Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS2 gegen GT3

Andy-RS2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade was erlebt, dass will ich euch nicht vorenthalten. War mit einem Bekannten einen Teppich kaufen. Wir sind mit meinem Auto gefahren, da ich den Kombi hab und er den Teppich nicht in seinen A3 bekommt. Der Teppich hatte eine Länge von 4 Meter und schaute hinten gut 30cm aus dem Kofferraum raus. Zurück mußten wir eine Landstraße fahren. An einer Seitenstraße bog vor uns ein 911 GT3 ein. Wir fuhren ein paar Kilometer, bis die Straße vor uns leer war und keine Autos mehr vor uns waren. Hatte mir schon gedacht, dass er Gas geben würde, da er vorher schon immer ziemlich nervös links und rechts fuhr. Die Gelegenheit wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Wir beschleunigten bei ca. 70 bis ca. 150 km/h. Ich konnte locker hinten dran bleiben! :D

Aber ihr hättet mal sein Gesicht sehen sollen, als er abbog und hinten den Teppich rausschauen sah!!!! :o

Das war ein Mordsspass, dass könnt ihr euch nicht vorstellen!!!!

Von einer Familienkutsche verblasen zu werden, wenn hinten noch der Teppich rausguckt!!! :D:D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Der wird bestimmt den weg direkt zum Porsche-Händler eingeschlagen haben um da PS-technisch was zu machen.. ;)

:D

Geschrieben

Ich kann mir das Gesicht des Porsche Fahrers so richtig gut vorstellen. Es gibt halt nichts schöneres als dezent verpackte Leistung. Und dann kommt der Überraschungs-Effekt...........

Geschrieben

Super Geschichte und soviel zum Thema schnelle Kombis von Audi :D Ich denke mal der wird das auch erstmal all seinen Bekannten erzählen was er heute gesehen hat aber wahrscheinlich hat er sowieso gedacht das er träumt...

Geschrieben

Ja ich glaub auch das er seinen Augen nicht getraut hat. Soetwas ist ihm wohl noch nie passiert. Das war eine Gaudi. Kann mich immer noch nicht einkriegen. Der Teppich war echt die Krönung!

Deswegen hab ich mir einen Audi geholt. Mit so einer Brotkutsche kann man echt alles machen. 8)

Geschrieben

Also ich frage mich schon manchmal warum RS2 oder RS4 Fahrer immer wieder denken sie würden mit ihrem Auto irgendjemanden noch überraschen. Wenn jemand zu dumm ist einen RS2 im Rückspiegel zu identifizieren dann hat er es wohl nicht anders verdient, verblasen zu werden.

Mein Vater zum Beispiel hat sich gerade weil der RS4 zu auffällig ist gegen den Wagen entschieden. Unter Unterstatement versteh ich etwas anderes.

Im Übrigen: Die meisten "GT3" sind in Wirklichkeit normale Carreras mit GT3 Aerokit. Ein echter GT3 Pilot wird kaum blöd aus der Wäsche schauen wenn ihn ein RS2 überholt....

Geschrieben

@ autopista

Glaub mal das war ein echte GT3. Ich hab schon so viel Kenntniss, dass ich einen GT3 von einem Carrera unterscheiden kann. War sogar die Clubsport-Variante mit Vollschalen, Hosenträger und Käfig.

Ich denke der Kerl hat so erschrocken geschaut, weil er hinten aus dem Auto den Teppich rausschauen gesehen hat.

Aber es war ja klar, dass von Dir wieder Einwände kommen, da ja Deiner Meinung nach ein RS4 eh nur 330 PS hat. :lol:

Geschrieben

Das war kein Einwand sondern lediglich ein Hinweis. 100% der Porschefahrer die ich kenne können jedenfals einen RS2 von einem TDI unterscheiden.

Was den RS4 angeht. Keiner konnte mir bisher das Gegenteil beweisen. Du selbst hast doch behauptet mit einem auf 447PS getunten RS4 mithalten zu können obwohl dein RS2 nur "380PS" hat. Und wenn man da weiter im Text liest,dann steht da sogar "Ein serienmässiger RS4 hätte wohl keine Chance".

