Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Chip für 323i BJ 1999 170 PS

rog

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich hat der Wagen mit Chip zirka 15-22 PS mehr und

20-25 Nm mehr Drehmoment.

Kann man damit rechnen, daß die Fahrleistungen dem derzeitigem

325i 192 PS entsprechen?

Beschleunigung 1 Sekunde besser?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Verwende mal die Suchfunktion - es gibt schon etliche Threads hierzu.

Kurzversion: rechne nicht mit viel Positivem. Chip-Tuning bei Saug-Benzinern bringt in der Gegend von Null - wenn man mal von negativen Begleiterscheinungen absieht (Laufkultur, Abgaswerte, etc.).

Die meisten Tuner sind schon zu blöd, in ihren Diagrammen die Serienwerte richtig wiederzugeben.

Geschrieben

Ein Chip bringt im besten Fall 15PS! Alle Angabe die die 15PS übersteigen sind absoluter Schwachsinn. Ein Chip kann nur die Toleranzen, die BMW am Triebwerk offen lässt schließen.

Der 323i streut von Werk aus nach bereits nach oben...

Gruß Daniel

Geschrieben

Danke für die Info.

Der 325i ist ident mit dem 323i und hat 22 PS mehr.

Wie geht das?

Geschrieben

@Cessna340

Jetzt muß ich mich doch mal etwas dazu schreiben. Wenn ich lese das Chiptuning nichts bringt und die Laufkultur schlechter wird da kann ich nur den Kopf schütteln. Woher weißt Du das ? Schon ausprobiert ? Oder irgendwo gehört ?

Das Problem mit dem Chiptuning ist das es zu viele Idioten gibt die nichts davon verstehen und irgendwelche mega PS Angaben machen die einfach gelogen sind. Wichtig ist auch das der Chip auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt wird, was aber die wenigsten machen weil ja dann der Reibach in den Keller geht. Es ist richtig das es bei Saugmotoren nicht sehr viel PS bringt. BMW 323 ca. 12 PS. Die Laufkultur wird nicht dadurch beeinträchtigt und der Benzinverbrauch geht teilweise sogar runter(gleiche Fahrweise voraus gesetzt) Gerade der 6 Zylinder BMW Motor wird dadurch wesentlich drehfreudiger und es macht einfach viel mehr Spaß damit zu fahren.

Fazit: Wenn der Preis stimmt und man einen seriösen Tuner hat ist Chiptuning schon in Ordnung. Auf jedenfall die Finger davon lassen wenn zu viel PS versprochen werden !

Ich bin der Meinung das ich weiß wovon ich Rede da ich schon seit Jahren Chiptuning anbiete und auch für viele Autohäuser arbeite.

Gruß Panzi 8)

Geschrieben
Danke für die Info.

Der 325i ist ident mit dem 323i und hat 22 PS mehr.

Wie geht das?

Nö, der 323 Motor ist nur vom Hubraum identisch mit dem 325. Der 323 ist mehr auf Drehmoment getrimmt, und zwar nicht nur in der Software sondern auch zB bei der Ansaugbrücke. Der 325 kriegt mehr Luft im oberen Drehzahlbereich daher die Mehrleistung (war übrigens auch schon beim E36 325 so)

Geschrieben

die Angaben zur Mehrleistung und -Drehmoment beziehen sich meist nicht auf die Spitzenleistung sondern auf die maximale Differenz (die kann irgendwo im Drehzahlband liegen).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...