Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi S4 Avant Leidensgeschichte

racer1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekannte von mir haben eine Audi S4 Avant mit Handschaltung, August 2003 ausgeliefert. Am Tag wo die Auslieferung stattfinden sollte wurde festgestellt, dass die Klimaanlage defekt war (soviel zur Endkotrolle im Werk im Rekordsommer 2003). Daraufhin wurde der Klimakompressor ausgetauscht, allerdings ohne den gewuenschten Effekt zu liefern. Der Wagen musste dann zurueck nach Ingolstadt und wurde verspaetet ausgeliefert. Von Anfang an verbrauchte der Wagen sehr viel Oel (1 bis 2 Liter auf 1000 km) und Benzin (bei konstant 120 km/h 14 Liter, bei Vollgas 30 Liter). Zudem konnte unter 5000 Umdrehungen von Durchzugskraft keine Rede sein. Der M3, der auch im Fuhrpark der Familie ist, fuehlt sich kraeftiger an und ist es auch im objektiven Vergleich, den ich mit meinem Bekannten auf der Autobahn gemacht habe. Der Klopfsensor wurde dann ausgestauscht, aber das brachte keine Besserung. Audie schickte dann ein neues Steuergeraet, was eine Besserung brachte, aber immer noch hoher Verbrauch (20/25 Liter) und entaeuschende Durchzugskraft. Weiterhin fielen Verarbeitungsmaengel auf wie von innen beschlagene Leuchten und Scheinwerfer, scehr schelcht schliessende Tueren sowie eine beim Einbau schlichtweg vergessene rechte Arretierungsvorrichtung fuer die Rueckbank (was ein Sicherheitsrisiko!). Dann war vor ein paar Wochen die erste Inspektion bei ca. 22,000 km faellig. Dabei wurde festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist und zwei Zylindern Riefen aufweisen. Ausserdem waren die Vorderreifen innen bis auf den Belag unter dem Gummi(!) abgefahren. Die Werkstatt meinte das koenne nur von einer verstellten Spur infolge eines sehr harten Bordsteinkontakts kommen, dann muesste man aber ein stark beschaedigte Felge haben, was nicht der Fall ist. Das Auto wurde immer warm gefahren und nicht auf Rennstrecken bewegt oder auf Landstrassen verheizt. Der BMW M3 machte mit seinen Pleuellagern ja schon Aerger, aber das hier ist ja noch viel schlimmer! Gibt es noch mehr Leute hier die solch schelchte Erfahrungen mit einem S4 V8 haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich zähle jedenfalls nicht dazu. Mein S4 läuft seit Juli 2003 bis heute ohne Fehl und Tadel (40.000 km). Verarbeitungsmängel hat mein S4 auch keine.

Geschrieben

ich kann mich auch weder über mangelnde leistung noch über verarbeitungsfehler beklagen. bin einfach nur happy mit dem auto :-))!

Geschrieben
ich sag nur: FAKE!

Ist das ein Verdacht? Oder hast Du wissen, welches wir nicht haben? Nur um Deiner Aussage das richtige Gewicht beizumessen solltest Du schon ein wenig mehr schreiben.

Geschrieben
Hi,

ich sag nur: FAKE! :bored:

Bye

Max

Nunja - ob Fake oder nicht - bei audi-speed.com z.B. gibt es den einen oder anderen der über seinen S4 ähnliches spricht.

Andersrum gibt es etliche die ihren S4 (in höchsten Tönen) loben - hier im Forum z.B. Toma.

Daher sehe ich hier keinen Grund zur Panik und es würde es evtl. eher als Einzelfall einstufen.

Geschrieben

Hi,

sorry war einfach mein erster Eindruck.

Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß soviel Mängel (darunter: verstellte Spur, sodaß sich die Reifen innen bis auf die Karkasse !!!!abfahren) an einem Neufahrzeug auftreten können.

Das ein Neuwagen, gerade am Anfang mehr Öl verbraucht kann ja vorkommen, aber wer sein Auto auch in der Einfahrphase über 5000U/min (entnehme ich dem Beitrag von racer1) dreht, geht auch nicht besonders damit um.

Und wie oft kommen ab Werk so viele Verarbeitungsmängel an so einem teuren Auto wie dem S4 vor?

Außerdem hätte ich nach so vielen Mängeln und Verbesserungsversuchen eine Wandlung des Kaufvertrages verlangt.

Sorry aber ohne Bilder glaube ich hier gar nichts.

Gruß

Max

Geschrieben

Ich will hier niemandem irgendwas unterstellen, aber hätte nicht jeder normale Kunde das Auto gewandelt? :???::-o:wink:

Geschrieben

Ich habe meinen Bekannten auch eine Wandlung empfohlen, das stelllt sich Audi aber zur Zeit stur, da schon das Vorgängerauto, ein A6 Avant, gewandelt wurde und als Ersatz der S4 kam.

Geschrieben

Das ist aber dann Audis Problem und nicht das vom Kunden, und es gibt in Deutschland entsprechende Gesetze zum Schutz von Kunden und an die muss sicher selbst Audi halten :wink:O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo racer1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Das ist schon fast wie Lotto spielen. Nicht wirklich prickelnd. Wenn man mir so einen S4 hingestellt hätte. Wäre der schon längst wieder beim Händler und gewandelt. Sowas schaue ich mir keine 22.000km an.

