Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1er stinkt

HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

war heute bei der NL München Frankfurter Ring, weil mein Ölwechsel fällig war.

Hab drauf gewartet und mich in der Zwischenzeit im Schauraum umgesehen.

Natürlich die 1er genau inspiziert (das erste Mal am originalen Objekt).

Was fiel mir sofort auf?

Der Innenraum stinkt. Und zwar grauslich.

Nun ist es ja so, daß Neuwagen immer eine Duftnote haben. Materialien, Kleber usw. verströmen ihre Gerüche.

Das war bei meinem als ich ihn neu kaufte nicht anders. Aber der hat irgenwie nicht unangenehm gerochen.

Aber der 1er stinkt einfach nur. Irgendwie modrig und abstoßend.

Ich habe mich in mehrere 1er reingesetzt und alle haben diesen Geruch.

Da hat BMW anscheinend etwas aus den Augen verloren, nämlich die Nase seiner potentiellen 1er Kunden (dazu zähle ich zwar nicht, aber trotzdem).

Auch die Nase prägt den Gesamteindruck ...

Ist das jemanden sonst noch aufgefallen?

Was mir noch aufgefallen ist:

Der 1er (4türer) hat überraschend viel Platz. Vor auch allem hinten hat man mit den Füßen und Knien kein Problem, auch in der Höhe ist genug Luft (bei Größe 180 cm). Wehrmutstropfen - die Sitze und Sitzbank haben eine zu kurze Auflagefläche.

Auch der Kofferraum ist ordenlich.

So das wars.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

kennst du schon 1er stinkt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Meine Erfahrung ist das bis jetzt so gut wie jedes Auto welches neu und mit Stoffbezügen ausgestattet war ziemlich gestunken hat. Irgendwie schwer zu erklären, es riecht meistens nach einem penetranten mit Chemie behandelten Stoff.

Es ist einfach ein unangenehmer Geruch der bei mir nach einer Weile, ob bewusst oder nicht, Kopfschmerzen auslöst.

Bei mit Leder bezogenen Sitzen habe ich das defintiv nicht, markenunabhängig. Und dabei riecht das Leder auch ab Werk richtig gut :)

Geschrieben

Der 1er hat viel Platz? bei 193 cm und wirklich nicht überbreiten Schultern fand ich das Ding extrem eng....

Geschrieben

Ich kann Alpina nur beipflichten. Platz hat man nur vorne. Hinten ist das Ding richtig eng. Fragt mal Shuft, der durfte während einer 20min. Probefahrt hinten sitzen. Er war nicht sehr angetan.

P.S.: Gestunken hat der 1er den ich gefahren bin nicht. Der roch richtig schoen nach Neuwagen. Naja, vielleicht lags an dem Ledergeruch, der evtl. unschöne Gerüche überdeckt hat.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich hab den gleichen Eindruck gehabt als ich mich hinten reingesetzt hab kam ich mir vor wie eingeklemmt. Vorn wars ok. Das stinken ist mir nicht so richtig aufgefallen. Aber vielleicht hat der Typ vor dir schon etwas modrig gerochen. :D

Gruß

Thomas

Geschrieben
Der 1er hat viel Platz? bei 193 cm und wirklich nicht überbreiten Schultern fand ich das Ding extrem eng....

Naja, 1,93 ... wie gesagt bei 180 cm gehts gut, dachte mir als ich ihn von außen sah, daß es da schon eng wird.

Für Riesen ist er eben doch nicht geschaffen ... O:-)

Geschrieben

Ich glaube das der 1er vielleicht als stinkend wahrgenommen wird, weil man bisher nur Neuwagen-Gerüche von den BMW's aus höheren Klassen kennt! Bei denen werden natürlich hochwertigere Materialien genommen.

@HighSpeed 250: Ich glaube das du mal zu einer NL von Nissan oder Kia gehen solltest, dannach wirst du den Geruch vom 1er als höchst angenehm empfinden :wink:

Grüße :wink2: ,

Daniel

Geschrieben

Lustige wahl des Titels!! X-):-))!

Aber da ist was wahres dran!! Mein Polo Stinkt auch noch etwas... aber es ist noch auszuhalten... schlimmer finde ich die Gerüche von irgendwelchen kunst düften á la Duftbaum oder Tanne, wie auch immer dieses Ding heisst... Da wird einem echt schlecht! (hatte letztens einen Taxi-Fahrer, da hats einem die Tränen in die Augen gebracht)

Leder hingegen riecht immer sehr angenehm!!!

Geschrieben

Naja, 1,93 ... wie gesagt bei 180 cm gehts gut, dachte mir als ich ihn von außen sah, daß es da schon eng wird.

Für Riesen ist er eben doch nicht geschaffen ... O:-)

bin 1,82 und auch n etwas kräftigeres kerlchen...hinten find ichs kacken eng ;)

aber zum thema stinken:

unser Polo stinkt immernoch....

