Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Aussage GPS

deejay-555

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich würd mal gern wissen was ihr mit der aussage zb.: lt.GPS geht meiner so und soviel km/h, oder tacho zeigt 250km/h GPS 243km/h eigentlich meint? habt ihr ein GPS Modul zur geschwindigkeitsmessung verbaut ala V-Max tests in nardo oder meint ihr lediglich die frisch geresete durchschnitts- V vom BC ?????

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo deejay-555,

kennst du schon Aussage GPS (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

die meisten werden so ein ding für die schiffahrt benutzen was lediglich die geschwindigkeit anzeigt.

andere haben auch ein richtiges messgerät ähnlich wie in nardo :wink:

Geschrieben

Ein GPS Modul sollte jeder 3er mit großem Navi an Bord haben.

Wenn ich mich nicht irre musst Du dazu in ein "verstecktes" Menü:

Im Einstellungsbildschirm 6 sec. die menu-Taste gedrückt halten, dann kommst du in ein Untermenü wo Du irgendwo die GPS-Daten abrufen kannst. Dort steht Deine Fahrgeschwindigkeit in Meter/sec. Die nimmst Du mal 3.4 und Du hast km/h.

Das ist dann der genaueste Wert den Dir Dein Wagen über die Geschwindikeit liefert. Du wirst merken, dass dieses Ergebnis vom Tacho abweicht.

Viel Spass beim ausprbieren! :wink2:

Viele Grüße

Geschrieben

m/sec mal 3,4 ist km/h ?? :-o

Wohl bisle geschlafen damals im Mathe-Unterricht ? :D

Du musst den Wert natürlich mal 3,6 nehmen.

Eine große Abweichung zum Tacho wirst du nicht feststellen, die heutigen BMW-Tachos gehen ziemlich genau...

Bei mir Tacho: 250

GPS: 242

Digital Tacho: 239

Gruß manu

Geschrieben

@manu hr:

Sorry hast natürlich recht mit 3,6. Oder mal 4 minus 10%.

Mit der Aussage BMW Tachos gehen ziemlich genau bin ich nicht einverstanden, denn das trifft definitiv nicht auf die Tachos der M3´s (E46) zu.

Das wird Dir jeder M3 Fahrer hier bestätigen können, der schon mal den test gemacht hat. Die Abweichungen im oberen Geschwindigkeitsbereich sind teilweise enorm.

Bei mir zB Tacho ca 269 - GPS 252. (Mit 3.6 gerechnet O:-) )

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe einen M346 und die Werte stammen von letzter Woche... :D

p.s. bei Tacho 270 bin ich im v-max-Begrenzer, mein Dig. Tacho zeigt dann 258 kmh an und GPS zeigt 261 kmh an.

Wenn ich bei Tacho 270 die Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnen lasse, dann kommt als Ergebnis 260 kmh.

4 verschiedene Werte, eigentlich :-o aber die Abweichung ist nicht so dramatisch.

Gruß manu

Geschrieben

Erklär das mal dem Polizisten der Dich wegen überhöhter Geschwindikeit rauszieht. :D:D:D

Polizist:" Können Sie sich vorstellen warum ich sie angehalten habe?"

manu_hr:" Bei Tacho 270 bin ich im v-max-Begrenzer, mein Dig. Tacho zeigt dann 258 kmh an und GPS zeigt 261 kmh an.

Wenn ich bei Tacho 270 die Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnen lasse, dann kommt als Ergebnis 260 kmh. "

Nur Spass :hug:

Geschrieben

...cooler Tipp!! Werd´ ich gleich morgen mal ausprobieren! Das mit dem GPS einstellen natürlich - nicht den Polizisten zu treffen.

Geschrieben
Erklär das mal dem Polizisten der Dich wegen überhöhter Geschwindikeit rauszieht. :D:D:D

Polizist:" Können Sie sich vorstellen warum ich sie angehalten habe?"

manu_hr:" Bei Tacho 270 bin ich im v-max-Begrenzer, mein Dig. Tacho zeigt dann 258 kmh an und GPS zeigt 261 kmh an.

Wenn ich bei Tacho 270 die Durchschnittsgeschwindigkeit neu berechnen lasse, dann kommt als Ergebnis 260 kmh. "

Nur Spass :hug:

:D:D Der war gut :-))! Werd ich mal versuchen... Vielleicht können sie mich ja dann aufklären welcher Wert der Wirklichkeit entspricht O:-)

Geschrieben

Letztlich kommt das alles von den selben BMW-internen Systemen.

Daher ziehe ich unabhängige GPS-Messung mit externen Geräten vor.

Da erlebt man vielleicht andere Überraschungen wie z.B. ich:

Analoger Tacho 160 km/h. Externes GPS 163 km/h ... :???:

Da guckst du. Analog sollte doch übertreiben, oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo deejay-555,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Mein PDA hat ja auch einen GPS Empfängern, und der sagt bei 201 km/h eine Geschwindigkeit von 200 km/h an. Darunter ist die Abweichung größer, etwa 4 km/h.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...