Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 vs. E 55 AMG

eggibe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eins weiß ich...der E55 wird schneller sein als der RS6..

Ich tippe so 0-100 in 4,5sek

Dann auf 200 wird der RS6 klar der kürzeren ziehen, da der Mercedes ne viel bessere Leistungsentfaltung hat, dank Kompressor. Aber schneller als ein Lambo...nee, das glaub ich auch nicht.

Wie schon der Boss von AMG sagte: "Unsere Motoren haben die positive Eigenschaft nach oben zu streuen."

Deswegen glaub ich, dass sogar der M5 mit dem V10 seine Schwierigkeiten mit dem E55 haben wird.

Der E55 kann auch gut 500PS - 550 PS haben...nur wegen dem Ladedruck...da wird der M5-Fahrer auf jeden Fall ein paar Schweißperlen mehr auf der Stirn haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Mann, Mann, Mann!

Jedes dieser Fahrzeuge E55, RS6 und M5 ist oder wird ein absolutes Ausnahmefahrzeug allererster Güte. Einer, der sich eines dieser Kistchen leisten kann, wird sicher keine Schweißperlen schwitzen.

Grüße

• 2 Wochen später...
Gast JackFlash
Geschrieben

Also Leute,

ich glaube ihr vergesst von was für Autso hier die rede ist.

Ich perönlich würde definitiv eher einen Audi RS6 fahren als ein Mercedes E55 oder BMW M5. Denke das es hierbei aber auch nicht um die geschwindigkeit geht. Ich finde Audi einfach besser als Mercedes und BMW und desweitern bin ich Allrad Fan und Allrad hat gegenüber Heckschleudern mit solch einer Leistung schon wirklich vorteile!

Ich glaube kaum das es einen RS6 Fahrer interessiert ob neben ihm ein E55 steht der nicht mal eine halbe Sekunde schneller auf 100 ist als er.

Und selbst wenn. Audi baut seine Turbos immer mit sehr wenig Ladedruck. Z.B. der S4, der hat einen 2,7 Liter Bi-Turbo und für die MAschine lächerliche 280PS. 280PS bekomme ich aus meinem "alten" VR6 wenn ich da einen KLEINEN Turbo drauf setze. Demnach könnt ihr euch ausrechenen was passiert wenn ihr einen ordentlichen Chip

(mit Ladedruckerhöhung um ca. 0,2 BAR) in einen RS6 einsätzt. Denke 550PS sind da kein Problem!

Ich denke das der E55 und M5 die Kraft wesentlich schlechter auf die Straße kriegen wie ein RS6. Übrigens gibt es den RS6 als Limosine und als Avant und er ist NICHT mit Handschaltung erhältlich.

Den Vergleich mit einem Lambo halte ich für lächerlich! Das sind 2 ganz unterschiedlich Autos. Der Lambo ist ein reinrassiger Sportwagen wobei die anderen 3 Limosinen sind.

Den Mercer wegen seiner popeligen mehrleistung dem Audi vorzuziehen finde ich albern. Bei solchen Autos kommt es doch nicht nur auf die Leistung an. Wenn ihr einfach nur schnell sein wollt solltet ihr anderen Autos vergleichen aber bitte keine Luxuslimosinen! Gibt Autos die die hälfte von denen kosten und schneller sind!

Geschrieben

@ JackFlash:

Wie Du mit 0,2 bar mehr Ladedruck auf 550 PS kommst, mußt Du mir vorrechnen :???:

P proportional p... :wink:

Gast JackFlash
Geschrieben

Hi,

Also ich denke nicht das es ein Problem darstellt bei Seriemäßigen 450 PS aus einem V8 Bi-Turbo durch den Chip 550PS rauszuholen. Es ist ja allg. bekannt das die S und RS Motoren von Audi "zu wenig" Leistung haben für das was machbar ist. Wie schon angedeutet sind beim S4 aus einem 2,7 Liter Bi-Turbo 280PS zu holen doch völlig lächerlich. Ich denke der RS6 dürfte so bei 0,6 Bar Serienmäßig liegen. Bei 0,8 sollte er ohne Probleme seine 550PS haben.

Ein Freund von mir hat einen neuen S3 (225PS) und hat den Ladedruck um 0,1 Bar und Ventile an den Ladeluftkühlern geändert und hat jetzt lt. Prüfstand 278PS!

