Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenverschleiß...?!

TaKeTeN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

es geht um folgendes Bild:

reifen.jpg

auf der Innenseite ist der Reifen bis aufs Netz abgefahren wohingegen in der Mitte noch etwas Restprofil übrig ist.

Woher kommt dieser Verschleißunterschied?

Hatte etwa 0,4 Bar zu wenig Luftdruck, denke das könnte ein Grund sein.

Sturz wurde erst vor ca 1 1/2 Jahren nach Einbau der Federn und Distanzscheiben neu eingestellt, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Spielt das "zügige" Fahren auf der Landstraße auch ne Rolle?

grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das "zügige" Fahren würde meines Wissen eher für ein schnelleres verschleißen der Aussenseite sorgen...Und ich würde sagen, bei 0.4 Bar zuwenig Druck müsste sich der Reifen allgemein schneller abnutzen, nicht jedoch nur an der Innenseite. Und vor allem nicht in diesem Verhältnis. Ich denke, dass du einfach den Sturz anders einstellen musst...War jedenfalls bei unseren Reifen so, da sah es nämlich ähnlich aus und da hat mein Reifendealer mir oben geschriebenes erklärt.

Gruß,

Christian

Geschrieben
Das liegt an der Einstellung vom Sturz.

Gut, das ist dann wohl die Kurzfassung X-)

Geschrieben

An der Außenkannte hab ich auch kein Profil mehr, aber der Reifen ist da "nur" glatt und nicht so durchgescheuert wie innen...

Das mit dem Sturz nervt mich jetzt schonwieder. Da gabs damals beim Einbau der Federn übelst Theater mit dem Hinterachssturz den ich bemängelt hatte...

Vorne wurd dann offenbar garnix eingestellt...ich muss mir mal die Messprotokolle ansehen was die damals gemacht haben...

Geschrieben
An der Außenkannte hab ich auch kein Profil mehr, aber der Reifen ist da "nur" glatt und nicht so durchgescheuert wie innen...

Das mit dem Sturz nervt mich jetzt schonwieder. Da gabs damals beim Einbau der Federn übelst Theater mit dem Hinterachssturz den ich bemängelt hatte...

Vorne wurd dann offenbar garnix eingestellt...ich muss mir mal die Messprotokolle ansehen was die damals gemacht haben...

Frag doch einfach mal deinen Reifendealer, was er davon hält und lauf dann sofort zu deinem Fahrwerksmenschen...

Unser E39 wurde damals mit so dermaßen besoffenen Sturz- und Spureinstellungen ausgeliefert, das die Hinterreifen nach 10Tkm völlig tot waren. Aussen waren noch fast 80% Profil, innen waren sie komplett blank. Wurden dann auf Kulanz ersetzt und die Fahrwerkseinstellungen wurden korrigiert...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ich hab grad mal die Sturzmessung gecheckt.

Die Gradzahlen sind bis auf 6' zwischen vorher und nachher identisch. Der Sturz nachher ist sogar noch um diese 6' positiver als der original. Auch Nachlauf und Spur haben nur minimale Abweichungen.

Ich werd evtl morgen mal zum Vertreter raus fahren und für Klarheit sorgen.

Geschrieben
[AngryAngel][]

Gut, das ist dann wohl die Kurzfassung X-)

Und trotzdem warst du schneller. :wink:

Geschrieben

Moin, sage doch mal welches Auto das ist, welcher Reifen und wie genau die Achswerte sind.

Bei schneller Kurvenfahrt wird die Innenseite mehr belastet!

Ständig 0,4 bar unter dem Sollwert fördert sicher nicht den Erhalt es Reifens. Bei ständig zu niedriegem Luftdruck verschleißen die Aussenlanten deutlich schneller.

Genaueres kann man sagen, wenn man die Achswerte kennt!

In diesem Fall würde ich auch die Spur genauer unter die Lupe nehmen, sieht nach zu viel Nachspur aus. Da wäre ich gut zu wissen, ob Front oder Hecktriebler

Grüße

R259

Geschrieben
sieht nach zu viel Vorspur aus.

Ist zwar schon lange her das ich das gelernt habe, aber ist das nicht die Nachspur? Bei der Vorspur würde doch der Reifen aussen ablaufen.

