Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Competition Packet für M3 E 46

sash-men

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Peter

wie rechts du hast. Bin absolut deiner Meinung. Auf den Vergleich ( 911 und CSL von User Lakki möchte ich erst garnicht eingehen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

ich meinte natürlich user amc nicht Lakkie, sorry Gruss Sash-men

Geschrieben
ich meinte natürlich user amc nicht Lakkie, sorry Gruss Sash-men

Genau lesen hilft manchmal. Wie ich bereits erwähnte - und ich denke auch mein ursprünglicher Post war in der Intention klar - ging es um Exklusivität, nicht um Fahrleistungen oder sonst etwas.

Ich zitiere nochmal:

Na ja, der CSL ist ein 3er, für dessen Preis man auch schon einen solide ausgestatteten 911er Neuwagen bekam...

Ist das wirklich unklar? Müssen da gleich alle Pawlowschen Reflexe "waaas, der vergleicht einen schnöden 911er mit dem CSL?" zünden? O:-)

Geschrieben

@ Doc, habe deine PN erhalten. Mit diesem Rechner gehen keine PN ´s . Ich antworte später von zu Haus. Gruss Sasch-men

Geschrieben

@Sash-men

Es werden aber keine CSL Sättel mehr hergestellt!!!! Glaube nicht das sie die restlichen 100 Einheiten verbauen werden...das würde nicht langen und Ersatzteile für defekte Anlagen des echten CSL´s gibt es dann nicht mehr. Abwarten ob dem wirklich ist, CSL Bremsscheiben mit einer anderen Aufnahme für die orig. M3 Sättel ist da eher möglich als orig CSL Sättel die nicht mehr hergestellt werden!!!

Geschrieben

Wenn sich die kleine Auflage jetzt gerechnet hat stellen si auch nochmal 2.600 Stück her-wo ist das Problem?

Aber vielleicht baut die M-Gmbh einfach mal eine Bremse, die den anforderungen gewachsen ist und nicht dauernd verzogene Bremscheiben produziert...

Geschrieben
Wenn sich die kleine Auflage jetzt gerechnet hat stellen si auch nochmal 2.600 Stück her-wo ist das Problem?

Aber vielleicht baut die M-Gmbh einfach mal eine Bremse, die den anforderungen gewachsen ist und nicht dauernd verzogene Bremscheiben produziert...

Verzogene Bremsscheiben sind ein Märchen. Die Scheiben kriegen vor allem Hitzerisse und Ablagerungen (Zementit). Reichen die Risse von Loch zu Loch oder von Loch zum Rand heisst es Scheiben tauschen,

Mehr dazu hier: http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm

Eine anständige Bremsbelüftung wäre wohl effizienter gewesen als 355er Scheiben. Am besten natürlich beides in Kombination :)

Geschrieben

Ja-aber da kann man ja Abhilfe schaffen: Bremsbleche abwinkeln...andere Beläge, Luftzuführung basteln. Hält auf der Strecke trotzdem nicht...

Geschrieben

Vielleicht wurde ich falsch verstanden. Wollte keinen Vergleich einleiten, kam ja zum Glück auch nicht zustande.

Was ich sagen wollte: es ist unabhängig davon, ob man selber von so einer Aktion "betroffen" ist, man sich also evt um die eigene Exklusivität betrogen fühlt zunächst einmal eine Frage "wie exklusiv" die Basis ist. Dies sehe ich bei 1600 Stück nicht, zumal wie schon erwähnt teilweise entscheidende Teile bereits über den After Market bezogen werden können.

Und mein zweites Argument ist die unternehmerische Seite. Viele von uns, einschliesslich mir, schreien seit langem nach einem ClubSport-Paket oder ähnlichem. Nun wird ein erster Schritt in diese Richtung getan, Kundenwünsche werden "erfüllt" und nun soll dies auch nicht richtig sein. BMW will, muss und soll Geld verdienen, um auch in Zukunft konkurrenzfähige Produkte zu produzieren. Dies war eine Möglichkeit und diese wurde genutzt und hilft, künftige Entwicklungskosten für neue, bessere Modelle finanzieren zu können. Die Zeit bleibt eben nicht stehen, die Konkurrenz schläft nicht. Schaut auch Motorräder an. Vielleicht die Supersportler. Da ist jedes Jahr im Herbst das aktuelle Modell schon wieder alt. Weil die Produktentwicklung und -pflege weitergeht.

