Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

An alle CSLér Problem mit der Lackierung der Frontschürze

sash-men

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habt ihr auch das Problem, das eure Frontschürze total zerhagelt (Steinschlag) ist. Bei mir war das gleich schon nach den ersten 500 km wo ich das Auro von der NL Leipzig abgeholt habe. Und ich bin gewiss langsam gefahren und auch nicht ins Getriebe. Bei meinem "normalen" M3 war das nicht so. Gruss sash-men

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Problem ist, dass die Frontschürze beim CSL aus CF besteht und dieser harte Werkstoff keine "Federungswirkung" wie normaler Kunststoff aufweist.

Steine erzeugen durch diesen Umstand sehr viel öfters Schäden am Lack als beispielsweise beim M3.

Bei BMW ist die Sache bekannt. Es gibt aber keine generelle Kulanz-Regelung. Wird von Händler zu Händler verschieden gehandhabt, vielleicht hast Du Glück mit Deinem.

Einzige Lösung, wenn auch keine wirklich ansehnliche, ist das Auftragen einer Steinschlagschutzfolie, z.B. von 3M, nach der Neulackierung. Siehe auch www.trim-line.com.

Die wahre "Sauerei" ist nicht das Problem selber, sondern vielmehr der Umstand, dass BMW seine Kunden darauf hätte hinweisen müsste. Nicht wenige Kunden wären dann direkt den Weg über die 3M Folie gegangen.

HTH,Gruss

Doc

Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem, und auch bei meiner ersten Inspektion (oder besser Ölwechsel, ca. 18000km) in der BMW-Niederlassung keine Lösung dafür erhalten. Es gab eher ein Schulterzucken...

Anekdote:

Es ist sogar schon meine zweite Frontschürze die so total "besprenkelt" aussieht. Die erste wurde bei Kilometerstand 5000 nach Abgabe des CSL an einer Hotelrezeption für das Parken in der Hotelgarage von einer SMG-unerfahrenen Hotelangestellten ramponiert (aber von der Hotel-Versicherung ersetzt). Damals hoffte ich, dass die neue Frontschürze immuner gegen Steinschlag wäre.

Hey, das war mein erster Post... !

Geschrieben

@Todi: Versuchs mit der 3M-Folie. Optisch sicher kein Leckerbissen aber ein guter Schutz gegen die allermeisten Steinschläge. Auf der Frontschürze sieht man die Folie nicht wirklich.

PS: Willkommen im Forum :wink2:

Geschrieben

Hi!

@ Dr. Nagano

Meine Stoßstange ist ebenfalls aus Glasfaser Kunststoff / Carbon Fibre.

Zumindes sieht man das Gewebe von innen... soweit ich weiß ist nur der Träger beim CSL auch aus Carbon! Korigiere mich bitte wenn ich falschliege!?

Was die Lackqualität angeht... werden vom Werk aus sowieso meist zu wenig Weichmacherzusätze hinzugefügt. Wenn ich Kunststoffteile lackiere bzw. lackieren lasse. Gibt es von Dupont, Sikkens oder ähnlichen Lackherstlleren sogenannte Elastomere Lackzusätze! Dadurch wird der Lack "Gummi- ähnlicher" und Steinchen sowie Staub prallen besser ab ohne Schäden zu hinterlassen. Jede Gute Autolackierwerkstatt kann da abhelfen. Ansonsten ist der Tip vorab mit der Folie gut... nur die Frage ist... inwieweit "SIE" sich ohne den Lack anzugreifen oder Kleberückstände zu hinterlassen entfernen lässt.

Habe da auch schon negative Erfahrungen gehört.

Grüße Rog.

Geschrieben
Meine Stoßstange ist ebenfalls aus Glasfaser Kunststoff / Carbon Fibre. Zumindes sieht man das Gewebe von innen... soweit ich weiß ist nur der Träger beim CSL auch aus Carbon! Korigiere mich bitte wenn ich falschliege!?

Die ganze Frontschürze ist beim CSL aus CF. Daher auch das Problem.

Was die Lackqualität angeht... werden vom Werk aus sowieso meist zu wenig Weichmacherzusätze hinzugefügt.

Es ist halt immer eine Abwägungssache. Weichere Lacke sind resistenter gegen Steinschläge nicht aber gegen Kratzer. Bei härteren Lacken ist es genau umgekehrt. BMW verwendet relativ harte Lacke.

Ich habe schon von diversen Fällen gehört, wo eine Neu-Lackierung wesentlich resistenter war als die Werkslackierung. Das mag auch daran liegen, dass die 2003 eingeführte achso saubere und achso umweltverträgliche Pulverbeschichtung eben doch nicht das Gelbe vom Ei ist. BMW würde das natürlich nie offiziell zugeben..

Ansonsten ist der Tip vorab mit der Folie gut... nur die Frage ist... inwieweit "SIE" sich ohne den Lack anzugreifen oder Kleberückstände zu hinterlassen entfernen lässt. Habe da auch schon negative Erfahrungen gehört.

War das mit der 3M-Folie ? Mein Folien-Fritze behauptet, wenn der Lackierer sorgfältig gearbeitet hat und der Lack vor dem Auftragen der Folie ausreichend ausgetrocknet hat (2-4 Wochen), dann liesse sich die Folie problemlos wieder entfernen.

Man wird es wohl erst nach persönlicher Erfahrung 100% wissen.

Gruss Doc

Geschrieben

@ Doc.