Sowas.... :wink:

Geschrieben

Leute ein GT3 ist nicht so schnell gerade aus, das Auto ist gebaut für auf Rennstrecke. Mein freund hat ein GT3 Club Sport 385PS und ich bleibe von 0 bis 190 km/h hinter im, aber auf Passatrasse ist vorbei.

Geschrieben

Ja das stimmt schon. Aber lass uns jetzt nicht wieder mit der alten Diskussion anfangen. Ein serienmäßiger RS4 hätte auch keine Chance. Das liegt aber sicher auch am Gewicht. Ich weiß nur, das meiner sehr gut im Futter steht. Wie viel Leistung er jetzt aber effektiv hat kann ich nicht genau sagen. Es müssen aber sicherlich um die 380 PS sein. Der GT3 hat ja schon 360 und das bessere Leistungsgewicht. Auch ohne Teppich 8)

Und vor ein paar Wochen war ich mit 4 Mann unterwegs und hatte auf der Bahn ein kleines Beschleunigungsduell mit einem 996 Carrera 4S. Auch das war kein Problem.

Aber mal was anderes. Was hat denn Dein Vater sich letztendlich für ein Fahrzeug gekauft?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andy-RS2,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Einen C32 AMG. Der hat den stärksten Understatementeffekt.

Die RS2 gehen sehr gut wenn das Tuning ordentlich gemacht ist. Insofern glaube ich auch gerne,das du mit einem GT3 mithältst vor allem da dieser über einen recht spitzen Drehomentverlauf verfügt während dein Turbo abgeht wie die Feuerwehr sobald er dann mal eingesetzt hat. Auserdem ist der GT3 sehr lang übersetzt. Die neuen 320PS Carrera beschleunigen genauso schnell obwohl sie über ein viel schlechteres Leistungsgewicht verfügen.

Geschrieben

Also ich kann mir das schon vorstellen, so wie das Andy erzählt hat.

Aber wirklich stören tut das einen Porschefahrer nicht. Ich spreche aus Erfahrung. :D

Das Problem bei solchen Geschichten ist immer das Leute die das betreffende Auto nicht gefahren sind das nicht nach vollziehen können.

So glaubt mir ein guter Bekannter auch nicht das ich mit meinem M3

Autos wie den Audi S6 oder M5 bzw. C32 auf der Bahn regelmäßig

zersäge. Schade eigentlich das einem hier immer "flunkern" unterstellt wird.

Geschrieben

Cu Kollegen

Ich habe mir mal die Postings über den RS4 angeschaut.

Wir machen vor jedem RS4-Tuning eine Leistungsmessung, damit der Kunde einen Vergleich vor und nach dem Tuning hat.

Ich kann Euch definitv versichern, dass die meisten RS4 die 380PS haben. Der schlechteste, den wir mal vor dem Tuning gemessen hatten, war einer mit 372 PS. Fairerweise muss ich auch erwähnen, dass der stärkste RS4, den wir vor dem Tuning gemessen hatten, exakt 402PS hatte.

Mal ehrlich:

Derjenige, der behauptet, dass ein RS4 aus Marketinggründen 380 PS hätte, hat bestimmt keine Ahnung von diesem Fahrezug. Ich rede in dieser Hinsicht von langjähriger Erfahrung als Audi-Tuner.

Viele Grüsse - Tolles Forum hier!

Geschrieben

@ ITMANAGER

Da muss ich Dir recht geben. Vor allem wenn immer Sprüche kommen wie: Du mit Deinem alten Audi! Aber wenn ich dann sage leg den Fahrzeugbrief auf den Tisch und wir fahren einen aus, ziehen sie immer Ruckzuck den Schwanz ein und kommen mit Ausreden.

Ob es den 11´er Fahrer gestört hat weiß ich nicht. Er hat wohl nur so :-o geguckt wegen dem Teppich!

Auf jeden Fall hatt ich Spass im Auto und das ist auch der Grund warum ich so ein Auto fahre.

