Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

E46 M3 mit m5-V10...

Geert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und natürlich auch mit smg-"7"

für mich besser als eine "Bangle" E90-m3-V8 (2006?)

hernn Hartge (oder Alpina / Schnitzer), bitte!!!

Geert (dreaming...)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

schnitzer ???

die verpassen dem m3 bestenfalls nen auspuffm übertrieben gesagt !!

:wink2:

Geschrieben

Der neue M4 (Coupé) bekommt nen V8, soweit ich weiß, der 10er ist dem M6 vorbehalten, neuer 7er bekommt als Top Version nen V12 mit über 600 PS, damit er der Top S-Klasse Paroli bitten kann, die ist momentan in diesem Segment extrem überlegen, und ich bin , obwohl aus Benz-Town, keine Benz Fan!!!

Gruß

Geschrieben
Der neue M4 (Coupé) bekommt nen V8, soweit ich weiß, der 10er ist dem M6 vorbehalten, Gruß

Das neue 3er Topmodell wird aber nicht M4 heissen sondern wieder M3. Das Thema der Bezeichnung ist lt. Autozeitung endgültig vom Tisch. Der V10 wird auch schon im M5 zum Einsatz kommen, wie in diversen Tests gezeigt....

Gruß Schranzer

Geschrieben

Das neue 3er Topmodell wird aber nicht M4 heissen sondern wieder M3. Das Thema der Bezeichnung ist lt. Autozeitung endgültig vom Tisch. Der V10 wird auch schon im M5 zum Einsatz kommen, wie in diversen Tests gezeigt....

Gruß Schranzer

Ist ja wohl nicht logisch, oder?

3er ist künftig Limousine und Touring.

Möglicherweise gibt es ja eine Limousine mit M-Ausführung als kleiner Pendant zum M5, diese würde dann M3 heißen.

Coupe und Cabrio heißen künftig 4er.

Somit wird das M-Coupe und M-Cabrio M4 heißen.

Außer BMW hat die neue Nomenklatur wieder als ganzes verworfen und alles bleibt beim alten.

Geschrieben
und natürlich auch mit smg-"7"

für mich besser als eine "Bangle" E90-m3-V8 (2006?)

hernn Hartge (oder Alpina / Schnitzer), bitte!!!

Geert (dreaming...)

Da kann ich nur nochmals sagen:

Schade, ich werde dem Reihen-6er ewig nachtrauern - für mich sind die Reihen-6er von BMW die schönsten Motoren. Wenn BMW diese Traditionslinie verläßt, und selbst "nur" den V8 einbaut, bin ich bestimmt nicht dankbar :-?

Geschrieben

hallo,

mehr ist aus der jetzigen 3,2 l maschiene nicht rauszuholen.

so muß halt ein v8 mit mehr hubraum her.

und da bmw ja keine aufgeladenen motoren verwendet, verabschieden sie

sich halt beim neuen m3 von dem bisherigen erfolgsrezept !

wäre ja übel, wenn der neue m3 nicht einen stärkeren motor hätte !

aber trotzdem , wird sehr reizbar !!

isom3

Geschrieben
hallo, mehr ist aus der jetzigen 3,2 l maschiene nicht auszuholen. so muß halt ein v8 mit mehr hubraum her. und da bmw ja keine aufgeladenen motoren verwendet, verabschieden sie sich halt beim neuen m3 von dem bisherigen erfolgsrezept ! wäre ja übel, wenn der neue m3 nicht einen stärkeren motor hätte !

isom3

Isom3 muss Dir beipflichten, warum das Rad neu erfinden, der M3 funktioniert, ist standfest, in den letzten Jahren hat BMW viel dazugelernt.

Bin kein Fz Spezialist, könnte mir aber vorstellen auf dem E46 M3-Motor, noch etwas Hubraum zu kitzeln, der bestehende M3-Motor 6-Zyl E46 mit 3,5 oder bis 3,8L müsste doch mit dem gleichen Hochdrehzahlprinzp locker auf 450PS kommen, dieser Hubraumzuwachs (vielleicht ohne viel zus. Gewicht) sollte doch noch etwas an Drehmoment und Spurt von 0-100 um die 4,5 Sek. bringen.

Ein Fz. Techniker, oder vielleicht Doc könnte vielleicht die Probleme aufzeigen, was passiert -M3 mit mehr Hubraum- (bis 600ccm) auf dem bestehenden Hochdrehzahlprinzip.

Sind wirklich die Grenzen bei 3,2 Liter ausgeschöpft?

Geschrieben

Mehr Hubraum bedeutet entweder mehr Hub oder eine größere Bohrung, oder aber beides. Mehr Hub hätte bei gleicher Enddrehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit zur Folge - man müsste das Drehzahlniveau wieder senken, was wohl eine Verschlechterung der spezifischen Leistung bedeuten würde. Wenn bei einer Erhöhung des Hubraums die effektive Leistung gleich oder ähnlich bleiben würde, weil die Literleistung sinkt, stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Eine größere Bohrung stellt auch wieder Ansprüche an die Stabilität des Blocks an sich. Bei ähnlichen Außenmaßen würden die Stege zwischen den Zylindern kleiner. Wer weiß, welche strukturellen Probleme man sich damit einhandelt. Außerdem denke ich, dass dann die Kolben auch mehr Oberfläche haben müssten, was ja wieder eine Zunahme der bewegten Massen bedeuten würde.

Hat jemand genaue Info, wie weit der Block noch "aufbohrbar" ist?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Geert,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
hallo,

mehr ist aus der jetzigen 3,2 l maschiene nicht rauszuholen.

so muß halt ein v8 mit mehr hubraum her.

und da bmw ja keine aufgeladenen motoren verwendet, verabschieden sie

sich halt beim neuen m3 von dem bisherigen erfolgsrezept !

wäre ja übel, wenn der neue m3 nicht einen stärkeren motor hätte !

isom3

Man könnte aber auch einen 3.6l grossen R6 verwenden! Der dann auch seine 107PS/l hat und somit 385PS leistet. X-)

Das würde mir passen. Ein V8 ist definitiv zu gross für einen 3er (finde ich).

385PS bei 7850U/min

400NM bei 5000U/min

Max. Drehzahl 8200!!

0-100km/h: 4.9sek

0-200km/h: 16.8sek

VMax: 301km/h

X-):oops:

Das wäre ein Traum!! 8)

Ich freue mich trotzdem auf den neuen! O:-)

Geschrieben

Ist ja wohl nicht logisch, oder?

3er ist künftig Limousine und Touring.

Möglicherweise gibt es ja eine Limousine mit M-Ausführung als kleiner Pendant zum M5, diese würde dann M3 heißen.

Coupe und Cabrio heißen künftig 4er.

Somit wird das M-Coupe und M-Cabrio M4 heißen.

Außer BMW hat die neue Nomenklatur wieder als ganzes verworfen und alles bleibt beim alten.

Ich hab die Info aus der Autozeitung. Dort stand in eine 2 Seiten Interview, dass alles beim alten bleibt.

Geschrieben

hm hm !

tja, jetzt soll der v8 kommen !

bin trotzdem gespannt !

isom3

Geschrieben

Mir ist ziehmlich egal, was für ein Motor da rein kommt. Hauptsache er sieht so aus, wie der "m3" auf den fotos :D

Geschrieben

also wenn er so aussehen wird wie der wagen in meiner signatur dann :

:-))!

isom3

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...