Ein anderer Freund fährt einen VR6 Turbo bei 0,9 Bar und hat 380PS.

Da sollte es wohl kein Problem sein aus einen V8 Bi-Turbo bei 0,8 Bar 550PS rauszuholen.

Bin mal gespannt was diverse Tuner für upgradekits für den RS6 haben werden.

Mfg JackFlash

Geschrieben

Ich würde mal sagen, dass es auch kein Problem ist aus dem AMG Motor mal schnell 600PS rauszuholen...siehe z.B. Brabus..nur durch modifizierung des Kompressor 550PS....dann noch Hubraumerwieterung auf 6,1 Liter und schon sind mind. 600PS drin..

der SL von MKB hat sogar 558PS und 800Nm...

aber das wäre jetzt wieder off-topic...

ich schätze die E-Klasse...einfach ein tolles Auto..und auserdem ist der RS6 in 1Jahr ein altes Teil...mit sehr hohem Wertverlusst...was soll ich damit..die E-Klasse wird es bestimmt auch bald mit Allrad geben...noch ein Grund den Mercedes zu nehmen

Geschrieben

kleemann will, wie ich heute gelesen habe, aus dem mercedes-motor bis zu 650 ps holen und 840 nm. aber wenn man rs6 und e55 vergleicht, darf kein argument sein, wieviel eventuell irgendein tuner aus dem motor rausholt . ladedrucksteigerung geht sowieso auf die laufleistung, also lasst uns die serienfahrzeuge vergleichen. ich sehe hier die vorteile beim mercedes, weil er viel mehr drehmoment hat, was sich allerdings erst so richtig auf der autobahn bemerkbar machen wird, da der audi in unteren geschwindigkeitsbereichen sein defizit durch den allradantrieb ausgleichen kann. zumindest bis der e55 4matik kommt. meine wahl auch wegen sbc und modernerer optik also der e55!

Geschrieben

Laut Sportauto wird sich der E55 bei 4,5sek ansiedeln.

Ihr solltet auch nicht vergessen das AMG noch eine Hubraumerhöhung auf 6Liter in der Hinterhand hat und es auch nicht weiter schwer ist den Ladedruck eines Kompis zu erhöhen.

Die 6Liter SL-Variante von MKB bringt es auch auf 558PS!! :roll:

Alleine schon optisch würde ich den Mercedes vorziehen. Den aktuellen A6 fand ich noch nie so besonders schön :???:

Geschrieben

@ JackFlash:

Serienmäßig 450 PS bei 0,8 bar Überdruck => p = 1,8 bar;

wenn Du nun 0,2 bar draufpackst, dann ergibt sich: p= 2,0 bar => P = 2,0/1,8*450 PS = 500 PS; nun wird der Wirkungsgrad aber auch schlechter, da die Luft wärmer wird.

Realistisch sind dann max. 490 PS bei 0,2 bar mehr.

Natürlich bekommt man auch 550 PS aus dem Motor, aer halt nur mit ca. 0,5 bar mehr. Thermisch + mechanisch ist der Motor dafür sicher nicht ausgelegt und der komplette Antriebsstrang auch nicht. Sonst gäb's den RS6 ja schon ab Werk mit 550 PS.

• 4 Jahre später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo eggibe,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@ JackFlash:

Serienmäßig 450 PS bei 0,8 bar Überdruck => p = 1,8 bar;

wenn Du nun 0,2 bar draufpackst, dann ergibt sich: p= 2,0 bar => P = 2,0/1,8*450 PS = 500 PS; nun wird der Wirkungsgrad aber auch schlechter, da die Luft wärmer wird.

Realistisch sind dann max. 490 PS bei 0,2 bar mehr.

