Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nachfolgergetriebe vom SMG


BMWM3CSL2003

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe letztens in einer Autozeitung gelesen, dass der neue BMW M3 nicht mehr das SMG-Getriebe bekommt, sondern ein neuartiges "ZSG-Getriebe". Das soll so ähnlich wie das DSG von VW funkionieren. Weiß jemand genaueres über das Getriebe??? Interessiert mich nämlich! :lol:

Gruß Phil

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ZSG = Zentral Synchron Getriebe

Zitat:

Dieses Zentral-Synchron-Getriebe hat im Gegensatz zum DSG-Prinzip von VW/Audi nur eine Kupplung, arbeitet aber trotzdem ohne Zugkraftverlust. Wie das funktioniert? Durch eine permanent eingelegte Hauptwelle, die über einen hydraulischen Schaltschlitten sogar Gangsprünge und eine mehrstufige Gangvorwahl erlaubt.

Das klingt ja ziemlich interessant. Aber wenn die Entwicklung schon weit voran geschritten wäre, wäre es sicherlich schon im M5 erschienen.

Aber bei einem Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung fehlt, finde ich, etwas, nämlich dieser herrlich Schlag ins Kreuz, wie es das SMG so ab S5 praktiziert.

Na mal abwarten, was sich mit dem ZSG so ergibt.

Bisher kann ich sagen, dass ich noch kein besseres Getrieb gefahren bin als das SMGII. Egal ob man E-Gear, Tiptronic oder ähnliches nimmt. Alles in allem kommt nichts an das SMG dran... Natürlich nur meine persönliche Meinung, aber Erfahrung habe ich in der Hinsicht schon reichlich gesammelt.

Gruß Schranzer

@Schranzer: Es sagt ja auch niemand das ein aktuelles Getriebe besser ist, aber wenn BMW ein neues Getriebe entwickelt und das in den M3 Nachfolger packen will, dann geh ich mla davo aus, dass dieses Getriebe besser ist oder zumindest schnellere Beschleunigung zulässt.

Aber ob das noch Spaß macht ...

.. habe bisher nicht gelesen, dass das ZSG bereits im neuen M3/M4 kommen wird. Die Entwicklung eines neuen Getriebes (-Prinzips) ist sehr anspruchsvoll. Das DSG im neuen Porsche Carrera lässt ja auch noch auf sich warten, obwohl daran schon lange entwickelt wird. Beim SMG von BMW war es ja auch erst die 2. Generation beim M3 E46 (SMG II) welche überzeugen kann.

Beste Grüsse, MMMPassion :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...