Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das SMG II von meinem M3 spielt verrückt !!!

Schranzer78

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen.

Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen M3 E46 und war echt stolz darauf,

doch so langsam denke ich, je teurer und moderner ein Auto, desto mehr Ärger hat man damit.

Erst war es nur das Öllämpchen das ab und zu an geht und beim nächsten mal Motor starten wieder aus geht.

Seit heute morgen auf dem Weg zur Arbeit spinnt das SMG II. Es lässt sich zwar schalten, jedoch hört die Ganganzeige nicht auf zu blinken - Was aber normal so sein sollte :-(

Dann an der Ampel, darf man den Fuß nicht von der Bremse nehmen, denn sonst schaltet er in 0 und findet den ersten Gang nicht mehr, dazu kommt noch ein netter Warnton, der sich anhört... Naja, ich sags lieber nicht.

Werde den Wagen morgen in eine Werkstatt bringen und mich überraschen lassen. Wenn es wiederholt zu irgendwelchen Elektronikproblemen kommen sollte... Kommt er wohl weg.

Mein alter schöner A3 hat mich nie so im Stich gelassen.... Ist echt zum kotzen das ganze. Mal sehen was es danach für einen gibt. FIAT Polsky oder so vielleicht, da ist gute alte Mechanik am Werk....:-)

Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen Problemen.

mfG Schranzer78 :evil:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

ist der Wagen ganz neu oder gebraucht? Falls es ein gebrauchter ist hat der möglicherweise noch nicht das überarbeitete Getriebesteuergerät drin.

Gruss

Mill

Geschrieben
Mal sehen was es danach für einen gibt. FIAT Polsky oder so vielleicht, da ist gute alte Mechanik am Werk....:-)

Hätte da noch einen sehr zuverlässigen Renault R4 GTL EZ 88, da kann man fast alles noch selbermachen und sparsam ist der auch. ;) Nur sollte man damit weder einen Unfall bauen, noch in einen Unfall verwickelt werden.

Das mit den Problemen schweißt Euch (das Auto und Dich) zusammen, ist wie in einer Beziehung. ;)

Geschrieben

Der Wagen war gerbaucht vom Händler, hat aber er seine erste Zulassung dieses Jahre im Februar gehabt....

Also noch nicht sehr alt.

Geschrieben

Das mit dem blinken der Anzeige hört sich nach einem Schalter von der Motorhaube an. Öffne mal die Motorhaube und lass die dann wieder fallen. Motor an, gang einlegen, blinken dürfte weg sein, wenn nicht, nochmal probieren und bei BMW monieren.

Grund: Es gibt zwei Microschalter die darauf "achten" ob die Motorhaube geöffnet ist. Die ist natürlich nur offen, wenn einer daran arbeitet, damit jetzt der Wagen nicht einfach losfährt wenn man von der Bremse geht schaltet das SMG automatisch auf Null.

Probiere mal, und schreib mal ob es daran gelegen hat

Gruß

Andy

Geschrieben

ich kann "Andy" nur zustimmen... solltest Du mal überprüfen !

Schade, dass Dein SMG II Ärger macht :???:

Ich habe meinen M3 Mit SMG II jetzt schon 22'600 Km gefahren und nur äusserst geringfügige Probleme damit gehabt.

A.

Geschrieben

@M3Maniac

Was sind denn "äußerst geringfügige Probleme" ?

Funktioniert das Ding nicht einwandfrei ?

Geschrieben

Ich glaube ich bin der einzige der keine Probleme mit M3 e46 hat! Viele kaufen sich M3 und wissen nur das Auto ist schnell und schön!

