Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an die Fahrwerks- und Reifenspezis

F.A.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich beobachte seit einiger Zeit, das mein 5er( 523i; E39) beim Überfahren von Querfugen(speziell in Kurven) und beim Befahren von schlechten Straßen etwas "rumpelig" fährt und teilweise auch versetzt.

Stützt man sich vorne rechts auf den Kotflügel, gibt der Stoßdämpfer dort Geräusche von sich, die sich anhören, als würde irgendworaus Luft entweichen.Das ist bei den anderen aber nicht der Fall.

Auch beim harten Bremsen auf welligem Belag, scheint der Wagen zu springen, dann vor allem an der Vorderachse.

Liegt das zwangsläufig an den Stoßdämpfern, oder kann das auch an den Reifen, dem falschen Luftdruck etc. liegen?

Ich fahre momentan vorne Pirelli P6000 und hinten den Good- Year Eagle F1 GSD- 3, mit jeweils 3 bar Luftdruck.

Sollte ich vielleicht erstmal etwas mit dem Druck experimentieren, bevor ich mir den Kopf über kaputte Stoßdämpfer zerbreche??

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Fabian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das kann fast alles sein...angefangen vom defekten Stoßdämpfer, über Domlager, Querlenkerlager, abgefahrene Reifen, etc.

Als erstes mal, vermessen lassen...vielleicht ist nur die Spur verstellt :wink2:

Geschrieben

Ich tippe auf Stoßdämpfer. Allerdings ist der Druck auch extrem hoch. Könnte mir vorstellen, dass das Verhalten bei niedrigerem Druck besser ist, da dann der Reifen ein bisschen mitfedert und die Fahrbahnstöße nicht 1:1 an die Stoßdämpfer weiter gibt. Wie alt sind denn sie Stoßdämpfer?

P.S. glaubst du, es ist dem Fahrverhalten sehr förderlich, wenn man Reifen-Mosaik fährt? :-?

Geschrieben

@ Road Trip:

Hat sich letzte Nacht von selbst erledigt.Hatte hinten ´ne Schraube im Reifen... :puke::-(((° .

Naja, ist ja zum Glück nichts passiert.Nicht auszudenken, wenn die Schraube auf der Autobahn rausgeflogen wär.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich direkt auf Winterreifen wechseln soll, oder erst nochmal hinten neue Sommerpneus aufziehe :-? .

Zur Achsvermessung:

Muss sowieso in ~ 2.000 km zur Inspektion, also wohl so zum Ende des Jahres.Würdet ihr da noch warten und das im Rahmen der Inspektion machen lassen, oder ist das "akut"??

P.S. Ich glaub die Stoßdämpfer sind die "ersten", haben dann also gute 72.000 km auf dem Buckel!

Geschrieben

bei 72000km werden die Dämpfer fertig sein...sofern es Seriendämpfer sind :wink:

Du kannst ruhig bis zur Insp. warten :wink2:

Geschrieben

Gut, danke schonmal für eure Antworten!

Irgendwie scheint mein Auto Nägel, Schrauben und dergleichen magisch anzuziehen.Das schon der zweite Reifen dieses Jahr...Oder mich mag jemand nicht :-?:???: ...

Geschrieben

Vorne Good Year Eagle F1 GSD 3 und hinten im Moment noch einen Pirelli P 6000 X-) jeweils in 235/45 ZR 17.

Werde wohl am Dienstag dem Reifenhändler ´nen Besuch abstatten müssen.Auch wegen der Bereifung für den Winter.

Bin aber mit dem Good Year sehr zufrieden!!

Geschrieben

Ich habe mit dem F1 auch sehr gute Erfahrungen gemacht :-))!

Denn noch viel Spaß beim reifenhändler :wink2:

Geschrieben

Danke, werd ich haben.Vor allem an der Kasse X-):-(((° ...

Die vorne habe ich ja damals von der Versicherung ersetzt bekommen :-))! !!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F.A.,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...