Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer 320d (150PS) gegen 530d

M3fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi Leute!

Wir (mein Vater und ich) sind neulich auf der Autobahn gefahren.

Es war nur 60 erlaubt, weil es Baustelle war. Dahinter war dann sofort wieder frei :D ! Mein Vater gibt Vollgas. Hinter uns ein 530d. Der kam nur schwach näher. Erst so bei 180 hat er uns dann überholen können. Ich war überrascht dass der uns nicht früher überholt :-? (überholen konnte?)

Wir sind dann noch ne Weile lang so ca. 210 bis 230 (laut Tacho!) Sachen gebrettert. Auch da ist er nur ganz langsam von uns weg gekommen.

Der 5er war allein im Auto und wir waren zu zweit.

Also: Entweder ist unser 320d ein noch besseres Auto als ich schon :D dachte, oder:

der 530d ist doch kein so ein tolles Auto als ich dachte :-?

Dann postet mal!!

Gruß

Chris

P.S: Der hat bestimmt Vollgas gegeben!!!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

1. Du weißt nicht, wieviel Gepäck der 5er drin hatte.

2. Du weißt nicht, ob er wirklich Vollgas gegeben hat.

3. Das Mehrgewicht des 5ers ist nicht unerheblich.

4. Der 530d fährt auch nicht mehr 230km/h, wie soll er Euch überholen?

5. Mein Vater ist auch fast ein Jahr mit kaputtem Luftmassenmesser herumgefahren, weil keine BMW Werkstatt das beheben/finden konnte.

Die Folge-->weniger Leistung und Endgeschwindigkeit

Geschrieben

ja, aber unser 3er hat 216 Werksangabe! Und der 530d?

Geschrieben

Ja, wie gesagt der 530d hat genau 230km/h als Vmax. Und mehr fährt er auch nicht, denn da fährt er nahezu gegen den Drehzahlbegrenzer. Ich weiß nicht, ob der 320d dort im 5. Gang noch Luft hat, aber der 530d kann, denke ich, ohne eine Übersetzungsänderung nicht schneller fahren.

Geschrieben

Wir sind ca. 230 gefahren sind ihm aber nicht näher gekommen :???:

im gegenteil, er ist ganz leicht abgehauen :???:

vielleicht fährt er laut tacho 235 sachen?

Geschrieben

Der 5er hat wirklich mühe an einem 320d (150PS) dranzubleiben, bzw. wegzukommen.

Bin selbst schon beide Wagen gefahren, der 5er wir bei hohem Tempo auch durch seine Breite und Aerodynamik gebremst. Und schafft wie auch mein 330d 235km/h laut Tacho. Dann ist ENDE! (Eingetragen 227km/h 3er und 224km/h 5er, soweit ich weiss)

Der 320d den ich neulich hatte schaffte 225km/h laut Tacho, aber war relativ schnell dort. Allerdings fehlt es dem Motor etwas an Hubraum, wie ich finde. Aber an sich ein super Wagen, echt gut wenn die Venunft dann doch den Bauch besiegt :D

Der 5er hätte vielleicht bei einem Bergaufstück bessere Karten gehabt, je nach Zuladung. Aber der hat eben auch so schon ein paar Kilos mehr.

Generell haben alle x30d Modelle das Problem mit dem f**** Getriebe dem der 6.Gang fehlt. Aber selbst der 320d (neu) hat ja das Problem. Hpffentlich tut BMW da bald mal etwas.

Geschrieben

Ja. Das war meine Vermutung. Aber wir haben schon 230 laut tacho geschafft!? Gibt's da unterschiede? Mein Vater hat auch schon nen etwas älteren 323i versägt!

Ich finde den neuen 320d ein geniales Auto!! So viel power!!

Haben die kleinen sechser (zylinder) vielleicht eine schlechtere Elastizität?

obwohl sie mehr hubraum und PS haben (dafür kein diesel drehmoment :D )!!

Geschrieben

Nun ja leut Tacho ist immer so ne Sache.

Kommt auf den jeweiligen Tacho an. Rückenwind und Gefälle usw.

Klar haben die Benziner nen schlechteren Duchzug, wenn die Gänge nciht ausgedreht werden. Und vor allem auf der Autobahn, da dort nur wenige runterschalten hat der Diesel seine Vorteile.

Aber ein 323, der wirklich runterschaltet und Gas gibt wird den 320d trotzdem stehen lassen. Da die Benziner eine deutlich höhere Vmax haben. Allerdings nur solange keine Steigung kommt, denn dann kommt wieder das große Drehmoment des Diesels zum Zug.

Geschrieben

Ich glaub dass es da leicht bergauf ging! (beim 323)

Geschrieben

Nach etlichen Berichten ist der 5er in Verbindung mit Diesel ein Würstchen.

