Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

1057 Euro Strafe und ein Monat Fahrverbot.

Nitro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute meinen endgültigen Bussgeldbescheid erhalten.

Anstatt drei Monaten Fahrverbot bei knapp 400 Euro Geldstrafe konnte mein Anwalt einen Monat fahrverbot und 1057 Euro aushandeln.

Und dies aufgrund folgenden "Vergehens":

Ich habe auf einer mir bekannten Bundestrasse mit meinem Porsche schon ca. 500m vor dem Schild der Geschwindigkeitsaufhebung beschleunigt und wurde dabei gefilmt.

Ich war dabei 72 km/h zu schnell...

Das Wetter war gut und die Strasse war frei, das Schild schon in Sichtweite...

Ist das eine gerechte Strafe oder brutale Abzocke, was meint ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Naja, sogesehen, wenn man es richtig hart nimmt, war die Strafe gerecht, ich meine 500 Meter sind einen halben Kilometer :o

Gruß

Andy

Geschrieben

Abzocke!

Es ist und bleibt ne Frechheit sich innerhalb von nen paar hundert metern direkt an die geschw.-schilder zu stellen und zu messen.

Ich hasse es auch das z.B. in einer schnell zu fahrenden Autobahnkurve in der Kurve auf einmal 100 ist, brems mal von 200 auf 100 in einer Kurve ab ohne höllisch aufpassen zu müssen und die stehen dann da

(hatten glücklicherweise grade nen anderen im visier).

Abzocke!!

Gute Fahrt

MFG

Hami

Geschrieben

Also im Beamtenstaat Deutschland rein rechtlich gesehen natürlich ein Vergehen, sonst hätten sie sich ja die Schilder sparen können. :wink:

Andererseits kommt da schon der Gedanke von Abzocke auf, denn Deinen Beschreibungen nach ideale Bedingungen und keine Gefahr für andere. Ich tendiere so gesehen erstmal richtung Abzocke.... :evil:

Geschrieben

das finde ich jetzt aber frechheit was die polizisten schon so machen um an geld zu kommen. ich finde das einfach sch*** von dennen. gut ich bin kein freund der polizei aber wenn die sicht frei ist und keine anderen autos unterwegs sind!!!

Geschrieben

Das ist ja ne FRECHHEIT :evil:

ich hätte dir da ein Auge zugedrückt :wink:

Wenn du in Italien mit einem Ferrari unterwegs bist, dann lassens die Bullen sein, das ist dort eine Tradition, ausserdem ist es ein Fahrzeug wo in Italien Produziert wurde.

Und ein Porsche in Deutschland? Was soll den das? :roll:

Nein, ich finde das nicht so in Ordnung, 500m vor der Tafel, und auch noch in Sichtweite.

Deine Geldstrafe ist schon ziemlich hoch, dafür musst du nur 1 Monat anstatt 3 Monate auf deinen Führerschein warten.

Was hattest du für ne Kiste unterm Hintern? Nen Turbo?

Geschrieben

Sorry - aber 500 Meter vor dem Schild?

Dann bist du irgendwie doch selbst schuld, oder nicht? Das Schild steht ja nicht einfach so zum Vergnügen da, weil es sich denkt: "Schöner sonniger Tag heute!"

Ich kann doch auch nicht in der Stadt 500 Meter vor der Autobahn schon Vollgas geben?

Natürlich ist die Geldbuße sehr hoch, da hast du eben großes Pech, weil du unter die Neuordnung des Bußgeldkatalogs fällst - so große Geschwindigkeitsübertretungen sind jetzt richtig teuer :(

Geschrieben

Ach übrigens: ein Polizeibeamter verdient nix an den Strafzetteln & Anzeigen! Das ist ein RIESEN Irrglaube! :evil:

staen

Geschrieben

@Nitro: Meinst Du etwa die B27 Richtung Gmünd nach dem 2. Tunnel? Ich beschleunige dort nämlich auch schon heftig, bevor das Schild kommt. Sollte mir das wohl abgewöhnen...

Geschrieben

Ich persönlich finde viele Kontrollen der Polizei sind schon Abzocke, aber lange nicht alle.

