Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsdefekt (A3 8P)?

budgie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Gestern war ich ein wenig im A3 unterwegs, neues Modell (8P).

Nach einem Überholvorgang stellte ich im 4.Gang fest, dass sich der Wagen anfühlt, als hätte ich den Fuß noch auf der Kupplung und würde diese "schleifen" lassen bzw., dass diese nicht richtig trennt (??) -> Drehzahl steigt dem Geschwindigkeitszuwachs nicht angemessen. Im 5. Gang das gleiche Spiel. Gänge 1-3 kein Problem.

Leider etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht habt ihr ja schonmal eine Idee. Werde es aufjedenfall beobachten und in Kürze unser AZ aufsuchen!

Gruß

budgie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

klingt ziemlich eindeutig nach abgenutzer Kupplung. Auch die Tatsache, dass das Problem anfangs nur in höheren Gängen auftritt ist charakteristisch. Dauert aber vermutlich nicht mehr lange, bis das gleiche auch in den kleineren Gängen passiert.

Geschrieben
klingt ziemlich eindeutig nach abgenutzer Kupplung.

Nach ca. 21.000km wohl eher Materialfehler...

Geschrieben
Nach ca. 21.000km wohl eher Materialfehler...

kommt drauf an. nicht unbedingt. :wink:

Könnte auch die Feder sein, die die beiden Platten zusammen drückt. Ist bei der KM-Leistung wahrscheinlicher.

Geschrieben

Ist der A3 Dein Wagen oder war es ein Vorführer oder Leihwagen?

Wenn ja, dann kann es schon sein, dass die Kuplung auch nach der Laufleistung runter ist. Wenn einige Experten bei etwas erhöhter Drehzahl (so über 5.000U/min) losheizen und schön weißen Qualm produzieren...

Geschrieben

kommt drauf an. nicht unbedingt. :wink:

Das Auto wird die meiste Zeit von einer Frau (meiner Mutter) bewegt - ich glaube nicht, dass sie in der Lage ist die Kupplung so schnell zu verheizen :wink:

@BMW320i....

Das Auto gehört (wie oben geschrieben) meiner Mutter. Wenn es ein Vorführwagen gewesen wäre, dann würde mich dieses Problem ja nicht wirklich interessieren...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...