Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

6er - Fehlkonstruktion!

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also BMW zwingt niemanden, sich den 6er zu kaufen.

Wenn er nicht zu den eigenen Anforderungen paßt, dann ist das halt Pech für BMW. Aber das gibts sicher auch bei anderen Herstellern und auch anderen Modellen bei BMW.

Ich glaube mal nicht, das BMW soviel Spielraum bei der Entwicklung hatte, um entweder ein Design auf mehr Länge zu adaptieren bzw. mehr Platz in einem bestehenden Design zu schaffen. Einen Tod muß man sterben. Man kann ja nicht einfach das Design stretchen, wie bei den US-Limos...

Im übrigen sehe ich nicht ein, warum der 6er nicht auch unter SportCoupe läuft und nicht mit dem 911 verglichen werden kann????

Und ob 6 oder 8-Zylinder: dann dürfte man auch nicht S4 & M3 vergleichen!!!! Das ist doch ein schlechtes Argument "der hatte ja auch nen 8-Zylinder!" Das hieße ja von vornherein, das der 8-Zylinder mit mehr Hubraum das bessere Konzept ist.

Ich denke, die meisten MiniCooper-Fahrer haben sich ihr Auto auch aufgrund der Optik und der Straßenlage gekauft und weniger, weil sie zu 4 verreisen wollten...

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube mal nicht, das BMW soviel Spielraum bei der Entwicklung hatte, um entweder ein Design auf mehr Länge zu adaptieren bzw. mehr Platz in einem bestehenden Design zu schaffen. Einen Tod muß man sterben.

Verstehe ich nicht. Der 6er hat doch kein von irgendwo übernommenes Design. Stilistisch ist er am ehesten mit dem 7er verwandt - aber eben nur stilistisch. Und ist meiner Meinung nach nur aus einem Grund so: damit die Käufer ihn unterbewußt als 7er-Level einstufen und beim Preis nicht zucken. Würde er wie ein 5er-Coupé aussehen, stellten mehr die Leute die Fragen, die ich stelle, wenn ich die Preisliste ansehe.

Zur Erinnerung die Maße:

6er: Länge 4.82m, Breite 1.855m.

5er: Länge 4.84m, Breite 1.846m.

D.h. der 6er is 2cm kürzer und 1cm breiter als der - sehr große - 5er. Warum da kein Raum für eine Coupé-Form sein soll, kann ich nicht verstehen. Von der Beinfreiheit hinten kann man im 5er mühelos 5cm wegnehmen und hat immer noch soviel Platz wie im 3er Coupé. Hinzu kommen nochmal 2cm Ersparnis durch die im Vergleich zum 5er dünneren Vordersitze. Jetzt können wir gegenüber dem 5er die Rücksitzbank netto 5cm nach vorn rücken. Jetzt akzeptieren wir hinten nochmal 5cm weniger Kopffreiheit und können mit diesen beiden Freiheitsgraden schon ordentliches Coupéhaftes hinstellen. Die extrem abfallende Dachlinie beim 6er hat ja auch noch einen Nachteil: es gibt kein Schiebedach. Darum reiße ich mich nicht, aber es gibt genug Leute, die sowas gerade in einem Coupé wollen.

Und kein Mensch hätte sich beklagt, wenn der Kofferraum nur 380 statt 450l gefaßt hätte - im Gran Turismo-Bereich ist das immer noch weit über Durchschnitt. So aber: beim Verreisen werden irgendwelche Sachen jetzt auf die Rücksitzbank geschmissen und verkratzen das Leder anstatt auf der umgeklappten Rücksitzbanklehne zu liegen - weil man für eine 2 wöchige 2 Personen-Italien-Tour o.ä. eben doch nicht alles hinten rein bekommt - auch bei 450l Volumen nicht.

Das Platzkonzept vom E46 3er Coupé ist geil und das vom 6er ist es nicht. Daß es anders nicht ging, glaube ich nicht - siehe oben. Ich halte es für eine reine Marketingentscheidung, die m.E. falsch war - der CLS wird der Sargnagel des 6ers, da bin ich inzwischen ziemlich sicher. Der CLS ist deutlich billiger, fährt sich zumindest sportlicher als eine E-Klasse - das reicht den meisten -, hat erheblich mehr Platz als der 6er und gefällt den meisten Leuten besser als der 6er (mir nicht). Die Chance, im BMW-Programm die klaffende Lücke des großen Coupés zu schließen ist vertan.