Lieber den 3er mit Diesel. Den 5er solltes auch mit einem V8 Diesel geben, aber der neue 5er kommt schon bald....wer weiss Md5?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo M3fan,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

Und was ist dann ein 520i oder 525i???

Aslo das sind keine Rennwagen, aber die sind noch immer besser als ein 60PS Golf oder ein 75PS Passat. Die gar keinen Berg mehr hochkommen.

Also der 525d ist schon ein flotter Wagen, klar kein Rennwagen aber das will und soll er ja auch nicht. Der 5er ist numal eine grosse Limusine, die kann man nicht auf sportlich trimmen. Klar ist ein M5 ein sportliches Auto, aber trotzdem wird er nie die Kuverlage eines kleineren Wagens erreichen. Dafür ist er einfach nie gedacht gewesen.

Also ich finde auch die 5er ganz ok, als Familienkombi dort gar nicht übel.

Geschrieben

An nem 320d komm ich zwar vorbei, allerdings recht langsam.

Der 2liter diesel wiegt um einiges weniger als der 3liter.

Das ist meine erklärung dafür.

Soviel unterschied ist da nicht, und wenn ich nen gechipten 320d treffe hab ich verloren.

MFG

Hami

Geschrieben

330d Touring

Leergewicht EU: 1690kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2155kg

320d:

Leergewicht EU: 1490kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 1915kg

330d:

Leergewicht EU: 1595kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2020kg

530d:

Leergewicht EU: 1700kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 2165kg

Also sieht man, dass alleine das Mehrgewicht des 5ers gegenüber dem 3er über 200kg sind. Dazu kommen noch Extras wie Leder (schwer!) und diverse andere Extras (Navi, Holz, E-Motoren, Schiebedach)

Geschrieben

ich hatte auch mal einen 320d vor mir, der fuhr wie der wilde, immer vollgas, als ich ihn überholt hatte war ich doch baff, der ging echt weit über 200, das hatte noch nicht einmal ein 2,5tdi von audi geschafft. als ich am abend noch bei bmw, wegen dem z3m coupe war, fragte ich den meister ob die alle so gut gehen? ja, sagte er nur auf dauer nicht lange, die wollen immer mit den grossen mithalten und richten dabei den kleinen diesel immer hin. stimmt es waren gerade 320d in der werkstatt! :roll:

Geschrieben

EInen 6. Gang würde ich mir auch wünschen, dann ging auf der Autobahn auch mehr, da ab 4000 Touren nicht mehr alzu viel kommt.

Desweiteren regelt meiner bei 4600 U/min im 5. Gang ab.

Was mich nich nen bisschen stutzig macht ist das der 530d nur 10kg mehr wiegt wie der 330dtouring.

Die Kiste ist um einiges kleiner, wo bitte haben die denn das Blei reingestopft???????

Wor allem hat der 530d ja immerhin 10PS und 20Nm mehr (warum auch immer) als der dreier.

Ist schon irgendwie unfair.

(Nicht das mich das wirklich ärgert, aber ich verstehs nicht)

MFG

Hami

Geschrieben

Meines Wissens wurde die Leistung und das Drehmoment aufgrund des Getriebes begrenzt.

Im 5er wird mit hoher Sicherheit ein anderes Getriebe eingebaut sein, dass den brutalen Angriffen besser widersteht. :-)

Geschrieben

@ecki:

meinst du dass der 320d schmeller kaputt geht als n 330d?

Also wir hatten bis jetzt noch absolut keine Probleme !!

Wir haben den jetzt seit November 2001.

Der läuft auch mal 5-10 Minuten Vollgas (230)! :D

Länger konnten wir ihn noch nicht ausfahren! (wegen zu viel Verkehr! :(

Wie viel machen eigentlich Felgen (größe) und Reifen (breite) aus?

Geschrieben

@m3fan, das problem liegt darin, dass die jungs auch in den unteren gängen das teil immer tretten, will heissen immer am maximum fahren und das hält er eben nicht aus!

Geschrieben

also das würde ich auch nicht immer machen!

mit nem M3 vielleicht! :D

Geschrieben

Ich mache das mit unserem 530d dauernd, denn ich bin immer wieder (wenn ich ihn denn mal fahren darf) überwältigt von der schieren Kraft. Warum auch nicht? Von BMW erwarte ich, dass das darauf ausgelegt ist. Und wenn etwas kaputt geht, schiebe ich das einfach auf meine Mama :lol: . Die weiß eh nicht, wenn sie etwas kaputt macht.

PS: Der 530d fährt auch 17Minutem am Stück Vollgas ohne murren. Ach wie schön, dass hier 3-spurige wenig befahrene Autobahnen ohne Tempolimit sind.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...