Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue Benziner und Diesel ab 2005


DAMIEN

Empfohlene Beiträge

V6 CDI und V6 Benziner werden mit der 7G-Tronic erhältlich sein:

C 280 CDI mit 190PS und 3,0 Liter V6-CDI (OM642) ca. Feb/März 05

C 320 CDI mit 231PS und 3,0 Liter V6-CDI (OM642)ca. Feb/März 05

C 230 2,3 Liter V6 M272 mit 204 PS ab Juni 2005

C 280 2,8 Liter V6 M272 mit 231 PS ab Juni 2005

C 350 3,5 Liter V6 M272 mit 272 PS ab Juni 2005

E 350 3,5 Liter V6 M272 mit 272PS ab Dez 2004

E 280 CDI mit 190 PS 3,0 Liter V6-CDI (OM642) ca Juni 2005

E 320 CDI mit 231 PS 3,0 Liter V6-CDI (OM642) ca Juni 2005

E 280 V6 M272 mit 231 PS 2,8 Liter Juni 2005

E 400 CDI V8 OM629 mit 300 PS ab ca. September 2005

E 320 CDI 4matic V6-CDI 3,0 Liter 231 PS ab ca. September 2005

Beide CDI's 280 CDI und 320 CDI werden neben C- und E-Klasse auch in den CLK sowie in die neue M-Klasse kommen. Die S-Klasse und der CLS bekommen nur den großen 320 CDI.

Aktuelle CDI Modelle wie 270 CDI und 400 CDI die noch nicht die EU 4 erfüllen, können bis Jan 06 weitergebaut werden. Nur neue Modelle müssen ab Jan 05 EU 4 erfüllen. Somit erfolgt die Umstellung des neuen 400 CDI im September 05 und des 280 CDI für 270 CDI noch rechtzeitig.

Quelle: JES-Community-Forum (Thread:"Motorenpolitik")

Quelle: www.jesmb.de

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das hört sich ja alles ganz spannend an, klar war es auf jeden fall das neue V6&V8-diesel kommen. auch neue benziner auf basis des SLK 350 (u.a. 4ventil-technik)

allerdings macht mich dieser hier etwas stutzig:

C 230 2,3 Liter V6 M272 mit 204 PS ab Juni 2005

vom hubraum her müsste er ja recht hoch drehen um auf die 200ps zu kommen? auch die 89ps pro liter-leistung steht im gegensatz zu den 78ps/liter des 350ers? oder sehe ich das irgendwie falsch.

neue V8 und V12 motoren werden mit sicherheit auf basis der neuen motoren-familie kommen. wann kann ich allerdings nicht genau sagen. wenn alles gut geht dann könnte ich mir das debut der neuen s-klasse (W221) schon mit neuen V8 motoren vorstellen.

ist das 100% korrekt? irgendwie sind diese motoren ziehmlich genau entgegen der mercedes-strategie "grosser hubraum, viel drehmoment". wie sieht es mit den kompressor-motoren aus? die sind machen mir am meisten mühe?

Wenn ich das richtig sehe bringt Mercedes zwei 6-Zylinder Diesel mit identischem Hubraum (3,0l). Unterscheiden sich wahrscheinlich nur durch die Elektronik, wie auch schon beim jetzigen "280 CDI", der vom 3,2l stammt. Ich meine, lieber nen runtergestuften 6-Zylinder als den unkultivierter laufenden 5-Zylinder im 270er, aber in der Preisklasse... :???:

Da fänd ich Motoren mit unterschiedlich großem Hubraum schon besser, ich käme mir irgendwie verar***t vor, außerdem ist die Typenbezeichnung irreführend.

Ich hab gestern nen E280 CDI T-Modell gegenüber von unserm haus gesehen. Ich hab schon gedacht dass da was falsch sein muss weil ich noch nie was von nem E280CDI gehört hab geschweige denn vom Motor selber

Das mit dem 280 CDI liegt am Rußpartikelfilter, den es für den 270er CDI nicht gibt. Deswegen wird er ersetzt. Und lieber enen super 6-Zylinder als einen guten 5 Zylinder. Auserdem kann man den 280 sicherlich ohne schelchtes gewissen chippen. :wink:

Die Hubraum-Irreführung sit bei allen Deutschen Herstellern richtig im Trend.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo DAMIEN,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

typenzeichen ungleich hubraum ist bei aufgeladenen motoren nicht besser zu realisieren. denkt doch mal an die ganzen 1.8turbos von VW/audi oder die TDI´s mit den farbigen buchstaben. wenn die leistung nur über den hubraum generiert wird ist das natrürlich einfacher, aber auch nicht gang und gebe, siehe z.B. 323i und 325i.

Ja, das stimmt mit der Irreführung, beim BMW auch beim 320i (2,2l) oder Mercedes E240 (2,6l).

Aber aus einem Motor zwei Varianten zu machen, von denen keine stimmt, setzt dem noch einen drauf, denn es gibt ja keinen E300 (mehr).

Naja, wenn der Motor gut ist, wird man darüber hinwegsehen können.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...