Geschrieben

Ich nehme einfach mal an, das beim 6er unser lieber Bangle erstmal freie Hand hatte und ein nach seiner Meinung geiles Coupe zusammenschustern durfte...

Und BMW hat dann nicht "künstlich" extra wenig Platz hinten gelassen. Das hat wohl so im Gesamtkonzept gestanden.

Vielleicht hätte ein 4- oder 5sitziger 6er total anders ausgesehen und ihr hättet dafür gar kein Interesse gehabt.

Mir persönlich gefällt der 6er eigentlich nicht, aber ich finde ihn auch nicht häßlich.

Bin halt ein 3er Fetischist, das ist einfach ein unglaublich handliches und wendiges Auto. Solange ich körperlich reinpasse, werde ich wohl dabei bleiben (mal sehen, wie mir der E90 gefällt).

Was mich an dem Thread geärgert hat: ne Fehlkonstruktion ist für mich etwas, was schlecht geplant wurde bzw. mies ausgeführt wurde. In diesem Fall ist das meiner Einschätzung nach nicht der Fall, nur trifft die Planung nicht bei jedem Interessenten zu. Aber sicher bei diversen Leuten schon.

Durchladesystem ist toll, aber sicher kein Kernwunsch der 90.000 Euro-Klientel.

Christian

Geschrieben

Der 6er ist halt als 2+2 Sitzer konzipiert, und nicht als 4 Sitzer! Und deshalb sind die Platzverhältnisse auch ausreichend. Bei diesem Design hätte man auch nicht mehr Platz für die Rückbank rausholen können, sonst wäre der Wagen 5m lang. Gegenüber einem 911 hat er überlegene Platzverhältnisse, vorallem im Kofferaum( 2 Golfbags!!)! Die anderen Konkurrenten wie SL, Aston Martin, Jaguar, Corvette oder Lexus bieten auch nicht mehr Platz. Einzig der neue Benz CLS hat ein anderes Konzept. Aber da muss BMW halt auf den 5er verweisen, der ist schöner, sportlicher und hat mehr Platz! Billiger ist er auch noch.

Und nächstes Jahr kommt der M6, da kommen dann ganz andere Konkurrenten in Reichweite!

Geschrieben

Was mich an dem Thread geärgert hat: ne Fehlkonstruktion ist für mich etwas, was schlecht geplant wurde bzw. mies ausgeführt wurde. In diesem Fall ist das meiner Einschätzung nach nicht der Fall, nur trifft die Planung nicht bei jedem Interessenten zu. Aber sicher bei diversen Leuten schon.

Durchladesystem ist toll, aber sicher kein Kernwunsch der 90.000 Euro-Klientel.

Christian

Du triffst den Punkt:

Es wurde bereits schlecht geplant = konstruiert = Fehlkonstruktion - bezogen auf Markterfordernisse und Kundenwünsche, bzw. um ein möglichst hohes Marktpotential zu generieren.

Da kommt wohl der Wirtschaftsmanager in mir durch, der investiertes Geld in Entwicklung und Produktion möglichst vielfach wieder zurück bekommen will. Aus dieser Sicht ist es eine Fehlkonstruktion weil es ohne besonderen Grund Marktpotentiale vernachlässigt.

Es hätte dem Auto keine Abstriche getan, wenn man hinten ordentlich sitzen kann, und es umlegbare Rücksitze hätte.

Als Marketingmanager oder kaufmännischer Direktor von BMW hätte ich dem Bangle die Pläne um die Ohren gehauen.

Man kann den 6er deshalb trotzdem noch lange nicht mit einem 911er und Co vergleichen, weil er insgesamt eine andere Gesamtkonzeption (GT) hat (Motorisierung und Hubraum sind dabei egal). Der ist jetzt aber weder Hund noch Katz. Er ist kein reinrassiger Sportwagen á la 911er und er ist kein brauchbarer GT.

