Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rückrufaktion VW Lupo und Polo


budgie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Nachricht habe ich heute bei AOL gefunden:

Wolfsburg - Der Volkswagen-Konzern (Kurs/Chart) ruft wegen Problemen mit dem Bremssystem weltweit fast eine Million Autos der Typen Polo und Lupo zurück. Grund ist eine Materialschwäche in der Zuleitung des Bremskraftverstärkers, sagte ein Sprecher am Montag in Wolfsburg. Betroffen seien die Modelljahre 1998 und 1999. Allein in Deutschland seien 275.000 Halter angeschrieben worden.

Schlauch wird ausgewechselt

Aus Sicherheitsgründen müssen die Autos in den Werkstätten überprüft werden. Nach Angaben des Sprechers wird bei allen Fahrzeugen der betroffene Schlauch ausgewechselt. Laut VW kann die Kunststoffleitung porös werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dadurch verliere der Bremskraftverstärker an Wirkung und könne ganz ausfallen. Die Bremse bleibe voll funktionstüchtig, es müsse aber ein deutlich größerer Pedaldruck als normal ausgeübt werden.

Vielleicht betrifft es ja sogar hier jemanden aus dem Forum.

Finde es doch immer wieder erstaunlich was bei der Autoproduktion für Fehler auftreten. Eigentlich trägt ja VW nicht unbedingt die Schuld sondern der Zulieferer, aber letzten endes ist es immer der Autohersteller der an Image/-Kundenverlust leiden muß.

ciao

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das Zitat ist nicht ganz richtig. Überprüft wird der Unterdruck-Schlauch zum Bremskraftverstärker führt. Der Schlauch kann evtl porös sein. Bei einem defekt verlieren die Autos auch nicht ihre Bremskraft, nur lässt das Pedal sich etwas schwerer treten, da der Bremskraftverstärker ohne Unterdruck nicht arbeitet.

Geschrieben

da sieht man mal wieder wie kompetent die Medien sind !

woher weißt du das so genau ?

ciao

Geschrieben

@ budgie:

Ich arbeite in einem VW-Audi Autohaus.

Bei den bisher von uns überprüften Fahrzeugen sind auch keine Mängel festgestellt worden.

Geschrieben

Ich bin zwar in keiner Werkstatt, aber ich kann mir schlecht vorstellen, daß aus dem Unterdruckschlauch (!) Bremsflüssigkeit austreten kann ... :-?

Geschrieben

@ Günter:

Deshalb hab ich ja auch in meinem ersten Post geschrieben das diese Presse Mitteilung so nicht ganz stimmt !!!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...