Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endgeschwindigkeit laut Tacho M3 3.2 ??

bombar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo kann mir jemand sagen was der Tacho normalerweise anzeigt bei nem M3 3.2 bei Höchstgeschwindigkeit der abgeregelt ist und wie hoch dreht er dann ? Grüße bombar

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hab leider keinen M3, aber mein 330er zeigt bei Höchstgeschwindigkeit 270 km/h an. Der Tacho geht nur bis 250, der Zeiger geht aber 20 km/h weiter. Drehen tut er bei ca. 6.500.

Allerdings weiss ich nicht, ob die Kiste diese Begrenzung drin hat oder nicht. Ich dachte, dass der Wagen laut Tacho nur 250 fährt. Er muss aber schneller sein, weil ich auf der Autobahn immer schön an den abgeriegelten Kisten vorbeifahre...

Vielleicht hilft es Dir...

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein M3 E36 Schalter lief vorher 260 km/h bis er abgeregelt wurde. Habe dies aufheben lassen und nun geht er über den Tacho von 280 km/h.

Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 285 km/h liegen, die du mit dem 5: Gang erreichst, d.h. er würde knappe 8000 Touren drehen. Allerdings hat meiner schon einige km mehr drauf, so schalte ich lieber in den 6sten...

Gruß

Geschrieben

Hi!

Also ein 330 der 270 geht ist wohl ein schlechter Scherz!! Also hab mal nen 330CI SMG gefahren das hat schon verdammt lange gebraucht bis ich mal die 250 erreicht hatte!! Da bräuchte man ja nen ganzen Highway um den auf die thoretische Geschwindigkeit von 270 zu bringen!!! Übrigens gehen die BMW Tachos schon immer sehr genau! V.A bei den neuen Modellen!!

Geschrieben

@ pelle:

Wenn Du ein manuelles Schaltgetriebe in Deinem 330i hast, dann kann er auch ohne v-max-Begrenzung nicht mehr als echte 254 km/h erreichen, da dann der Drehzahlbegrenzer erreicht wird. Kann man anhand der Getriebeübersetzungen nachrechnen bzw. dem Getriebediagramm in der ams entnehmen.

Check mal Deinen Tacho :wink:

Geschrieben

Also mein 3.2 cabrio mit smg is laut tacho 270 gefahren ich hatte aber noch luft so das er die 280 locker gepackt haette wenn kein Verkehr wäre

Geschrieben

Wie schnell der 330er echt fährt weiss ich ja wie gesagt nicht. Ich kann nur sagen, dass auf dem Tacho 270 steht.

Allerdings wundern sich tatsächlich die meisten darüber. Andere 330er Fahrer kommen teilweise sogar "nur" auf 240. Ist übrigens ein Schaltgetriebe. Ich weiss zwar nicht, ob das relevant ist, aber ich tanke nur Super Plus und ein Kollege von mir, dessen 330er nur mit Rückenwind auf 240 kommt, tankt Super. Ich habe die Karre ziemlich lange eingefahren (bis 6.000 km max. 3.500 Umdrehungen) und fahre oft Autobahn.

pelle

PS: Selbst wenn ich den Tacho checke: An den abgeriegelten Karren fahre ich vorbei. Davon abgesehen müsste ich bei BMW mal jemanden finden, der das tut, da die ja schon mit defekten Radios/Telefonen/Navi überfordert sind.

Geschrieben

Tacho checken kannst Du selber:

entweder GPS oder km-Marken an der Autobahn stoppen. Z.B. 180 km/h = 3 km/min;

Und wenn die bei BMW die Übersetzung nicht geändert haben (was ich eigentlich ausschließe), dann kann er auch mit Methanol nicht schneller als 254, weil dort der Drehzahlbegrenzer einsetzt (nicht die v-max-Begrenzung). Daher kannst Du selbst ohne v-max-Begrenzung nur max. 4 km/h schneller als ein an der Abriegelung fahrendes anderes Fahrzeug sein. Aber mal ehrlich: auch ich mit meinem 535i werde nur ganz selten überholt - was daran liegt, das eben viele Leute einfach nicht so schnell wollen. Und meiner läuft definitiv auch "nur" 250 km/h (Tacho ca. 260, BC 250)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey!

Seit wann geht der Tacho beim 330Ci bis 270????????????????? Das ist mir ja noch nie aufgefallen! Abgesehen davon musst du ziemlich lange Vollgas fahren bis du mal ca.245 zusammenbringst!!!!!! Ich spreche aus Erfahrung! Da muss die Autobahn echt leer sein!!!!!!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bombar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...