Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann darf man auf dem Gehweg parken??


Mark

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation. Auf einer Straße ist eine schmale Fahrradspur. Der Gehweg ist jedoch so breit, dass man mit dem ganzen Auto darauf stehen kann, ohne jemanden zu behindern. Darf man sich einfach so auf den Gehweg stellen oder gibt das ein Knöllchen???

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

§ 12 StVO; Sofern das Parken nicht durch Verkehrsschild berboten ist, gilt:

"(4a) Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt, so ist hierzu nur der rechte Gehweg, in Einbahnstraßen der rechte oder linke Gehweg zu benutzen."

Dabei darf man aber keine Fußgänger behindern. Der genaue Abstand fällt mir jetzt aber gerade nicht mehr ein.

Habe die ganze Sache geprüft, leider zu spät. Habe nämlich schon ein Knöllchen von diesen Aasgeiern bekommen. So wird man als neuer Bürger in Aachen standesgemäß empfangen :-/

Das Parken auf Gehwegen ist nur durch das Zeichen 315 Z_315-55.gif erlaubt. Merkwürdig ist jedoch, dass es zumindest in Münster etliche Straßen gibt, wo jeder auf dem Gehweg parkt (es geht dort dann nicht anders) und es kein Zeichen 315 gibt und man kein Knöllchen bekommt.

Haben die Ordnungshüter nichts besseres zu tun? Ich habe wirklich niemanden behindert oder gefährdet. An mir wären zwei Großfamilien mit Kinderwagen vorbeigekommen. Typisch Deutschland sowas, statt praxisgerecht mal wieder streng nach Vorschrift. :evil::evil:

So weit mir bekannt ist (und lt. Aussage Polizist), ist dass Parken auf dem Gehweg grundsätzlich in Deutschland verboten, außer ist es durch Sonderzeichen erlaubt (z.B.: wie Schild oben)!

Das Gehwegparken ist zur einer Marote der Deutschen geworden! Gott sei Dank bin ich meistens mit dem Auto und nicht zu Fuß unterwegs! O:-)

Na ich kann nur dazu sagen, das ja dann auch alle anderen die einen richtigen parkplatz suchen deppen wären. :) Anderseits muß ich dazu sagen das wenn du auf den gehweg willst du ja auch wieder runter mußt. und wenn das alle machen dann gibt es bald keinen Gehweg mehr wo nicht irgendein Auto steht.

Jaja ich weiß schon ich tu mir leicht mit solchen Äußerungen hab ja schließlich in der Firma eine Tiefgarage und daheim einen eigenen Stellplatz. :D

Gruß

Thomas

Ich habe das eigentliche Knöllchen noch nicht bekommen. Laut Aussage eines Freundes kostet es 15 €. Gestern wurde ich in zweiter Reihe zugeparkt und musste über den Gehweg und eine Einmündung ausparken (hat etwa fünf min gedauert). Der A**** hat natürlich keins bekommen.

An meiner Windschutzscheibe fand ich nur einen netten Hinweis vom Ordnungsamt der Stadt Aachen mitsamt einiger Fingerabdrücke von der netten Politesse / dem netten nennen wir ihn mal Verkehrsüberwacher. Ich will Geld für die Reinigung meiner Windschutzscheibe!! :-o:-o

Da steht also folgendes drin

Sehr geehrte® Verkehrsteilnehmer(in) (Bestimmt gelogen!!)

Ihr Fahrzeug ist ordnungswidrig abgestellt es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren (was für ein beknacktes Wort) eingeleitet. Sie werden in Kürze (mal sehen, wie lange das wohl dauert) einen Anhörungsbogen (einen Bogen, den ich mir anhören kann????? mal gucken ob mein CD-Player den frisst) erhalten (nenene den kriegt Vati). Bitte sehen Sie vor Erhalt dieses Anhörungsbogens von Rückfragen ab (das heißt wohl, lass uns bloß in Ruhe, wir haben keinen Bock auf deine Fragen).

Aber das ist mein erstes Verkehrsvergehen (bei dem ich erwischt wurde) seit drei Jahren (so lange hab ich den Lappen erst). Ich glaube, da hat so manch anderer ne schlechtere Bilanz.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mark,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verkehrsrecht (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@SVPower:

Also doch!

Hatte heute zufällig ProSieben laufen und habe mir gedacht:

"Das Auto hast du doch schonmal gesehen..."

:D

MfG

Oli

O:-) hehe ja...

Der Anfang das ich 20 wäre stimmt halt null und des mit JLo auch net so ganz. Und des mit der Liebe war der größte quack...ich wollte/sollte des sagen was der andere gesagt hat, aber dann hat der des einfach gesagt (er war als erstes mit der Aufnahme dran) naja...dann wußte ich nimmer was ich sagen sollte, was man auch gemerkt hat...die Frau von den dreharbeiten meinte ich soll sowas erzählen..voll übertrieben halt..naja egal :wink:O:-) 8)

Sie war eh nich ganz mein Fall ;) Sie war übrigens 20 und der andere 22. ich 19.

:wink2:

Typisch Deutschland sowas, statt praxisgerecht mal wieder streng nach Vorschrift. :evil::evil:

Jede Politesse will halt eine möglichst hohe Provision einfahren, da wird halt jeder aufgeschrieben, der auf nur einen minimalen Verstoß begeht. Das ist aber nicht nur in Deutschland so, das ist überall so. Schau doch z. B. mal in die Schweiz. Oder in Italien muß man ja auch höllisch aufpassen, dass man als Urlauber nicht abgezockt wird! Ach, eigentlich überall...

Jede Politesse will halt eine möglichst hohe Provision einfahren, da wird halt jeder aufgeschrieben, der auf nur einen minimalen Verstoß begeht. Das ist aber nicht nur in Deutschland so, das ist überall so. Schau doch z. B. mal in die Schweiz. Oder in Italien muß man ja auch höllisch aufpassen, dass man als Urlauber nicht abgezockt wird! Ach, eigentlich überall...

Arbeiten die wirklich auf Provision?? Unglaublich!!

  • 2 Wochen später...

Also wenn jeder auf der Strasse parken würde, statt, zumindest vlt mit den rechten Rädern auf dem Gehweg, gäbe es an ziemlich vielen Orten ein totales Chaos, da es nur noch eine Enge Fahrrinne in Mitte der Autos gäbe...

Bei mir gegenüber ist ein Restaurant, wenn da mal jemand "Ordnungsgemäß" parkt, gibts sofort ein Rückstau X-)

  • 3 Wochen später...
Vielleicht sollte der ein oder andere mal zu Fuß gehen, um gewisse Regeln zu verstehen. Am besten mit Kinderwagen.

Wenn ich hier manche Wege sehe... da kommt man mit 2 Kinderwagen nebeneinander durch, auch dann noch, wenn da einer Parkt. Und wenn man auf der Strasse parkt gibts ein Verkehrscaos, also wo is da das Problem???

kann es sein das 2 Reifen 7,50 Kosten und wenn man mit allen 4 Reifen aufm Gehweg steht, dann kostet es 15 Euro? Oder 7,50 pro Achse?

Naja vor 2 Wochen durfte ich 15 Euro zahlen, weil ich komplett draufgestanden habe :evil: (ohne irgendjemand zu behindern).

mfG :wink2:

bladie

Vielleicht sollte der ein oder andere mal zu Fuß gehen, um gewisse Regeln zu verstehen. Am besten mit Kinderwagen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Allerdings gab es in meinem Fall keinerlei Behinderung. Mit Auto noch etwa 3,5 m Platz. Da passt jeder Kinderwagen dreimal durch.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...