Aber jetzt mal ehrlich. Wo soll man die Grenze ziehen? Der nächste beschleunigt nicht 500m, sondern 1km vor dem Schild und der Dritte rast durch Hamburg durch und sagt, wieso in München sitzen sie doch alle gerade im Biergarten.

Wir haben eben Gesetze, an die man sich halten muss, wenn man nicht bestraft werden will. Die meisten Leute regen sich doch über die Polizei auf, weil sie sich ihre eigene Blödheit nicht eingestehen wollen (nichts gegen Dich nitro). Aber was hat es Dir im Endeffekt gebracht, 500m vorher zu beschleunigen? Nichts! Diese eine Sekunde, die Du gespart hast während der Fahrt. Es gibt in Deutschland einen bestimmten Rahmen vor und nach solchen Schildern. Und wenn eben sogar der überschritten wird, dann brauch man sich nicht wundern.

Ich will hier jetzt nicht die Arbeit der Polizei total gutmachen, aber wir haben eben Gesetze an die wir uns halten müssen. Wem das nicht gefällt, kann versuchen diese zu ändern oder muss eben auswandern. Wir sind eine Demokratie und da wird eben das Gesetz, was der Mehrheit förderlich ist. Das nun wirklich jeder das gut findet, ist überhaupt nicht gewollt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nitro,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben

@ wi4z:

Genau dort!

Allgemein zum Thema Schilder:

Ich finde jeder sollte beim Autofahren vorallem eines benutzen und das ist sein hoffentlich gesunder Menschenverstand.

Man sollte seine Geschwindigkeit selbst den Umständen (wie Wetter, Verkehr etc.) anpassen und nicht stur den Schildern nach fahren.

Wenn die Umstände aber entsprechend günstig sind, dann fahre ich eben schneller als es auf irgend einem Schild steht... Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs und kenne genug Strecken auf denen trotz drei Spuren und ohne Ein- oder Ausfahrten nur 100 erlaubt ist.

Und es gibt zweispurige Bundesstrassen ohne Tempolimit.

Für mich werden mindestens 30 Prozent der Schilder nur zum abzocken aufgestellt.

Geschrieben
Wir sind eine Demokratie und da wird eben das Gesetz, was der Mehrheit förderlich ist. Das nun wirklich jeder das gut findet, ist überhaupt nicht gewollt.

Das sollte so sein, die Realität sieht leider anders aus...

Unsere Demokratie wird von den Politikern nur noch missbraucht um sich selbst zu bereichern. Das Wohl der Bevölkerung interessiert da nicht.

Geschrieben

Oha!

Bei 72 Km/h drüber warst du ja auf jeden Fall ein ganzes Stück zu schnell, von daher musst du dir doch ohnehin im Klaren darüber gewesen sein, was kommen kann. Du hast halt gezockt, vielleicht ist es Dutzende Male gut gegangen und diesmal nicht. Es klingt so, als ob du jedesmal schon einen halben Kilometer vorher Gas gibst und ich gehe mal davon aus, dass du dir über die Gefahren bewusst warst. Von daher war es halt Spielerpech!

Von daher kannst du froh sein, nur einen Monat Fahrverbot bekommen zu haben, zumal das wirklich ziemlich leichtsinnig klingt, 72 Km/h zu schnell gewesen zu sein.

Ich finde es Abzocke, wenn die kleinen Leuten zur Kasse gebeten werden, die schon etwas zu früh Gas geben und etwas zu schnell sind. Aber 500 m vorher aufs Gas zu gehen und 72 km/h zu schnell zu sein finde ich schon reichlich derbe! Für wen stehen die denn da, wenn nicht für solche Raser?

Wenn die dich so davon kommen lassen hätten, hätte ich eher am Rechtsstaat gezweifelt als jetzt. Geh lieber mal in dich, zwing dich halt in Zukunft etwas zur Ruhe und trag es wie ein Mann!

CYa!

Geschrieben

Ich kann ja mal die Stelle beschreiben: Tunnel 100km/h, 100m nach dem Tunnel 120km/h und ca. 1km danach durchgestrichen. Man tritt nach dem Tunnel automatisch auf's Gas. Mit einem weniger starken Auto würde man sowieso bis zum durchgestrichenen Schild brauchen um über 120km/h drauf zu bekommen :wink: Aber mit einem Boxter Turbo fliegt man da eben schon :-o

Geschrieben

Tja, aber ein PS-starkes Auto bringt eben auch eine gewisse Verantwortung mit sich, die anscheinend nicht jeder hat.

