Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3-Bremsen, manchmal fast wie ABS?

M3-Kuri

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was mir immer mehr auffällt:

Wenn ich mal n'en Tag gemütich mit meiner Famili rumcruise, in Kurven bei denen ich nur leicht aber lange abbremse spüre ich auf der Bremse immer mehr eine leichte Vibration, (vielleicht rubbeln).

Wenn ich aber allein alle meine Gewohnheiten (stark beschleunigen, stark bremsen) anwende, ist die Vibration weg. Im Moment mache ich mir keine Gedanken, weil das Normale wieder einkehrt.

Weiss jemand was auf den Scheiben passiert, ist es die Hitze, sind es Ablagerungen usw?

Oder ist es ev. doch nicht normal? Also beim früheren 330Ci hatte ich sowas nie!

Ueberlege im Moment meine Famili an meine normale Fahrweise zu gewöhnen? Aber halt immer mit dem Gestöhne, ? Oh, Oh. Ah, Ah, Achtung, Halt usw:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

hhhm..

meine Bremsen beim M3 sind auch nicht gerade leise.

Es treten starke Vibrationen beim Bremsen auf und das auch meistens nur bei mäßigen bremsen :-?

Das liegt bestimmt momentan daran, dass meine Scheiben vorne fast weg sind, aber auch bei neuen Scheiben ist es nicht unbedingt besser.

Die M-gmbh meinte vor nicht all zu langer Zeit zu mir: "Gute Bremsen sind eben manchmal laut". Irgendwie kann ich mich mit dem Satz aber nicht anfreunden...Die Bremsen beim Porsche sind ja auch leiser!!

Dennoch bin ich mit den Bremsen aber zufrieden, denn was zählt ist die Bremswirkung und die ist ja bekanntlich nicht die schlechteste. :D

gruss

Geschrieben

1. Der Probefahrt-M3, den ich mal 4 Tage hatte, hatte diesen Effekt nicht - einen Tag davon habe ich ihn bewußt gemächlich benutzt um die Alltagstauglichkeit zu prüfen. Bremsen auch vom Komfort waren 1A! Weder Vibrationen noch Geräusche. Ein SMG M3, den ich wesentliche später mal bewegt habe, hatte ebenfalls keine Brems-Geräusche und auch keine Vibrationen.

2. Bei normalen Scheibenbremsen kommt dieser Vibriereffekt meist von den Scheiben - kann man versuchen abziehen zu lassen. Bei meinem E30 320er habe ich irgendwann mal direkt hintereinander 2 Sätze Scheiben bekommen, weil auch die Ersatzscheiben Vibrationen hatten. Ob die Compound-Scheiben vom M3 da anders sind? Bei normalen Scheiben ist es wichtig, daß sie am Anfang sauber "eingebremst" werden, d.h. ein paarmal gemächlich auf Temperatur kommen lassen, so daß sie ein paarmal *langsam* heiß werden und wieder abkühlen - aber eben nicht schlagartig. Wenn man mit superfrischen Scheiben aus 200 eine Vollbremsung machen muß, können die Scheiben verziehen.

Geschrieben

Durch die Hitzeausdehnung sind die Bremsen verzogen und "rubbeln" jetzt. Das passiert bei vielen BMW Bremsen sehr leicht. Ist eigentlich kein Problem. Falls es Dich zu sehr stört brauchst Du neue Scheiben.

Geschrieben
Durch die Hitzeausdehnung sind die Bremsen verzogen und "rubbeln" jetzt. Das passiert bei vielen BMW Bremsen sehr leicht. Ist eigentlich kein Problem. Falls es Dich zu sehr stört brauchst Du neue Scheiben.

Es sicher kein techn. Problem, und es stört mich ja nicht so heftig, weil es wieder weg ist, wenn ich paar mal länger stark bremse.

Aber warum nur bei BMW, habe auch schon gehört bei Porsche und Audi etc. haben dies Problem nicht.

Geschrieben

Audi hat es definitiv auch, v.a. beim RS4.

Porsche hat wesentlich aufwändigere und leider auch teurere Bremsen als BMW (Monobloc etc.).

Ach so, ja: falsches Bremsen bzw. extreme Bremsenbelastung (Rennstrecke) führt schnell zu rubbelnden/ welligen Bremsen.

Geschrieben

Es sicher kein techn. Problem, und es stört mich ja nicht so heftig, weil es wieder weg ist, wenn ich paar mal länger stark bremse.

Aber warum nur bei BMW, habe auch schon gehört bei Porsche und Audi etc. haben dies Problem nicht.

Ob sich die Bremsscheiben verziehen und in welchem Umfang hängt sehr stark vom verwendeten Material und dessen Zusammensetzung ab, schon kleine Unterschiede an C, Fe usw ändern das Verhaltung des Werkstoffes bei hohen Temperaturen!

Tobias

Geschrieben

Der Artikel ist ja toll: total widersprüchlich in sich selbst. Der Autor ist auch kein Experte (sagt er selbst).

du kannst dann sicher mal aufzählen, was in dem Artikel alles falsch ist, oder ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3-Kuri,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...