Ich kaufe mir keine Auto bevor ich nicht alles weis über das Auto, das kleinste Detail. 8)

Problem liegt 50% an Fahrer. :cry:

Gestern habe ich ein M3 E46 Fahrer bei tanken getroffen er fragte mich für was ist der SPORT Knopf !!!!!!!!!!! :evil:

Geschrieben

Gestern habe ich ein M3 E46 Fahrer bei tanken getroffen er fragte mich für was ist der SPORT Knopf !!!!!!!!!!! :evil:

Hehe, dem hätte ich gesagt damit wird das Fahrwerk härter :D:wink::)

Geschrieben

...oder das die Sitze sich auf eine härtere Fahrweise einstellen :D

Off Topic:

Ich weiss noch wie ich mich auf der Tankstelle auf einer Raststätte zum Löffel gemacht habe. Hab im Auto gesessen und wie ein blöder den Knopf gesucht um den Tankdeckel zu öffnen, danach bin ich zum Tankdeckel und hab da wieder wie ein blöder gedrückt und gezogen (wohlgemerkt mit ZV vorher wieder abgeschlossen - Gewohnheit :oops:), dann wieder ins Auto und alles durchsucht. In der zwischenzeit hat eine Gruppe von Jugendlichen aus einemReisenbus angefangen zu tuscheln, ich wäre am liebsten in Boden versunken :roll:

Naja, hab schnell die BMW-Verkäuferin angerufen und sie musste auch schmunzeln - Peinlich peinlich.

So langsam aber sicher kenne ich den M3 aber auch besser als jeder der ihn schon ein paar Wochen hat :P - man, ich bin ja auch Rattenscharf auf den kleinen :P

Gruß

Andy

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Schranzer78,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
@M3Maniac

Was sind denn "äußerst geringfügige Probleme" ?

Funktioniert das Ding nicht einwandfrei ?

Musste nach ca. 10'000 Km mal das SMG pumpen relais ersetzen lassen... und das SMG II Warnlicht hat ein paar mal angezeigt (kann von einer temporären Überlastung kommen). Aber das ist wieder gegangen wie's gekommen ist.

sonst: 22'700 Km pure Begeisterung und jede Menge Fun !! :D

Das ist für mich geringfügig - aber halt doch erwähnenswert !

A.

Geschrieben
Ich glaube ich bin der einzige der keine Probleme mit M3 e46 hat! Viele kaufen sich M3 und wissen nur das Auto ist schnell und schön!

Ich kaufe mir keine Auto bevor ich nicht alles weis über das Auto, das kleinste Detail. 8)

Problem liegt 50% an Fahrer. :cry:

So, so... aus Uster :wink: Wie sieht Dein Auto aus (Farbe / Felgen usw.) ? Habe Dich bestimmt schon mal gesehen...

Kommt immer darauf an, wie Du "Problem" definierst bzw. wo Du die Messlatte ansetzt.

Wer nicht weiss, wofür der SPORT Knopf ist, der sollte einfach nicht M3 fahren (dürfen). Das ist ja obertraurig ! Fast nicht zu glauben... :oops:

Gruss

A.

Geschrieben

@M3Maniac

Meine ist stahlgrau, 19“ original fegen, Einbach federn (in 2 Woche H&R Gewinde PCS), kelleners Endtopf, Distanzscheiben V 15mm H 10mm. Es gibt noch viel was ich verändern will, und Wie sieht Dein Auto aus ?

Gruss Dragi

Geschrieben
@M3Maniac

Meine ist stahlgrau, 19“ original fegen, Einbach federn (in 2 Woche H&R Gewinde PCS), kelleners Endtopf, Distanzscheiben V 15mm H 10mm. Es gibt noch viel was ich verändern will, und Wie sieht Dein Auto aus ?

Gruss Dragi

Kann es sein, dass ich Dich gestern (Do, 16.05.) am Kreisel in Fällanden gesehen habe ? Du bist den Berg runter aus Richtung Zürich/Witikon/Pfaffhausen gekommen (...falls Du es warst) :wink:

Habe dort einen stahlgrauen M3 mit 19'' gesehen und Handzeichen gegeben. Mein M3 ist auch Stahlgrau, habe 19'' WORK Felgen, Eibach Kit, Eisenmann Auspuff...

