Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Competition Packet für M3 E 46

sash-men

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@sash-men

bitte auch eine PN an mich wenn du die mail-adresse hast.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Also, auch wenn ich mich ein bisschen quer stelle. Aber ich persönlich kann die Aufregung nicht verstehen.

Klar ist es ärgerlich. Aber ich meine, ist doch scheiss egal, ob jetzt ein normaler m3 wie ein CSL aussieht oder ? Jeder kenner sieht den unterschied. Zudem, weiss man ja immer selber was man fährt. So ein grosser Finanzieller Unterschied steht zwischen den beiden Fahrzeugen ja nicht.

Ich kann gut damit leben.

Gruss m3 :wink2:

Geschrieben

Wenn der finanzielle Unterschied normalerweise nicht so gross ist, muss sich mein Händler bei meinem M3 E46 (absolut volle Hütte) zu meinen Gunsten verrechnet haben, was er dann beim csl wieder drauf gehauen hat. :( grins Also bei mir war es schon ein erheblicher Finanzieller unterschied. X-)

Geschrieben

Begriffe wie "exklusiv", "limitierte Auflage" und "Sammlermodell" könnt Ihr bei BMW in Zukunft eher vergessen, resp. als Marketingspruch einordnen.

Der neue BMW M Boss hat sicher erkannt, dass die Ms von BMW noch viel unausgeschöpftes (Markt-) Potential haben und wird vermehrt auf "kommerz" setzten. Dort wo der neue Boss herkommt (AMG), kreiert man derzeit pausenlos neu Modelle und ist nun bei 13 an der Zahl angelangt. Porsche zelebriert das auch schon seit einiger Zeit in Reinkultur und mit grossem (finanziellen) Erfolg.

Man kann das auch positiv sehen. Alles was die Kunden wollen und bezahlen (können) wird auch entwickelt und produziert werden. Die letzten Jahre haben sehr viele gute Sportwagen hervorgebracht. Da muss man sich nur die Rundenzeiten mit Serienfahrzeugen ansehen. Auch die neueste Generation (z.B. Ferrari 430 und Porsche 997) distanzieren die Vorgänger wieder deutlich. Das Bessere ist des Guten Feind.

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

Da ja mein M3 mittlerweile auch irgendwo zwischen M3 und CSL steht, wollte ich doch mal kurz was zur Thematik sagen.

1. Der Doc hat recht: Wenn ich sehe, was an CSL auf der NS unterwegs ist, dann ist die Anzahl im Verhältnis zur jeweils produzierten Menge viel höher als beim M3.

2. Das Zeug wurde im CSL entwickelt (man bedenke allein die Entwicklungskosten der Hyper-CSL-Bremse... :???: ) und nun wird noch schnelle Kohle am M3-Kunden gemacht.

Die Bremse ist kaum besser als im M3. Da muss man schon mit Pagid etc. nachhelfen.

3. die 19" CSL - ja, das braucht ein Serien-M3 - was ist mit dem Fahrwerk vom CSL?

4. Das CSL-Lenkgetriebe (wenn es denn im Paket enthalten ist) sorgt für kanckigeres Einlenken - akzeptiert.

5. Der Track-Mode...DSC aus ist immer noch am schnellsten meiner Meinung nach - aber das hatten wir ja schonmal... X-)

6. BMW hätte doch wenigstens noch das Carbondach drauflegen können... :bored:

Das CSL-Fahrwerk in Verb. mit dem CSL-Lenkgetriebe und Cup-Reifen ist meines Erachtens nach eine wirklich sinnvolle Aufrüstung für den M3.

Notfalls die Dämpfer etwas zum Mehrgewicht des M3 anpassen, wenn man denn Angst hat, dass sie brechen könnten.

Bei mir halten sie auch nach 250 Runden Schleife noch.

Geschrieben

PDF Datei gelöscht, nachdem 2 weiter Foren auf meinen Server verlinken... :(

Geschrieben

ist doch wie mit der Rolex, die am strand gekauft wird.

die uhr funktioniert (meistens :) ) und wer es mag, der soll es machen.

Geschrieben

So da haben wir doch etwas: Und zwar schwarz auf weiss. Das Baureihenmanagement bei der M GmbH ist der Richtige ansprechpartener. Ich habe jetzt auch eine E-Mail Adresse. Man sagte mir dort wär man wenn überhaupt richtig. Es hat also wirklich etwas damit zu tun, das man die extrem hohen Entwicklungskosten dadurch wieder reinholen möchte. Preis 5200 €. Ich finde der Preis ist echt Okay. Mit felgen usw. Wenn ich bedenke das mein Coopers Works Kit auch 5200 € kostet. Ohne Works Felgen.

