Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

PCCB jetzt doch im Porsche Supercup 2005


rs38

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also 1. fahr ich nicht selbst, sondern mein onkel, dem das auto gehört.

Jetzt erzähl mir aber bitte nicht, du bist erst 17 und wartest sehnsüchtig auf deinen Führerschein.

2. fährt der mit einem gt3rs mit straßenreifen ein 2:02er Zeit auf dem HHR... weiß nicht ob dir das was sagt, aber ich sag mal so: wesentlich mehr kann man nichtmehr rausholen. es sei denn du bist rallyefahrer oder was weiß ich.

Jep, mir sagt die Zeit was, ich war nämlich auch schon ein paar mal dort und es stellt sich die Frage, ob du wirklich weißt, was man aus einem Wagen rausholen kann.

kannst ja gerne mal zum gtp auf dem hhr kommen, da sind wir jedesmal mit dabei.

Bei welchem Team fährt dein Onkel?

3. hatte der rs nichteinmal ansatzweise die temperaturprobleme, die der normale gt3 mit den stahlbremsen in den letzten trainings hatte.

Soso, als wir mit GT3 und GT2 in Monza waren fuhren die Wagen mit Stahlbremsen ohne Fading sehr gute Zeiten wo hingegen der GT2 mit Keramik nach 3 Runden glühende Scheiben und keine Beläge mehr hatte und das bei einem Tachostand von 7000km.

Sag mir jetzt bitte nicht, man hätte falsch gebremst.

naja ich mein als frischling ist es ja nicht verboten seine erfahrungen und meinungen zu posten. ich jedenfalls (und mein onkel 100prozentig auch) bin mehr als überzeugt von der bremsanlage.:D

Klar darfst du posten aber erstens sind es nicht deine Erfahrungen sondern die deines Onkels und zweitens fände ich es komisch, wenn du davon überzeugt und die Mühle noch nie gefahren wärst.

was ich noch sagen wollte ist, dass der rs auch zusaätzliche riesen plastikteile am unterboden hat, die die luft direkt zu den bremsen leiten. Diese sind einmal bei einer (versehentlichen) pfützendurchfahrt abgerissen, und Porsche meinte, dass wenn sie die nicht wieder befestigt hätten, wären mit sicherheit temperaturprobleme aufgetreten.

Vielleicht hat der GT2 die ja nicht !?! keine ahnung :)

Doch, hat er!

Gruß G-Star

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Onkel fährt PC-Serie im Rahmen der GTP, allerdings ist unter der angegebenen Startnummer ein 996 Carrera eingetragen und nicht ein GT3 RS... das dürfte doch ein kleiner aber nicht unerheblicher Unterschied sein :wink:

In der Sport Trophy (ebenfalls mit Strassenreifen, vorgeschrieben Pirelli, keine Semislicks) fuhr ein 996 GT3 RS im Training 1:59.720

Wie alt er ist spielt ja keine Rolle, da der Onkel fährt.

Ich habe von der PCCB bis jetzt nichts Gutes gehört, irgendwie versucht man sie nun mit Gewalt zu puschen...

Böse gesagt, verheizt man sie im Supercup 8)

Soso, als wir mit GT3 und GT2 in Monza waren fuhren die Wagen mit Stahlbremsen ohne Fading sehr gute Zeiten wo hingegen der GT2 mit Keramik nach 3 Runden glühende Scheiben und keine Beläge mehr hatte und das bei einem Tachostand von 7000km.

Also jetzt mal ganz ehrlich,deine Sachverstand in Ehren, aber das kann ich so nicht glauben. Oder willst du tatsächlich behaupten, man fährt in 3 Runden einen Satz Bremsbeläge runter? Vielleicht waren die Beläge auch von vornherein blank und die Scheiben wurden deshalb heiss.

Ich kenne sowohl die Stahl- als auch die Keramikscheiben am GT3/GT2 und kann diese Behauptung überhaupt nicht nachvollziehen. An der Prüfstrecke in Leipzig zum Beispiel stehen für entsprechende Fahrevents 2 GT2 und ein Carrera GT zur Verfügung. Die Autos werden den ganzen Tag nur auf der Rennstrecke bewegt unter anderem auch zu Demonstrationszwecken von Profis wie Kussmaul oder Richter. Beim Carrera GT stehen gut 18.000km auf der Uhr und die Bremsscheiben sind immer noch die ersten. Ähnlich auch die Situation bei den GT2s. Auf Grund deiner Behauptung nehme ich mal an, Porsche hat da für diese Modelle extra die alten Stahlscheiben verbaut. X-)

dann laßt mich mal eines zu diesem Thema sagen, ein Bekannter fährt auch einen RS und bekommt jetzt nach 6500km den 3ten Satz Bremsscheiben und das deshalb, weil die Bremsscheiben unter extremer Belastung rauh werden da sich kleine Partikelchen aus der Scheibe lösen und dies zieht dann einen ganz extremen Bremsbelagverschleiß nach sich und je nach Zustand des Systems kann ich das mit den 3 Runden schon nachvollziehen

Da muss ich MTT Recht geben.

