Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 Spider - mal nicht in rot

griffith

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ferraris sind auch nur Autos ....

Und wenns der Fahrdynamik zuträglich ist WIESO NICHT ?

Ganz zu schweigen von der besseren Optik.

Wenn du den 355 noch tiefer legst, solltest Du beim Fahren eine Strichliste führen, wie oft du aufsetzt oder dir die vordere Schürze ruinierst. :wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Moinsen

Schick, kann ich nur sagen. Sieht man nicht sehr viele von.

Eigentlich hatte ich vor, einen Fuchs oder Tubistyle Auspuff nachzurüsten, aber schon die Serienanlage erzeugt Gänsehautfeeling.

Schon mal einen damit gehört? O:-) Kann ich nur empfehlen!

Geschrieben

Da könnten wir uns bei älteren Ferraris lange drüber unterhalten, aber ab dem 355 gibt es bei Ferrari einen glatten Unterboden mit Diffusor. Wenn zu wenig luft unters Auto kommt verschlechters du das Fahrverhalten.

Ich weiss es genau, da ich zwei 355 hatte. Einen tiefergelegt und wieder hochgelegt. :-))!

Der muss ja nocht orginal bleiben. Sowas kann man anpassen, bei Hamman z.b die haben die da vorgefertigte Teile.

Geschrieben

Ich muss ein wenig schmunzeln... Das Schöne an einem Ferrari ist, dass es da eigentlich nichts mehr zu tunen gibt.

Wozu soll ich ein Fahrzeug mit einem elektronischen Fahrwerk, dank welchem das Auto keinerlei Seitenneigung hat, tieferlegen?

Ein Ferrari ist bereits vom ersten Konstruktionsstrich an auf Sportlichkeit, Dynamik und Agilität bei gleichzeitiger Langstreckentauglichkeit ausgelegt; und jeder, der hier noch das Gefühl hat, etwas "verschlimmbessern" zu müssen, sollte sich mal hinterfragen. Ein Ferrari ist kein Opel, VW oder BMW, den man erst auf sportlich trimmen muss... Und ich muss mit meinem Auto auch nicht an den Wörthersee fahren, um dort rumzuprollen mit meinem ach-so-tiefen Wagen... :wink:

Geschrieben
Ich muss ein wenig schmunzeln... Das Schöne an einem Ferrari ist, dass es da eigentlich nichts mehr zu tunen gibt.

Wozu soll ich ein Fahrzeug mit einem elektronischen Fahrwerk, dank welchem das Auto keinerlei Seitenneigung hat, tieferlegen?

Ein Ferrari ist bereits vom ersten Konstruktionsstrich an auf Sportlichkeit, Dynamik und Agilität bei gleichzeitiger Langstreckentauglichkeit ausgelegt; und jeder, der hier noch das Gefühl hat, etwas "verschlimmbessern" zu müssen, sollte sich mal hinterfragen. Ein Ferrari ist kein Opel, VW oder BMW, den man erst auf sportlich trimmen muss... Und ich muss mit meinem Auto auch nicht an den Wörthersee fahren, um dort rumzuprollen mit meinem ach-so-tiefen Wagen... :wink:

Naja dann schmunzel mal weiter. Du vergisst wohl das der 355 fast ein "oldtimer" ist, gegenüber den heutigen Standards.

Wenn du denkst es tut sich technisch nichts in 10 Jahren läufst du wohl mit Scheuklappen durchs leben.

Geschrieben

Hey Griffith absolut richtige Wahl der Farbe. :-))!

Gratulation und viel Spass.

Geschrieben
Naja dann schmunzel mal weiter. Du vergisst wohl das der 355 fast ein "oldtimer" ist, gegenüber den heutigen Standards.

Wenn du denkst es tut sich technisch nichts in 10 Jahren läufst du wohl mit Scheuklappen durchs leben.

Hoi griffith

Habe ich Dich so um 13.30 in der Nähe von Baden gesehen?

@Lobo

Für einen "Oldtimer" ist das Auto noch verdammt schnell. Es gibt wenige neue Autos die so ein klasse Fahrwerk haben.