Zudem halte ich es für wenig selbstbewusst von den CSL-Besitzern, nur wegen ein paar, wahrscheinlich nicht einmal Original CSL-Teilen (siehe Thematik Felgen, Bremsen....oder die Wortwahl "analog") die eigene technologische Basis in Frage stellen zu müssen. Der CSL ist nicht nur mit BMW-Brille ein echter Meilenstein. Gut erhalten und im Serientrimm gehalten werden diese dann nur noch wenigen Exemplare zu echten Liebhaberstücken. Ein fantastisches Auto, auf das jeder Besitzer stolz sein kann, wissend um dessen Fähigkeiten, die man sich nicht einfach mit ein paar Teilen zu- oder nachkaufen kann.

Gruss

Lakkie

• 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sash-men,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Leute!

So, wie versprochen hier die Daten bezüglich der CSL - Optik Felgen aus dem Competition Paket!

Optik... 100% Identisch zu den CSL Felgen bis auf daß die vorderen Felgen nur 8 * 19 Zoll Messen.

Gewicht 10,6 Kg vordere Felge 8* 19

11,0 KG die Hintere Felge. 9,5 * 19

Angabe ohne Wuchtbleie und Ventile.

Für die Größe sehr leicht! Lackierung von außen top, innen .... NAJA... geht so. Design...nach wie vor traumhaft! :-))!

Hier der Link... zu den Felgen:

http://www.arcor.de/palb/alben/62/851262/1280_6239613437306435.jpg

oder hier:

http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=3073180&pos=1&firstVisit=1&interval=0&noInfos=0&stop=0

Grüße Roger

P.S. Hoffe die CSL Fahrer steinigen mich jetzt nicht... aber ich freue mich schon wenn ich sie im März meiner Emma montieren kann! :oops:

Geschrieben

laut BMW ist das CSL competition paket nur bei neuwagen bestellung zu haben.

also aus einer umrüstung wird wohl nichts.

Geschrieben

M3 CSL felgen = (8,5 x 19 / 9,5 x 19) = LM Kreuzspeiche Styling 127

M3 Competition packet felgen = (8 x 19 / 9,5 x 19) = ??????

Welche styling ??

Geschrieben
M3 CSL felgen = (8,5 x 19 / 9,5 x 19) = LM Kreuzspeiche Styling 127

M3 Competition packet felgen = (8 x 19 / 9,5 x 19) = ??????

Welche styling ??

Ebenfalls Kreuzspeiche 127. Aber halt nicht regulär erhältlich.

Geschrieben
laut BMW ist das CSL competition paket nur bei neuwagen bestellung zu haben.

also aus einer umrüstung wird wohl nichts.

@ Mat01

Ja, Du hast leider recht... ohne genug Vitamin B....

kommst Du nicht an diese Felgen. Es Sei denn, Du kennst jemanden.. oder ein neuer M3 Käufer gibt seinen Satz preisgünstig ab.

Grüße Roger

Geschrieben

.. die Frage ist vielleicht etwas zu früh:

Weiss jemand, ob sich der normale M3 auf 18 Zoll Bremse (355er Scheibe vorne) aufrüsten lässt (nur Scheiben oder auch Sättel?), evtl. als "Kit" von BMW?

Gibt es bereits Adapter (mit Tüv / MFK?), um die Original-Sättel mit der 355er Scheibe zum kombinieren?

MMMPassion

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ahoi...

Für alle, die es interessiert...

habe seit 1 Woche die CSL Look Felgen aus dem M3 Competition Paket auf meinem Wagen mit 235/35/19 VA und 265/30/19 HA Pirelli

P-Zero Nero Reifen.

Das Gesamtgewicht des Felgensatzes montiert mit Reifen beträgt genau 90, 4 Kg. Das Fahrverhalten (Bisher knapp 300km) ist um klassen besser geworden (bessere Haftung, Kurvenlage, spitzeres zielgenaueres Einlenken) und dadurch weil das Gewicht im Vergleich zu den Standard 18 Zoll Felgen um rund 8Kg niedriger ist konnte ich auch bisher keinerlei Einbußen in puncto Beschleunigung / Elastzität feststellen. Günstiger für die rotierenden Massen.

