weiß aber nicht mehr, was es war...(schlimm...)

Christian

Geschrieben
Der E36 Tacho ist aber nicht vom Außenlicht regulierbar. Soweit ich weiss, ist das eine Warnlampe, welche bei Manipulationen am Tacho aufleuchtet.

Hätte nicht gedacht das du so wenig Ahnung vom E36 hast... Die Anzeigen (nicht die Beleuchtung) regelt dieser Sensor. Halte halt mal ne Lampe hin, dann werden die Anzeigen heller... (Klimaautomatik, BC und KM Anzeige Feld)

f7_4.JPG

hier schwach zu sehen unter miles, steht KM und dann der Punkt

Geschrieben

Das hat mir der Werkstattmeister meiner BMW Niederlassung erzählt. Was nicht unbedingt heißt das ich ihm das glaube. Und bloß weil ich diese Information hier weitergereicht hab, heißt das ja nicht das ich vom E36 keine Ahnung hätte. Ich werd mal einen Laserpointer reinhalten, ich lass mich ja gern eines Besseren belehren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...