Und wenn ein Schild nur der Abzocke dient, dann ist es genauso einzuhalten, wie ein "Schrittgeschwindigkeit"-Schild an einer Schule, wo gerade Schulschluß ist.

Gegen Schilder, die offentsichtlich nur Abzocke sind, kann man gerichtlich vorgehen. Mein Vater hat mal nach einer Autobahnausfahrt hinter einem LKW auf der Rechtsabbiegerspur gestanden. Nach der Kurve geht's zweispurig weiter. Er also auf die linke Spur und gas gegeben. Dann waren da so lustige kleine grüne Männchen und haben netterweise ein Foto von ihm gemacht. Als er das zugesendet bekommen hat, war's ihm aber einfach zu teuer. Schließlich hat er nichtmal um das Foto gebeten. Also ist er damit zum Anwalt und seitdem steht das Schild erstmal beidseitig und nicht nur auf der rechten Seite und ca. 50m weiter hinten. Gekostet hat der Spaß zwar am Ende den Steuerzahler, aber was will man machen.

Also entweder klagen auf "Abzocke", keine Ahnung, was das für ein offizillen juristischen Namen hat, sich an die Schilder halten oder eben bezahlen und radfahren! Aber nicht jammern!

Geschrieben
Oha!

Bei 72 Km/h drüber warst du ja auf jeden Fall ein ganzes Stück zu schnell, von daher musst du dir doch ohnehin im Klaren darüber gewesen sein, was kommen kann. Du hast halt gezockt, vielleicht ist es Dutzende Male gut gegangen und diesmal nicht. Es klingt so, als ob du jedesmal schon einen halben Kilometer vorher Gas gibst und ich gehe mal davon aus, dass du dir über die Gefahren bewusst warst. Von daher war es halt Spielerpech!

Von daher kannst du froh sein, nur einen Monat Fahrverbot bekommen zu haben, zumal das wirklich ziemlich leichtsinnig klingt, 72 Km/h zu schnell gewesen zu sein.

Ich finde es Abzocke, wenn die kleinen Leuten zur Kasse gebeten werden, die schon etwas zu früh Gas geben und etwas zu schnell sind. Aber 500 m vorher aufs Gas zu gehen und 72 km/h zu schnell zu sein finde ich schon reichlich derbe! Für wen stehen die denn da, wenn nicht für solche Raser?

Wenn die dich so davon kommen lassen hätten, hätte ich eher am Rechtsstaat gezweifelt als jetzt. Geh lieber mal in dich, zwing dich halt in Zukunft etwas zur Ruhe und trag es wie ein Mann!

CYa!

nach deinem beitrag fühl ich mich ja richtig schlecht...

wenn du 72 zu schnell schon für derbe hälst...ich könnte dir ganz andere geschichten erzählen...solange die überschreitung noch 2-stellig ist :D

ich finde, es kommt ganz auf die situation und position drauf an! wer in ner 30'er zone viel zu schnell ist gehört bestraft, wenn aber jemand auf ner bundesstraße fährt, die auf die autobahn führt mit 200 unterwegs ist, stellt das kein größeres risiko oder eine gefahr dar, als würde er auf der autobahn fahren! hier in aachen gibt es auch solch einen zubringer und 100 bin ich da wenn überhaupt nur bei schnee gefahren :)

Geschrieben

@ Saphir

Ich wollte dir bestimmt kein schlechtes Gewissen einreden. Mir geht es mehr darum, dass man die Konsequenzen seines Handelns tragen soll.

Ausserdem sind die Grenzen zwischen "200 hier gehen", "passt grad noch" und "jetzt wirds langsam gefährlich" so fließend, das man sich halt auch mal beherrschen können sollte. Grade wenn man soviel PS unter dem Hintern hat! Sieh dir mal an, um wieviel sich der Bremsweg verlängert, wenn du 200 statt 100 fährst. und wie du sicher weisst, werden Kurven dann auch plötzlich viel enger. Die Gefahr steigt einfach, und wenn man bedenkt, das der Gesetzgeber Regeln schaffen und Maßnahmen ergreifen muss, die möglichst auf alle Sachverhalte passen, dann muss man auch berücksichtigen, dass es auf solchen Landstrassen keine Tempofreigaben geben kann.