Mit Scheuklappen läuft bestimmt keiner hier rum, aber wenn Du meinst das ein anderes Fahrwerk besser behalte Deinen Glauben. Oder gehst Du wirklich davon aus das selbst Firmen wie H+R oder KW oder viele andere Firmen ein Fahrwerk entwickeln so wie Ferrari mit Tests und allem was dazugehört? Für vieleicht ein paar zu verkaufende Fahrwerke? Nein bestimmt nicht. Da wird ein Stossdämpfer mit ähnlicher Druck und Zugstufe genommen, eine kürzere Feder rein und wenn man Gück hat wird es noch ein bisschen angepasst. "Fertig".

Alle Firmen wollen Geld verdienen und deshalb muss man gerade in diesem Sektor wo keine hohen Stückzahlen laufen den Kosten-Nutzen Faktor sehen.

Geschrieben

Hoi griffith

@Lobo

Für einen "Oldtimer" ist das Auto noch verdammt schnell. Es gibt wenige neue Autos die so ein klasse Fahrwerk haben.

Mit Scheuklappen läuft bestimmt keiner hier rum, aber wenn Du meinst das ein anderes Fahrwerk besser behalte Deinen Glauben. Oder gehst Du wirklich davon aus das selbst Firmen wie H+R oder KW oder viele andere Firmen ein Fahrwerk entwickeln so wie Ferrari mit Tests und allem was dazugehört? Für vieleicht ein paar zu verkaufende Fahrwerke? Nein bestimmt nicht. Da wird ein Stossdämpfer mit ähnlicher Druck und Zugstufe genommen, eine kürzere Feder rein und wenn man Gück hat wird es noch ein bisschen angepasst. "Fertig".

Alle Firmen wollen Geld verdienen und deshalb muss man gerade in diesem Sektor wo keine hohen Stückzahlen laufen den Kosten-Nutzen Faktor sehen.

Ich will hier keinen ünnötigen Streit anfangen. Ich sage nur das man heute besseres bekommt als das orginale von Ferrai.

Geschrieben
Ich will hier keinen ünnötigen Streit anfangen. Ich sage nur das man heute besseres bekommt als das orginale von Ferrai.

Damit hast Du vollkommen Recht!!! Ich sage nur einem "Oldtimer" ein nicht aufwendig entwickeltes neues Fahrwerk zu verpassen verschlechtert nur das Fahrverhalten. :wink2:

Geschrieben

Damit hast Du vollkommen Recht!!! Ich sage nur einem "Oldtimer" ein nicht aufwendig entwickeltes neues Fahrwerk zu verpassen verschlechtert nur das Fahrverhalten. :wink2:

Von so einem is hier aber nich die rede. Klar wird er langsamer wenn man nen scheiss fw einbaut. Schau dich mal um lass dich von Leuten beraten die im Motorsport mit solchen Autos unterwegs sind.

Die würden dich nur müde belächeln mit deiner "Das orginal Fw is das beste das es für den 355 gibt" Meinung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo griffith,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich bin im Motorsport tätig.

Wir reden hier aber doch nicht von Wettbewerbsfahrwerken mit andern Stabis, Querlenkern, Uniballgelenken und Feder-Dämpfer kombinationen. So wie ich weiter vorne gelesen habe soll griffith Auto nur tiefergelegt werden. Da bin ich der Meinung allein aus kostengründen es macht keinen Sinn. Aber fragen wir doch den Besitzer selber. :hug:

Geschrieben
Hoi griffith

Du hast! :wink: Ich habe die einzige trockene halbe Stunde von heute genutzt, um eine kurze Runde zu drehen...

@lobo:

Vielleicht solltest du etwas weniger missionarisch daherkommen und einen Gang zurückschalten... Da du ja offenbar ein professioneller Rennfahrer bist, der bei einem Fahrwerk jede Zehntelssekunde merkt, verstehe ich, dass du dich nicht mit einem Oldtimer à la F355 abgeben willst. Wann kriegst du denn deinen Enzo? Oder doch ein Carrera GT? Das dürften in etwa die einzigen Autos sein, die deinen Ansprüchen genügen... :wink: Ich selbst habe keinerlei Ambitionen in diese Richtung, es genügt mir, die Sonne und den Motorensound zu geniessen... Also, in dem Sinne: Peace :-))!