Natürlich bekommt man auch 550 PS aus dem Motor, aer halt nur mit ca. 0,5 bar mehr. Thermisch + mechanisch ist der Motor dafür sicher nicht ausgelegt und der komplette Antriebsstrang auch nicht. Sonst gäb's den RS6 ja schon ab Werk mit 550 PS.

unabhängige berichte besagen, dass der RS6 über eine serienleistung von 550PS verfügen wird - aufgeladen versteht sich....0-100 weit unter 5 sekunden und schneller als der M5...Audi setzt alles daran den M5 zu schlagen, es geht schließlich ums prestige..

ich denke der RS6 wird sowohl dem M5 als auch den E55 von der straße fegen..bald ist es so weit, der RS6 kommt - mit weit über 500 ps

Geschrieben
unabhängige berichte besagen, dass der RS6 über eine serienleistung von 550PS verfügen wird - aufgeladen versteht sich....0-100 weit unter 5 sekunden und schneller als der M5...Audi setzt alles daran den M5 zu schlagen, es geht schließlich ums prestige..

ich denke der RS6 wird sowohl dem M5 als auch den E55 von der straße fegen..bald ist es so weit, der RS6 kommt - mit weit über 500 ps

550 Ps reichen bei einem Gewicht von ca.2 Tonnen wohl nicht aus, um den AMG oder M von der Strasse zu fegen. :wink:

Geschrieben

wer sagt denn das der RS6 2tonnen wiegen wird...und ich gehe nicht davon aus, das AMG und M "nur" 1,5tonnen schwer sein werden

aber die 550PS sind durch automotorundsport verifiziert worden

Geschrieben
wer sagt denn das der RS6 2tonnen wiegen wird...und ich gehe nicht davon aus, das AMG und M "nur" 1,5tonnen schwer sein werden

aber die 550PS sind durch automotorundsport verifiziert worden

Weil der S6 schon 2 Tonnen wiegt. Und der RS6 wird durch die Aufladung sicher schwerer. Ausser Audi verbaut wieder Schalensitze wie beim RS4, was ich mir in dieser Klasse allerdings nicht recht vorstellen.

Und wenn was in der AMS steht muss es noch lange nicht so rauskommen.

Geschrieben

AMS gibt nur die infos wider, die sie von Audi erhalten..der S6 wiegt darüber hinaus nur 1,9 tonnen und beschleunigt in 5,2 sec auf 100...

ich denke die verantwortlichen von Audi wollen es mit dem RS6 richtig krachen lassen - das geht nur mit leistungszunahme oder gewichtsabnahme..ideal ist natürlich eine kombination, dessen ist sich Audi mit sicherheit bewusst..

nach allem was ich über den RS6 gelesen und erfahren habe, ist es durchaus nicht unrealistsch, dass die 4,5 sec-marke geknackt wird

Geschrieben
AMS gibt nur die infos wider, die sie von Audi erhalten..der S6 wiegt darüber hinaus nur 1,9 tonnen und beschleunigt in 5,2 sec auf 100...

In der SA und der AMS, die du so gerne zitierst, wiegt der S6 2 Tonnen. Beschleunigung von 0-100 SA 5,9s. AMS 5,5s. :wink:

4.5s auf 100 schafft ein M5 auch.

Geschrieben

Warscheinlich bauen die Audi mannen hinten Fensterkurbeln ein um Gewicht zu sparen :lol:

Ich denke Du solltest realistisch bleiben "winniepoohenemy" in einem Solc hen Auto wird es keine Schalensitze geben , wozu auch , die Klientel die ein sollches Auto kaufen legen großen Wert auf Luxus und Understatment.

Der Käuferkreis der Schalensitzfraktion kauft leichte Sportwagen , zu beispiel einen GT3.

MFG

Geschrieben

das mit den 2 tonnen kann gut angehen, Audi gibt 1,9 an...aber das mit 5,5 sec oder gar 5,9 geht gar nicht...

hier ein test zwischen BMW M6 und Audi S6:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11474&artikel_seite=0

was sehen wir: 72 PS weniger, fast 200kg schwerer - von 0-200 fehlen dem S6 nur 4,5 sekunden auf den BMW

jetzt noch ein zitat aus der AMS: "Deutlich stärker als der 507 PS leistende BMW M5 soll schließlich die Topversion des stärksten Audi-Serienmotors aller Zeiten sein. Frühestens 2007, vielleicht auch erst 2008 steht als RS6 auch eine Biturbo-Variante in den Startlöchern. Derzeit jagen die Techniker noch die Zentimeter, um das komplexe Antriebspaket im A6 unterzubringen. Fest steht, dass der Vorderwagen - ähnlich wie beim C55 AMG - kräftig modifiziert werden muss, um den doppelt aufgeladenen Lambo-Motor zu schlucken."

wie gesagt, eine vielzahl solcher indizien deutet darauf hin, dass die 4,5 sec-mauer vom, RS6 geknackt wird..und somit auch M5 und E55 fahrer wenig zu lachen haben werden

Geschrieben

Ich persönlich schätze ein das Audi den S6 sicherlich nicht gegen den M5 positioniert (Topleistung!, ca. 15.000 Euro Preisunterschied etc. etc.) hat.