Nun zur AUSTATTUNG

18 Zoll Bremsanlage analog CSL

19 Zoll Radsatz´CSL Design

direkte Lenkübersetzung

M Track Modus

Fahrwerksoptimierung mit geänderter Federeinstellung

Exklusives Alu Design Interieur Titan Shadow

Handbremse Schaltkanauf Alcantara

Exklusivlackierung Interlagos blue

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sash-men,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich schlage vor, bei aller verständlichen Aufregung der CSL-Kunden eines zu bedenken: der M3 wird sicher nicht mehr lange gebaut. Schon im Frühjahr werden die Bestellungen stark abkühlen, weil viele warten werden, sobald die neue 3er Limousine da ist. Insofern wird auch die Zahl der verkauften Competition Packages sich in Grenzen halten.

Das was wir gerade sehen, ist typisches BMW-Verhalten zum Auslaufen einer Baureihe: da werden Editionen und Pakete geschnürt um die Verkaufszahlen zu stützen. So bin ich ja auch zum meinem Highline 530i gekommen. Ein Individual-Kunde hat für das exakt gleiche Auto bei Bestellung einen Monat früher um die 7.000 Euro mehr auf den Tisch gelegt.

Und noch ein Gesichtspunkt: Kostentreiber beim CSL war sicher der Leichtbau. Den nimmt den CSL-Käufern keiner. Aus meiner Sicht entwertet das Performance Package den CSL nicht, es bietet einfach aus BMW-Hand das, was hier viele mit anderen Bremsen, Fahrwerken und Felgen schon machen (und womöglich mit mehr Erfolg als das Package bringt).

Geschrieben

Die Felgen vorne sind 1/2 Zoll schmaler, 8" statt 8.5. Der Preis ist ok, wenn auch kein Schnäppchen.

Das positive daran ist, dass BMW endlich die Idee eines "Clubsport-Paketes" aufgenommen hat, wenn auch nur im Ansatz. Wäre nett, wenn die Herren Produkt-Mänätscher beim nächsten M3 sowas gleich von Anfang an anbieten würden. Dann aber:

6-Kolben Bremse (Teves wenns denn sein muss)

Bügel (Wiechers)

Rennschalen (Recaro)

Gewindefahrwerk (Sachs wenns denn sein muss)

Preis 7000 Euro. Das würde auch gekauft. 100%.

@sash-men: Schick mir die Mail-Adresse bitte per PN.

@AMC: Aus welcher Motivation BMW das macht ist nachvollziehbar, am Ende des Lifecycles wird ein Produkt nochmals gepusht. Dass sie es machen ist für mich eher ärgerlich, aber wohl betriebswirtschaftliche Realität. Nerven und beschweren darf man sich trotzdem, wenns auch nur der eigenen Seele guttut :D

Geschrieben

Das Competition Paket entstand laut internen Infos aus der Überlegung einige verbliebenden Teile und Werkzeuge für den CSL betriebswirtschaftlich optimal weiter zu verwenden.

Hierbei wurde sogar an eine kleine Neuauflage des CSL gedacht :evil:

Das jetzige Paket sehe ich aber kaum als "Gefahr" für einen CSL an. Es gibt keine Gewichtsersparnis,keine Leistungssteigerung und keine geänderte Aerodynamik.

Da reg ich mich gar nicht auf.

Geschrieben
Dass sie es machen ist für mich eher ärgerlich, aber wohl betriebswirtschaftliche Realität. Nerven und beschweren darf man sich trotzdem, wenns auch nur der eigenen Seele guttut :D

Absolut. Wenn ihr BMW damit auf die Nerven geht, würde ich dann aber folgendes:

Das positive daran ist, dass BMW endlich die Idee eines "Clubsport-Paketes" aufgenommen hat, wenn auch nur im Ansatz. Wäre nett, wenn die Herren Produkt-Mänätscher beim nächsten M3 sowas gleich von Anfang an anbieten würden.

ebenfalls an BMW weiterreichen.

Geschrieben

@ Doc

das habe ich schon getan. Jetzt verstehe ich auch warum ich keine Antwort von dir bekomme. Habe dir schon öffters eine PN gesendent. Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PN Gruss Sash-men.

PS Bin wahrscheinlich erst gegen 18:00 Uhr wieder online. :wink2:

Geschrieben

Ich versteh die Aufregung auch nicht so ganz. Wer BMW fährt, sollte mit Worten wie Exklusivität etc nicht rechnen. Es ist und bleibt ein 3er. Punkt.

Dass genau die lange geforderte Ausstattungsvariante nun langsam Einzu erhält finde ich gut, sind bei anderen Hersteller, sei es als Optikpaket oder reale techn. Verbesserungen auch an der Tagesordnung.

Das Paket an sich ist dann sicher diskussionwürdig. Sinnvoll finde ich auf Anhieb nur CSL-Lenkgetriebe und Track-Mod. An beiden habe ich Interesse, am Rest nicht!

