Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Airbox

BMW M-GmbH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage?! Aber was mich interessiert ist, ob es möglich ist eine Carbon Airbox bei nem 3,0l Motor zu installieren? Weiß nicht 100%ig wie das Ansaugsystem bei diesen Motoren funktioniert! Gibt es für diese Motoren überhaupt einen Händler/Tuner der soetwas anbietet?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMW M-GmbH,

kennst du schon Airbox (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

BMW M Ersatzteile (Anzeige) | BMW M Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Moin,

ich war mal vor Jahren mit einem CLS II von Schnitzer unterwegs der eine Kevlarairbox!!! von Reuter Motorsport drin hatte. Sah super aus...vielleicht hilft dir das.

Gruß Michael

Geschrieben
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage?! Aber was mich interessiert ist, ob es möglich ist eine Carbon Airbox bei nem 3,0l Motor zu installieren? Weiß nicht 100%ig wie das Ansaugsystem bei diesen Motoren funktioniert! Gibt es für diese Motoren überhaupt einen Händler/Tuner der soetwas anbietet?

Meinst Du den Motor aus dem M3 E36 bis Bj 1995-da ist es kein Problem- oder den Motor des 330 i/ci ?

Für letzteren ist es schlicht und ergreifend nicht sinnvoll, da der Motor nicht mit einer Einzeldrosselanlage ausgestattet ist. (Jeder Zylinder hat beim M3 eine einzelne Drosselklappe, beim 330 gibt es nur eine Drosselklappe vor dem Saugrohr.)

Der Umbau beim 330i ist deshalb sehr aufwendig und aus Kostengesichtspunkten sinnlos.

Geschrieben

Ich meine den Motor aus dem Z4 also den 231PS Motor! Ich hab jetzt sowas gefunden, dass nennt sich Carbon Dynamic Airbox! Der Luftfilter sitzt in einer Carbon Box und ersetzt den Luftfilterkasten aus Kunststoff. Aber bringt das denn den gewünschten Effekt? Ich meine damit das für eine Carbon Airbox typische Ansauggeräusch?

Geschrieben

Meines Wissens sind die Motoren im Z4 3.0 und im 330i identisch, daher gilt wohl das von Alpina gesagte.

Aber wenns dir nur um mehr ansauggeräusch geht, dann wird das so schon klappen, nur mehr Leistung hatter dadurch kaum.

MFG

Hami

Geschrieben
Ich meine den Motor aus dem Z4 also den 231PS Motor! Ich hab jetzt sowas gefunden, dass nennt sich Carbon Dynamic Airbox! Der Luftfilter sitzt in einer Carbon Box und ersetzt den Luftfilterkasten aus Kunststoff. Aber bringt das denn den gewünschten Effekt? Ich meine damit das für eine Carbon Airbox typische Ansauggeräusch?

Kauf dir einfach einen Sportluftfilter! Und gut is. Sparst dir das Geld für die Carbonoptik.

Die Airbox geht ja schon Wege wie NOS (F & F) :bored:

Geschrieben

Acchhssooo!! Ein 330i Triebwerk. Die Firma Debilas Dynamics? in Rodgau bauen Einzeldrosselanlagen mit Luftsammler. Bringt was kostet aber echtes Geld >3keuro

Die BMC Airbox macht nur krach aber bringt eigentlich nichts :lol:

Gruß Michael

Geschrieben
Aber bringt das denn den gewünschten Effekt? Ich meine damit das für eine Carbon Airbox typische Ansauggeräusch?

Hi,

hatte im 323ti eine BMC Carbonairbox drin. :)

Sound hat es am Anfang keinen gebracht, bis ich hörte, dass die Airbox direkten Kontakt zu der Fahrtluft braucht, um auf Stimmung zu kommen.

Gesagt getan habe ich dann den 80mm Schlauch unten an der linken Bremslüftungsseite verbaut. ( der tieftöner der Hupe musste weg, ansonsten hat es vom Platz gerade so geklappt)

Als ich dann das erste mal losfuhr und Vollgass gab, wollte ich meinen Ohren nicht glauben. Der Sound durch die Airbox war einfach phänomenal, hat sogar den Eisenmann übertönt :D

Der Durchzug verbesserte sich auch bemerkenswert. Das funktionierte aber wohl nur, weil ich noch ein Kelleners-Kit mit Schrick Ansaugbrücke/Nockenwellen/ Elektr. Optimierung verbaut war. Auf meinen Wunsch damals bereits mit Airbox Optimierung´. :D

gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...