Ausserdem ist Deutschland in dieser Hinsicht ohnehin sehr liberal, da in anderen Ländern wesentlich strengere Tempobeschränkungen gelten. Bedenkt man, das letztlich EU-weit mal gleiche Gesetze herrschen sollen, so scheint es ohnehin nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis in Deutschland mal die einheitliche Tempobegrenzung von 120 km/h kommt.

Vielleicht "rasen" auch sehr viele Autofahrer auch einfach nur, weil es immer gut gegangen ist. Aber man muss sich mal bewusst machen, wie hoch die Verantwortung ist: Man kann ein (Beispiel M5) 1,8t schweres Geschoss bis auf fast 300 km/h beschleunigen. Die Physiker hier sollten wissen, welche Energie dann dahinter steckt. In gewisser Weise sind doch Parallelen zu einer potentiellen Waffe zu sehen! Und das ganze nur mit einem Führerschein, der jedem 18jährigen Proll ermöglicht das zu tun, ohne irgendwelche weitere Restriktionen. Das zeigt doch, welche hohe Verantwortung man von sich selbst aus mitbringen muss/sollte um mit gutem Gewissen solch ein Teil zu fahren.

Schließlich wird man auch densensibilisiert, wenn man einen solch wilden Fahrstil pflegt, man geht immer ein Stückchen weiter. Meistens geht es ja auch gut. Aber wenn mir ein Wisch ins Haus flattern würde, auf dem steht, dass ich 72 km/h zu schnell gewesen bin, dann würde ich doch ins Grübeln kommen. Vor allem würde ich die Strafe hinnehmen und nicht daran herummäkeln, wenn ich sie schon herunter handeln konnte.

Um nun nicht ganz so als Moralapostel dazustehen, muss ich zugeben, dass ich die Tempolimits auch meistens etwas weiter auslege. Aber ich bin mir dessen auch bewusst! Ich kalkuliere die Gefahr als gering, zumal in nicht rase. Aber wenn ich dran bin, sei es weil ich einen Unfall gebaut habe, eine Oma geplättet habe oder mir im günstigsten Fall ein Ticket ins Haus flattert, dann nehme ich das auch hin.

Sollte ein Tempobegrenzungsschild tatsächlich unrechtens sein, so kann man vor dem Verwaltungsgericht auch dagegen angehen, das wurde ja hier auch schon geschrieben.

CYa!

Geschrieben

Abzocke oder nicht, das hängt meines Erachtens von der jeweiligen Situation ab.

Ich wurde - als ich noch in der Probezeit war - einmal mit 22 km/h in der Stadt ungewollt fotographiert. Das war nicht einmal 300 m vor dem Ortsschild und nach meiner Meinung nun wirklich nicht an einer Gefahrenstelle. Resultat: 636 DM Kosten, insgesamt 4! Jahre Probezeit.

Ich fände es wichtiger, wenn die Blitzer an Unfallschwerpunkten aufgestellt würden. Da kann man wenigstens noch verstehen, wofür man das Geld ausgibt. Aber auf einer geraden Strecke, einsehbar fast bis zum Horizont, sollte keine Radarfalle stehen. Das ist dann reine Abzocke. Ich kenne jedoch die Stelle, an der du mit 72 km/h zu viel geblitzt wurdest, nicht und erlaube mir deshalb kein Urteil.

Zum Thema 200+ km/h auf Autobahnen. Es sollte jedem (eigentlich intuitiv) klar sein, das mit zunehmendem Tempo auch das Risiko wächst, egal wie gut man Auto fahren kann. Eine falsche Reaktion eines anderen Verkehrsteilnehmer und das wars. Und wenn man wirklich heizen will, dann bitte nicht im öffentlichen Verkehrsraum. Dafür gibt es Rennstrecken. Mit Heizen meine ich, das Fahrzeug am Limit zu bewegen. 250 km/h auf der Autobahn können aber durchaus in Ordnung sein (wenn es die Situation zulässt). Aber trotzdem ist dann das Risiko höher als bei 130 km/h. Damit ist allerdings die absolute Geschwindigkeit gemeint und NICHT die relativ zu den anderen Verkehrsteilnehmern !