Geschrieben
Ich bin im Motorsport tätig.

Wir reden hier aber doch nicht von Wettbewerbsfahrwerken mit andern Stabis, Querlenkern, Uniballgelenken und Feder-Dämpfer kombinationen. So wie ich weiter vorne gelesen habe soll griffith Auto nur tiefergelegt werden. Da bin ich der Meinung allein aus kostengründen es macht keinen Sinn. Aber fragen wir doch den Besitzer selber. :hug:

Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden Sinn oder nicht. Ich versteh allerdings unter ner Tieferlegung bei nem Ferrai was anderes als Federn flexen .....

Das ist es doch was ich die ganzen Zeit sage, es gibt besseres und das schon für relativ wenig Geld.

Und es gibt Verrückte die sowas brauchen und denen das Standard Fw einfach nicht genügt.

Wo bist du denn im Motorsport aktiv ?

Geschrieben

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Schöner Wagen in "argento nürburgring" :-))!

Beim weniger steifen 355 Spider /GTS im Landstraßenbetrieb ist ist die Werksabstimmung von Chassis, Fahrwerk und Bodenfreiheit der beste Kompromiss. Wüßte nicht welches Fahrwerk hier "besser" sein sollte.

Is doch alles nur "anders", sprich tiefer, breiter & pimp your ride ... :puke:

Wer einem 10 Jahre alten Cabriolet ("Oldtimer") ein härteres Fahrwerk verpasst, fährt damit nur sein Chassis mürbe.

Wer aus seinem GTB einen Challenge machen will der kann ja anfangen dran rumzufrickeln.

Schwachpunkte am 355 Spider liegen jedenfalls ganz woanders.

Zuallererst das gute Fahrwerk zu modifizieren ist daher schlimmer Unfug.

Geschrieben

Du hast! :wink: Ich habe die einzige trockene halbe Stunde von heute genutzt, um eine kurze Runde zu drehen...

@lobo:

Vielleicht solltest du etwas weniger missionarisch daherkommen und einen Gang zurückschalten... Da du ja offenbar ein professioneller Rennfahrer bist, der bei einem Fahrwerk jede Zehntelssekunde merkt, verstehe ich, dass du dich nicht mit einem Oldtimer à la F355 abgeben willst. Wann kriegst du denn deinen Enzo? Oder doch ein Carrera GT? Das dürften in etwa die einzigen Autos sein, die deinen Ansprüchen genügen... :wink: [/qoute]

Wieso kriegen ? Ich hab sie schon.

Dagegen is ja auch nichts einzuwenden. Wie ich bereits sagte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben

Wieso kriegen ? Ich hab sie schon.

Tja, nur zu blöd, dass du in anderen Threads schreibst, dass du einen 318 Compact fährst... aber du hast dafür sicher das ultimative Fahrwerk drin...

Geschrieben

Tja, nur zu blöd, dass du in anderen Threads schreibst, dass du einen 318 Compact fährst... aber du hast dafür sicher das ultimative Fahrwerk drin...

Naja du bist sarkastisch geworden mit Carrera Gt und Enzo Gesabbel. Dann darf ich das auch ...

Man bleibt ja normal sachlich aber du musstest ja anfangen sticheln.

Geschrieben

So wie es hier im Moment aussieht hast Du Dich richtig entschieden. Hier geht gerade die Welt unter. :-))!

Geschrieben

hey griffith und kkswiss, respekt euch beiden, daß ihr so cool bleibt. :-))!

schön, daß du deinen 355er schon genießen konntestt, griffith.

kk, fährst du dieses jahr noch auf der rennstrecke? würde gern mal zuschauen, schick mir doch mal ne pn. :)

gruß aus dem teilweise bedeckten stuttgart.

Geschrieben

@ griffith

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Auto,

ein absoluter Traum und der 355 Spider ist MEINER Meinung nach der mit abstand schönste Ferrari den es je gab! :-))!

