Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Scheibenwischer bei meinem M3....


SWYMGY

Empfohlene Beiträge

....machen sich bei zügiger Fahrt (so ca. ab 220 km/h) selbständig :-? .

Durch den starken Fahrtwind heben sich die Enden der Wischer leicht von der Scheibe ab :???: .

Wischen tun sie auch bei diesen Geschwindigkeiten allerdings noch ziemlich gut.

Wie kann ich das also unterbinden? Fahren die Wischer evtl. nicht weit genug unter die Motorhaube?

Verwendet einer von euch diese Aerowischer, wie sie z. B. von Audi teils verbaut werden? Passen die an den Emmie? Und Taugen die überhaupt was?

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei starkem Wind hatte ich das auch schon, dass die Scheibenwischer sich bewegten, aber das war so minimal, da konzentrier' ich mich lieber auf die Strasse.

Wenn aber die Dinger wirklich dir um die Ohren flattern sollten, versuchs mit nem Einarmwischer von Bonrath :D:D

Nee, spass beiseite, hast du mal geprüft, die Scheibenwischer bei Stillstand (fahrzeug UNd scheibenwischer natürlich)(, ob du die dinger bewegen kannst...? Es sollte nur wenig Spielraum haben. Ansonsten prüf mal die Feder, mit der die Dinger ja gespannt sind...

:-))!

Als ich letztens Autowaschen war, beim Trockenvorgang, fiel mir das auch zum ersten Mal auf, dass sich die Enden der Wischer anheben.

Eine Abhilfemöglichkeit weiß ich allerdings auch nicht.

Die Aerowischer gibt es jetzt auch zum Nachrüsten, habe es vor kurzem auf einen Focus gesehen, weiß allerdings nicht, ob die am E46 passen.

Gruß

Wie gesagt, die Federspannung mal prüfen, wenn die vom Hochheben und so ausgelaugt ist, dann drückt die den Wischer nicht mehr so richtig auf die Scheibe.

Und wenn die Enden, vorallem der rechte Wischer abstehen wie Eselsohren, einfach mal bisschen das Ding zurechtbiegen, den Wischer mein ich, nicht die Halterung!! X-)

Oder versuchs doch mal mit RainX Regenabweiser, die Scheibe vorher ordentlich mit hohem Caranubaanteil-Wachs wachsen, am besten 2-3 Schichten, dann das RainX draufpappen, auch 2-3 Schichten, dann kannste die Wischer abmontieren da schon ab 50km/h, wenn du das Zeugs richtig auf die Scheibe gemacht hast, die Regentropfen nur noch so davonsemmeln von der Scheibe! :-))!

Haben schon manche auf der AB verdutzt geschaut, warum meine Emma denn fast trocken ist bei 120km/h und Regen... :???::???:X-)

Na gut der Lack hatte noch eine spezielle Teflonbeschichtung und pezielles Wachs drauf.

Naja, ist jetzt OT gewesen X-)

ich hab an meinem passat auch die alten wischer durch die Aero-Twin von Bosch getauscht. ergebnis ist beeindruckend, die neuen dinger können echt was. das sie auch noch besser aussehen kommt ebenfalls dazu.

musste mal über google versuchen ob es schon ne möglichkeit gibt die auf einen 3er zu rüsten.

Wer schon mal einen Aquaplaning-Unfall gehabt hat, hat eine einfachere Lösung für das Problem. Einfach 130 fahren, dann klappts auch mit den Wischerblättern.

Ich sag nur so viel dazu: man denkt immer es trifft nur die anderen, bis es einen dann doch mal selbst erwischt. Und dann viel Glück, ich spreche aus Erfahrung... :-?

@Tom

Abgesehen davon, dass dieser Kommentar überflüssig ist...hast Du auch nicht richtig zugehört (bzw. gelesen).

Hier geht es darum, dass sich die Enden der Wischerblätter bei starkem Gegenwind (kommt vom schnellen Fahren), von der Windschutzscheibe abheben. Das mit dem "Wischen tun sie aber noch gut" hab ich nur hinzugefügt, damit ausgeschlossenwerden kann, dass die Dinger ausgeleiert sind.

Bin für alle Antworten bis jetzt sehr dankbar, aber bitte keine Kommentare mehr im Sinne von "bei-Regen-soll-man-langsam-fahren-Aquaplaning-bla-bla". Bin mir dessen durchaus bewusst, aber das hat nix mit DIESEM Thread zu tun!

Viele Grüße

@Tom

Abgesehen davon, dass dieser Kommentar überflüssig ist...hast Du auch nicht richtig zugehört (bzw. gelesen).

Hier geht es darum, dass sich die Enden der Wischerblätter bei starkem Gegenwind (kommt vom schnellen Fahren), von der Windschutzscheibe abheben. Das mit dem "Wischen tun sie aber noch gut" hab ich nur hinzugefügt, damit ausgeschlossenwerden kann, dass die Dinger ausgeleiert sind.

Dann habe ich tatsächlich nicht richtig verstanden, wie's gemeint war. Sorry, wenn ich Dir unüberlegt schnelles Fahren bei Regen unterstellt habe. Bei meinem eigenen Unfall vor ein paar Jahren bin ich so eben noch dem Tod von der Schippe gesprungen, das hat mich ziemlich lange arg mitgenommen. Seitdem bin ich da etwas voreingenommen und predige allen "fahrt langsam bei Regen". Vom Saulus zum Paulus, sozusagen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...