Und vor allem eines: Der 6er soll doch eine brauchbare Alternative und kein Nischenfahrzeug für einige wenige sein, genau das wird er aber mit dieser (Fehl)Konstruktion.

Der M6 wäre dann dieses Nischenfahrzeug.

Jetzt wird der M6 die Nische von der Nische ...

Noch Beispiel Durchreichsystem:

Ich hatte früher bei meinem anderen Wagen einen Skisack.

Ich habe ihn gehaßt.

Erst mußt du dich vom Kofferaum und über die Rückbank hinquälen und ihn ausfalten, dann die Skier reinfummeln, später rausfummel und das Schlimmste ist, dann den Skisack wieder zusammenfalten und verstauen.

Obendrein ist er dann noch innen naß und dreckig.

Jetzt habe ich im 3er Coupe eine umlegbare geteilte Rückbank.

Das ist jetzt ganz easy.

Ich möchte jedem mal zuschauen wie er im Sechser den Skisack benutzt. Da mußt schon mal in den Kofferraum reinkriechen um die Klappe öffnen zu können und sich dann in das Loch nach hinten quälen ...

Nein danke.

@amc :-))!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe mich ja über den 6er mokkiert, wegen großes Auto und zuwenig Platz und Kopffreiheit hinten - Fehlkonstruktion eben.

Vorgestern habe ich zufällig von einem Kollegen eine 3teilige DVD geschenkt bekommen - "a car is born" - die Entwicklung eines Autos und zwar des 6ers - paßt ja wie die Faust aufs Auge! :-))!O:-)X-)

Da sind alle Phasen der Entstehung des 6er drinnen, von der Zeichnung, Planung, Konstruktion etc. bis Erlkönige, Testfahrten, Produktion - einfach alles. Sehr gut gemacht.

Und da kommt genau das Problem der Kopffreiheit als Thema zur Sprache:

Die Designer wollten eine schlanke Linie, möglichst flüssig und gedrungen, die Marketingfachleute etc. mehr Praktikabiliät.

Sehr schön wurden die Zwiespälte zwischen Designer, Techniker, Verkehrsvorschriften, CW-Werte, Nutzbarkeit und alle möglichen Aspekte dargestellt und wie sie immer wieder Kompromisse erforderten.

Die mangelnde Kopffreiheit wurde erst in Zusammenspiel mit den Sitzen bemerkt, als die Außenhaut eigentlich schon fertig war. Der Designer wurde fast meschugge und wollte nichts mehr ändern, da, so wie es die Praktiker wollten, es die Linie zerstört hätte. So kam am Ende eben der vorhandenen Kompromiß raus, daß das Dach minimal gehoben wurde, aber große Leute hinten eben doch nicht sitzen können.

Ebenso wurde ein Stahlfaltdach diskutiert, geprüft usw. Es wurde dann doch für das Stoffdach, aber eben ein neuartiges bewußt entschieden.

Fazit:

Es ist nicht so, daß Dinge unbemerkt oder unbeabsichtigt einfach passieren. Die Leute, Designer und Konstrukteure sind sich der Kritikpunkte und auch der Mängel durchaus bewußt. Aber es erfordern leider oft die Umstände, daß eben Kompromisse eingegangen werden müssen, um allem Rechnung zu tragen. :oops:

Trotzdem bleibt das 3er Coupe das gelungerere Auto, das heißt der bessere Kompromiß!!! :-))!

Geschrieben

Für mich ist der 6er ein Zweisitzer wie im porsche da hockt auch keiner

hinten einfach notsitze..

Geschrieben

...

So deklassiert sich der 6er zum Rentnerauto oder bestenfalls zum Zweitwagen, weil man daneben noch eine Limo braucht.

...

Also als ich gerade eure Beiträge gelesen habe ist mir bald schlecht geworden.

1. Ich bin 36, habe eine Tochter (7 Jahre) und fahre einen 645i als Alltagsauto. Ich bin noch nicht Rentner und meine Tochter kommt auch nach weiten Strecken ohne Platzangst an.... :D

2. Was habt Ihr eigenlich für Vorstellungen wie Kinder aussehen ? fettleibige Monster über 100KG ? Normale Kinder passen bequem rein. Und wenn Sie Nachlaufen und Fangen während der Fahrt spielen wollen, nehme ich den X5 von meiner Frau.

