Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Blinken - was ist das?


HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Viele Autofahrer haben wahrscheinlich bis heute noch nicht begriffen, wozu der linke Hebel neben dem Lenkrad ist.

Denn Blinken ist für viele ein Fremdwort.

Speziell beim Spurwechsel ist es schon eine Ausnahme, wenn geblinkt wird.

Bei mir drängt sich immer der Eindruck auf, als ob sich diese Leute in die andere Spur quasi reinschummeln möchten und dabei nicht entdeckt werden wollen.

Daß die dabei genau das Gegenteil erreichen, nämlich Unfallsituationen heraufbeschwören, kapieren die nicht.

Anderes Beispiel Kreisverkehr:

Wenn überhaupt geblinkt wird, dann überwiegend beim Reinfahren in den Kreisverkehr, beim Rausfahren fast keiner. 90 % haben nicht begriffen, daß es genau umgekehrt gehört.

Tja, wenn die Leute schon das mit dem Blinken nicht kapieren, wie sollen die dann das viel komplexere Autofahren begreifen??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja da hast du vollkommend recht. Die wenigsten Autofahrer blinken beim Fahren. Ich frag mich manchmal wann die meisten das blinken vergessen haben den in der Fahrprüfung mußte man das auch vor 20 Jahren schon machen.

Gruß

Thomas

Die meisten sind halt einfach mal zu faul dazu, denke ich. Weil sie "schauen ja eh" ob was kommt; dass man auchmal was übersehen könnte, daran denken sie garnicht.

Mich hätte kürzlich fast ein Sattelzug von der Autobahn geschossen, weil er einfach ohne zu blinken auf die Linke Spur gezogen ist, um einen anderen Laster zu überholen. Ich war zu dem Zeitpunkt auf höhe seines Hecks mit 160, bin voll in die Eisen, er hats dann gottseidank auch gemerkt und ist wieder zurück, aber das war echt knapp.

So viel aufwand ist es doch nicht, diesen kleinen, schnuckeligen Hebel zu betätigen, und es wird für alle Sicherer - aber ohne is halt doch viiiiel cooler X-):evil:

Tja, wenn die Leute schon das mit dem Blinken nicht kapieren, wie sollen die dann das viel komplexere Autofahren begreifen??

Ich frage mich auch immer wieder, wieso so wenig passiert. Es ist erstaunlich, dass viele Autofahrer die einfachsten Regeln nicht beherrschen.

Zum Beispiel hat man als Fussgänger ja "Vorfahrt" vor abbiegenden Autos. Aber das wissen scheinbar nur wenige. Ich bestehe als Fussgänger meistens auf mein Recht und werde dann doch des öfteren angehupt. Letztens hat einer extra schnell beschleunigt um dann gleich heftig abbremsen zu können und dabei wütend mit der Faust zu drohen.

Beim linksabbiegen hört es bei vielen auch auf. Ziemlich krass, wie unsicher da die Leute sind.

Nicht zu blinken gehört (zumindest in der Stadt) noch zu den harmloseren Nachlässigkeiten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Guten Abend an alle,

meiner Meinung nach ist es meistens nicht die Unwissenheit oder Unsicherheit, sondern "Faulheit". O:-)

In einigen Fällen ist es allerdings eines von den ersten Beiden.

Wir hatten einmal das Blinkersetzen bei der Parkplatzsuche hier bei uns diskutiert. Das Ergebnis in Bezug darauf, ob der Blinker gesetzt werden muß oder nicht und wann der gesetzt werden muß, war erschreckend. :oops:

Zuerst zu mir: Dank Komfortblinkmodul (kurz antippen, 3x Blinken) in meinem Audi blinke ich sehr fleißig bei absolut jedem Spurwechsel auf der Autobahn, Stadt, Landstraße und so weiter.

Zu den Nichtblinkern:

Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute ihren Führerschein bekommen. Ich hatte schon Fälle, da ist z. B. eine M-Klasse immer zwischen zwei Spuren gefahren, meist in der Mitte, ohne sich entscheiden zu können, ob sie jetzt nach links oder rechts will. Blinken sowieso nicht.

Und was ich auch liebe, ist wenn die Leute kurz vor dir noch schnell reinziehen, ohne sich mit Blinken anzukündigen. Und wenn ich dann Lichthupe gebe, bin ich noch der Böse...

Beim Kreisverkehr ist es auch schlimm, das hält den Verkehrsfluss auf und schränkt damit die Funktion ein, die einem Kreisverkehr eigentlich zugedacht ist.

Macht es Sinn, sich über diese Idioten aufzuregen? Ich hasse das, aber ich versuche es zu ignorieren!

  • 3 Wochen später...

Also ich finde, man könnte meinen, dass der Blinker nun endlich mal zur Serienausstattung gehören sollte. Besonders bei teureren schnelleren Autos merkt man recht oft, dass das Geld für Parksensoren, Regensensor, Lederausstattung und dergleichen gereicht hat, aber der Blinker war dann am Ende doch zu teuer...

Schade!Natürlich ist es auch bei billigeren Autos oft so!Und manche sparen extra auf dieses nette Leuchtwunder und vergessen dann, dass sie ihn für teures Geld gekauft haben oder wo er montiert wurde...

Da fällt mir gerade ein, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Audi die schönsten Blinker haben. Von Klang her! Das soll angeblich ein Psychologenteam herausgefunden haben... Also!Blinken erfreut das Gemüt!

