Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CSL Sportreifen vs. Straßenreifen


Mischi

Empfohlene Beiträge

solange Du ihn nicht bei Hartge kaufst etwa 90.000 Euro...in Wunschfarbe, mit großer Bremse und Navi....Das CSL Fahrwerk und das Lenkgetriebe gibts glatt gratis dazu, 19" sind Serie....

Ist auf der Rennstrecke aber langsamer....

Auf der Autobahn sollte der CSL aber die Bälle flach halten-so weit kann man garnicht runterschalten.

Der CSL ist ja auch auf der Rennstrecke zu Hause und nicht auf der Autobahn. Der Vergleich zieht schonmal nicht. Also ist der von Dir ins Spiel gebrachte (G-)H50 doch kein adäquater Gegner.

Also BTT: Was gibt es denn nun für 80'000 Euro (=neu) von Deinem sozialen Umfeld, was gleich schnell oder schneller wie ein CSL auf dem Ring ist ?

@MTT: Ein passendes Auddo für Dich müssen die erst noch erfinden :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@MTT: Ein passendes Auddo für Dich müssen die erst noch erfinden :wink:

das könnte stimmen, die ganzen serienmäßigen Karren sind zwar schon sehr gut, aber nicht konsequent genug gebaut.

Ein Cup GT3 mit Straßenzulassung und richtig richtig Qualm unter der Haube.... naja träumen muß erlaubt sein

Recht hat er...

Jep, das perfekte Auto:

Ist hart wie ein Brett, Straßenlage satt.. aber Komfortabel wie eine Sänfte. Mindestens 1000 PS und 1200NM Drehmoment aber einen Verbrauch von 4 - 5 Ltr. und ein Gewicht von max. 500KG. Dazu noch Abtrieb vorne und hinten mit mindestens + 50kg bei 450Km/H. Und der Wagen wäre perfekt. Klingt doch sehr realistisch oder?

Kosten sollte er natürlich nicht mehr wie ca. 2000 - 3000€!

Achja... was wäre das so schön.... Träum! O:-)

Gute Nacht....

Rog.

P.S. War wohl ein Glaserl Wein zuviel... :wink:

AC GT 5** gegen AC MT 5**...Der Fahrer des ersteren H50 hat mit identischer Bremse und weniger Gewicht trotz Erfahrung beim 24 Stunden Rennen keine Chance....Und Mattes fährt noch nicht so lange.

Dazu kommt, daß es gebrauchte H50 bereits deutlich unter 50k gibt...und Mattes keinen "echten" CSL hat-eigentlich garkeinen CSL

Ähm...Peter, ich muss hier zur Korrektur anmerken, dass Helmuts M3V8 extrem über die Vorderachse schiebt,

weil andauernd und meiner Meinung nach zuviel am Fahrwerk rumgeschraubt wird.

Der kann so spät aufs Gas, da fehlen eben immer ein paar Meter, die ich wett machen konnte, danach war er wieder dran.

Bis vor ein paar Wochen wurde der M3V8 noch nicht mal mit Sturz gefahren. Der Wagen ist hinten einfach zu leicht und/oder falsch abgestimmt.

Beim Beschleunigungstest hatte ich ab dem 3. Gang keiine Chance mehr.

Vom fahrerischen Können fährt Helmut mich in Grund und Boden (meiner Meinung nach).

Wäre der Wagen vernünftig abgestimmt, dann würde definizv der Bär mit dem Teil abgehen.

Wie MTT schon sagte: PS und Schub ohne Ende.

Mir gefällt der M3V8 auch sehr, nur ich würde mich damit kaputtfahren...

Gruss Matthias

Mehr Gewicht= weniger Schub

Kein SMG=Zeitverlust

Mit dem herumschrauben am Fahrwerk geb ich Dir recht, Matthias.