Ob der neue RS6 seine Vorschußlorrberren gerecht wird ?! Mal abwarten (siehe bereits Resultate = Vorgänger!!!!) :wink:

Geschrieben
Ich persönlich schätze ein das Audi den S6 sicherlich nicht gegen den M5 positioniert (Topleistung!, ca. 15.000 Euro Preisunterschied etc. etc.) hat.

Ob der neue RS6 seine Vorschußlorrberren gerecht wird ?! Mal abwarten (siehe bereits Resultate = Vorgänger!!!!) :wink:

naja, so wie Audi sich gegenwärtig entwickelt, sollte solch ein großer sprung durchaus zu realisieren sein...

ich weiß, dass der S6 nicht gegen den M5 positioniert worden ist - als gesamtpaket gewinnt er trotzdem gegen den M5...wie auch die übrigen Audi-Modelle gegen die BMW-Modelle

Geschrieben
naja, so wie Audi sich gegenwärtig entwickelt, sollte solch ein großer sprung durchaus zu realisieren sein...

ich weiß, dass der S6 nicht gegen den M5 positioniert worden ist - als gesamtpaket gewinnt er trotzdem gegen den M5...wie auch die übrigen Audi-Modelle gegen die BMW-Modelle

Je nach Augenmerk........:wink:

Faktisch führt - sportlich gesehen - defintiv kein Weg am M5 vorbei 8)

Geschrieben

wie gesagt, eine vielzahl solcher indizien deutet darauf hin, dass die 4,5 sec-mauer vom, RS6 geknackt wird..und somit auch M5 und E55 fahrer wenig zu lachen haben werden

Mit Verlaub - M5 oder E55-Fahrer wird das nicht die Bohne interessieren, ob der RS6 schneller oder langsamer beschleunigt. Ein solches Auto kauft man sich nun wirklich nicht, um damit schneller zu sein als das Pendant von einer anderen Marke. Was den RS6 für viele attraktiv machen wird, ist der Allradantrieb und die damit verbundene Ganzjahrestauglichkeit.

Und die Wahrscheinlichkeit, mit einem von diesen Autos mal irgendwann einen der "Gegner" der anderen Fraktion auf der Bahn zu treffen, ist annährend Null. Und wenn es doch mal passiert, braucht man noch freie Bahn, gutes Wetter und einen zweiten Fahrer der auch Lust auf ein solches Spielchen hat.

Aber irgendwo gebe ich Dir doch recht, in einem Autoquartett wird der RS6 die beiden anderen weghauen und die Besitzer von M5 und E55 Karten werden wenig zu lachen haben. :wink:

Geschrieben

ich gebe zu ein wenig mit Audi zu sympathisieren :wink: ...ich will E55 und M5 nicht als schlechte autos darstellen, um gottes willen nicht - ich selbst fahre nur einen Audi A6 2.0 Bj. 1994(wißt ihr wie deprimierend es ist, von kleinwagen abgezogen zu werden:cry: ), als student träum ich nur von solchen autos

aber es geht ums prestige, und wenn ein Auto nur um 1-2 zehntel auf 100 km/h vorne liegt, wird das den gegenspielern nicht schmecken

was ich zum ausdruck bringen will, lasst uns abwarten und tee trinken...ich hab vertrauen in Audi, wenn sie sagen, der RS6 wird viel stärker als der M5, dann nehm ich sie auch bei wort - sie haben schließlich auch gesagt, wir gewinnen 24h von le mans mit einem diesel - und haben diese ankündigung auch umgesetzt

Geschrieben

Ist schon geil das sich alle Welt mit dem M5 vergleichen will, muss ja ein Top Auto sein:D

Außerdem hatt der S6 oder kommende RS6 Motor mit einem Gallardo V 10 nicht viel gemeinsam, die Zylinderzahl und Bankwinkel vielleicht.

Ab 500 Ps wird die Luft Obenrum sehr dünn, da fällt es kaum ins Gewicht ob man nun 507 oder angestrebte 550 PS haben wird.

MFG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...