Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Spider - mal nicht in rot

griffith

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimm's mir nicht übel, aber das Lenkrad paßt vielleicht in einen TT oder diverse getunte Golf (eigentlich auch da nicht wirklich - es sieht einfach nur Panne aus, da der Durchmesser viel zu klein ist), aber in einem Ferrari hat sowas nichts zu suchen.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Nimm's mir nicht übel, aber das Lenkrad paßt vielleicht in einen TT oder diverse getunte Golf (eigentlich auch da nicht wirklich - es sieht einfach nur Panne aus, da der Durchmesser viel zu klein ist), aber in einem Ferrari hat sowas nichts zu suchen.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Kann mich da nur anschliessen. Das orginale ist da um welten besser

Geschrieben
Das orginale....

@m3_m

Damit ist doch schon alles gesagt. Halt Original!

Geschrieben

Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, denn es ist weder mein Ferrari noch habe ich das Lenkrad :wink:

Ich wollte lediglich helfen weil ich hier die Aussage herausgelesen habe das es kein kleines Airbaglenkrad gibt.

Hier ist das gleiche Lenkrad in der standart Ausführung in komplett glattem Leder mit schwarzen Nähten und eine Nummer größer in 340mm durchmesser, vielleicht sagt das ja mehr zu :D

Wobei ich sagen muss das die Abbildung für mich immer noch wie ein 320er aussieht....

raid2.bmp

:wink2:

Geschrieben

Hoi JackFlash

Nimms mir nicht übel, aber da ich aus der KFZ-Teile Branche komme die den Aftermarkt beliefert hat, kann ich nur sagen es gibt viele Dinge die ohne Probleme umgebaut werden können. Was in meinen Augen nicht dazugehört ist das Airbaglenkrad.

Ich möchte mich 100% drauf verlassen, das auch wenn das Lenkrad hässlich ist, der Airbag aufgeht wenn ich Ihn brauche.

Geschrieben

Wie schon gesagt wundert es mich extrem das dieses Lenkrad hier nicht bekannt ist. Ich kenne mehrere Leute die das Lenkrad haben bzw. hatten und ich selber hatte es auch verbaut. Das Lenkrad hat eine komplette ABE etc. und darf nur vom Fachbetrieb verbaut werden. Das Lenkrad ist technisch genauso aufgebaut wie ein originales auch und ich bin mir 100% das diese Lenkrad keine ABE oder Zulassung in Deutschland hätte wenn es nicht funktionieren würde. Raid ist einer sehr bekannter Lenkrad und Zubehör Hersteller und hat mit diesem Lenkrad etwas lang erwartetes herausgebracht.

Vielleicht hilft es ja auch wenn ich erwähne das dieses Lenkrad von RUF und Techart in deren getunten Porsche verbaut werden.

Aber wie schon gesagt, ist es mir völlig egal, da ich dieses Lenkrad nicht besitze, noch einen Euro daran verdiene wenn es jemand kauf und ich auch nicht der Besitzer des Ferraris bin :wink:

Wie schon gesagt wollte ich lediglich eine Hilfestellung geben. Ich persönlich finde das Lenkrad nicht hässlich und war mehr als zufrieden damit. Es liegt sehr sehr gut in der Hand. Sollte griffith das Lenkrad gefallen und es eine passende Nabe geben kann ich ihm das Lenkrad nur empfehlen. Andernfalls soll es mir aus oben genannten Gründen auch egal sein. :-))!

Wußte nicht das man hier gleich gesteinigt wird nur weil man einem andern User helfen will :wink:

Geschrieben

Hey JackFlash ich habe doch nur wie Du meine Meinung geäussert.

Wenn ich jemanden steinige dann macht der keinen Papp mehr. Das gehört aber wirklich nicht in ein Forum sondern wird persönlich unter zwei Leuten ausgetragen. Also fragen wir griffith, der hat auch seine eigene Meinung. Also :hug:

Geschrieben

Wie schon gesagt, ich wollte lediglich helfen. Ob das Lenkrad gefällt ist natürlich Geschmackssache. :wink:

Das es funktioniert und es mindestens genauso zuverlässig ist wie das Originale, da würde ich drauf Wetten :-))!

Mal sehen was griffith sagt. :???:

Geschrieben
Das es funktioniert und es mindestens genauso zuverlässig ist wie das Originale, da würde ich drauf Wetten :-))!

Und ich bin halt jemand der kein Risiko mag. Für mich muss alles kalkulierbar sein.

