Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
Holgi348ts

Audi = vollverzinkt ???

Empfohlene Beiträge

Holgi348ts
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

habe mal eine Frage an die Audi-Experten:

In der Vergangenheit hat Audi immer mit der vollverzinkten Karosserie geworben und damit dann auch (vollkommen zurecht) Bestnoten bei der Rostvorsorge bekommen. :-))!

Nun lese ich in einem A4-Prospekt, daß die Karosserie "partiell verzinkt" sei. :???:

Ist Audi damit von der grundsätzlichen Vollverzinkung abgewichen ? :-o

Gruß

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
mecki
Geschrieben
Ist Audi damit von der grundsätzlichen Vollverzinkung abgewichen ?

ganz eindeutig: JA! Aber auch die "Vollverzinkten" hatten schon Rostprobleme!

mecki

320diesel
Geschrieben

Naja, irgendwie war es auch Verschwendung diese Vollverzinkung...

N Dach rostet selten von innen nach außen durch, also wars da eh überflüsig.. :wink:O:-)X-)

Schranzer78
Geschrieben

Audi war einer der ersten Hersteller, die ihre Karossen voll verzinken ließen....

The Doc
Geschrieben

Die neuen Audis sind zu 95% auch noch Vollverzinkt. Nur durch den Einsatz von neuen höchstfesten Metallen, welche nicht verzinkt werden können, kann nicht mehr zu 100% verzinkt werden. Aber das ist auch kein Nachteil, diese höchstfesten Metalle sind ebenso gut versiegelt.

andix
Geschrieben
Naja, irgendwie war es auch Verschwendung diese Vollverzinkung...

N Dach rostet selten von innen nach außen durch, also wars da eh überflüsig.. :wink:O:-)X-)

Der Zink schützt ja nicht vor Rost, weil das Blech vor Umwelteinflüssen geschützt wird, sondern da es den Elektronenfluss polarisiert und deswegen kein Rost möglich ist.

Socke123
Geschrieben

Stimmt schon, aber Rost braucht auch immer Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff. Wenn der Himmel insoweit abgeschirmt von den Umwelteinflüssen ist, dass da nix von dem eben genannten hinkommt, dann rostet da auch nichts. Einfache Korrosionsschutzbeschichtungen tun es in dem Falle auch, so dass nicht wirklich der ganze Wagen verzinkt sein muss... Da die Hersteller ja Garantie auf durchrosten geben, werden sie schon wissen was sie machen (allerdings sind so Teile Dachinnenseite, Blechteile, die man nicht jeden Tag zu Gesicht bekommt und der Rost wohl auch erst nach Jahren, nach Ablauf der Garantiezeit, zu erkennen ist.....)

Gruß S.

andix
Geschrieben

@Socke123:

Ja, aber solche Beschichtungen gab es ja schon immer. Nur helfen die halt nicht dauerhaft. Zink schützt auch, wenn der Zink an einer Stelle abgekrazt ist noch sehr gut und ist wesentlich besser als billige Beschichtungen. Aber auch sehr teuer.

An den 911ern kann man gut sehen, wie leistungsfähig eine Vollverzinkung ist. Porsche hat das vor etwa 30 Jahren eingeführt -- lange vor Audi.

Socke123
Geschrieben

@ andix

Si, da hast Du recht, dass die Verzinkung schon kleinere Schäden aushält, allerdings sind Bereiche, wie das Blech hinter dem Himmel, nicht gerade neuralgische Punkte, an denen wir uns vor Beschädigungen fürchten müssen. Insofern könnte man an solchen Stellen doch mit einer normalen Beschichtung leben, ohne dass man Angst vor einem Durchrosten haben muss.

An den meisten anderen Stellen, da hast Du natürlich unbestritten recht, ist eine Verzinkung wirklich unentbehrlich...

Da wollen die Hersteller ja nun mit dem Wenigerverzinken Geld sparen - allerdings sollte das doch auch mal beim Kunden ankommen und die Preise für Autos sich leicht nach unten entwickeln - aber soetwas passiert ja eher auf den Druck vom Markt (ausländische Hersteller...).

Gruß

S.

mecki
Geschrieben
@ andix

Si, da hast Du recht, dass die Verzinkung schon kleinere Schäden aushält, allerdings sind Bereiche, wie das Blech hinter dem Himmel, nicht gerade neuralgische Punkte, an denen wir uns vor Beschädigungen fürchten müssen. Insofern könnte man an solchen Stellen doch mit einer normalen Beschichtung leben, ohne dass man Angst vor einem Durchrosten haben muss.

An den meisten anderen Stellen, da hast Du natürlich unbestritten recht, ist eine Verzinkung wirklich unentbehrlich...

S.

jein, speziel die vollverzinkten typ89 coupes rosten gern mal an der oberen scheibenkante zwischen den a-säulen am dach durch, oder an der c-säule, angefangen unter dem scheibengummi...

..bei den B4/C4 Avant Rost an der Heckscheibe!

Allerdings dürfte hier die URSACHE am geklebten Scheiben, bzw am Scheibenkleber zu suchen sein! Was an der WIRKUNG leider nichts ändert: R_O_S_T!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...