Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Downgrade von Porsche

mat01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
orginal waren mal 1000 stück geplant, d.h. irgendwo in diesem bereich dürfte der breakeven sein.

Wäre ja eine prima Marge! Wenn ich ehrlich bin, habe ich da aber meine Zweifel.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das mit dem break-even bei 1000 ist nur eine annahme von mir.

bei präsentation und 1.5 jahre danach war immer von 1000 stück die rede.

erst dann gingen sie auf 1500. ob das mit den kosten oder mit der gier zu tun hat weiss ich nicht.

dass sie sich bei der kalkulation allerdings um 50% vertunen halte ich für ausgeschlossen.

Geschrieben

Der Carrera GT wurde tatsächlich vorwiegend vom Rennauto abgeleitet. Fahrwerk und Chassis stammen komplett vom Prototypen für LeMans. Da wurde kaum etwas verändert. Die Pushrod-Aufhängung findet sich so 1:1 im GT1.

Auch beim Motor konnte man von einer über 10jährigen Entwicklung profitieren. Die einzig wirklich gravierende Unterschiede zum Rennaggregat sind das System Vario Cam zur Verbrauchsoptimierung und die Elektronik im Verbund mit der Abgasanlage. Insgesamt ging die Entwicklung in 4 Jahren über die Bühne.

Es war im übrigen auch so, daß die Entwicklung vergleichsweise "einfach" verlief ohne grössere Komplikationen. Dafür war die Grundbasis einfach zu gut. So wurden alle Dauertests praktisch auf Anhieb bestanden.

Geschrieben

Also ich muss sagen, dass Autopista die meiste Ahnung hat von den leute die zu dem Thema was geschrieben haben :)

Geschrieben

wie ich bereits oben anführte: die maßgeblichen und teuren Komponenten waren fertig....Porsche ist Meister der Resteverwertung: die Blöcke werden zwischen den Baureihen hin und hergetauscht, daß es so eine Freude ist, Motor und Getriebe umdrehen, fertig ist der Boxster-Antrieb etc.... Die sind schon extrem kreativ, was sowas angeht-und das ist gut so...

Grüße

peter

Geschrieben

wer hört denn heute noch auf die analzysten! eigene meinung bilden jungs!

Geschrieben
Der Carrera GT wurde tatsächlich vorwiegend vom Rennauto abgeleitet. Fahrwerk und Chassis stammen komplett vom Prototypen für LeMans. Da wurde kaum etwas verändert. Die Pushrod-Aufhängung findet sich so 1:1 im GT1.

Bei allem Respekt vor Autopista :hug: , aber ich bleibe dabei, die Rennautos haben mit ihren Strassenderivaten nicht viel gemein. Schon alleine die gewünschte Laufleistung des Strassenautos erfordert beim Motor schon ganz andere Bauteile. Vom Chassis ganz zu schweigen...(Crashtest, Komfort etc.)

In Rovaniemi erzählte mir noch ein Ingenieur, dass der GT auf Anordnung von Wiedeking in einer sehr späten Phase der Entwicklung in der Länge nochmal vergrößert wurde, um ihn komfortabler zu machen. Seiner Aussage nach, war das ein Riesenaufwand....

Auch die Pushrod Aufhängung kann nicht 1 :1 übernommen worden sein. In jedem Rennauto wird mit Gewicht extrem gespart. Hatte letztens noch ein langes Gespräch mit einem Konstrukteur für Rennautos, der berichtete, dass jedes Rennauto auch von der Anzahl der Bauteile extrem abgespeckt wird. Hat das Serienauto für ein Bauteil 10 Schrauben, versucht man beim Rennauto mit deutlich weniger auszukommen. In der Serie geht man immer auf Sicherheit.

Der heutige GT muss deutlich schwerer sein, als das Rennauto. Das alleine muss eine andere Aufhängung schon von der Dimension her implizieren, auch wenn zugegebenermaßen die Grundkonstruktion gleich geblieben ist.

Also, um den Kreis wieder zu schließen. Der GT wird in der Entwicklung auf jeden Fall eine Menge Geld gekostet haben. :wink2:

Geschrieben

Der Carrera GT hat in der Entwicklung sicher eine Menge Geld gekostet,wäre aber noch teurer gekommen, hätte man von Grund auf einen neuen Supersportler konstruieren müssen.

Das offene Chassis ist das erste komplett aus Carbon von Porsche. Viele Elemente die ursprünglich für den Renner patentiert wurden sind dann in die Serie eingeflossen, wie zum Beispiel der Aggregaträger mit der entsprechenden, hoch anliegenden Radaufhängung. Selbiges gilt auch für den Motor. Zylinderwinkel, Block- und Brennraumgestaltung, Ansaugrohre,etc....... Das war alles im Grunde genommen fertig. Bei einem V12 oder Biturbo V8 (war im Gespräch) hätte man wieder von vorne beginnen müssen.

Natürlich muss die Radaufhängung neu den Gegebenheiten beim Carrera GT angepasst werden. Aber auch hier konnte man Erfahrungen sammeln aus den GT1 Strassen- und Rennfahrzeugen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird man mit dem Carrera GT eine schwarze Null schreiben können, bei erheblichem Imagegewinn. Man darf aber davon ausgehen, daß es einen Nachfolger in absehbarer Zeit nicht geben wird.

Geschrieben

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird man mit dem Carrera GT eine schwarze Null schreiben können, bei erheblichem Imagegewinn.

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind....

Meines Wissens hat Wiedeking den Preis so kalkuliert, um bei 1500 Stück den break even zu erreichen.

Schwarze Null bei 1500 Stück, oder früher?

Porsche und uneigennützig, das kann ich nicht glauben.

wieviel kostet der GT ?? 450.000.- x 1500 = 675.000.000.- mio euro !!! :-o

also wenn die entwicklung einer einzelnen, massgeschneiderten baureihe soviel kostet, dann dürfte es firmen wie zonda etc. gar nicht geben.

glaubt doch nicht alles was die erzählen.

mat01 ist der Meinung, der break even wird früher erreicht.

Was meint ihr?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

also eins muss man den jungs lassen, das timing war sehr gut.

Porsche ist ca. 12% gefallen seit dem downgrade, und es scheint weiter druck drauf zu sein.

OT:

ich hatte übrigens die möglichkeit den 997 bei einer vorpräsentation zu bestaunen und muss sagen, dass ich begeistert bin.

als fan des 993 bin ich von der karosserie zu 100% überzeugt, der innenraum ist jedoch, im vergleich zum 996, der absolute hammer.

viel besser als auf den fotos.

verarbeitung, sitzposition, einfach alles 1a.

nur die felgen des S passen eher zum range rover als zu einem Porsche und das geheimnis dieser komischen uhr ist mir immer noch verborgen geblieben. :???:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...