Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Direkteinspritzer bringen mehr Russ!

eggibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich las heute die NZZ am Sonntag, da Stand folgendes drin:

Direkteinspritzende Benzinmotoren, wie sie zurzeit von verschiedenen Automobilherstellern eingeführt werden, gelten wegen ihres geringeren Benzinverbrauchs als umweltfreundlich. Untersuchungen der Empa zeigen jedoch, dass diese Motoren mindestens zehnmal mehr Russ ausstossen als konventionelle. Damit sind sie immer noch umweltfreundlicher als Dieselmotoren ohne Russfilter. Doch zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte des Automobilbaus produziert eine neue Motorengeneration markant mehr Schadstoffe als ihre Vorgängerin. Würden in Zukunft alle konventionellen Benzinmotoren durch direkteinspritzende ersetzt, dürfte sich die vom Personenverkehr verursachte Luftbelastung mit Feinpartikeln verdoppeln. Technische Abhilfe könnten Partikelfilter leisten. Doch weil die geltenden Grenzwerte einzig den Ausstoss von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden regeln, hat bisher (mit Ausnahme von BMW) kein Hersteller an dieser Form der Abgasreinigung Interesse gezeigt.

Das ist ein Ding!!!! Gerade BMW kommt gut weg...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Falls ihr noch Fragen habt, beantoworte ich sie gerne....(Ich habe den ganzen Text)

PS: Wenn es niemand Interessiert...............closed.....

Geschrieben

Die neuen Benzindirekteinspritzer produzieren also auch so viel Ruß? :evil: Da macht´s Mutter Erde aber nimmer ewig mit uns..... :???::( Das Thema gabs doch schonmal bei den Dieselmotoren! Da bin ich ja mal gespannt, wie die Vertreter der "innermotorischen Maßnahmen" da antworten :)

Auf jeden Fall danke für den Artikel. Sehr interessant! Wo hast du ihn denn her (NZZ sagt mir nämlich gar nix :roll: )

Gruß,

staen

Geschrieben

NZZ= Neue Zürcher Zeitung

NZZ am Sonntag= Neue Zürcher Zeitung am Sonntag

In etwas das selbe wie die Frankfurter Allgemeine, einfach aus der Schweiz.

www.nzz.ch

Geschrieben

Und schon wieder etwas dazugelernt :wink:

Ist der Artikel dort online / hast du evtl. den direkten Link?

Thnx,

staen

Geschrieben

Auch hier nochmal danke an eggibe für das mailen des kompletten Artikels!

Ich fand ihn sehr interessant + kann nur jedem halbwegs auch an der Umwelt interessierten Autofahrer nur empfehlen, diesen Artikel einmal durchzulesen.

staen

Geschrieben

Meine Meinung dazu ist, dass früher oder später alle Autofirmen neue Partikelfilter verbauen werden. Denn es werden sich bald auch neue gesetzliche Bestimmungen dafür rauskommen...

Das ganze wird viel zu hoch gepuscht.... So ein Partikelfilter kostet nicht sehr viel mehr für die Autofirmen, wenn die den verbauen und die Technik ist auch nicht wirklich kompliziert...

Das ist meine Meinung.

Gruß RS3

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...