Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Audi A8

eggibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Eye für die tollen Bilder.

Schaut richtig gut aus das Auto, vor allem das Heck gefällt mir.

Das einzige was mir nicht so zusagt sind die Felgen, da würde ich mir bei einem Neukauf dieses Wagens glatt neue Kaufen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

kennst du schon Neuer Audi A8 (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Zubehör (Anzeige)

• Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Gast Breitling
Geschrieben

danke Eye wirklich wunderschöne Bilder :-o

Geschrieben

Audi A8 Presse-Information

Die neue Sportlichkeit im Luxussegment

Der neue Audi A8

Der neue Audi A8 rollt an den Start: Mit überzeugender Fahrdynamik, zukunftsweisender Technologie und einem hohen Maß an Exklusivität in Design und Ausstattung definiert diese Limousine das Thema Sportlichkeit im Luxussegment neu.

Der neue Audi A8 vereint technische Eigenschaften, die ihn klar vom Wettbewerb in seiner Klasse unterscheiden. Als Flaggschiff der Marke verkörpert er kompromisslos die Identität der kommenden Audi-Generation und repräsentiert den Audi-Anspruch „Vorsprung durch Technik“: Sportlichkeit und klares Design, innovative Technik und höchstes Qualitätsniveau.

Vier Bereiche markieren die Schwerpunkte bei der Entwicklung des neuen

Audi A8: Design und Leichtbau, Dynamik und Elektronik. Vier Bereiche, die eine Idee vereint: die Idee der Leichtigkeit. Dies bedeutet: Leichtigkeit in der Formgebung, Leichtigkeit in der Beschleunigung und im Gewicht, Leichtigkeit in der Fahrdynamik – der neue A8 vermittelt seinem Fahrer nicht das Gefühl, eine große Limousine zu bewegen – und schließlich Leichtigkeit in der Bedienung.

Sein Design macht den einzigartigen Charakter des neuen A8 sichtbar. Weit gespannte und deutlich überwölbte Flächen werden von präzise geführten Linien eingefasst. Die Silhouette mit flacher Front und kurzen Überhängen sowie einer kräftig konturierten Heckpartie setzt deutliche Signale für das dynamische Potenzial.

Zwei kraftvolle, spontan ansprechende V8-Motoren mit 4,2 und 3,7 Liter Hubraum, mit 246 kW (335 PS) bzw. 206 kW (280 PS) stehen beim Serienstart im Herbst 2002 zur Verfügung. Neu im A8 ist das 6-stufige Automatikgetriebe mit tiptronic-Funktion, das einen stets optimalen Anschluss zwischen den Fahrstufen sicher stellt. Auf Wunsch lassen sich die Gänge mit lenkradfesten Schaltwippen wechseln, deren ergonomische Perfektion sich schon im Le Mans-Sieger Audi R8 bewährt hat.

Zusammen mit dem geringen Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher.

Immer noch ohne Parallele im Luxussegment ist der permanente Allradantrieb quattro. Er setzt das Leistungsvermögen der Motoren in ein Höchstmaß an Vortrieb und Seitenführung um.

Ein einzigartiges Angebot stellt auch die serienmäßige Luftfederung des Aluminium-Fahrwerks im neuen A8 dar, die für jede Fahrsituation eine optimale Charakteristik bereithält:

Die adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich verstellbaren Dämpfung Karosseriebewegungen und optimiert Straßenlage und Komfort zugleich.

Der Fahrer kann zwischen drei vordefinierten Abstimmungen wählen, die

– je nach Wunsch - zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder höchstem Federungskomfort keinen Wunsch offen lassen.

Nicht nur seine herausragenden Fahreigenschaften qualifizieren den A8 zum Fahrerauto schlechthin. Im luxuriös gestalteten Innenraum findet der Fahrer mit dem MMI - Multi Media Interface ein völlig neues, wegweisendes System für die Interaktion mit Fahrzeug- und Kommunikationstechnologie.

Ausgefeilte Ergonomie sowie ein in sich logisches und deshalb selbsterklärendes Bedienkonzept bieten eine einzigartige Leichtigkeit der Bedienung und erlauben dem Fahrer die Konzentration auf den Verkehr - und auch auf das Vergnügen, den neuen A8 zu bewegen.

Schon dessen mehr als 100.000 mal gebauter Vorgänger überzeugte als ausgesprochenes Fahrerauto: Beim Debüt im Jahr 1994 war die erste A8-Generation die erste Serienlimousine mit Aluminiumkarosserie und wurde zum Inbegriff einer neuen Denkweise in der Luxusklasse: Das geringe Gewicht des Audi Space Frame ASF bedeutete ein entschiedenes Plus in Sachen Fahrdynamik und zugleich die Umkehr der Gewichtsspirale. Zugleich führte Audi mit dem quattro-Antrieb ein neues Maß für Fahrdynamik im automobilen Oberhaus ein.