Die Nordschleife ist für den H50 auch nicht optimal. Eine Strecke mit weniger Höhenunterschieden und mehr Geraden sowie mittelschnellen und schnellen Kurven würde das Potential anders zur Geltung bringen

wieso sollte das fehlende SMG zum Zeitverlust führen? soviel schalten muß man nicht bei diesem Auto und schwerer ist er auch nicht als der M3, ganz im gegenteil, die Gewichtsverteilung verbessert sich sogar, da der V8 leichter ist als der der R6 und der V8 mehr in Richtung Fahrzeuginnenraum platziert ist

Nichts gegen den H50. Ist sicher ein tolles Auto. Allerdings ist mir die Argumentationskette nicht ganz verständlich. Da wird dem M3 CSL angekreidet er sei zu teuer, aber ein Hartge H50 darf mit 130.000 Euro Listenpreis, mehr als doppelt soviel kosten wie der normale M3. Wobei ich dann ein Auto hab, daß ungefähr 200kg mehr wiegt als der CSL und auf der Rennstrecke gegen selbigen keine Chance hat. Dafür hab ich dann eingetragene 300km/h Topspeed.

Da fällt mir die Entscheidung vergleichsweise leicht. O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mischi,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Will mich nun diesem "wildwüchsigen" Thread auch wieder einmal anschliessen...

Im Moment scheint es mir aber doch so, dass sich die hier vertretenen Protagonisten alle etwas im Kreise drehen...

Die Diskussion startete, so ich mich denn noch recht entsinnen kann, mit der Aussage:

Der ///M3CSL ist für die gebotenen Fahr-Leistungen bzw. die gebotenen optischen und sonstigen Leistungswerte zu teuer...

Auch auf die Gefahr hin mich hier zu wiederholen, muss ich hier vermelden, dass ich der Meinung bin, dass diese Aussage so nicht stimmen kann... und dass ich zudem der Meinung bin, dass es sich im Falle des ///M3CSL um die beste und wohl auch um die ausgereifteste und ausgewogenste ///M3 Derivat Package handelt!!!

Natürlich ist auch dieses Produkt, im Detail betrachtet, alles andere als perfekt!!! An sonsten hätte ich wohl an meinen ///MZ3 wohl die Bremse des ///M3CSL und nicht eine Porsche Bremsanlage montiert... Aber, und dies denke ich mir sollte uns allen zu denken geben, beim ///M3CSL handelt es sich um ein:

- SERIENFAHRZEUG

Und aus diesem Grunde erhält der Jenige, welcher gewillt ist sich, sich so ein Fahrzeug zu kaufen, auch alle Annehmlichkeiten und Vorteile welche mit dem Kauf eines solchen Serienfahrzeuges halt nunmehr einherkommen... Als Nachteil erhält er dann aber auch ein Produkt, bei welchem zwar die Summe aller Eigenschaften optimiert wurde, bei welchem aber, im Bereiche einzelner Eigenschaften, Abstriche zu Gunsten des Gesammtkunstwerkes gemacht wurden...

Zudem, ein Fahrzeug welches von einem Tuner aufgebaut wird kann und muss nun nicht unbedingt ein Objekt sein welches einer breiteren Masse an Kunden gerecht wird. Aus diesem Grunde auch können bei einem solchen Fahrzeug die Eigenschaftsausprägungen einiger spezieller Attribute durchaus sehr radikal und auch sehr grosszügig in eine bestimmte Richtung hin optimiert werden... Ganz nach dem persönlichen Gusto des Sponsors, pardon des Käufers...

Was mich aber an der hier stattfindenden Diskussion etwas stört, ist die Art und Weise wie hier verschiedenste Fahrzeuge in bisweilen fast "Stammtischmanier" miteinnander verglichen werden...

Der H-50 geht dabei auf der Landstrasse besser und der G-50 ist dafür in der Ortschaft, rund um den Schulhof, schneller wohingegen der CSL wiederum die besseren Karten vor oder auf dem Boulevard zu haben scheint... Ist doch Alles Mumpitz auf diese Weise...

Ohne genaue Kenntnisse des, bei der Auslegung eines solchen Fahrzeuges, zu Grunde gelegten Pflichtenheftes, (Es gibt aber nicht nur die Attribute Linearbeschleunigung und Rundenzeit auf der NS...) kann eine objektive Bewertung der Arbeit eines Herstellers oder Tuners doch gar nicht erfolgen...

Ein Tuner, welcher ein Fahrzeug für einen "prolligen Kunden", welcher nebst tollen Fahrleistungen auch noch viel "Show Effekt" haben möchte, entwickelt, wird ein komplett anderes Produkt generieren als es ein, sagen wir mal, ein ///M3CSL darstellt...

