Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf VR6 Kühlungprobleme


phil76

Empfohlene Beiträge

Habe letzten November meine dichtungen (zwischen Motor und wasserschläuchen) gezwungener massen wechseln muessen..

da wurde auch der thermostat gewechselt..

nun hatte ich heute morgen im stop n go verkehr das problem (aussentempi ca 20 grad) dass das wasser auf knapp 120 grad anstieg.. udn das oel auf 116 grad.. und dasnach knapp 25 minuten fahrzeit!

was kann das sein?

probleme bei den lueftern? (die klingen auch ein bisschen komisch)

ich habe dann rechts auf der strasse im schatten geparkt und ihn en bisschn abkuehlen lassen mit haube offen.. ein paar telefone gemacht, und nach ca 10 minuten bini ch mit einer oel tem. von 104 grad weiter gefahren.. gin nicht mehr hoch.. war auch nciht mehr stop n go verkehr..

evtl weiss ja jemand was das sein koente.-.

werde morgen mit dem kollegen den speicher auslesen.. :)

zum auto selber: Golf VR6 syncro highline..

208tkm drauf, zweiter motor (2.8 nicht 2.9) bei 149tkm gewechselt..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

120 Grad Wassertemperatur ist etwas heftig bei 20 Grad und Stop and Go. Sollte normalerweise nicht über 100, und wenn dann nur wenig drüber gehen. Du solltest auf jeden Fall mal die Lüfter / Thermoschalter und die beiden Wasserpumpen checken. Waren die Temps denn vorher immer normal? Hast du auch mal Wasser und Öl kontrolliert? Evtl ist es ja auch ein Kopfdichtungsschaden, wäre bei dem KM Stand ja keine seltenheit.

danke fuer den tipp..

habe heute den pc vom kollegen angehaengt..

sagts nichts aus..

- auto ist frisch aus dem service..

- kein wasser oder grosser oel verlust

- thermostat wurde letzten november gemacht..

tippe auf die ventis!

jedoch wenn ich schon die front abnehmen muss, dann lass ich gleich alles machen.. also wasser pumpe (hats da 2??) ventis..

Ja, der VR6 hat 2 WaPu´s. Eine "normale" die über den KRR läuft und eine elektrische Zusatzpumpe. Für die normale zu wechseln musst du aber die Motorhalter lösen und den Motor anheben, ist etwas sch***** gemacht.

ja das abe ich mir schon fast gedacht..

das wird wieder schweine teuer.. grr...

oder man wechselt das auto.. grins.. O:-)

Bin sowiso erstaunt, dass du in immer noch hast. :-o Ich hab mich ja letztes Jahr schweren Herzens von meinem getrennt.

ja er laeuft ja auch recht gut..

und alles war bis anhin bestens..

halt die alterschwaechen kommen nun zum vorschein..

gehe in 2 wochen mit dem golf nach kroatien.. schnell mal den tacho auf 211tkm jagen.. grins..

mal schauen,. evtl gibts im winter oder nächsten fruehjahr einen komplett wechsel, bei allen wagen.. X-)

mal schauen,. evtl gibts im winter oder nächsten fruehjahr einen komplett wechsel, bei allen wagen.. X-)

Oha, da bin aber gespannt, was es für einen Nachfolger für den V8 Roadster gibt!

ja ich auch.. ;)

wie es aussieht, sind wohl die beiden leufter ein bisschn in die jahre gekommen..

was denkt ihr, wenn ich schon die luefter wechsle, dann kann ich auch gleich 2 neue wasser pumpen einbauen lassen.. (die front ist ja schon abmontiert..) 8)

  • 1 Monat später...

so ich melde mich nochmals..

heute bin ich mit fast 110 grad in meine tiefgarage gekrochen und da habe noch feststellen muessen beim haube annheben, dass der lüfter nicht mal lief..

ich musste ihn dann kurz anschubsen, der faule kamerad.. :-(((°

hat jemand von euch shcon mal den lüfter wechseln muessen, wenn ja, wie teuer kommt das..?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...