Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS4 380PS?

Autopista

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte dieses für mich sehr leidige Thema nun endgültig zu Ende bringen.

Die folgenden von mir selbst eingescannten Testwerte stammen alle aus den entsprechenden Ausgaben von Sport Auto. Insgesamt zeigen sie 4 Testfahrzeuge.

Dauertest RS4,Ausgabe 6/2001. Es handelt sich dabei um das identische Fahrzeug welches von Sport Auto zur Leistungmessung am Prüfstand verwendet worden ist in Ausgabe 10/2001. Seinerzeit erzielte man mit ein und demselben Messprozedere 431 und 395PS. Audi behauptete jedoch,der Motor sein auf dem Prüfstand intern stichprobenartig mit 376PS gemessen worden.

SKN RS4 mit 438PS. Dieses Datenblatt zeigt die Testwerte eines von SKN getunten RS4 aus der Ausgabe 11/2000.

Supertest RS4, Ausgabe 10/2000.

Als unabhängiges Vergleichsfahrzeug habe ich ein Fahrzeug gewählt,welches dem RS4 nominell klar unterlegen ist: Einen C32 AMG. Dieser Wagen ist praktisch genauso schwer wie der RS4,hat keinen Allrad, und eine 5 Gang Wandlerautomatik bei wesentlich längerer Gesamtübersetzung.

Ein genaues Studium der Testwerte ergibt folgendes Bild:

Der bei 16 Grad Aussentemperatur gemessene Dauertest RS4 verliert bei identischer Bereifung und Übersetzung 2,4 s von 0-200 gegen den Supertest RS4 der seinerseits bei 27 Grad AT gemessen worden ist. Die höhere AT müsste aber theoretisch zu geringfügig schlechteren Werten führen.

Eines ist aber ganz besonders erstaunlich: Bei den Elastizitätswerten hingegen liegt der Dauertest RS4 gegenüber dem Supertest RS4 vorne.

Dem nominell 438PS starken SKN RS4 gelingt es bei praktisch identischen Bedingungen nicht den Supertest RS4 abzuhängen. Die Werte sind fast gleich. Dies ist besonders erstaunlich,da der SKN RS4 seinerseits über die identische Bereifung und Übersetzung verfügt. Lediglich die Felgengrösse unterscheidet sich. 8,5 Serie zu 8 Zoll beim SKN: Auch hier ist ein Nachteil für den SKN ausgeschlossen.

Der C32 verfehlt seine Werksangaben. Trotzdem erzielt er bei 25Grad AT praktisch die selben Werte wie der Dauertest RS4.

Jeder kann nun versuchen seine eigene Interpretation zu suchen. Warum ist der 380PS Dauertest RS4 so klar langsamer als der Supertest RS4 und nicht schneller als der C32 AMG? Weshalb gelingt es dem SKN RS4 nicht den Supertest RS4 abzuhängen? Sind die RS4 wirklich so schnell wie es ihr Leistungsgewicht vermuten lässt?

Man kann es drehen und wenden wie man will,diese Fahrzeuge können unmöglich über die Leistung verfügen mit der sie ausgezeichnet sind,oder aber Sport Auto erzielt seine Testwerte mittels Loswurf,was ich dem renommierten Magazin aber nicht unterstellen will.

http://www.animalking.de/rs41.jpg

http://www.animalking.de/rs42.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nein, das ist lediglich die Page eines Freundes von mir der mir seinen Webserver freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Auserdem gehört das wohl kaum zum Thema.

Geschrieben

Die von dir vorgeführten Meßdaten zeigen für mich lediglich, dass der RS4 wohlmöglich über eine Serienstreuung nach oben sowie nach unten verfügt. Ich erkläre mir es so, dass der Dauertest RS4 vielleicht nur ca. 360PS hat und deshalb in den Meßdaten nur geringfügig besser ist als der C 32. Oder die andere Möglichkeit ist, der C 32 wurde so wie der SL 55 der mal in der AMS getestet wurde von vornherein mit ca. 370PS an SportAuto geliefert . Das heißt also bei diesem Vergleich zu sagen, der RS 4 hat keine 380PS zieht nicht, denn wer bestätigt mir, dass der C32 "nur" 354 PS hat? .... Beim Supertest RS4 mag es der Fall sein, dass die Serienstreuung nach oben geht, was bei den 2.7T Motoren ohnenhin bekannt ist. So kann er Die gemessenen Beschl.-werte erreichen. Vielleicht hat er ja 420PS, wer weiß? Vielleicht hat die quattro gmbh ihm auch absichtlich ein paar mehr Pferde spendiert, aber warum nicht? AMG hat es schliesslich auch gemacht (aufjedenfall beim SL 55). Das würde also erklären warum der Supertest RS 4 (der entweder absichtlich oder unabsichtlich etwas nach oben streut) annähernd die Fahrleistungen des SKN RS4 erreicht ! ...... Sorry, aber für mich liefern deine Daten keinen Beweis. Ferner war deine Aussage, die RS4 haben alle so um die 330PS und die hast du mit den vorgelegten Daten selbstständig widerlegt, denn ein 330PS RS4 wäre selbst nicht geringfügig schneller als ein C32 !

