Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi Navi austauschen

Gast JackFlash

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Umbau ist möglich, auch wenn jeder Audihändler wohl die Hände übern Kopf zusammenschlagen würde.

Mein Ex-S4 hat das Navi jetzt bekomme mittels diverser Adapter da er noch nicht über Can-Bus verfügt, da der erst zum Modelljahr 2001 eingeführt wurde.

Da dein Navi sicherlich eins der letzten Generation ist bevor das neue kam und es z.B. im Allround jetzt auch das neue gibt denke ich das mit Glück sogar nur das Navi einfach getauscht werden kann.

Vielleicht einfach mal ein neues besorgen, vielleicht von einem Bekannten kurz ausbauen und mal bei dri ranstecken. Vielleicht hast ja Glück :-))!

Ich müsste mal den neuen Besitzer meines S4s sonst fragen, der hatte sien Navi über Ebay bezogen und von dem Verkäufer entsprechende Adapter und Stromlaufpläne mitgeliefert bekommen. Vielleicht kann der sonst auch weiter helfen :wink:

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wie gesagt bin ich fast der Meinung das es einfach so funktionieren würde, wie du selber sagst gibt es das Navi ja auch in deiner Baureihe.

Das einzige wo ich mir halt nicht sicher bin ist ob alle deine Extras wie TMC-Box, TV-Tuner, usw. auch an das neue Navi passen bzw. damit identisch sind.

Daher war ja mein Vorschlag, FALLS du jemanden kennst der ein solches Gerät verbaut hat das mal bei dir reinzustecken, der Aufwand beträgt keine 10 Minuten.

Wäre aus meiner Sicht das einfachste.

Mein Bekannter hat eins liegen, aber das ist hier in HH :wink:

Geschrieben

Geh mal zu Audi, drück dem Teile-Guru EUR 10 für die Kaffeekasse in die Hand und sag ihm mal, er soll folgende Teilenummern in seinem elektronischem Teilekatalog vergleichen:

1. Konsole des Doppel-Din-Schachts (sehr teuer!!!) RS6 gegen RS6PLUS

2. TV-Tuner RS6 gegen RS6PLUS

3. CD-Wechsler RS6 gegen RS6PLUS

usw...

Wenn die Teilenummer aus Modelljahr 2003 und Modelljahr 2005 identisch sind, hast Du 100%ige Sicherheit.

Geschrieben

Dafür brauch er weder Teileguru noch 10€. Dafür reicht das Carpassion Mitglied JackFlash das bei VW (Audi) arbeitet und mit dem ETKA bestens vertraut ist ;):D

Geschrieben

Soooo....

komme gerade aus unserem Teiledienst und habe etwas im ETKA gestöbert.

Die TMC Box ist identisch: 4B1 919 894 B

Der CD-Wechsler ebenso: 4B0 057 111 A

aber der TV-Tuner ist ein anderer und es wird vom ETKA ganz klar nicht der Unterschied im Jahr sondern zwischen dem alten und dem neuen Navi gemacht!

ALT: 4D0 919 146 B

NEU: 4D0 919 146 C

Dieses Spiel sollte man aber um 100% sicher zu sein, weiter führen, bedeutet man müsste jedes Kabel und jeden Stecker vergleichen.

Der Einbaurahmen ist übrigens auch identisch, also es brauch dort nur das Gerät selbst getauscht zu werden!

Wie schon gesagt, wäre das einfachste wirklich mal so ein neues Navi bei dir rein zu tun. Und zu gucken was geht und was nicht.

Geschrieben
Wie schon gesagt, wäre das einfachste wirklich mal so ein neues Navi bei dir rein zu tun. Und zu gucken was geht und was nicht.

frag doch mal deinen Bekannten was der alles hat tauschen müssen.

Hatte auch mal vor im A4 B5 Navi Plus nachzurüsten, da ich dachte das funktioniert einfach per "Plug&Play" :)

Aber weit gefehlt...hab ich dann bei www.navi-forum.net eingelesen und gemerkt, dass es Uferlos ist, da es allein für den A4 3-4 verschiedene Stufen des Navi+ gab die untereinander alle irgendwie inkompatibel waren...

Habs dann gelassen und mir ein Handy + Navisoftware geholt :)

Das hält für immer und muss nicht für jedes Auto angepasst werden :)

Geschrieben
frag doch mal deinen Bekannten was der alles hat tauschen müssen.

