Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit Audi A6 Avant 2,5 TDi


TomB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen A6 2,5 TDi Bj 3/1998 mit nunmehr 200.000 km und der Bock macht momentan folgende Probleme:

-Erreichen der Endgeschwindigkeit nicht mehr möglich (218 soll/max200 geht)

-Bei Beschleunigen in unteren Gängen und am Hang geht zum Teil nichts mehr

-Verbrauch liegt um 10 Liter

-Turbolader: Verstellung der var. Turbinengeometrie war gebrochen und ist durch Schweissen der Aufhängung wieder eingesetzt worden.

Ich denke, der Karren müßte nur mal grundeingestellt werden und einige Teile ersetzt werden aber

die mir zur Verfügung stehenden Werkstätten entpuppen sich als sehr inkompetent im Umgang mit dem Motor und insbesondere mit der Wartung. Das Mindeste bisher war der regelmäßige Ölwechsel mit 5W40 Öl.Die restlichen Sachen im Serviceheft wurden immer munter abgehakt und kassiert aber bei genauerem Hinsehen doch nicht erledigt. Zu den genannten Mängeln gesellen sich folgende Fehler hinzu: Navi kann den Standort nicht mehr bestimmen (0 von 25 Sat´s empfangen), Klimaautomat hat Fehler in der V hab ich vergessen 220 oder 270 Einheit und kann nichts mehr regeln, beim Hupen gibt der CD-Wechsler auf und NoCD wird angezeigt.

Hab den Wagen jetzt zu lange gefahren um ihn nu einfach herzugeben (schon allein weil man nichts mehr für bekommt) und spiele mit dem gedanken den Motor zu tauschen. Macht das Sinn oder bleiben dann Fehler erhalten (außer denen außerhalb des Motors logischerweise?)

Und wer kann mir eíne Adresse nennen wo man sich mit Turbos auskennt?

Und wo bekomme ich (falls es mal wieder läuft) günstig eine neuere Version der Navi CD her?

Kennt sich denn auch jemand mit der Auslesung des Fehlerspeichers aus? Es nervt jedesmal 25 Euro für ein fusseliges Blatt Papier zu zahlen auf dem nicht besonders viel draufsteht...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo !

Deine genannten Fehler bezüglich des Motors deuten auf einen defekten Luftmassenmesser hin. Audi hat bei den V6 TDIs sehr grosse Probleme damit. Lass einfach mal dieses Teil zum ausprobieren tauschen, ist eine Sache von 10 Minuten.

Geschrieben

Hab das Teil bereits probehalber mal gewechselt aber wenn der ganz war ist mein verbauter überganz. Werde aber das Teil noch mal checken. Danke für den Tipp.

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass du 150PS hast, oder?

Also, es stimmt schon, dass TDI V6 älteren Baujahres Porbleme haben,

gerade bei höherer KM Anzahl.

Wenn du mit der Garage nicht zufrieden bist, kann ich dir nur raten, wenn möglich die Garage zu wechseln.

Ob es sich noch Lohnt bei 200tkm den Motor auszutauschen?

Kauf dir lieber einen anderen, Gebrauchtwagen oder ev. Neuwagen.

Wenn du dann den neuen Motor hast, geht noch viel mehr dahin, Achse, Getriebe usw.

Wo bist den du so viel gefahren? (Autobahn?)

Geschrieben

Hab die Kilometer tatsächlich auf der Autobahn gelassen. War allerdings ein wenig viel km bereits drauf als ich den Wagen übernommen habe (92.000). Neukauf ist mir bei der Qualiät auch etwas zu teuer und viel bekommen werde ich für diesen nicht mehr. Haben bei uns in der Nähe eine Firma die Vorführ- und Rücknahme- sowie Testwagen von Audi und VW verwerten und für die Einzelteile den halben Neupreis verlangen. Für eine ganze Maschine mit Anbauteilen und Getriebe incl. Antriebsachsen werden 4200.- Euro + Mehrwert fällig.Die ist dann etwa 30.000 km gelaufen. Ist immer noch günstiger als den zu verscherbeln und einen neuen zu kaufen, wobei ich glaube, wenn nochmal KFZ Wechsel dann nur noch Diesel mit Steuerkette und Common Rail System.Aber Mercedes ist noch teuerer als der jetzige Audi und obendrein ist dieser sehr luxuriös ausgestattet. Das bekomme ich nie weider (Navi, Xenon,Standheizung,...).

Jedenfalls nicht für einen günstigen Preis. :wink:

Geschrieben

@TomB: Wenn Du sagst 10 Liter Verbrauch. Wieviel hat er denn sonst geschluckt??

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...