Gruss kkswiss

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TaKeTeN,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Technische Probleme (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ist zwar schon lange her das ich das gelernt habe, aber ist das nicht die Nachspur? Bei der Vorspur würde doch der Reifen aussen ablaufen.

Gruss kkswiss

Verdammt, klar doch, wie zu Teufel komme ich auf Vorspur, wird sofort geändert :oops:

Geschrieben

Was versteht ihr unter Achswerte? Hab mal folgendes kurz abfotographiert...:

achswerte.jpg

Wie lange die 0,4Bar zu wenig drin waren weiß ich nicht. Am 01.04.04 warens noch die vorgeschriebenen 2,4Bar :)

Geschrieben

tja, hab grad bemerkt, dass wir bei unserem Auto (hab noch kein eigenes) genau das selbe Problem haben. Innenseite des Vorderreifens total glatt, außen noch etwas Profil. Ich schätze mal, es kommt vom antuchieren eines Randsteins :-/ kann ja mal passieren bei unseren engen Bergstraßen ;)

cya, ICE

Geschrieben

kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wegen dem "nichtsperrdifferential" ist. Ist nämlich nur der rechte Vorderreifen betroffen. Also wohl doch eher ein kleiner (hoff ich mal) Fahrfehler meinerseits. Wobei etwaige ausländische Touristen die mitten in der Fahrbahn verkehren auch ihren Teil beitragen.

cya, ICE

Geschrieben
kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es wegen dem "nichtsperrdifferential" ist. Ist nämlich nur der rechte Vorderreifen betroffen. Also wohl doch eher ein kleiner (hoff ich mal) Fahrfehler meinerseits. Wobei etwaige ausländische Touristen die mitten in der Fahrbahn verkehren auch ihren Teil beitragen.

cya, ICE

Du kannst aber durch das kurze Überfahren eines Randsteins nicht das komplette Profil abfahren...

Wenn der Reifen einseitig so abgefahren ist liegt es vielleicht auch einfach nur an den Spur- bzw. Sturzeinstellungen...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Eben genau das habe ich vermutet, dass es nämlich durch den Kontakt mit dem Randstein zu einer Spurverstellung gekommen ist...

cya, ICE

Geschrieben

Okay, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich dachte, du meinst, dass das Profil durch das Überfahren des Steins "verschwunden" ist. Dass dadurch der Sturz verstellt wird ist durchaus möglich.

Gruß,

Christian

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so bin gestern mit neuen reifen beim Mechaniker vorgefahren, der das Auto dann vermessen hat. Alles was nich gepasst hat war die Spur, die um 9 Minuten vom inneren und um 1 Minute von der äußeren Tolleranz abwich. Also nix weltbewegendes...

Naja ich werde jetz wohl die nächste Saison abwarten und die Reifen im Auge behalten...

• 1 Monat später...
Geschrieben
Was versteht ihr unter Achswerte? Hab mal folgendes kurz abfotographiert...:

achswerte.jpg

Wie lange die 0,4Bar zu wenig drin waren weiß ich nicht. Am 01.04.04 warens noch die vorgeschriebenen 2,4Bar :)

Guten Abend an alle,

wenn ich mal dazu auch etwas schreiben darf O:-)

Schaue dir mal deinen Min-Sturz (-1°28') und dann deinen Ist-Sturz an (-2°30').

Und dann wunderst Du dich..., weiter so :-))!

Geschrieben

äh das is hinten...

wir reden hier von der Vorderachse...

hinten stimmt der Verschleiß, ist überall gleichmäßig trotz des Sturzes...

Geschrieben

Guten Abend an alle,

ich werde in Zukunft von Anfang an lesen :oops:

Mir ist schon einmal folgendes passiert:

Ich wunderte mich einmal, warum an meiner S2 Limousine die hinteren Reifen stärker abgefahren waren als die vorderen. Die Lösung war im nachhinein einfach. Ich hatte die Achsenweise schon einmal getauscht - doch ich konnte mich erst später "erinnern" :wink:

Wenn Du das bei dir ausschließen kannst, hast Du tatsächlich ein Problem O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...