Hatte auch mal vor im A4 B5 Navi Plus nachzurüsten, da ich dachte das funktioniert einfach per "Plug&Play"

Aber weit gefehlt...hab ich dann bei www.navi-forum.net eingelesen und gemerkt, dass es Uferlos ist, da es allein für den A4 3-4 verschiedene Stufen des Navi+ gab die untereinander alle irgendwie inkompatibel waren...

Habs dann gelassen und mir ein Handy + Navisoftware geholt

Das hält für immer und muss nicht für jedes Auto angepasst werden

Sorry, da kann ich dir leider nicht zustimmen, ich habe auch in meinen S3 damals ein NaviPlus nachgerüstet und dank des simplen aufbaus der VW und Auid Navigationsgeräte ist dies sehr einfach. Prinzipiell brauchst du lediglich den normalen Iso Stecker, einen Lautsprecher Stecker, 2 ABS Signale (alternativ reicht auch das GALA) und ne GPS Antenne. Wenn du es allerdings perfekt haben willst wie es original ab Werk ist mit TMC, TV, Cd-Wechsler usw. wird es SEHR aufwändig.

Und wenn ich einen Audi mit Raido Symphony habe ist es wirklich nur Plug and Play + GPS Antenne. Nur als Beispiel.

Mein S4 hatte ab Werk ein Radio Concert mit BOSE und der jetzige Besitzer hat jetzt das "alte" Navi Plsu nachgerüstet und bekommt gerade das neue worum es hier geht. Der Einbau des "alten" ist sehr Simpel. :-))!

Geschrieben

Symphony hab ich ja drin, aber dann musst du noch ne GPS-Antenne verlegen, dann braucht man extra nen CD-Wechsler, der bezahlt und eingebaut werden muss, dann muss man ein kabel quer durchs auto zum Wechsler legen usw...

Bei mir gabs dann noch mit dem Navi selbst n Problem da ich nicht wusste welche Version ich kaufen sollte, da ich zwar ein Auto nach dem Facelift habe Bj 05.99 das "neuere" navi aber erst ab 08.99 verbaut wurde...

Dann mit der FIS-Anzeige war auch noch irgendwas... :) Kann mich nimmer genau erinnern. aber ich dacht mir damals eben, dass ich besser erstmal mein E-Technik Studium abschließe bevor ich weiter mache... ;) also alles sehr verwirrend und mir zu viel Aufwand...unter Plug&Play versteh ich definitiv was anderes... ;)

Dann das ganze Zeug bezahlen ist natürlich auch so ne Sache wenn man nichtmal BaFög bekommt ;)

Geschrieben
@Jack

Was kostet das RNS-E laut Ersatzteileliste bei Audi? Schon THX für Info.

Guck ich morgen, dürfte um die 2500€ kosten.

@ TaKeTen:

Symphony hab ich ja drin, aber dann musst du noch ne GPS-Antenne verlegen,

Das musst du sowieso und dauert mit zerlegen des Armaturenbrettes ca.

30 Minuten, alternativ wäre eine orginale Antenne auf dem Dach zu empfehlen. Etwas aufwändiger aber nicht besonders schlimm.

dann braucht man extra nen CD-Wechsler, der bezahlt und eingebaut werden muss, dann muss man ein kabel quer durchs auto zum Wechsler legen usw...

:lol: Sorry, aber abgesehen davon das DU den ja haben willst und er nicht sein muss! (Habe ich acuh nciht da ich dafür keine verwendung hätte) ist es wohl ein Witz mal eben nen Wechslerkabel zu verlegen. Macht jeder der sich nen Radio-Wechslerpacket kauft. Ich selber habe das bestimmt schon 5 mal gemacht.

Bei mir gabs dann noch mit dem Navi selbst n Problem da ich nicht wusste welche Version ich kaufen sollte, da ich zwar ein Auto nach dem Facelift habe Bj 05.99 das "neuere" navi aber erst ab 08.99 verbaut wurde...

Dabei geht es nur darum dass das Navi von der Form her passt, die Version ist egal solange es keine ganz neue mit CanBus ist. Ein 2000er hätte es also getan. Absolut kein Problem!

Dann mit der FIS-Anzeige war auch noch irgendwas...

Meistens funktioniert die Anzeige des Navis im FIS nicht wenn es nicht original ist! Also nichts schlimmes.

unter Plug&Play versteh ich definitiv was anderes...

Sorry, es ist Plug and Play, man KANN es aber auch kompliziert gestalten :wink:

Dann das ganze Zeug bezahlen ist natürlich auch so ne Sache wenn man nichtmal BaFög bekommt

:lol::lol::lol::???: Ja sorry, aber DU wolltest doch nen NaviPlus, das es sowas nicht für 5€ gibt ist doch klar oder?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast JackFlash,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

frag mich warum die Leute bei www.navi-forum.net das ganze so dramatisiert haben wenn es doch so einfach geht...