Meines Wissen wird die Folie mit Spüli Wasser und Heißluftfön aufgetragen. Evtl. Mineralienrückstände oder Schmutzpartikel des Wassers... können auf Dauer einen Lack schon angreifen.. nicht zu vergessen, das auch aus folien die Lösemittel und Weichmacherstoffen entweichen.. natürlich diffundieren sie nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. könnte mir ergo also schon vorstellen.. gerade wenn der Wagen lange in der Sonne steht... das es den Lack angreifen könnte.

Einen nachträgliche Lackierung ist immer besser, als die Werkslackierungen. Mein ehem. Dozent wird von OPEL und VW immer gemietet um Ihnen 2 - 3 Autos für die IAA "Hand zu lackieren". Effekt... keinen orangenhaut und meist besserer Glanzgrad.

Sehe das auch an meinen Farben/Lacken etc. seitdem jeder nur noch ÖKO und Umwelt- bedenkenlose Werkstoffe will... taugen Sie alle nichts mehr! Schlechterer Haftung, Deckung und Kratzbeständigkeit. Gerade im Lackbereich sehr tückisch.

Um Nochmal auf die CSL Frontschürze zu kommen... woraus besteht denn meine? Also Kunststoff.. ist es nicht, dafür ist sie zu leicht und nicht flexibel genug. Ist aber auch kein normales CF - laminat!?

Grüße Rog.

Geschrieben

Kann nur sagen, dass der Lack an meinem 08.2002 Carbonschwarzen M3 E46 das Beste ist, was ich je gesehen haben (abgesehen von der bekannten Sichtbarkeit jedes kleinsten Kratzers). Nach 23000 km vorne noch kein einziger Steinschlag. Weil mir die (ehemalige) Garage den Lack tief zerkratzt hat als sie ein Beule herausgedrückt haben und ich dann mit sanfter Polierpast alles selbst schonend herauspoliert habe, weiss ich wie zäh dieser Lack ist (Lack jetzt wieder wie neu). Könnte natürlich auf daran liegen, dass meiner vor 2003 produziert wurde.

Beste Grüsse, MMMPassion

Geschrieben

Was ist hier los??????

Wir sprachen von der CSL Schürze aus CF und nicht von normalen Kunststofflacken o.ä.

Geschrieben
Was ist hier los??????

Wir sprachen von der CSL Schürze aus CF und nicht von normalen Kunststofflacken o.ä.

Immer easy, reg Dich ab, auch mal ein art-verwandtes Problem darf angesprochen werden solange der Thread nicht eine komplett andere Richtung einschlägt :wink2:

@MMMPassion: Ich kann Dir meine zerschossene Schürze gern mal zeigen, wir wohnen glaub ich nicht weit auseinander :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sash-men,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Brrrr.. Ruhig Brauner!

Hier wollte keiner abweichen! Aber das eine... hängt leider unweigerlich mit dem anderen zusammen! O:-)

Also.. enteder Folie, oder neu lackieren.. wie bereits angesprochen!

Oder wie man mir neulich so schlau den Tip gab im Bezug auf Macken, Kratzer etc. im Lack...

Zitat... "Schnell drumherum rennen, gar nicht erst hinsehen ins Auto und weg"! :D

Gruß Rog.

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem. Erst wurde die Schürze auf Garantie neu lackiert, hat aber webig geholfen. Dann wurde auf Garantie eine unlackierte Schürze bestellt und bei einem externen Lackierer bearbeitet. Seit 20000 km keine nennenswerten Steinschläge, bzw. Abplatzer mehr.

Geschrieben

Hier der etwas missglückte Versuch, die abgeplatzten Stellen ins fotografische Licht zu rücken:

Frontschuerze.jpg

Aber vielleicht kann sich damit jeder ungefähr ein Bild machen,

wie unschön :cry: eine CSL-Carbonschürze nach einiger Zeit aussehen kann.

Gruss Thorsten

Geschrieben

@Todi: Die sieht ja noch aus wie neu, meine ist mehr weiss als silbergrau :puke:

Geschrieben
...Ich habe schon von diversen Fällen gehört, wo eine Neu-Lackierung wesentlich resistenter war als die Werkslackierung. Das mag auch daran liegen, dass die 2003 eingeführte achso saubere und achso umweltverträgliche Pulverbeschichtung eben doch nicht das Gelbe vom Ei ist. BMW würde das natürlich nie offiziell zugeben..

Ciao Dottore,

wird dir nur in der Eile entgangen sein, ich erlaube es mir dennoch anzuführen :wink: :

Der glanzgebende Klarlack ist bisweilen nur in Dingolfing auf Pulverlackbasis, die restlichen Werke, u.a. Regensburg verwenden noch konventionelle 2-Komponenten-Klarlacks. Daran kanns also nicht liegen.

Gruß, Stefan

Geschrieben

Ja Todi, wie recht du hast. Ich gucke mir meine Schürze schon gar nicht mehr an. Ja ich ignoriere sie. Nur beim abledern geht das schlecht.

Geschrieben
Ja Todi, wie recht du hast. Ich gucke mir meine Schürze schon gar nicht mehr an. Ja ich ignoriere sie. Nur beim abledern geht das schlecht.

Must halt beim Abledern die Augen schliessen :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

[sooooo, jetzt hat BMW grünes Licht gegeben und mein CSL hat wieder eine wunderschöne frisch gelackte Frontschürze. Also nochmal an alle die die selben Probleme haben. Nur Mut und auf zur nächsten NL. :-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So ist recht :-))!

PS: 3M Folie dannach nicht vergessen, sonst sieht sie bald wieder so aus (nicht ganz).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...