Gruss aus Zürich-Witikon

A.

Geschrieben

Nein, das war ich nicht, aber ich habe dich schon 2 mall gesehen, Ich fuhr Richtung Autobahn und du bist von Autobahn gekommen in Uster.

Geschrieben
Nein, das war ich nicht, aber ich habe dich schon 2 mall gesehen, Ich fuhr Richtung Autobahn und du bist von Autobahn gekommen in Uster.

hehe :D

Da schau her ! :wink:

A.

Geschrieben

@ Schranzer78

==========

Was ist jetzt eigentlich mit deinem SMG Getriebe?! Waren es die Mikroschalter oder musstest du in die Werkstatt?!?!?! Wollte das aus Neugierde mal wissen 8)

Gruß

Andy

Geschrieben

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Also das mit der Motorhaube habe ich dreimal ausprobiert und das Problem war immer noch da. Dann habe ich ihn zu BMW gebracht und die meinten im Anschluß, es wäre doch die Motorhaube gewesen. Dabei habe ich sie immer so aus ca. 30-40 cm zufallen lassen.

Ich weiß scheinbar nicht, wie man sie richtig zu macht :x :x :x :oops:

Wenn dieses Problem nochmal auftaucht, werde ich es aber selber beheben...

Geschrieben

@ Schranzer78

==========

Kopf hoch :roll: ich weiss nicht mehr woher ich das habe, ob aus dem Forum oder von der BMW Verkäuferin, aber: die beiden Mikroschalter sollen "doof" sein, es würde schon ausreichen wenn sie nur einen super kleines Stückchen von selbst verstellen, sei es durch Vibrationen des Motors, Autobahnfahrten etc. oder weil die Motorhaube irgendwann einen Schalter nen Millimeter abwärts bewegt hat.

Sei einfach froh das nichts "größeres" ist :wink:

Weiss eigentlich einer von euch WO diese Schalter sich befinden?! Kann man diese beiden Schalter (Affenarme vorausgesetzt) auch selbst betätigen um zu testen ob es an diesen liegt wenn man sowas mal selbst hat?!?!?

Gruß

Andy

Geschrieben

@Schranzer78

Ist so schwer nicht. 30 - 40 Zentimeter sind bei mir auch zu wenig. Ich halte Sie etwa in der Höhe, da wo die beiden Zapfen sind, lasse sie fallen und gebe ihr dabei noch einen kleine Schwung mit. Kann nichts dabei passieren.

Gruss

Ingo

Geschrieben

Und?? Ich hab hier auch mal gefragt, wozu der Sportschalter ist.

Zwar hat es mir der Verkäufer gesagt, aber ich habs wieder vergessen und dazu sind hier alle freundlich im Forum und sagen es dir kurz.

Es gibt soviele Sachen, die man nicht auf Anhieb wissen kann.

z.B. die Umschaltung der KM Anzeige im Cockpit oder Resttankinhalt.

Hier wird dir geholfen und nicht auf dich eingeschlagen, wenn man mal was nicht weiss und wenn du es weißt, kannst du es dem nächsten weitersagen und kannst auch sagen, es gibt auf carpassion.com ein klasse Forum mit Gleichgesinnten.

Geschrieben

Stmmt, ja!!! Ist echt super mit Euch gleichgesinnten "Autoverrückten"...

Aber zum Thema: ich rätselte anfangs auch mal wegen dem Blinken der Anzeige. Das ist nur die Motorhaube. Man sollte am BMW nach dem Schließen immer links und rechts auf Höhe der beiden Motorhauben-Schlösser mit der Hand draufdrücken. Wenn ein Schloss nicht ganz eingerastet ist, steht auf der Autobahn die Motorhalbe handbreit offen...

Geschrieben

@HarryM3

Aber tanksgellen man hat das Auto schon 6 Monate lang, wann du das Auto erst bestellen willst ist was anderes!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...