....... Um vielleicht noch ein Beispiel anzufügen: Hast du dir mal die M5`s angeschaut? Die erreichen meistens auch keine 400PS sondern liegen meistens im Bereich von 370-380PS, also warum hackst du dann auf dem RS 4 rum, wenn er die 380PS mal nicht erreicht ?!

ciao

Geschrieben
Hast du dir mal die M5`s angeschaut? Die erreichen meistens auch keine 400PS sondern liegen meistens im Bereich von 370-380PS, ...

ciao

@

An Autopista & budgie:

Langsam beginnen mich diese unfundierten Unterstellungen richtig zu nerven. Ich kann mir kaum vorstellen das sich sowas ein Hersteller

leisten kann. Und wenn doch wird das bestimmt nicht von Autotest-

berichtlesern aufgedeckt.

Wenn Ihr also irgendwelche Autos madig machen wollt macht das

per PN im ICQ oder sonstwo und nicht in einem seriösen Forum.

Danke

Geschrieben

Mein lieber ITMANAGER,

dein Einsatz für dieses Forum in allen Ehren, aber bevor DU mir unterstellst, dass ich den M5 madig machen will, würde ich mir an deiner Stelle ertsmal Informationen über diesen Wagen einholen, bevor du hier einen auf "Ich-bin-Moderator-und-der-budgie-hat-eh-keine-Ahnung-weil-erst-16" machst. Schau doch mal bspw. auf www.m5-forum.de . dort schreiben selbst M5-Fahrer, dass ihre Autos meistens nur um 380PS liegen ! Ich will das Auto keineswegs madig machen, ganz im Gegenteil, wenn mein Vater sich einen kaufen wollte, würde ich das sogar begrüssen, aber fakt ist nunmal fakt !

Sorry, aber das musste jetzt mal sein !

Geschrieben

@budgie:

Über jedes Auto startet Ihr so eine unsinnige Diskussion.

Ob M3, M5 oder RS4 alle haben nicht die angegebene Leistung -

wenn Du die Hintergründe der M GmbH kennen würdest, wüßtest

Du wie die Tatsachen aussehen. Und ich bin mir sicher das dies bei Audi auch nicht anders aussieht.

Komischerweise ist doch ein klarer Trend festzustellen; dein Vater hat einen A6 und der RS4 ist dein Heiligtum aber z.B. M5 ist schlecht bzw. erreicht seine Leistung nicht. (Ich wußte übrigens nicht das die Tatsache daß das im M5 Forum steht dies wasserdicht macht - Schuldigung dafür! - die M GmbH ist bestimmt beunruhigt) Autopistas Vater hat einen C32 und er macht den RS4 schlecht bzw. der RS4 erreicht seine Leistung nicht.

Die echte Leistung an einem Auto festzustellen ist nicht so einfach wie

sich das einige Leute vorstellen. Hier kann viel getrickst werden.

Ich weiß nicht wozu das notwendig ist - und ich finde es gelinde gesagt unnötig. Also was soll das?

Geschrieben

Leute, dieses Thema ist bis zum geht-nicht-mehr ausgereizt. Wenn irgend jemand noch darüber schreiben möchte, dann vielleicht in einem anderen Forum. Oder vielleicht diskutiert man das mit Audi aus und wir veröffentlichen dann hier das Ergebnis.

Das Forum hier ist was für Begeisterte, nicht für Miesmacher. Passion, wie Leidenschaft.

Geschlossen!

PS: Das gleiche gilt für irgendwelche Behauptungen über BMWs

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...