Wenn eure Kinder so fett sein sollten,dass sie nicht in einen 6er passen, solltet Ihr mit ihnen besser Sport betreiben, als hier eure Zeit zu verbringen.

Geschrieben

Hi!

Mit ner Kritik wegen dem Verhältnis von Platz/Preis hätte ich bei carpassion nicht gerechnet... Meine Empfehlung was das Preis/Platz- Verhältnis angeht: Dacia Logan :lol:

Nein..... mit rationalen Erwägungen kauft man wohl kaum nen 6-er. Ich finde das Auto durchaus interessant und es ist schön, dass BMW mal wieder nen großen GT im Programm hat. Die Bezeichnung Fehlkonstruktion finde ich mit Verweis auf die Platzverhältnisse nicht wirklich zutreffend. Wer ordentliche Fahrleistung gepaart mit massig Platz sucht, sollte sich nen RS6 anschaun.

Kleine Anregung: Wenn ihr mal wieder beim "Freundlichen" seid, empfehle ich euch den Kofferraum vom 6-er auf zu machen und dort die Bodenabdeckung an zu heben. Unter der Bodenabdeckung befindet sich der quasi ungeschützte Sicherungskasten der Kiste. Ob das der Hauptsicherungskasten ist weis ich nicht. Aber de facto möchte ich nicht erleben was passiert, wenn da hinten mal ne Wasserflasche ausläuft :???:

Der 6-er ist aber dennoch ein tolles Fahrzeug. Ich kann allerdings für mich feststellen, dass ich im 6-er nicht das typische BMW-Gefühl hab (im aktuellen 7-er übrigens auch nicht [im neuen 5-er hab ich noch nicht gesessen]). Mit "das typische BMW-Gefühl" meine ich: Einsteigen, wohl fühlen, losfahren. Dieses Gefühl hatte ich bei sämtlichen BMWs (ohne i-Drive), egal ob 3-er, 5-er, 7-er, Z3 oder (mit Einschränkung) Z4.

Ich persönlich mag i-Drive nicht (Innovation hin oder her) und meine Abneigung hab ich zu weiten Teilen in den Statements verschiedener Testberichte wiedergefunden. Vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich bin der Überzeugung, dass mich dieses Spielzeug mehr ablenkt als ein Handy... und das ist ja schließlich am Steuer verboten :wink2:

Abschließend: Herzlichen Glückwunsch an die, die dieses Fahrzeug fahren. Solche Coupes sind eine Klasse für sich. Und dabei spielt es keine Rolle, dass andere Autos bessere Fahrleistungen, mehr Platz oder was auch immer bieten :-))!

Freundliche Grüße

Phanuel

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo!

@amc: Eine Begrüßung ist eigentlich immer ne nette Sache.... du als VIP bist dir dessen sicher bewusst :wink:

Ich hab den ganzen Thread gelesen... wenn du konkreter schreibst, was dir an meinem Post nicht gefällt werd ich gerne darauf antworten.

Freundliche Grüße

Phanuel

Geschrieben

@amc: Eine Begrüßung ist eigentlich immer ne nette Sache.... du als VIP bist dir dessen sicher bewusst :wink:

Eine Anrede ist bei CP - und in anderen Foren - nicht allgemein üblich. Die meisten Threadstarter verwenden sie, weil sie das Gespräch einleiten, die darauf antwortenden meistens nicht mehr. Dabei denkt sich auch niemand was, das ist ganz normal.

Ich hab den ganzen Thread gelesen... wenn du konkreter schreibst, was dir an meinem Post nicht gefällt werd ich gerne darauf antworten.

Beispiele:

Mit ner Kritik wegen dem Verhältnis von Platz/Preis hätte ich bei carpassion nicht gerechnet... Meine Empfehlung was das Preis/Platz- Verhältnis angeht: Dacia Logan

Wer hat in dem Thread das Verhältnis von Platz/Preis kritisiert? Das kann ich nicht erkennen, und deswegen war ich der Ansicht, Du hättest den Thread nur überflogen - das passiert bei langen Threads häufiger. Jemand will teilnehmen, hat aber keine Lust/Zeit 15 Seiten detailliert zu lesen.