Gruss

Lakkie

Geschrieben

Ich würde es auch nicht verstehen, wenn irgend ein M3 Fahrer sich aufregen würde, wenn BMW die schöne M3 19" Felge für alle Dreier BMW bringen würde :lol::bored:

Bla bla bla. Man regt sich selten auf, wen es einen nicht betrifft :wink:

@Sash: Hab Dir ne PN geschickt, hoffe die kommt an :wink2:

Geschrieben
Ich versteh die Aufregung auch nicht so ganz. Wer BMW fährt, sollte mit Worten wie Exklusivität etc nicht rechnen. Es ist und bleibt ein 3er. Punkt.

Na ja, der CSL ist ein 3er, für dessen Preis man auch schon einen solide ausgestatteten 911er Neuwagen bekam...

Geschrieben

...der mit einem CSL fahrdynamisch in keinster Weise mithalten konnte. Auch technologisch ist ein 996 Serie eher :bored:

Um Mitzuhalten braucht man einen GT3-wobei der CSL sicher leichter zu fahren ist.

Aber nicht schon wieder diese Diskussion. Der CSL war der erste Straßensportler mit Sportreifen und wird es immer bleiben. SMG hat der Porsche bis heute nicht, von der Einzeldrosselanlage ganz zu schweigen.

Geschrieben

Wer einen CSL bewußt gekauft hat, hat sich auch für einen Technologieträger entschieden und den BMW-Strategen signalisiert, daß bei BMW das Thema Leichtbau und Sportlichkeit weiterverfolgt werden sollte. :wink2:

Vielleicht gibt es doch irgendwann einen Clubsport-CSL mit Käfig, richtiger Bremse, 4/5/6-Punkt-Gurt und weniger schweren Türverkleidungen. :wink:

P.S. Von mir kriegt keiner die Fahrgestellnummer um CSL-Teile zu bestellen :D

Geschrieben
...der mit einem CSL fahrdynamisch in keinster Weise mithalten konnte. Auch technologisch ist ein 996 Serie eher :bored:

Darum ging's mir nicht. Es war der Wink, daß der CSL zwar ein 3er sein mag, aber in einer Preislage, die mit 3ern, und selbst normalen M3s nichts mehr zu tun hat, so daß man durchaus eine gewisse Exklusivität erwarten darf.

Geschrieben
Wer einen CSL bewußt gekauft hat, hat sich auch für einen Technologieträger entschieden und den BMW-Strategen signalisiert, daß bei BMW das Thema Leichtbau und Sportlichkeit weiterverfolgt werden sollte. :wink2:

Vielleicht gibt es doch irgendwann einen Clubsport-CSL mit Käfig, richtiger Bremse, 4/5/6-Punkt-Gurt und weniger schweren Türverkleidungen. :wink:

P.S. Von mir kriegt keiner die Fahrgestellnummer um CSL-Teile zu bestellen :D

Mit Verlaub-wer braucht die?

Dach und Hauben git es als teils gelungenere Nachbauten.

Sitze-einfach vom GT3, sind m.E. besser

Cupreifen kann man auch auf BBS CH bauen

Fahrwerk, Stabis und Lenkung kann man nehmen

Bleiben Airbox und Trackmode....

CSL-Bremse ist gegen die bekannten 6- und 8-Kolben Bremsen auch nix richtiges....

Aber eins stimmt-der CSL ist ein richtungweisender Technologieträger und als solcher heute schon Legende....

Geschrieben
Ich würde es auch nicht verstehen, wenn irgend ein M3 Fahrer sich aufregen würde, wenn BMW die schöne M3 19" Felge für alle Dreier BMW bringen würde :lol::bored:

Bla bla bla. Man regt sich selten auf, wen es einen nicht betrifft :wink:

Die M3-Felge passt optisch ganz hervorragend auf den Z4. Warum also nicht nen Z4 damit verschönern? Und warum nicht auch für andere Dreier?

Wer nen CSL fährt, weiss, was ihn von nem StandardM3 unterscheidet, wer nen M3 fährt, weiss, was ihn vom den anderen 3-er differenziert.

Wer so argumentiert, darf an seinem Wagen auch kein anderes Fahrwerk oder andere Bremsen montieren, denn sonst ist es ja schon wieder nicht Serie.... oder?

Gruss

Lakkie

Geschrieben

@Kabe+AMC: 100% einverstanden :-))!

Lakkie: Wie reden aneinander vorbei. Lassen wir es. :wink:

Geschrieben
@Kabe+AMC: 100% einverstanden :-))!

Dennoch: Die Marketing-Strategen bei BMW sollte man mal unter die kalte Dusche stellen, damit die mal wieder wach werden und uns vorher fragen, ob sie "unsere" Technologie weitergeben dürfen. :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...