Geschrieben

OT

@KingKarl: Hast Du schon mal mit Febres versucht den gestank weg zu bekommen??? O:-) Seit wann hast Du denn Deinen Polo? Habe keine lust dass der ewig so müffelt... :-?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HighSpeed 250,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Dass der 1er stinkt ist mir, als ich mich in der Berliner NL hineingesetzt habe, nicht aufgefallen. Zu klein war er für mich (1.92m) aber auch.

schlimmer finde ich die Gerüche von irgendwelchen kunst düften á la Duftbaum oder Tanne, wie auch immer dieses Ding heisst... Da wird einem echt schlecht! (hatte letztens einen Taxi-Fahrer, da hats einem die Tränen in die Augen gebracht)

Das Problem kenne ich. Die Vorbesitzerin meines Autos hatte so einen blöden Baum im Auto hängen. Hab das Auto jetzt gute 4 Wochen und bin knapp 5000Km damit gefahren, habe die Fenster fast immer auf wenn es geht, lasse ihn vor der Tür immer komplett offen stehen solange es trocken ist und habe sämtliche Textilien im Auto mit Febreze (schreibt man das so?) eingesprüht...Es wird jetzt langsam besser. Weg ist es aber noch lange nicht. Gibts da nen Geheimtipp?

Eigentlich ist Febreze doch recht gut, damit hat ein Kollege sogar den Geruch des Mageninhalts, den jemand dort im Auto verteilt hat, wegbekommen. Aber dieser Baum ist sowas von penetrant...

Gruß,

Christian

Geschrieben
[AngryAngel][]

Das Problem kenne ich. Die Vorbesitzerin meines Autos hatte so einen blöden Baum im Auto hängen. Hab das Auto jetzt gute 4 Wochen und bin knapp 5000Km damit gefahren, habe die Fenster fast immer auf wenn es geht, lasse ihn vor der Tür immer komplett offen stehen solange es trocken ist und habe sämtliche Textilien im Auto mit Febreze (schreibt man das so?) eingesprüht...Es wird jetzt langsam besser. Weg ist es aber noch lange nicht. Gibts da nen Geheimtipp?Gruß,

Christian

Mußt halt eine Flasche Eau de Cologne ausleeren. Den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Stinkt dann zwar wie im Puff, aber vielleicht noch immer angenehmer ... X-)X-)

Naja, ich bin vielleicht von meinem Leder verwöhnt.

Aber trotzdem, ich bin ja schon in anderen Neu-BMWs mit Stoffbezügen gesessen und keiner hat noch so schlimm gerochen. Vielleicht haben die gerade beim 1er irgendein Material oder Kleber, daß diesen unangenehmen Geruch verströmt.

Da sollte man werkseitig schon drauf achten, kann ja nicht das Ziel sein, daß man schnell wieder aus dem Auto draußen sein möchte ...

Noch was:

BMW 120er mit ein paar Extras knapp 35.000,- Euro. Da fliegt dir doch der Ofendeckel weg!!! :???:

Geschrieben

Eine Schale voller Kafeebohnen sollte helfen.

Kam mal im TV in so nem Automagazin.

Geschrieben

Habe gestern auch das erste Mal in einem 1er gesessen, ich fand den Geruch nicht schlimm, ich steh auf den Neuwagen-Geruch. (Da fällt mir glatt ein dreckiger Witz für ein. :D )

Vorne saß ich mit meinen, 1,82m und 78kg sehr gut und auch hinten war der PLatz klassenentsprechend. Nicht übermäßig viel Platz aber ich war eher positiv überrascht. Ganz ehrlich!

Gruß Julian

Geschrieben

ICh weiß ehrlich gesagt auch nicht warum in sämtlichen Tests irgendwelcher Autozeitschriften der 1er verliert und das Platzangebot kritisiert wird! Der Einstieg ist zugegeben recht eng aber wenn man erst mal sitzt und derjenige der vor dir sitzt nicht all zu weit mit dem Sitz nach hinten geht, sitzt man recht vernünftig! Ob die Kopffreiheit ausreichend ist, kann ich mit meinen 1,77 eher schlecht beurteilen :lol: .

Ich hab zwar ehrlich gesagt noch nie in einem Golf 5 oder dem neuen Astra gesessen, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese so deutlich geräumiger sind als der 1er!

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Ich hab zwar ehrlich gesagt noch nie in einem Golf 5 oder dem neuen Astra gesessen, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese so deutlich geräumiger sind als der 1er!

Zumindest beim 5er Golf trifft das aber wirklich zu! 1er BMW käme für mich nur als 3 Türer ohne Passagiere hinten in Frage. Selbst ein 2er Golf hat hinten mehr Platz.

Geschrieben

Hi

Jetzt muß ich auch meinen Senf dazugeben...