Eigenschaften und eine Erfolgsgeschichte, die die Messlatte für den Nachfolger hoch legen. Dennoch tritt dieser mit dem klaren Vorsatz an, die Stärken seines Vorgängers noch auszubauen und diesen sogar in seinen besten Eigenschaften deutlich zu übertreffen.

Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 725.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug im vergangenen Jahr rund 22 Milliarden Euro. Im Konzern sind über 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Auf einen Blick:

Der neue Audi A8

- Kraftvoll-dynamisches Design für Exterieur und betont fahrerorientierte Gestaltung des Interieurs mit sportlichem wie luxuriösem Ambiente

- Zum Serienstart zwei leistungsstarke V8-Motoren:

- 4.2 quattro: Leistung: 246 kW (335 PS) bei 6.500 1/min Drehmoment:

430 Nm bei 3500 Nm. Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Beschleunigung

0-100 km/h: 6,3 Sekunden

- 3.7 quattro: Leistung: 206 kW (280 PS ) bei 6.000 1/min. Drehmoment

360 Nm bei 3.750 Nm. Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Beschleunigung

0-100 km/h: 7,3 Sekunden

- 6-stufige tiptronic mit Dynamischem Schaltprogramm und Sportprogramm

- Permanenter Allradantrieb quattro

- Aluminiumfahrwerk mit 4-Lenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse

- Luftfederung adaptive air suspension mit stufenlos verstellbarer Dämpfung. Drei Modi für individuelle Feder-/Dämpfercharakteristik nach Wahl bieten optimale Fahrdynamik und höchsten Komfort, zusätzlicher Lift-Modus zur Verbesserung der Bodenfreiheit auf unebenem Terrain

- Auf Wunsch: Sportfahrwerk adaptive air suspension – sport, ebenfalls mit drei Modi zur betont sportlichen Anpassung an den Fahrerwunsch und einem Lift-Modus

- Neue Hochleistungsbremsanlage mit elektromechanischer Parkbremse

- Automatisches Reifendruck-Kontrollsystem

- Neu entwickelte Aluminiumkarosserie in ASF-Bauweise mit um 60 Prozent erhöhter Steifigkeit

- Optimierte Sicherheitstechnologie mit zweistufig auslösendem Airbag für Fahrer und Beifahrer und Audi Kopfairbagsystem sideguard- serienmäßig. Neu: Aktive Kopfstützen vorn

- Innovative Lichttechnik adaptive light mit Abbiegelicht

- Radargestützte Distanzregelung adaptive cruise control

- Integriertes Bedienkonzept MMI - Multi Media Interface mit selbsterklärender, durchgängiger Bedienlogik

- Zugangs- und Fahrberechtigungssystem advanced key

- Fahrerorientierte Personalisierung one-touch memory

Geschrieben

tja, soviel zu "Audi hebt die Geheimhaltung am 10.07.02 auf" :-?

leider gefällt mir der A8 optisch überhaupt nicht, hoffentlich wirkt er live besser

Geschrieben

Ich hoffe ihn bald beim Händler live erleben zu dürfen....

Also das Design ist wirklich nicht modern...

Hat jemand Bilder vom Interieur?

Gast Breitling
Geschrieben

ist zwar aus dem Avantissimo Concept Car aber ich hoffe das Interior wird im A8 übernommen :-o

audi.avantissimo.int.500.jpg

Geschrieben

Das Interieur sieht super aus, aber von außen gefällt er mir nicht.

Da würde ich E65 7er oder Phaeton vorziehen.

Geschrieben

naja

etwas mehr Pepp hätte dem Wagen gut zu Gesicht gestanden. sleep.gif Er sieht nicht schlecht aus aber auch nicht wirklich frisch.

Rein optisch würde ich Phaeton oder S vorziehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

finde den A8 von der Seite und von hinten einfacj nur geil!! Aber von vorne ist er nur so gehts so. Ich denke vom Design her würde ich den phaeton vorziehen. Aber Image ist mir auch wichtig. Der neue siebener BMW ist sieht einfach nur schrecklich aus. Die S-Klasse ist mir zu Opahaft. :wink:

Gruß, Butterfly

Geschrieben

Sehr schöne Bilder. Was ich Schade finde ist, dass Audi immer die gleichen Formen verwendet, A4 sieht dem A6 ähnlich und jetzt auch der A8, ich hoffe bloss dass sie den neuen A3 anders machen! Aber ansonsten finde ich den Wagen wunderschön. Mal sehen ob er viele Käufer finden wird!