Optisch zu den CSL Felgen ist bis auf das 0,5 Zoll schmalere Vorderrad kein Unterschied zu erkennen. Bin sehr zufrieden und begeistert. Wer möchte kann sich von der Optik gerne in meiner Usergarage überzeugen.

Gute Fahrt und Grüße

Roger

Geschrieben
Ahoi...

Für alle, die es interessiert...

habe seit 1 Woche die CSL Look Felgen aus dem M3 Competition Paket auf meinem Wagen mit 235/35/19 VA und 265/30/19 HA Pirelli Zero Nero Reifen.

Das Gesamtgewicht des Felgensatzes montiert mit Reifen beträgt genau 90, 4 Kg. Das Fahrverhalten (Bisher knapp 300km) ist um klassen besser geworden (bessere Haftung, Kurvenlage, spitzeres zielgenaueres Einlenken) und dadurch weil das Gewicht im Vergleich zu den Standard 18 Zoll Felgen um rund 8Kg niedriger ist konnte ich auch bisher keinerlei Einbußen in puncto Beschleunigung / Elastzität feststellen. Optisch zu den CSL Felgen ist bis auf das 0,5 Zoll schmalere Vorderrad kein Unterschied zu erkennen. Bin sehr zufrieden und begeistert. Wer möchte kann sich von der Optik gerne in meiner Usergarage überzeugen.

Gute Fahrt und Grüße

Roger

Das musst du uns erklären: Nur durch Felgentausch verspürst du besseren Grip, Veräderung des Einlenkverhalltens usw. Ich habe es doch richtig verstanden, nur Felgen aus Competion P oder ?

Geschrieben

19" statt 18" und insgesamt leichtere Felgen können schon was ausmachen.

Aber vielleicht wurden ja auch neu Reifen aufgezogen (andere Größe

und Marke).

Geschrieben
19" statt 18" und insgesamt leichtere Felgen können schon was ausmachen.

Aber vielleicht wurden ja auch neu Reifen aufgezogen (andere Größe

und Marke).

und ein Ei aus dem Konsum!!!!!!

Geschrieben

:???:

sorry sash-men ich versteh nicht was du meinst.

Sollte das was ich geschrieben habe nicht stimmen möchte ich mich

dafür entschuldigen und aber eine Erklärung was nicht stimmt.

Geschrieben

Dieses mache ich gerne! Klar macht das Gewicht i. S Fahrverhalten etwas aus. Aber sicherlich nicht wenn du ein paar Kg an den Felgen sparst. Auch klar ist, das neue Reifen besseren Grip als abgefahrene haben. Aber das Alles ändert noch nichts am Einlenkverhalten. Und glaub mir, sollche Unterschiede die merkt man wenn man sich im Renntrimm bewegt. Aber nicht nach 300 km auf der BAB oder Landstrasse. Und es war auch nicht die Rede von Cup Reifen.

Geschrieben

@ sash-men

Deine Erklärung ist falsch .. und darkman hat recht!

Durch einen anderen Reifen (Marke, Herrsteller oder Produkt..) verändert sich das Fahrverhalten und das Einlenkverhalten durch den unterschiedlichen Reifenaufbau (weiche/harte Flanke) schon gewalltig.

Geschrieben

Hi!

Sorry, Vielleicht hätte ich ergänzend dazu schreiben sollen... das ich von den schmaleren und kleineren Standard Michellin Pilot Sport in 18 Z....

jetzt auf die 19Z. /235/265 Reifen von Pirelli, P-Zero Nero gewechselt habe.

Das macht natürlich einiges aus auch in Verbindung mit den größeren etwas breiteren Felgen.

Grüße Rog.

Geschrieben

Der Punkt sind die veränderten Reifenquerschnitte. Der 19" ist ja deutlich flacher als der 18"-dadurch wirkt das Lenken viel Präziser. Der Pirelli ist zudem wirklich ein sehr guter Reifen-sportlich orientiert mit einer vergleichsweise weichen Mischung. Die 2 Kg Gewichtsunterschied pro Rad machen aber viel aus. Da sollte man sich nicht vertun. Stichwort rotierende und ungefederte Massen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...