Gruss in den hohen Norden :wink2:

Geschrieben

Kann ich total verstehen, aber wie gesagt ist dieses Lenkrad weit verbreitet und es gibt sicher einige User hier die dieses Lenkrad selber fahren. Es ist auch momentan noch das einzige seiner Art. Immerhin das kleinste Airbag Lenkrad der Welt. Und ich glaube auch kaum das Firmen wie Techart oder RUF oder auch andere dieses Lenkrad so erfolgreich verbauen würden wenn es ein Risiko geben würde, genauso wie es sicherlich keine Deutsche ABE und Zulassung im Straßenverkehr hätte? Die Firma Raid hat damit wirklich eine Menge Geld gemacht und die Qualität übertrifft die einiger Serienlenkräder um einiges. Wie gesagt hatte ich es eine Zeit lang auch selber und ich muss sagen es ist extrem gut gemacht. Perfekte Dicke, perfekte Ergonomie. Ihr seit auch die ersten die ich kenne die es hässlich finden :wink:

Also um die Sicherheit braucht man sich wirklich keine Sorgen machen, ich denke es bleibt eine Geschmacksfrage, aber wenn ich daran denke was einige Hersteller für LKW Lenkräder in der dicke meiner Zahnbürste verbauen :puke: ist das Raid ene echte Alternative :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo griffith,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo,

erstmal Gratulation zum neuen Auto und viel Spaß damit ! Ich hoffe auch aus eigenem Interesse, daß es noch einige schöne Herbsttage geben wird !

Das Lenkrad vom 355 wirkt auch für meinen Geschmack etwas klobig und überhaupt nicht Sportwagen-like, da finde ich die hier vorgeschlagene Alternative von RAID ehrlich gesagt gar nicht so schlecht.

Und ich bin halt jemand der kein Risiko mag. Für mich muss alles kalkulierbar sein.

Gruss in den hohen Norden :wink2:

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der filigranen Ferrari Elektrik (348 ts) würde ich mich genau da nicht unbedingt drauf verlassen... O:-)

Wenn das Lenkrad von einem Fachbetrieb umgebaut wird und bei der Gelegenheit die Airbag-Mimik mit durchgecheckt wird, wäre vermutlich die Funktionssicherheit mindestens genauso hoch.

Von einem Selbstumbau würde ich auf jeden die Finger lassen, allein der Gedanke, daß bei der Montage der Airbag ausgelöst wird...

Schönen Gruß, Georg

Geschrieben

Danke für das Foto aber meine meinung ist, sorry das Lenkrad zum :puke::puke: an einem Ferrari ausschaut.

Ich habe das Lenkrad mal Life auf einem Porsche 996 gesehen es hat mir garnicht gefallen sieht total billig aus.An einem Ferrari sollte man genau wissen was mann umbaut und wenn dann nur Edle sachen (Challenge Grill Carbonteile,Edle Felgen,Carbonsitze......)sonst leuft mann gefahr das der Wagen am ende ausschaut wie ein Replika.Habe schon mal einen echten toal verbastelten 348er gesehen und ich muß sagen der Besitzer gehört geschlagen was er dem Auto angethan hat.

Geschrieben

Sorry, aber auch ein Ferrari ist nur ein Auto mit einer gewissen Qualität, ohne Frage schön, aber ich denke man kann es auch übertreiben :wink:

Aber ich will hier keinem zu nahe tretten, das ist nur meine Meinung. :wink2:

Geschrieben

Hui, da habe ich ja eine ganz schöne Lawine losgetreten... :-o

Also... Ich finde das Lenkrad überhaupt nicht schön und denke, dass es einfach vom Styling nicht zu einem Ferrari passt. Meine Meinung.

Bezüglich Einbau und Kompatibilität bin ich sehr skeptisch. Wieso sollte dieses Lenkrad mit der Elektronik des F355 zusammenspielen, wo man doch nicht mal das Lenkrad des F360 verbauen kann? Aber die Frage stellt sich ja nicht wirklich, weil dieses Lenkrad definitiv keine Alternative für mich darstellt. Trotzdem danke an JackFlash für den Tipp!

Falls ich mit dem Serienlenkrad über längere Zeit tatsächlich nicht leben kann, dann gibt es nur eine Alternative, dann halt eben ohne Airbag:

http://www.momo.it/Momo/volanti/grandi/tornado/montecarlo.jpg

Das passt auch designmässig...

Geschrieben

Also wenn schon Momo, dann würde ich das Driver empfehlen, es kommt dem 360-Serienlekrad sehr nahe, allerdings ohne Airbag:

driver.jpg

Als Alternative käme auch noch das Original 355 Lenkrad der ersten Serie ohne Airbag in Frage. Meiner Meinung nach ein sehr schönes Lenkrad.

Habe außerdem auf Ferrarichat mal nachgeforscht. Es gibt durchaus Leute, die in ihren 355 ein 360-Lenkrad MIT Airbag eingebaut haben. In Florida soll jemand sowas machen. Nicht daß Du jetzt gleich einen Flug buchst, aber was dort funktioniert, sollte doch auch hier möglich sein, oder?

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, läuft der Spider noch?

Evtl.ein kleiner Erfahrungsbericht? :-))!

Geschrieben
...aber was dort funktioniert, sollte doch auch hier möglich sein, oder?

Zwischen funktionieren und im Notfall funktionieren gibt's aber einen Unterschied :lol: . Zudem gibt's (zumindest in Deutschland) noch den TÜV, der das ganze auch nochmal abnehmen muss. Und dazu musst Du dann wahrscheinlich auch den Wisch eines Unternehmens abgeben, der den eingebaut hat, denn das dürfen ja nur Spezialläden.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...