Letztens war mein Freund mit seinem 911 Turbo Monster (570 PS) auf dem Hockenheim Ring, ich muss zusätzlich erwähnen, dass der Junge auf sehr hohem fahrerischen Level unterwegs ist.

Aufjedenfall, seine Bremsscheiben, sowie die Bremsklötze (Keramikanlage) waren so ziemlich am A......

Scheinbar sind die Dinger wirklich nicht das gelbe vom Ei :-(((°

dann laßt mich mal eines zu diesem Thema sagen, ein Bekannter fährt auch einen RS und bekommt jetzt nach 6500km den 3ten Satz Bremsscheiben und das deshalb, weil die Bremsscheiben unter extremer Belastung rauh werden da sich kleine Partikelchen aus der Scheibe lösen und dies zieht dann einen ganz extremen Bremsbelagverschleiß nach sich und je nach Zustand des Systems kann ich das mit den 3 Runden schon nachvollziehen

-Mein PZ meinte dass es für die Rennstrecke spezielle Bremsbeläge für die PCCB gibt mit denen dann die Haltbarkeit mindestens der Stahlscheiben entspräche. Hat dazu jemand Infos?

[]

-Mein PZ meinte dass es für die Rennstrecke spezielle Bremsbeläge für die PCCB gibt mit denen dann die Haltbarkeit mindestens der Stahlscheiben entspräche. Hat dazu jemand Infos?

ja, gibt es aber wenn die Bremsscheiben rauh werden nutzen sie dir auch nichts, die Scheiben schleifen die 500€ teuren Beläge einfach ab, so als würde man eine Flex an die Beläge halten

Ab einer bestimmten Belastungsgrenze kann man jede Scheibe tot kriegen. 1000km Rennstrecke voll am Limit hält keine Bremse aus. Kein Serienfahrzeug ist für den Endurance Betrieb ausgelegt. Auch bei den konventionellen Stahlbremsen kann der Scheiben- und Belagverschleiss dann enorm hoch sein.

Man kann auf der Rennstrecke auch sehr schnell fahren, wenn man nicht andauernd im ABS Regelbereich bremst. Idealerweise bremst man kurz davor. Damit verliert man pro Runde vielleicht ein paar Zehntel, aber Fadingverhalten, Dauerhaltbarkeit und Verschleiss verbessern sich erheblich. Das gilt grundsätzlich für alle Arten von Bremsscheiben und Belägen.

Hallo!

Also jetzt mal ganz ehrlich,deine Sachverstand in Ehren, aber das kann ich so nicht glauben. Oder willst du tatsächlich behaupten, man fährt in 3 Runden einen Satz Bremsbeläge runter? Vielleicht waren die Beläge auch von vornherein blank und die Scheiben wurden deshalb heiss.

Ich rede nur davon, was ich gesehen und erlebt habe.

Gefahren ist in Monza der Fahrer unseres Teams, der das Auto in der Klasse der Wagen mit Straßenreifen (im Rahmen der GTP) mit 1,5sec Vorsprung auf Pole gestellt hat.

Leider konnte der eigentliche Besitzer danach im Rennen nur drei Runden fahren, weil eben die Beläge verschlissen waren und er noch nach Hause fahren mußte.

Der Fahrer unseres Teams ist jedoch auch nicht wirklich langsam und stand auf einer Ebene mit Ehret, Gröbel und Schons.

Da geht es nicht um Bremse schonen, kurz vorm ABS Bereich und deshalb ein paar Zentel verlieren- da gehts ums gewinnen!

Vielleicht waren die Beläge auch von vornherein blank und die Scheiben wurden deshalb heiss.

Wir reden jedoch immer noch von einem Wagen mit 7500km!

Sollte die Soße also nicht in Monza blank geworden sein, müßte es zuvor auf der Straße passiert sein, was ja noch schlimmer wäre.

Gruß G-Star

Ich denke Monza ist nicht unbedingt das beste Beispiel, ein Kollege meinte man muss vor dem Wochenende neue Beläge reintun, er machte es mal nicht und flog im Rennen in der Parabolica ins Kiesbett, die Beläge waren durch.

Das war mit gelochten Stahlscheiben und Strassenreifen auch im Rahmen der GTP...

Wenn man Glück hat, hat RDM passende Scheiben und Beläge dabei.

Wir reden jedoch immer noch von einem Wagen mit 7500km!