Und dann Freunde, kommt es auch noch darauf an, dass sich einer auf das optimale Abstimmen der an einem solchen Fahrzeug verwendeten "Ober-Mega-Cool-Teuren-Spezial-Prestige-Komponenten versteht... Denn, ein solches Fahrzeug ist bekanntlich auch immer als ein Gesammtkunstwerk zu betrachten... Nur das perfekte Zusammenspiel aller Einzelkomponennten macht es dabei aus!!!

Wenn ich dann aber hier lese, dass der Typ A mit der Kiste AA zwar um Lichtjahre schneller fahren könnte als der Typ B mit der Kiste BB, er dies aber nicht rüberbringt, weil die Kiste AA derart schlecht abgestimmt ist, dass wiederum der lngsamere Typ B mit der besser abgestimmten Kiste BB nun eben doch schneller ist, zeigt mir, dass sich hier am Ende des Liedes doch wieder die alt bekannten Weisheiten durchsetzten...

Sie zeigt mir aber auch, dass in diesem Thread bisher sehr viel leeres Stroh gedroschen wurde...

Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass solche Themen zumeist besser etwas weniger emotional gefärbt, dafür aber sachlich fundierter behandelt werden sollten...

Auf diese Weise entstünde dann ganz zum Schluss vielleicht sogar eine für alle Beteiligten verwertbare Messaussage bezüglich der Attributierung und / oder der Wertigkeit der hier verglichenen Fahrzeuge...

Just my little 2 cents...

Schön-wenn Du so schlau bist dann pack mal aus.

Was Du sagst ist doch eigentlich nur, daß jeder andere Präferenzen setzt und diese auf verschiedenen Wegen erreichen mußt. War mir vorher klar.

Was Du sagst ist doch eigentlich nur, daß jeder andere Präferenzen setzt und diese auf verschiedenen Wegen erreichen mußt. War mir vorher klar.

Ist wenigstens eine liberalere Meinung als: "Mein persönliches oder soziales Umfeld" baut bessere und billigere Autos als BMW. :bored:

Ein Produkt wird zu einem Preis angeboten und jeder kann entscheiden, ob ihm die gebotenen Eigenschaften den Preis wert sind oder ob er sich besser nach Alternativen umschauen möchte. :wink2:

Mir persönlich ist ein leicht modifizierter rückrüstbarer Serienwagen lieber, als ein individuell aufgebautes Auto, es sei denn es wäre ein Wiesmann. O:-)

@ALL...

Bevor hier jetzt wieder ein "Flaming Thread" entsteht, nur kurz folgendes:

@alpinab846

Schön-wenn Du so schlau bist dann pack mal aus.

Um diese von mir geschriebenen Worte zu verfassen, muss man nicht besonder schlau sein... Man muss nur etwas methodisch vorgehen...

Was Du sagst ist doch eigentlich nur, daß jeder andere Präferenzen setzt und diese auf verschiedenen Wegen erreichen mußt.

Dies war ganz klar NICHT meine Aussage!!! Das sich jeder seine eigenen Präferenzen setzt ist wirklich völlig klar und liegt auch in der Natur der Sache bzw. in der Natur eines jeden menschlichen Individuums... So weit also hätten wir noch Übereinstimmung...

Nun wird es aber kompliziert... denn, wie ich schon vorher geschrieben habe, werden hier ganz pauschal Autos mit verschiedensten Charakteren ganz salopp und ohne viel Federlesens mit einnander verglichen...

Es scheint dabei dann auch gar keine Rolle zu spielen, ob es sich dabei um einen CSL oder um einen in irgend einer Art und Weise getunten Wagen auf M3 Basis handelt...

Nur ist es auf diese Weise relativ schwer, eine vernünftige und vor allem auch eine gerechte Bewertung für solche Vergleiche zu finden...

Wie ich das meine... OK, wir sind beim Thema ///M3 und / oder ///M 3 Derivate... Gut, ich bin jetzt wirklich einmal der supercoole Mr. Superschlau und behaupte mal ganz salopp und in bester Sandkastenmanier, dass ich einen ///M3 kenne welcher jede!!! von deinen Freunden getunte ///M3 Pretiose abledert und gnadenlos in den Boden fährt... Und, keck wie ich hier nun mal bin, setze ich sogar noch Einen drauf und behaupte sogar frech, dass ich dazu nicht mal nen E46'er brauche... Ein "alter" aber aufgemotzter E30'er reicht dazu völlig aus um alles was ihr bieten könnt nass zu machen...