Zitat aus "Getaway in Stockholm": Be smart, drive safe, stay legal.

(Das mit dem "legal" ist nicht ganz ernst zu nehmen.)

Gruß,

Björn

Geschrieben

Also ich find die Diskussion schon klasse :P

Euch möchte ich mal sehen wenn ich euch auf der Autobahn rechts überhole, ich wink dann noch rüber und sag, "was denn, ist doch alles easy, nur gerade aus und total freie Sicht".

Dann kommt ihr und sagt zu mir "Rechts überholen ist aber verboten" - "dich zeig ich an" oder "Nummernschild ist schon notiert" und was man nicht sonst so schon alles gesehen und gehört hat.

Man, Regeln sind Regeln. Verstößt man gegen diese, egal welche, muss man die Konsequenzen eben tragen.

Wenn steht "50" fahr ich 50-55 km/h (normalerweise :P eigentlich)

Wenn steht "Einfahrt verboten" ist die Einfahrt verboten.

Vielleicht war auch die Geschwindigkeitsbegrenzung weil an der Stelle ne super kleine Ausfahrt (kaum sichtbar) für ein Trecker dort ist, oder ein huckel, wo ein Fahrzeug mit schlechterem Fahrwerk bei zu schnellem Fahren aus der Bahn mal eben geschuppst wird, vielleicht laufen ab und an mal Tiere dort vorbei, oder es sammelt sich zu gerne Wasser nach dem Regen dort was so gut wie kaum abläuft aber für einen Schmierfilm noch nach Stunden wirkt (da wäre das Schild "bei Nässe" nämlich auch Blödsinn)...

So aus langeweile werden Schilder nun auch nicht unbedingt aufgestellt. Hier bei Berlin die B96 ist auch so ein Fall, alle 400 Meter "70 km/h" dann wieder nach 200 Metern alles aufgehoben, dann wieder das Schild. Ich konnte nie so richtig den Grund dafür finden, bis ich mal zu einer Freundin auf den Reithof musste, und die Strasse war einfach nicht zu sehen, weil die nach links und rechts leicht abschüssig ist und von Bäumen teilweise verdeckt wurde...

Ich find es nur halt nicht okay das alle gleich "schimpfen" abzocke, der staat macht das mit Absicht und so weiter... :???:

Gruß

Andy

Geschrieben

Nachtrag:

ich bin auch schon 2 oder 3x geblitzt worden. Bin ja auch kein Unschluldslamm, aber 1. hat weder der Bulle mein Gasfuss runtergetreten und 2. haben 'se den "richtigen" gefunden, nämlich mich, der in der Stadt mit 65 statt 50 gefahren ist, wohlwissentlich das es nicht erlaubt ist und gerne Kontrollen gemacht werden. Man könnte sowas also auch "Vorsatz" nennen...

Also, musste ich auch meine Strafe wohl oder übelst zahlen...

Gruß

Andy

Geschrieben

72kmh zu schnell ist einfach unverschämt, da is die strafe mehr als gerecht...

und 98% der schilder machen sinn...

sinn den man als normaler autofahrer vielleicht nicht versteht...

Geschrieben

unverschämt hihiiii :)

woher nimmst du die 98%?

in köln z.B. hat der bürgermeister nach einer studie der verkehrunfälle bezogen auf die radaranlagen herausgefunden, dass nach der abdeckung der blitzen die unfallrate deutlich gesunken ist! daraufhin sind in köln bis auf 2 radaranlagen ALLE fest installierten blitzen entfernt worden! bei weiteren kontrollen wurde festgestellt, dass die geschwindigkeitsübertretungen ebenfalls nicht zugenommen haben! soviel zum thema sinn der geschwindigkeitsbegrenzungen / beschilderungen...