Sollte die Soße also nicht in Monza blank geworden sein, müßte es zuvor auf der Straße passiert sein, was ja noch schlimmer wäre.

7500km für einen Satz Bremsbeläge sind mit Sicherheit nichts ungewöhnliches, besonders bei gelegentlichem Rennstreckeneinsatz. Wie Raymond schon sagte, auf einem Kurs wie Monza mit mehreren sehr langen Bremszonen kann auch mal nur an einem Wochenende ein Satz Bremsbeläge draufgehen.

Über den Einsatz im Rennbetrieb kann ich aber zugegebenermaßen nicht sprechen,mangels Erfahrung. Im direkten Vergleich zwischen 996 turbo mit Stahl und GT2 mit Keramikbremse über mehrere Runden ist der Unterschied bzgl. Fading aber doch recht deutlich. Hatte diesbezüglich allerdings auch immer den Eindruck, daß die originalen 996 turbo Bremsen schlechter sind als die des Vorgängers. Könnte aber auch am höheren Gewicht liegen.

Hallo!

Ich denke Monza ist nicht unbedingt das beste Beispiel, ein Kollege meinte man muss vor dem Wochenende neue Beläge reintun, er machte es mal nicht und flog im Rennen in der Parabolica ins Kiesbett, die Beläge waren durch.

Das war mit gelochten Stahlscheiben und Strassenreifen auch im Rahmen der GTP...

Ja-Monza ist-im übrigen ähnlich wie die alt Hockenheim GP-Strecke-bremsenmordend...

Das ist ja alles schön und gut, nur ändert es nichts an der Tatsache, daß die PCCB nicht ausgereift ist!

Ihr wollt doch nicht erzählen, daß es Strecken gibt, auf denen das neue System funktioniert und andere, auf denen es Probleme gibt.

Wenn Porsche sowas zu solch einem Preis anbietet, dann will ich mir die Strecke schon selbst aussuchen, auf der ich fahre und mich nicht danach orientieren müssen, ob es der Bremse gut tut oder nicht!

Gruß G-Star

@ G-Star: da sind wir uns doch einig. Neben dem exorbitanten Preis kommen auch noch die Haltbarkeits und Handlingproblem dazu: Einmal mit der Felge bei der Montage richtig an die Scheibe kommen-das wars.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Bremsanlage noch nicht ausgereift-beim 997 soll das schon viel besser sein.

Porsche hat den Mut besessen, eine solche Bremse in der Serie anzubieten-und muß diese Bremse auch noch mit der eigenen Stahlbremse die anerkanntermaßen zu den Besten gehört messen lassen

Abwarten und Tee trinken ist die Devise.

Irgendwie haben wir alle Recht, die PCCB wäre besser, hat aber noch viele Anfangsschwierigkeiten.

Wenn sie ja so gut wäre, hätten doch alle schon umgerüstet und man müsste nicht den Carrera Supercup "zwangsumrüsten" 8)

Vollkommen ausgereift ist die Bremse noch nicht. Bei der allerersten Generation im GT2 wurde den Jungkunden sogar unter der Hand angeboten kostenlos auf Stahlbremsen zu wechseln, offiziell allerdings nicht wegen Verschleiss sondern wegen dem penetranten Dauerquietschen. Mein Vater wagte es trotzdem und ist bis heute zufrieden, wobei die Carbon-Ceramic im 360 CS nochmal alles besser kann. Meiner Ansicht momentan die beste Bremse am Markt.

Trotzalledem gehe ich davon aus, daß wir in absehbarer Zukunft verstärkt die PCCB bei allen Porsche Modellen finden werden, genauso wie auch später die PCCC, die inzwischen bzgl. Alltagstauglichkeit bereits deutlich verbessert worden ist.

Hallo,

bin zwar noch nie mit einem Straßenauto auf einer Rennstrecke gewesen, aber überlegt doch mal : 1200 kg Gewicht, um die Bremsen rundum alles verbaut, da ist es schon ein Wunder, wenn eine Bremse 7000 km hält, Porsche baut noch immer Straßenfahrzeuge für den gelegentlichen Rundstreckeneinsatz ( oder wie Porsche eben meint, für Fahrerlehrgänge ).

Wenn ich zB einen GT 3 kaufe, dann habe ich doch nicht automatisch einen Rennwagen und beschwere mich, daß die Bremsen nach kurzer Zeit kaputtgehen ?

Viele Grüße

Ingo

Hi, zur Zeit werden die Keramikbremsen täglich von der Rennsportabteilung in Weisach getestet, die kennen die Probleme und wenn Sie sie in den Griff bekommen wird´s im 997 Cup Keramikscheiben geben wenn nicht dann nicht! Warten wir mal....

thomas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...