Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 lernte "schwimmen" mit den neuen Gummies...


SWYMGY

Empfohlene Beiträge

...entschuldigt den vielleich etwas verwirrenden Titel, aber hier ist mein Problem:

Habe seit ein paar Wochen die Michelin PS2 in den Größen 235 19" und 265 19" in Kombination mit dem AC Schnitzer Sportfahrwerk drauf und seit diesem Tag fängt der M in schnell gefahrenen Landstraßen und Autobahnkurven an zu "schwimmen".

Das Gefühl kann man sich so vorstellen, als ob man leicht am Lenkrad wackelt. Allerdings nicht schnell sondern nur sachte.

Woran kann das liegen? Im Serienzustand konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Welches Bauteil verursacht dieses "schwimmen"?

Viele Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Luftdruck oder Walkarbeit durch die Höhe der Profilblöcke....sollte aber eigentlich beim E 46 nicht auftreten, der PS 2 wird als der Top-Reifen von allen bezeichnet-u.a. Manfred Wollgarten....

ich zwar kein bmw und schon gar kein m3, aber beim clio rs hatte ich dasselbe bei den sommerpneus. nach erhöhen des luftdrucks sollte es wieder besser werden. bei mir half es auf jeden fall.

Wieviel km hast Du denn schon hinter Dir mit den neuen Reifen? Die 18er auf meinem 5er haben fast 1000km (allerdings viel Langstrecke) gebraucht, bis sie sich in schnellen Kurven richtig "proper" angefühlt haben. Die 17er für den Winter waren nach vielleicht 200 km "eingefahren".

Habe schon rund 1000km mit den PS2 runter, die sollten also eingefahren sein.

Den Luftdruck werde ich mal checken und evtl erhöhen, mal schaun wie er dann läuft.

Danke erstmal für die Tips!

Habe schon rund 1000km mit den PS2 runter, die sollten also eingefahren sein.

Den Luftdruck werde ich mal checken und evtl erhöhen, mal schaun wie er dann läuft.

Danke erstmal für die Tips!

Hast Du die N4 Mischung? dann dürfte es nicht vorkommen, wenn nicht N4 dann musst mind 0,3bar mehr Luft in die Reifen machen und mehr Sturz fahren, denn sonst sind die Außenflanken schnell abgefahren

Ich kenne das Problem vom E36...da haben neue Reifen auch zum Schwimmen an der HA geführt, damals extrem am Bridgestone S02PP. Die Michelins (MXX 3) waren dagegen bei 50 Prozent Profil nicht mehr zu gebrauchen-auf der VA....

Das ist ne Wissenschaft für sich.... :???:

Hatte mich bezüglich Reifenwahl (Formate 245/35 und 275/30 auf Original -19-Felgen) beim M3 E46 lange informiert (auch hier im Forum) und sogar meine bestellten Michelin PS 2 wieder abbestellt und dann Pirelli Rosso genommen mit denen ich bis auf leichte Vibrationen zw. 130 und 150 als sehr guten Reifen kennengelernt habe (sehr verlässlich, guter Gripp, gutes Fahrgefühl).

Hier im Forum gibt es Leute, die mit PS 2 auf dem M3 E46 (19 Zoll Felgen) schlechte Erfahrungen gemacht haben (z.B. User "Dragi" wenn ich nicht irre). In den Test (andere Formate) sind die PS 2 vor allem im Trockenen sehr gut bewertet worden.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Flanken der Pneus sehr weich, was bei tiefem Luftdruck (?) zu einem "schwabeligen" Gefühl führen kann.

Beste Grüsse, MMMPassion

Wenn die Gummis zu breit sind für die Felgen,

kommt das schwimmen vor.

M3 E46 hat ja glaub 9zoll und da reicht es 255 aufzuziehen

.. oder wenn die Felge relativ schmal zum Reifen ist, braucht man einen Reifen mit steiferer Flanke. Leider sind viele neue "Normalo"-Reifen eher weich in den Flanken. Damit sind sie gutmütiger im Fahrverhalten, aber weniger präzise. Früher hat man denen "Gurkenreifen" gesagt.

MMMPassion

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SWYMGY,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
@ebmw

Die Potenza hast Du aber nicht auf einem M3 sondern eher auf einem Z4 oder normalen 3er. Der S03 und der Potenza ist kein Vergleich. Bei häterer Gangart merkt man doch die Unterschiede.

Gruß

Headroom

Der S03 PP in 245 VA und 275 HA ist ein "RF" Reifen (Reinforced = Verstärkt). Die meisten Formate sind keine "RF" und deshalb in den Eigenschaften nicht identisch. Vermutlich auch meine nächste Wahl zumal der billiger ist als der Pirelli sind. Ich hoffe nur, dass die Freigängigkeit mit Original-Fahrwerk und Felgen wie beim Rosso vorhanden ist.

Fahre übrigens seit vielen Jahren im Alltag auf dem alten E30 325i mit M-Fahrwerk die Bridgestone RE71 Potenza Format 205/60 - 15 auf 7 Zoll Felgen. Das war der erste Japan-Reifen der auf Porsche (u.a. 959) zugelassen war und ab Werk kam. Für trockene Strassen ein Super-Reifen (präzise, guter Grip) und damals der einzige der völlig frei von Vibrationen war. Heute nicht mehr erhältlich. Nachfolger wird der RE 720, der auch noch gute Nässeeigenschaften besitzen soll.

MMMPassion

Muss ich headroom beipflichten fahre mit S03 245/275 und bin von diesem Reifen begeistert. Der Verschleiss ist natürlich ein bisschen höher wie bei einem Conti M3.

Über das Thema PS2 gibt es im BMW bereich schon sehr viele Infos kuck einfach mal in der suche

hatte ein ähnliches Problem mit Bridgestone Potenza SP 03

oder so ähnlich. Hab dann die Reifen mit Gas befüllen lassen

und bin seitdem total begeistert. Absolut Top Straßenlage in

"bisher" jeder Situation. Kann das nur empfehlen.

Dacu

Wenn ich nicht irre habe ich vorne 2,4 bar drin und hinten 2,8.

Hab das gestern zum erstenmal nachgeschaut.

Das ist wohl etwas wenig für diese Reifendimension oder? Was empfehlt ihr mir?

@HEADROOM wo steht das mit der Kennung? N4 oder so?

Viele Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...