72 zu schnell hat man bei nem porsche doch wie nix! wenn ich motorrad fahre und mal kurz den 2. gang ausdrehe hab ich auch schnell mal 140 bei 70 und das passiert nach nur 3 sekunden...

ob jemand auf ner 2-spurigen landstraße ohne verkehr mit 250 unterwegs ist und damit niemanden ausser sich selbst gefährdet ist mir vollkommen wurscht! unverschämt kann ich das nicht nennen!

ein typisches beispiel: 3 spurige autobahn mit begrenzung auf 100 durch diese leuchtschilder (wie immer die heissen)! je nach verkehrslage gehn die wieder aus! wenn ich dann darauf zufahre und vor mir kaum verkehr ist fahre ich nur deshalb nicht schneller als 200, weil ich angst vor der polizei habe! manchmal ist das so irrsinnig! teilweise auch spät abends, wo Du pro km vielleicht 1 auto auf der spur hast...wo ist da der sinn! da fahre ich öfters mehr als 72 zu schnell! tut mir leid, aber wenn ich da 100 fahren würde, würde ich entweder einschlafen oder platzen... :)

Geschrieben

@ Nitro

=====

Wie schnell durfte man eigentlich dort überhaupt fahren wo 'se dich mit 72 km/h gefilmt haben?! Meintest du eigentlich wirklich gefilmt oder geblitzt!?

Gruß

Andy

Geschrieben
unverschämt hihiiii :)

woher nimmst du die 98%?

in köln z.B. hat der bürgermeister nach einer studie der verkehrunfälle bezogen auf die radaranlagen herausgefunden, dass nach der abdeckung der blitzen die unfallrate deutlich gesunken ist! daraufhin sind in köln bis auf 2 radaranlagen ALLE fest installierten blitzen entfernt worden! bei weiteren kontrollen wurde festgestellt, dass die geschwindigkeitsübertretungen ebenfalls nicht zugenommen haben! soviel zum thema sinn der geschwindigkeitsbegrenzungen / beschilderungen...

72 zu schnell hat man bei nem porsche doch wie nix! wenn ich motorrad fahre und mal kurz den 2. gang ausdrehe hab ich auch schnell mal 140 bei 70 und das passiert nach nur 3 sekunden...

ob jemand auf ner 2-spurigen landstraße ohne verkehr mit 250 unterwegs ist und damit niemanden ausser sich selbst gefährdet ist mir vollkommen wurscht! unverschämt kann ich das nicht nennen!

ein typisches beispiel: 3 spurige autobahn mit begrenzung auf 100 durch diese leuchtschilder (wie immer die heissen)! je nach verkehrslage gehn die wieder aus! wenn ich dann darauf zufahre und vor mir kaum verkehr ist fahre ich nur deshalb nicht schneller als 200, weil ich angst vor der polizei habe! manchmal ist das so irrsinnig! teilweise auch spät abends, wo Du pro km vielleicht 1 auto auf der spur hast...wo ist da der sinn! da fahre ich öfters mehr als 72 zu schnell! tut mir leid, aber wenn ich da 100 fahren würde, würde ich entweder einschlafen oder platzen... :)

15% mehr verkehrstote als im letzten Jahr

hauptursache ist überhöhte geschwindigkeit...

aber du kannst ja bestimmt auto fahren, dir passiert so was nicht... hihi

Geschrieben

Also, wo war das doch gleich?! Ich glaube bei "K1 Extra" da ging es um's zu schnelle fahren. Und ich find ja die Ausreden immer voll geil, weil, dann kommen sie ja ins Fernsehen, gröhl, und, hihihi, da kam echt so ein Opa, hab ich gelacht, und sagte Wörtlich "also ich sage ihnen jetzt mal was. Ich fahre einen Opel Vectra Zwei Komma Null wenn ich da im ersten Gang Gas gebe dann bin ich auf 40, wie soll das gehen mit den 30 km/h" hab ich mich weggeschmissen "...Zwei Komma Null" - der war echt schau.

Vielleicht sollte der Herr mit dem "Zwei-Komma-Null-Super-Riesen-Hubraum-Sport-Familien-Kutsche" doch besser seine Pappe abgeben. Okay, Motorradfahrer mal abgesehen die würden umkippen, sind also raus aus dem Ding (also nicht gleich schrein Saphir :P)...

Gruß

Andy

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...