Der Rätsels Lösung liegt natürlich beim Einsatz des ///M3/E30 vom Gerog Plasa... Diese Kiste hat nämlich einen Judd V8 Formel 1 Motor drinn...

Ist dies nun ein sinnhafter und vor allem ein fairer Vergleich...

Ich meine doch wohl nicht wirklich... Denn, die Fahrzeuge welche dein Umfeld zu bauen scheint, müssen wahrscheinlich noch immer strassenzugelassen daherkommen, wohingegen der E30er vom Georg Plasa ein reinrassiges und zudem sauschnelles Rennfahrzeug ist...

Aber was will uns diese Geschichte denn nun aufzeigen... Sie will uns aufzeigen, dass ein ///M3 CSL ein Fahrzeug für eine gewisse Klientel ist, welche, nebst Sportlichkeit und Rundenzeiten, vielleicht auch über gewisse, nennen wir es "bürgerliche" Eigenschaften verfügt, welche es bisweilen notwendig erscheinen lassen, dass ein Fahrzeug halt mit 3 Jahren Vollgarantie und mit einer StVO konformen Gemischaufbereitung daherkommt...

Die Klientel welche bei deinem Umfeld einkauft hat dagegen vielleicht ganz andere Präferenzen... Ihnen ist wahrscheinlich die pennible und akkurate Einhaltung der StVO nicht ganz so wichtig...

Nun könnte ich mir beispielsweise nicht vorstellen, dass ein Mensch wie der "kabe" in einer lärmenden und brettharten Rumpelkiste daherkommt... Ist er nun deshalb ein besserer Typ als die Klientel welche in deinem Umfeld tunen lässt - Doch wohl kaum...

Das Problem liegt nun nur bei den extremen und völlig ich bezogenen Aussagen, mit der Kernaussage: Meine Kiste ist besser...

Vielleicht, geht eine in deinem Umfeld frisierte Kiste besser als ein CSL...

But, who cares...

Denn, noch immer stehe ich zu meinen ersten Aussagen, wonach der CSL die beste Gemischaufbereitung und den faszinierendsten Sportmotor hat! Und die Package kommt mit 3 Jahren Werksgarantie und, BMW hat es dabei auch noch verstanden die Pfunde an dem Auto justament an der richtigen Stelle abzuspecken...

Es ist aber gut möglich, dass ein getuntes Auto ebenso schnell oder auch sogar schneller ist. Dies war und ist nicht aber meine Aussage!!!

Und? Was sagen uns denn nun diese seitenlangen Posts?

Ich habe letztens gerade gehört, dass es Leute gibt, die mit Sportreifen UND eingeschaltetem DSC auf der Schleife fahren :-o .

Um damit die Frage zu beantworten: Man muss die Reifen wirklich benötigen, d.h. man fährt mit den Strassenreifen dermassen am Limit, dass Sportreifen her müssen.

@Kaw-Liga: Könntest Du demnächst was kürzer schreiben?? O:-):hug:

@BMW Mattes

Ich habe letztens gerade gehört, dass es Leute gibt, die mit Sportreifen UND eingeschaltetem DSC auf der Schleife fahren

Was ist daran falsch..... :-o

Ich habe gehört, dass Leute ein CSL Fahrwerk nachträglich einbauen und 8-Kolbenbremsanlagen montieren..... :-o

Ist das richtig ???

Und? Was sagen uns denn nun diese seitenlangen Posts?

Ich habe letztens gerade gehört, dass es Leute gibt, die mit Sportreifen UND eingeschaltetem DSC auf der Schleife fahren :-o .

und trotzdem um die 8 min fahren X-):wink2:

@Konsti: bitte richtig lesen: von falsch oder richtig habe ich nichts gesagt, oder?

Es hat mich nur gewundert, denn mit DSC kommt man aus den Ecken garnicht raus, weil es (z.B. im M3) viel zu früh regelt.

Ergo kommt man mit den Sportreifen garnicht in den interessanten Bereich rein, weil das DSC einfach zu früh eingreift (Neigungswinkel, CBC etc.).

Das fuchtelt einem mehr im Fahrverhalten rum, als einem (mir z.B.) lieb ist.

Gruss Matthias

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...