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B- und R-Klasse auf Pariser Salon


Felix

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Mercedes-Benz Sports Tourer auf dem Pariser Automobilsalon 2004

Ein neuartiges Fahrzeugkonzept in zwei Versionen

Das von Mercedes-Benz entwickelte neuartige Sports-Tourer-Konzept wird immer vielseitiger. Auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke die Studie des zukünftigen Reisewagens erstmals in zwei eigenständigen Varianten: Neben der europäischen Version des Grand Sports Tourer „Vision R“ erscheint der neue Compact Sports Tourer „Vision B“. Damit unterstreicht Mercedes-Benz das Potenzial dieses Fahrzeugkonzepts für eine neue Modellfamilie.

Dimensionen, Design, Dynamik -- das sind die gemeinsamen Kennzeichen der Sports Tourer, die sie individuell und eigenständig machen. Die Linienführung mit der markanten Frontpartie betont den leistungsstarken, fahraktiven Charakter der Sports Tourer, die mit durchzugsstarken CDI-Dieselmotoren ausge-stattet sind. In der „Vision R“ sorgt ein neu entwickeltes V6-Triebwerk für souveräne Fahrleistungen. Es leistet 160 kW/ 218 PS und stellt ab 1800/min ein Drehmoment von maximal 510 Newtonmetern bereit. Großzügige Platzverhältnisse, vorbildlicher Komfort und gute Funktionalität sind weitere gemeinsame Merkmale der Sports Tourer von Mercedes-Benz, die damit beste Voraussetzungen für entspanntes und genussvolles Reisen mit dem Auto bieten.

Die Idee des Sports Tourers, die Mercedes-Benz erstmals im Jahre 2002 präsentierte, vereint Vorteile bekannter Fahrzeugkonzepte wie sportliche Limousine, Kombi, Van und „Sport Utility Vehicle“ (SUV) zu einem neuen eigenständigen Profil. So zeichnen sich die Showcars einerseits durch Größe, Raumkomfort und Funktionalität aus, entsprechen zugleich aber auch hohen Erwartungen hinsichtlich Leistung und Fahrdynamik.

Die Sports Tourer sind die Antwort von Mercedes-Benz auf die Wünsche moderner Menschen nach einem Automobil mit faszinierendem Design und repräsentativem Charakter, das sich gleichermaßen für Familie, Freizeit und Beruf eignet. Beide Konzeptfahrzeuge bieten diese Vielseitigkeit.

Grand Sports Tourer „Vision R“: 4+2-Sitzer mit Luxus-Ausstattung

Der Grand Sports Tourer „Vision R“, den Mercedes-Benz in Paris in einer europäischen Version mit 2980 Millimetern Radstand vorstellt, ist als 4+2-Sitzer konzipiert. Die Passagiere genießen die Fahrt auf bequemen Einzelsitzen und profitieren von einem Platzangebot, das die Dimensionen mancher Oberklasse-Limousine übertrifft. Ebenso trägt die geschmackvolle Ausstattung mit feinem Leder sowie mit Zierteilen aus Esche-Holz und Aluminium zu der Wohlfühl-Atmosphäre des geräumigen Interieurs bei.

Dank Allradantrieb, Luftfederung und dem neuen, leistungsstarken V6-Dieselmotor bietet der große Sports Tourer zugleich alle Voraussetzungen für dynamischen Fahrspaß. In Verbindung mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC verbraucht der 160 kW/218 PS starke Sechszylinder weniger als neun Liter Kraftstoff je 100 Kilometer. Die Abgaswerte entsprechen den EU-4-Standards; zusätzlich reduziert das von Mercedes-Benz entwickelte, additivfreie Partikelfiltersystem die Ruß-Emissionen.

Compact Sports Tourer „Vision B“: Intelligentes Konzept für hohen Raumkomfort

Auch der Compact Sports Tourer „Vision B“ ist dank seiner durchdachten Konzeption eine Klasse für sich. Durch die Anordnung von Motor und Getriebe nach dem Sandwich-Konzept teils vor, teils unter der Fahrgastzelle bietet der moderne Tourenwagen trotz kompakter Außenabmessungen im Innenraum die Platzverhältnisse größerer Limousinen und Kombis.

Unter der Motorhaube des kompakten Sports Tourers arbeitet ein neuer Vierzylinder-Dieselmotor, der sich mit 103 kW/140 PS Leistung und 300 Newtonmetern Drehmoment durch ein beachtliches Durchzugsvermögen auszeichnet. Ebenso vorbildlich sind der Kraftstoffverbrauch von weniger als sechs Liter je 100 Kilometer und die Abgaswerte auf EU-4-Niveau. Ein Diesel-Partikelfilter ist ebenfalls eingebaut.

Lackierung: Weltpremiere für neuartigen Hochglanz-Lack

Dem besonderen Charakter der Sports Tourer-Showcars entsprechend, setzt Mercedes-Benz erstmals einen neuartigen Fahrzeuglack mit Hochglanz-Effekt ein. Er spannt sich wie eine metallische Haut über die Karosserie und betont dadurch die Linienführung der Autos stärker. Der besondere Glanz und die intensive Leuchtkraft sind das Ergebnis eines neu entwickelten, technisch aufwändigen Verfahrens, das die Stuttgarter Automobilmarke bis zur Serienreife entwickeln wird.

(mehr fotos hier)

http://www.germancarfans.com/news.cfm/NewsID/2040910.006/mercedes/1.html

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habe beide b und r (finde jedoch CST und GST besser) in stgt an der ampel als erlkönig gesehen!

der cst (B) ist zu sehr A klasse - soll ja aber so sein ;)

der GST ist der hammer!!!! der hatte wohl 500 oder 600 motor drinne!

geiler sound und guter durchzug wenn man mal dem fahrer mit der kamera winkt ;)

da die R-Klasse doch eher auf den US-markt zielt, werden zunächst sicher erstmal nur große motoren verbaut. 8 und 12zylinder halte ich für denkbar. vielleicht hatte er ja schon den neuen V8 (4ventile usw.) unter der haube.

stark finde ich aber vorallem diese lackierung, wär schön wenn es diese wie angekündigt bis in die serienproduktion schafft.

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