Mein Reden! :wink:

Geschrieben

@headroom und JackFlash

aber mal ehrlich....wie oft kommen solche gravierenden Mängel ab Werk denn vor?

Selbst wenn die Roboter im Werk und die Endkontrolle ein Totalausfall ist, kann ich es mir kaum erklären, daß solche Mängel zustande kommen.

Das mal ein Sitz knarzt oder die Klima ausfällt, der Teppich locker ist ok.

Gruß

Max

Geschrieben
@headroom und JackFlash

aber mal ehrlich....wie oft kommen solche gravierenden Mängel ab Werk denn vor?

Ich habe selber nie einen Neuwagen gekauft, ich arbeite momentan aber bei VW und kenne unsere Neufahrzeuge. Ich werde dazu jetzt nichts sagen :wink:

Aber es gibt schon einige Kuriose Sachen. Nichts desto trotz bin ich absoluter VW und Audi Anhänger und werde es auch bleiben. Ich sage auch nicht das Audi schlecht ist. Nur dieser S4 scheint ein sogenanntes Montagsauto zu sein und ICH hätte ihn nach dem 3 Werkstattaufenhalt GEWANDELT! Ich bin Kunde und wenn ich 50.000€ für ein Topfahrzeug aus der guten Mittelklasse zahle erwarte ich ein tadeloses Neufahrzeug und davon kann hier definitiv NICHT die rede sein.

Sicher ist der Händler der leittragende am ende, den er hat das Fahrzeug nicht gebaut und bleibt am ende auf den Kosten sitzen doch der Kunde ist wohl der letzte der für mangelnde Verarbeitung und Qualität büßen muss wenn er sein meist hart verdientes Geld da lässt. :evil:

Das ist nur meine meinung, jeder muss selber wissen was er tut. Aber für solche Sachen leben wir doch zum Glück in Deutschland wo es klare Gesetze gibt! :-))!

:wink2:

Geschrieben

[quote name='"JackFlash Aber für solche Sachen leben wir doch zum Glück in Deutschland wo es klare Gesetze gibt! :-))!

:wink2:[/quote']

dann schau mal da:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?p=363668#363668

In meinem letzten Beitrag zitierte ich ein Urteil vom OLG (!) Karlsruhe.

Der arme Kläger hatte 1999 einen A6 gekauft, 2000 Wandlung erklärt und letztlich wurde die Angelegenheit erst am 07.03.2003 (!) rechtlich abschließend beurteilt. Wann er tatsächlich sein Geld bekam, ist leider nicht festzustellen.

Eine echte Wandlung ist in Deutschland ohne Gericht und den daraus entstehenden Kosten kaum durchfürbar.

Ich wollte mal einen Maserati wandeln, aber glücklicherweise konnte die Kiste rechtzeitig verkauft werden (im übrigen ein fast aussichtsloses Unterfangen, wenn ihr euer Auto nicht bis zum rostigen Ende behalten wollt, kauft keinen Maserati) bevor die Sache bei Gericht landete. Sicherheitsleistung für den Prozess, Gutachter etc. war schon geleistet. (17 Mängel, 4 Totalausfälle, von den üblichen Nachlackierungen mal abgesehen)

Im übrigen gilt: vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand. Es wird kein Recht gesprochen, es werden nur Entscheidungen gefällt.

Geschrieben

Das schlimmste ist doch das nach dir irgendeine andere arme Sau genau das Auto voller Vorfreude beim Händler kauft. Aber glaubt mal ja nicht dass das Auto dann ohne die ganzen Mängel ist :puke:

Geschrieben
@erictrav

Das ist so nicht richtig und hängt immer von der Vorgehensweise ab, auch wie man sich selbst verhält und argumentiert.

Ich habe selbst einen 760Li gewandelt, dass war eine Sache von 3 Wochen, nachdem auch das Werk in Dingolfing bezgl. dem Nachbessern kapituliert hatte.

Gruß

Headroom

Das freut mich, das BMW da so kulant ist. Mit BMW hatte ich allerdings nie Probleme, keine Mängel, nichts. Bei Audi funktioniert auch alles hervorragend, Kleinigkeiten werden sofort behoben und ich bin sehr zufrieden.

Maserati ist allerdings lange nicht so angenehm zu wandeln. Deshalb stehen auch reichlich CC und auch schon neue Quattroporte in den Börsen. Ich würde mir nie wieder ein Fahrzeug aus dem Konzern zulegen, nicht mal mehr einen Panda. Viele scheuen den Gang zum Gericht und versuchen lieber die Fahrzeuge zu verkaufen.

Über die vielen E Klasse Benz hört man ja auch so einiges. Da sollte bei Problemen auch immer ein RA zu Rate gezogen werden.

Glücklicherweise blieb mir der Prozess durch Verkauf erspart.

Geschrieben

Also ich kann nur von unserem Unternehmen sprechen, und cih weiß das man sich bei uns schon wirklich EXTREM bemüht den Kunden zufrieden zu stellen. Manche Kunden sind aber auch mehr als frech :wink:

Ich glaube ich bin selber aber auch ein schlimmer Kunde wenn ich da an meinen S4 zurückdenke ... oh oh oh O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...