Geschrieben

Diese häßlichen Schutzleisten, die auf Wunsch auch den A4 verschandeln, hätten sie gerne weglassen können. Und die Felgen sehen auch fast so dämlich aus wie die Trapez-Felgen vom A4.

Zwei Details, die den an sich gut aussehenden Wagen verschandeln.

Geschrieben

danke eye für die schönen bilder!

die seitliche linienführung ist wirklich sehr schön, aber der a8 hätte noch etwas mehr pep vertragen können!

das interieur ist wirklich sehr schön geworden!

Geschrieben

Das Auto ist insgesamt gelungen; das Heck ist aber eine Geschmackssache und reicht meiner Meinung nicht an das Design des alten A8 heran, bei dem die Heckansicht eine Schokoladenseite war.

Das Interieur gefällt mir nicht. Das Lenkrad ist wohl ein Witz, oder? Sieht irgendwie aus wie ein in Plastik gegossenes altes Holz-/Drahtspeichenlenkrad :(

Danke an alle, die Bilder gepostet haben!

staen

Geschrieben

Wow, danke für die Bilder Eye.

So habe ich ihn mir gewünscht. Sieht ja echt ganz stark aus der Wagen. Bin mal auf die ersten Live-Eindrücke gespannt.

Beim Lenkrad geb ich staen allerdings Recht. Nicht das gelbe vom Ei.

ciao

Geschrieben

das lenkrad des neuen a8 ist auf jeden fall schöner, als das vom neuen 7er. das ist einfach langweilig und einfallslos!

Geschrieben

es wird alternativ aber auch ein Sportmultifunktionslenkrad angeboten, das dürfte optisch gelungener sein.

Geschrieben

Mir gefällt der neue Audi A8 sehr gut.Sieht meiner Meinung nach ziemlich sportlich aus.Nur hinten wirkt er ein bißchen "platt".Aber sonst genial.

Geschrieben

außen sieht er gut aus ....aber der Innenraum, mit diesen üppigen Holzbelägen rund um die versenkten Tacho-Anzeigen und dann auch noch die Abrisskante zwischen Tunnel und Armaturen das sind doch die späten 70er Jahre ! Erinnert stark an das Innenraumdesign von Passat und Audi 90 / 100 der Baujahre 1978 - 1980 = gefällt mir ganz und gar nicht.

Geschrieben

Ich finde den neuen A8 von außen im großen und ganzen sehr gelungen, obwohl ich das Heck des "alten" A8 doch etwas besser fand. Die Front gefällt mir beim neuen jedoch wesentlich besser ( abgesehen vom S8 ), die sich an das Design der anderen Audi Modelle anpasst aber glücklichweise ist es bei Audi nicht ganz so extrem ausgefallen wie bei Mercedes, wo ich manache Modelle aus der Entfernung wirklich sehr schlecht unterscheiden kann.

Ich bin allerdings sehr vom Design des neuen Audi überrascht, da ich eigentlich davon ausgegangen bin das sich Audi ein wenig mehr trauen würde aber was dabei rauskommt, wenn man sich etwas traut sieht man ja beim neuen 7er BMW.

Vorallem die Seitenlinie vom A8 finde ich sehr gelungen und setzt sich meiner Meinung nach stark von seinem Vorgänger ab, sie vereint Sportlichkeit mit der passenden Eleganz.

Das Interieur finde ich jedoch nicht ganz so schön, da kann ich mich Charly eigentlich nur anschließen. Ok, wenn man sich das ganze jetzt vielleicht noch im Klavierlack vorstellt sieht das ganze schon erheblich besser und vorallem hochwertiger aus aber das Lenkrad sieht einfach blöd aus, das muss ich auch mal sagen.

Fazit: Der neue A8 sieht wirklich klasse aus und wird auf alle Fälle ein Erfolg.

Ich freue mich schon auf die ersten Bilder und Technischen Daten vom neuen S8. :D

Geschrieben

@subculture: der A8 bekommt ja ein "Abbiegelicht". Weißt du darüber etwas mehr?

Mir ist nur bekannt, das BMW an einem System arbeitet, welches Gegenstände auf der Fahrbahn (=entgegenkommender Verkehr) erkennt und dann vom eigentlich immer angeschalteten "Fernlicht" punktuell das Licht abregeln kann. Das funktioniert mit irgendwelchen kleinen Spiegelchen im Reflektor (man merkt -> Techniklaie).

Ist das System beim A8 das gleiche System & jetzt serientauglich?

staen

Geschrieben

@staen

nein, noch nicht, wird kriegen erst im Lauf des Monats genauere Informationen über die Ausstattung, der Vorverkauf beginnt ca. Ende Juli/Anfang August.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...