Ich selber würde auch nie einen roten Ferrari nehmen, sollte ich ihn mir irgendwann mal leisten können.

hier in Hamburg gibt es einen 355 Spider in einem Graumetallic (relativ dunkel) mit braunfarbendem Leder. So würde ich ihn haben wollen. Perfekt! :-))!

Zu der Lenkrad Geschichte:

Was ist mit dem Raid Silberpfeil. Einfach mal direkt bei Raid anfragen ob es eine passende Nabe für das Lenkrad gibt. Kostet dann ca. 450€ komplett. Das Lenkrad ist wirklich toll, hatte es selber.

Zum Thema tieferlegen:

Nur weil man sein Auto tieferlegt ist man nicht gleich ein Proll oder Wörthersee-Besucher!

Ich persönlich würde das Auto aus optischen Gründen tieferlegen. Das ist aber jedem selber überlassen und Geschmackssache!

griffith will das Auto wohl kaum auf der Rennstrecke bewegen und ich persönlich würde es so einem wunderschönen Stück auch nie an tun.

Für seine Zwecke ist das Fahrwerk wohl optimal. Wer jedoch wirklich massiv auf die Rennstrecke will, will sicherlich ein anderes Fahrwerk. Siehe F355 Challenge damals!

Also nicht streiten, jedem das seine und mir das meiste O:-):-))!

:wink2:

Geschrieben

Glückwunsch zu deinem neuen Auto das war auf jeden fall die Richtige entscheidung!!!

Ist es dein erster Ferrari wenn ja dann weiß ich wie du dich fühlst ich habe eine Woche frei genommen und war die ganze Zeit mit dem Auto unterwegs :lol::lol:

Genauere Daten KM,Bj,Laufleistung..????

Einem Silbernen 355er steht ein Challenge Grill besonders gut,früher oder später wirst du die Auspuffanlage austauschen (War bei mir genau so) am anfang war ich mit der Serie zufrieden aber dann möchte mann doch was feineres.Ich hatte eine Capristo Anlage war der Hammer (Sehr Laut) aber die Polizei hatte was dagegen jetzt kommt bei mir eine Fuchsanlage drauf mit Metall Kats und ABE der Sound gehört zu dem Auto dazu und erhöht den Fahrspaß um 100%!!!! :-))!:-))!

-Tieferlegung auf keinen Fall,der Wagen ist von haus aus sehr tief außer du möchtest ständige Aufsetzer haben und deine Querlenker Schrotten sowie Karoserie aufarbeiten.Würde ich nicht machen,Distanzscheiben hast du drauf das reicht,ich habe meine runtergemacht da doch die Geometrie nicht die selbe ist wie bei der Serie.(Orginal fährt sich echt besser)

-Lenkrad geschmack sache ich fühle mich doch etwas sicherer mit dem Airbag,Sportlenkrad ist für die Rennstrecke besser (Schnellere Reaktion)

-Als verschönerungs masnahme würde ich vieleicht noch andere Felgen draufmachen (19Zoll z.b.von Cargraphics)Carbonsachen wie z.b.Einstiegsleisten kommen auch gut rüber aber alles natürlich eine Geschmacksache.

Viel Spaß noch mit dem Auto :-))!

Geschrieben
-Lenkrad geschmack sache ich fühle mich doch etwas sicherer mit dem Airbag,Sportlenkrad ist für die Rennstrecke besser (Schnellere Reaktion)

Der tausch des Lenkrades bedeutet nicht gleich den verzicht auf den Airbag!

Das von mir angesprochene Raid Silberpfeil ist das kleinste Airbag-Lenkrad der Welt und hat mit 320mm durchmesser den perfekten Umfang und ich schön Dick gehalten.

:-))!

:wink2:

Geschrieben
Das von mir angesprochene Raid Silberpfeil ist das kleinste Airbag-Lenkrad der Welt und hat mit 320mm durchmesser den perfekten Umfang und ich schön Dick gehalten.

Hört sich interssant an,hast ein Foto??

Geschrieben

Hui, hätte jetzt gedacht dass das jeder kennt! :-o:???::wink:

Es gibt dieverse Ausführungen, habe mal das meiner Meinung nach schönste genommen, perforiertes Leder mit silbernen Nähten:

raid.bmp

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...