Ich bin ein ziemlicher Sitzriese und kann trotzdem mit meinen 1,86m wirklich gut in einem 1er sitzen- ja, auch hinten. Natürlich ist man davon abhängig, wie weit hinten der Fahrer sitzt, damit man seine Knie gut verstauen kann- und dazu muß ich sagen, daß hinter mir auch jemand bequem sitzen kann...

Alles erst letztes WE wieder testen können.

Er ist halt sportlicher gestaltet und etwas enger geschnitten- ja und. Das ist gut so.

Grüße

Geschrieben
OT

@KingKarl: Hast Du schon mal mit Febres versucht den gestank weg zu bekommen??? O:-) Seit wann hast Du denn Deinen Polo? Habe keine lust dass der ewig so müffelt... :-?

1.es is nich mein polo ;)

gehört meinem bruder.ham ihm knapp 2 jahre.riecht genauso wie vorher.aba irgendwie scheint mein bruder sich dran gewöhnt zu haben...oder er findets toll...auf jedenfall tut er nix dagegen :wink:

Geschrieben

Zumindest beim 5er Golf trifft das aber wirklich zu! 1er BMW käme für mich nur als 3 Türer ohne Passagiere hinten in Frage. Selbst ein 2er Golf hat hinten mehr Platz.

Schon Golf IV und Seat Leon sin deutlich geräumiger als der 1er...Beim Kofferraum und auf der Rückbank würde ich ja Zugeständnisse machen...aber vorne wie in der Sardinenbüchse sitzen?-Never...

Geschrieben

1.es is nich mein polo ;)

gehört meinem bruder.ham ihm knapp 2 jahre.riecht genauso wie vorher.aba irgendwie scheint mein bruder sich dran gewöhnt zu haben...oder er findets toll...auf jedenfall tut er nix dagegen :wink:

Achso... :oops:

Aber es Stimmt, man gewöhnt sich echt schnell dran. Ich merke es nur noch beim Einsteigen... :-? Danach riecht man es nur noch, wenn man sich drauf konzentriert.... Aber richtig abstoßend finde ich es jetzt nicht, aber auch nicht besonders gut.... :-?

Aber was soll oder kann man auch großartig dagegen tun??? Mir ist es lieber dass es "neu" riecht als dass es nach "puffwasser" riecht!! O:-):wink:

Geschrieben

Ich finde nicht, daß man vorne wie in der Sardinenbüchse sitzt, allerdings sind die Sitze etwas klein geraten, vielleicht kommt daher das Gefühl. Das Raumgefühl selbst finde ich ok.

Zuerst dachte ich, daß es hinten beim Einsteigen größere Probleme mit Kopf gibt, da die Türenrahmen ja nach unten gezogen sind, aber klappte relativ gut.

Aber zurück zum Geruch. Wenn ich einen 1er kaufen würde, dann würde ich von meiner Niederlassung verlangen, daß die ihn geruchsneutral ausliefern, oder zumindest so, daß es meine Nase nicht belästigt. Was sein muß, muß sein.

Geschrieben

Leute

ich hatte am donnerstag ne probefahrt mim 1er, bin 200km mit ihm durch die eifel gefahren.Weder stinkt er, noch hat man vorne ein beklemmendes raumgefühl. Ich bin 1,90 groß und muss sagen, dass hinten weniger platz ist, aber die performance und das Wohlbefinden während der Fahrt von dem auto ist sehr gut.

Gruß

Eleijah

Geschrieben

Der neue A6 in der Nürnberger Niederlassung hat auch bestialisch gestunken. War mir ein Rätsel, warum sie diesess Fahrzeug darein gestellt haben. Hatte sogar Lederaustattung. Ich bin nach 10Sek wieder rausgegangen. Im TT (ist ja ultraklein) und im A4 (Beide mit Leder) war dieser Gestank nicht da.

Beim 1er konnte ich das auch "beriechen" :D Ist wirklich alles nur nicht toll. Wenn ich mich normal hingesetzt habe (1.77m), hat mein Kumpel nicht mehr auf die Rücksitzbank gepasst. Man muss schon das Lenkrad fast im Bauch haben, um den Rücksitzlern normalen Platz bieten zu können.

Wenn ich schon nur 2 Sitze benutzen kann, kaufe ich mir gleich nen Z4 (wenns denn BMW sein muss). Der stinkt wenigstens nicht und wird gut gelüftet X-)

Geschrieben

...kleiner Tipp für üble Gerüche (und ein alter Autovermietertrick):

Über Nacht einen gebrauchten Kaffeefilter (mit Inhalt), der abends noch warm ist, ins Auto legen!

Wirkt Wunder!!

Ich weiß allerdings nicht, ob es dieser Trick mit Duftbäumchen-Gestank aufnehmen kann...

Geschrieben

ähm.. und ich hab einen 120i.

Der stinkt nicht, und wenn, dann nur weil jemand einen fahren lassen hat.

Und auch ich bin 187cm gross, und von "eng" kann nicht die Rede sein.

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...