Das FIS geht eben schon wenn man es richtig macht und dementsprechenden Aufwand treibt. Zudem halte ich die FIS Anzeige doch für recht wichtig, da sie genau anzeigt wann man abbiegen muss, was vor allem bei zwei Abzweigungen kurz hintereinander von großem vorteil ist. Die liebliche Stimmt überhört man doch ab und an wenn Fahrgeräusche und das Getratsche der Beifahrer zu laut sind.

Dass für dich ein solcher Navitausch nichts neues ist, wenn du täglich damit konfrontiert wirst leuchtet mir schon ein.

Geschrieben
frag mich warum die Leute bei www.navi-forum.net das ganze so dramatisiert haben wenn es doch so einfach geht...

Wie schon gesagt, es ist eine Frage wie weit man es treibt, ein funktionierendes NaviPlus hat man sehr schnell!

Das FIS geht eben schon wenn man es richtig macht und dementsprechenden Aufwand treibt. Zudem halte ich die FIS Anzeige doch für recht wichtig, da sie genau anzeigt wann man abbiegen muss, was vor allem bei zwei Abzweigungen kurz hintereinander von großem vorteil ist. Die liebliche Stimmt überhört man doch ab und an wenn Fahrgeräusche und das Getratsche der Beifahrer zu laut sind.

Ja es ist möglich, die Anzeige halte ich für überflüßig, den genau das was im FIS angezeigt wird, kann auch in hübscherer Form und größer im Navi Display gezeigt werden. Leider wissen die meisten Leute gar nicht was ihr Navi kann ;)

Dass für dich ein solcher Navitausch nichts neues ist, wenn du täglich damit konfrontiert wirst leuchtet mir schon ein.

Ich werde damit nicht täglich konfrontiert, ich habe mich nur oft und ausgiebig damit beschäftigt. :wink2:

Geschrieben
Sehe ich genau anders. Auf dem FIS die Pfeile und auf dem Monitor will ich die Karte haben, somit habe ich dann alle Infos, die ich brauche.

Na gut ... wenn man das wirklich alles BRAUCHT um seinen weg zu finden :wink::lol:O:-)O:-)X-) Nur Spaß ...

Mir reicht das die Karte vollkommen ;)

Jedem das seine und mir das meiste :wink::hug:

Geschrieben
Wie schon gesagt, es ist eine Frage wie weit man es treibt, ein funktionierendes NaviPlus hat man sehr schnell!

naja ich bin da eben Perfektionist :)

Halbe Sachen pack ich garnicht erst an :)

Muss mich Headrooms Meinung zum Thema FIS anschließen. Die Pfeile sowie Restdistanzanzeige direkt in Blickrichtung sind sehr angenehm. Zeit auf die Karte zu sehen finde ich eher selten, das lenkt zu sehr ab.

Geschrieben

hallo,

das rns-e kostet übrigens 2990euro meines wissens!;o)

und der umbau ist machbar!

grüße

daniel

Geschrieben
Zeit auf die Karte zu sehen finde ich eher selten, das lenkt zu sehr ab.

Wie schon gesagt kannst du diese Pfeile mit der Restweganzeige auch im Display anzeigen, also nix mit Karte gucken. Und ich bezweifel das dein Handy-Navi dir da mehr Komfort bietet :wink: Aber lassen wir das.

das rns-e kostet übrigens 2990euro meines wissens!;o)

Wir werden es morgen genau wissen.

Geschrieben

Guten morgen,

Das RNS-E hat die Teilenummer 4B0 035 192 P und kostet ganz genau 2343,20€ Brutto.

Gruß JackFlash :wink2:

Geschrieben
Wie schon gesagt kannst du diese Pfeile mit der Restweganzeige auch im Display anzeigen, also nix mit Karte gucken.

Is richtig, aber das Navidisplay liegt nicht in der Fahrerblickrichtung, das hatte ich gemeint...

Und ich bezweifel das dein Handy-Navi dir da mehr Komfort bietet.

Is auch richtig, aber dafür wars "umsonst" und ich kanns auch zu Fuß mitnehmen ;)

Geschrieben
Is auch richtig, aber dafür wars "umsonst" und ich kanns auch zu Fuß mitnehmen

Jetzt brauchen schon Fußgänger Navis :lol:O:-)X-)

Übrigens wolltest du wohl "kostenlos" schreiben :wink:

Wie schon so oft gesagt: Jedem das seine! :-))!

:wink2::hug:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...