Wer ordentliche Fahrleistung gepaart mit massig Platz sucht, sollte sich nen RS6 anschaun.

Von dem Bedürfnis nach "massig Platz" war hier nicht die Rede. Es ging darum, daß BMW es in einem 3er Coupé schafft, Platz für 4 Erwachsene zu bieten - und das 3er Coupé ist deutlich kleiner als ein 6er. Das nur als Hinweis - es ist ja alles bereits ausführlich geschrieben worden.

Ich denke, daß die Diskussion um den 6er hier sehr differenziert geführt worden ist und keineswegs so pauschal und oberflächlich wie Du es unterstellst. Auch der Begriff "Fehlkonstruktion", an dem Du Anstoß nimmst, ist bereits ausführlich gewürdigt und diskutiert worden.

Daher mein Wunsch: bitte lies die Diskussion noch einmal genau nach.

:wink2:

Geschrieben

Und wenn Sie Nachlaufen und Fangen während der Fahrt spielen wollen, nehme ich den X5 von meiner Frau.

Wie HighSpeed 250 meinte: als Zweitwagen. Sonst nehmt ihr den X5.

Nimm doch nicht an ein paar Spitzen gleich Anstoß. Ich bin auch so alt wie Du und muß mir auch manchmal was wegen meiner Rentnerlimo anhören.

Der Punkt bzgl. des Platzes war hier eher der Geschäftswagenaspekt - ich glaube niemand bezweifelt, daß man Kinder hinten im 6er unterbringen kann. Kunden oder Geschäftspartner will ich aber im 6er hinten wirklich nicht unterbringen müssen - und auch die nicht klappbare Rücksitzbank nervt. Dann mußt Du plötzlich einen anderen Wagen nehmen, nur weil z.B. eine klappbare Leinwand zu lang für Dein Auto ist.. Das kann ein kleineres 3er Coupé besser.

Geschrieben

@swm6

Wie amc richtig schreibt, es geht nicht um Kinder.

Es geht darum, ein Sportcoupe fahren zu wollen und keine Limousine. Und daß man das auch geschäftlich nutzen kann um hin und wieder Geschäftspartner (Erwachsene O:-) ) mit nehmen zu können.

Beim 3er Coupe geht das. Ebenso wenn man mal was längeres zu laden hat.

Ich habe ein 3er Coupe und habe mir überlegt "aufzusteigen" und mir das 6er zuzulegen.

Als ich dann diese Platzverhältnisse gesehen habe, mußte ich sagen nein danke. Da kann ich mir gleich einen Porsche kaufen.

Die Platzverhältnisse waren nämlich der einzige Grund warum ich noch keinen Porsche fahre. Und ich will nebenher nicht noch eine Limo haben. Ich hab nämlich keine Frau mit einem X5 ... O:-)

Geschrieben
Ich hab nämlich keine Frau mit einem X5 ... O:-)

...dann wirds aber Zeit..... :D

Ansonsten kann ich deine Aussage zu 100% unterschreiben.Hab ja auch ein 3er Coupé und wenn ich hin und wieder mal bei meiner NL bin, setze ich mich in den 6er und denke immer wieder das gleiche.......warum machen die sowas.

Beim 6er Cabrio ist es noch schlimmer....da passt gar nichts mehr hinter meinen Fahrersitz, wenn ich drin sitze (192cm Größe).

Und das 6er Cabrio gefällt meiner Freudin sooo sehr......aber zum Glück der X5 auch... :D

Geschrieben
X-)

...dann wirds aber Zeit..... :D

Oder eine Frau mit einem 6er. Dann erübrigt sich die Diskussion ... X-)

Geschrieben

Oder eine Frau mit einem 6er. Dann erübrigt sich die Diskussion ... X-)

ich nehm lieber eine im X5 4,8is.....hat mehr bumms

X-)

Geschrieben

ich nehm lieber eine im X5 4,8is.....hat mehr bumms

X-)

Also fürs bumms brauch ich weder 6er noch X5... O:-) Aber jetzt werden wir OT X-)

Geschrieben

Also fürs bumms brauch ich weder 6er noch X5... O:-) Aber jetzt werden wir OT X-)

Du verstehst ja was ich meine.... :D ....

soo....und nun zurück zum Thema. :-))!