Mehr Schmarrn zu dem Thema fällt mir nicht mehr ein!

Aber ist wirklich schade, vor allem, wenn den Leuten, die nicht blinken dann auch noch abrupt abbremsen, bevor sie abbiegen und es mir schon öfter fast Kopf und Kragen gekostet hat...Aber wie will man im Nachhinein nachweisen, ob der Vordermann nun geblinkt hat oder nicht???

Bei uns in Luxemburg bemerkt man sogar viele Autofahrer ,die den linken?! Blinker betätigen um in den Kreisvekehr zu fahren, aber dann vergessen sie bei der Ausfahrt den rechten Blinker zu betätigen.Mmm Hallo, GEHTS NOCH????????? :???::???:

Eigentlich traurig, dass hier und anderswo über die Einhaltung des Rechtsfahrgebotes, das blinken beim Spurwechsel etc. diskutiert werden muss...

@Falcon:

So ein Modul will ich auch. Beim Corsa ist der Blinkhebel einfach nur Sch****, man muss ziemlich fest drücken und meist rastet er dann auch sofort ein. Bis vor kurzem habe ich ihn immer nur kurz angetippt, dann leuchtete die zugehörige Lampe im Tacho zwar auf, jedoch sagte ein Kollege kurz darauf, ich würde nach dem Zufallsprinzip entscheiden, wann ich blinke. Also muss ich jetzt wohl jedesmal richtig auf den Hebel drücken. Nervig. Könnte man eleganter lösen, auch bei nem Opel.

Gruß,

Christian

apropos komfortblinker:

ich erinnere mich noch an den ersten test eines opels mit diesem blinker in der ams. der redakteur war total überfordert und stempelte es als absoluter mist ab... kein wunder haben sie dann mit i-drive probleme. :wink:

Bin grad hinter einem radikalen nichtblinker hergefahren. Das schlimme ist das er ohne zu blinken einfach vom Gas geht und sein Auto um die Kurve tragen möchte. Und als ich ihm ein kleines Hupzeichen gegeben habe hat er sich aufgeregt und ist ausgestiegen. Ich dann auch (total ruhig O:-) ) er hat mich angeschrien ob ich noch ganz sauber bin in meinem Kopf. Ich hab nur gesagt er solle doch wenigstens blinken wenn er abbiegt. Und dann kam der Hammer er sagt zu mir: "Ich soll mich nicht so anstellen schließlich muß ich doch sehen das er abbiegen will." :-o

Soviel zur einischt von nichtblinkern.

Gruß

Thomas

Bin grad hinter einem radikalen nichtblinker hergefahren. Das schlimme ist das er ohne zu blinken einfach vom Gas geht und sein Auto um die Kurve tragen möchte. Und als ich ihm ein kleines Hupzeichen gegeben habe hat er sich aufgeregt und ist ausgestiegen. Ich dann auch (total ruhig O:-) ) er hat mich angeschrien ob ich noch ganz sauber bin in meinem Kopf. Ich hab nur gesagt er solle doch wenigstens blinken wenn er abbiegt. Und dann kam der Hammer er sagt zu mir: "Ich soll mich nicht so anstellen schließlich muß ich doch sehen das er abbiegen will." :-o

Soviel zur einischt von nichtblinkern.

Gruß

Thomas

Da könnte man fast auf die Idee kommen die Keule ausm Kofferraum zu holen. Für solche Fälle sollte man immer eine dabei haben. 8)

gerade wegen der angeführten erlebnisse, bremse ich lieber vor dem kreisverkehr, bevor ich mich auf das blinken der anderen verlasse. viele haben nämlich noch den blinker eingerastet, weil es sich ja gehört, vor dem kreisverkehr zu blinken. natürlich, es könnte ja jemand auf die idee kommen, linksherum durch den kreisvekehr zu fahren, is klar. aber das hatte ich auch schonmal: ein slk vor dem kreisverkehr, blinkt links...zögert...überlegt es sich dann doch anders, blinkt rechts und fährt rein. dass es eine frau war, brauch ich ja jetzt nicht zu sagen :wink::hug:

gerade wegen der angeführten erlebnisse, bremse ich lieber vor dem kreisverkehr, bevor ich mich auf das blinken der anderen verlasse. viele haben nämlich noch den blinker eingerastet, weil es sich ja gehört, vor dem kreisverkehr zu blinken. natürlich, es könnte ja jemand auf die idee kommen, linksherum durch den kreisvekehr zu fahren, is klar. aber das hatte ich auch schonmal: ein slk vor dem kreisverkehr, blinkt links...zögert...überlegt es sich dann doch anders, blinkt rechts und fährt rein. dass es eine frau war, brauch ich ja jetzt nicht zu sagen :wink::hug:

Naja, die ist ja vielleicht grade von England zurückgekommen ... X-)

Noch eine Variante:

Wenn jemand abbiegt und nicht blinkt, dann ist er zumindest weg.

Noch blöder ist es, wenn jemand einfach stehen bleibt. Dann erwartet man dahinter natürlich, daß er gleich weiterfährt. Denkste. Er denkt nämlich nicht daran, sondern er parkt in zweiter Spur. Und das ohne vorheriges Blinkzeichen. Nachdem ich das dann endlich begriffen habe und ihm beim Vorbeifahren den Vogel zeige, erntet man nur verständnislose Blicke ... :evil:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...