Geschrieben

@stelli

Deine Signatur sagt ja wohl alles, muss mich dir aber anschließen. ;):D

Zum Thema:

Muss mich dann wohl doch nochmal mit Verstand in den 6er setzen und drauf achten.

Gruß Julian

Geschrieben

Hallo! (ich nehm mir gern die Zeit... dauert ja nicht ewig 8))

@amc: Ich hab mir gewiss die Zeit genommen die Posts zu lesen... Du kannst ja mal die folgende Zusammenstellung überfliegen, wenn du weiter mit mir diskutieren magst...

Masterblaster:

Der 5er ist zwar biliger und hat einen höheren Nutzwert,

amc:

Der CLS ist deutlich billiger (...) hat erheblich mehr Platz als der 6er und gefällt den meisten Leuten besser als der 6er

spree:

Aber da muss BMW halt auf den 5er verweisen, der ist schöner, sportlicher und hat mehr Platz! Billiger ist er auch noch.

Kannstes jetzt finden?

Was die Frage nach "massig Platz" betrifft: Hier hab ich mich auf die Posts bezüglich Fahrrad mit nehmen bezogen (wenn du fleißig suchst findeste die bestimmt, oder frag mal jmd. mit Grundschulabschluss, der liest dir dann sicher vor was genau da steht [kostet dich aber vielleicht ein Päckchen Gummibärchen]).

Wenn man denn vielleicht mal mehr als ein Rad transportieren muss, geht das sicher bequemer mit nem Kombi (und wenn der dann noch Spass machen soll: Warum nicht nen RS6 wählen). Den 6-er find ich dafür ein wenig schade.... zu so nem Wagen passen dann doch eher die Golfbags :D

Weiterhin bemängelst du mein Statement zu "Fehlkonstruktion" als bereits abgehandelt...

Zu Fehlkonstruktion hab ich weitere Ausführungen gemacht (beispielsweise Stichwort: Sicherungskasten - Bodenabdeckung Kofferraum), die ich auch bei wiederholtem durchlesen sämtlicher Posts nicht gefunden hab. Damit ist ein nützlicher Beitrag zur Diskussion erfolgt und deine Kritik gegenstadslos.

Beim besten Willen: der Post war gewiss nicht pauschalisierend.

Abschließend würde ich mir wünschen, dass du dich vielleicht in einer Selbsthilfegruppe für Legastheniker einbringst. Ein Forum wie dieses ist wohl kaum der richtige Platz um deinem Problem angemessen zu begegnen :wink2:

Liebe Grüße

Phanuel

Geschrieben

Vorab:

Abschließend würde ich mir wünschen, dass du dich vielleicht in einer Selbsthilfegruppe für Legastheniker einbringst. Ein Forum wie dieses ist wohl kaum der richtige Platz um deinem Problem angemessen zu begegnen :wink2:

Liebe Grüße

Phanuel

Punkt 1: Wer solche Töne spuckt, darf sich die "Lieben Grüße" dann auch gleich schenken.

Punkt 2: Lies Dir mal die Forenregeln durch.

Kannstes jetzt finden?

Deine unvollständigen Zitate, die sich im Kontext übrigens auch anders lesen, haben mit dem Verhältnis von Platz zu Preis nichts zu tun, und darum ging es Dir ja:

Mit ner Kritik wegen dem Verhältnis von Platz/Preis hätte ich bei carpassion nicht gerechnet.

Es geht hier nicht darum, daß man für die Menge Geld, die ein 6er kostet, mehr Platz erwarten darf. Das ist einfach nicht der Punkt. Wenn Du meintest: "Mit ner Kritik in Bezug auf Platz oder Preis hätte ich bei carpassion nicht gerechnet", dann ist das ok, darüber haben wir gesprochen. Das ist aber wirklich etwas anderes.

Zu der "Massig Platz"-Geschichte:

Was die Frage nach "massig Platz" betrifft: Hier hab ich mich auf die Posts bezüglich Fahrrad mit nehmen bezogen (wenn du fleißig suchst findeste die bestimmt, oder frag mal jmd. mit Grundschulabschluss, der liest dir dann sicher vor was genau da steht [kostet dich aber vielleicht ein Päckchen Gummibärchen]).

Ich schreibe es zum xten-Mal in diesem Thread, und auch zum letzten Mal: es geht um die Raumausnutzung. Um ein Fahrrad hinten unterzubringen, braucht es keinen Kombi. Mit einem 3er-Coupé geht das dank der umklappbaren Rücksitzbank spielend, mit dem 6er nicht. Niemand bemängelt hier, daß man mit dem 6er nicht mit 4 Personen und Gepäck für 4 Wochen in den Urlaub fahren kann. Genau so tust Du aber.

Den 6-er find ich dafür ein wenig schade.... zu so nem Wagen passen dann doch eher die Golfbags :D

Warum soll ein 6er dafür zu schade sein, für eine kurze Alpenradtour ein Fahrrad hintenreinzupacken? Finde ich sehr seltsam. Soll jetzt eine Golftasche irgendwie wertiger oder ästhetisch wertvoller sein als ein Rennrad? Warum bieten inzwischen so gut wie alle Premium-Autohersteller hochwertige Fahrräder an?

Weiterhin bemängelst du mein Statement zu "Fehlkonstruktion" als bereits abgehandelt...

Zu Fehlkonstruktion hab ich weitere Ausführungen gemacht (beispielsweise Stichwort: Sicherungskasten - Bodenabdeckung Kofferraum), die ich auch bei wiederholtem durchlesen sämtlicher Posts nicht gefunden hab.

Du hast geschrieben:

Die Bezeichnung Fehlkonstruktion finde ich mit Verweis auf die Platzverhältnisse nicht wirklich zutreffend. Wer ordentliche Fahrleistung gepaart mit massig Platz sucht, sollte sich nen RS6 anschaun.

Ist die Bezeichnung Fehlkonstruktion in Bezug auf die Platzverhältnisse nun bereits erschöpfend behandelt oder nicht? Dein Hinweis auf den Sicherungskasten ist interessant, hat aber doch mit Deiner obigen Begründung nichts zu tun.

Beim besten Willen: der Post war gewiss nicht pauschalisierend.

Ich lasse Dich einfach selber sprechen:

Mit ner Kritik wegen dem Verhältnis von Platz/Preis hätte ich bei carpassion nicht gerechnet... Meine Empfehlung was das Preis/Platz- Verhältnis angeht: Dacia Logan

Nein..... mit rationalen Erwägungen kauft man wohl kaum nen 6-er. Ich finde das Auto durchaus interessant und es ist schön, dass BMW mal wieder nen großen GT im Programm hat. Die Bezeichnung Fehlkonstruktion finde ich mit Verweis auf die Platzverhältnisse nicht wirklich zutreffend. Wer ordentliche Fahrleistung gepaart mit massig Platz sucht, sollte sich nen RS6 anschaun.

Meine Kritik an Deinem Post bezog und bezieht sich daruf, daß Du mit Deiner obigen Einleitung so tust, als wäre all das a) nicht bereits ausgiebig besprochen worden und B) als wäre die bisherige Diskussion dem Auto nicht angemessen und daher irgendwie ungültig.

Diesen Schuh kannst Du Dir anziehen oder es auch lassen. Kein Grund, ausfällig zu werden.

Geschrieben

Hallo!

OT: @amc Ich mag jetzt nicht zu sehr OT kommen, offensichtlich wars du nicht in der Lage den letzten Post inhaltlich zu fassen. Dann fehlt natürlich die Diskussionsgrundlage um über den Post zu texten. Ich werd dementsprechend nicht darauf ein gehen, sondern mich wieder dem eigentlichen Thema zu wenden. Falls du weiteren Klärungsbedarf hast, können wir dem via Mail Abhilfe schaffen. Dann müssen wir nicht das Forum unnötig füllen.

Mein abschließendes Statement war ein ernst gemeinter Wunsch und zielte nicht darauf ab dich zu beleidigen. :hug:

zum Thema: Hat einer von euch ne Ahnung wofür der Sicherungskasten im Kofferraum zuständig ist?

Freundliche Grüße

Phanuel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...