Geschrieben

Der hatte sicher keine Freude. Also der GT3 ist wegen seines tieferen Drehmoments benachteiliget. Aber wenn man einen Teppich geladen hat, und den Fahrer des GT3 verar..... dann ist das voll ok. Die sollen ruhig mal wissen, dass auch noch Kombis gibt, die ruhig mithalten.

Der Fahrer war sicher ein Opa, der meinte, wenn er ein über Carrera hätte, dass er dann der Strassenheld wäre.

Geschrieben

@ Lotec-Ingenieur:

Danke !

Endlich spricht hier einer mal wahre Worte über den RS4 !

Und so wie es mir aussieht sind dies nicht irgendwelche angeblich bewiesenen Fakten wie die von Autopista (nichts für ungut !) sondern Handfeste Informationen aus erster Hand !

achso zum eigentlichen Thema:

hehe, finde ich stark, die Aktion mit dem Teppich !

ciao

Geschrieben

@Lotec-Ing

könntest Du bitte noch ein paar Infos ergänzen:

wieviele RS4 wurden mit der genannten Streuung gemessen ? Auf welchen Leistungsständen (Hersteller)? Mit Windkanal ? Wurden Motoren auch ausgebaut und an der Welle vermessen ?

Wie hoch lag die max. Tuningstufe ? Sind Folgeschäden an diesen Fahrzeugen bekannt ?

Geschrieben

ich finde die Aktion mit dem Teppich zwar auch klasse, aber, sach ma, machst du dir da keine Sorgen, dass der Teppich rausfällt. So'n RS2 geht ja erwieser Maßen gut ab, aber ob ich das mit nem Teppich und nem offenen Kofferraum probieren würde??? :roll: :roll:

Aber wie gesagt: Grasse Aktion.... :o:o:D

Geschrieben

Also..ich bin zwar kein Audi Freund aber die Aktion mit dem GT3 gefällt mir auch! Haste jut jemacht! :wink:

Geschrieben

@ Lotec,wenn alle RS4 mindestens 372 PS haben wie erklärst du dann bitte die Werte aus folgendem Test:

http://www.terra.com.br/carroonline/com_tmed_melhores_do_mundo_01.htm

oder:

http://bimmer.roadfly.org/e46m3/messages/archive/msgsy2000w52/37720.html

oder:

http://www.bmcairfilter.de/images/Lstgdiagramm_RS4.JPG .

Aber natürlich. Das sind alles keine handfesten Fakten. Sind alles Deppen die das getestet haben. Und wie auch aus allen meinen bisherigen Postings ersichtlich ist hab ich überhaupt keine Ahnung.

Dankeschön.

Geschrieben

@roadtrip4ever

Diese Chance wollte ich mir nicht entgehen lassen. War ja alles gut festgeschnallt und der Teppich ging bis in den vorderen Fußraum meines Beifahrers. Also war es kein Thema. :wink:

Geschrieben

@autopista

mich würde ja mal interessieren, warum du mit allen Mitteln versucht, die RS4 Motoren runterzumachen.

Audi hat langjährige Erfahrungen im Bereich der Turbomotoren und grade beim Spitzenmodell sollen sie diese Erfahrung nicht umgesetzt haben ?

ich bin selber schon einige RS4 gefahren und habe nie irgendwelche Unterschiede festgestellt, die gingen alle wie die Sau.

auch war ich schon in Neckarsulm bei der quattro GmbH, da waren solche Probleme auch nicht bekannt.

zum C32 AMG, sorry, aber das ist ja mal die Weichspülerversion von einem Sportwagen und absolut kein Vergleich zum RS4

Geschrieben

Was mir an den "Fakten" von Autopista aufgefallen ist, war die Tatsache, daß zumindest die ersten zwei Links ins Ausland führten. Das ist deshalb so erwähnenswert, weil die Quattro-GmbH schon früher Export-Modelle auf eine durchschnittlich-schlechtere Benzin-Qualität und auf höhere Temperaturen abgestimmt hat. Das führte 1997 bei den S6PLUS-Modellen zu einer Leistungs-Reduzierung von 5 KW. Bei einem thermisch höher belastetem Turbo-Motor sind sicherlich erheblich höhere Verluste denkbar... Demnach könnte ich zumindest das, was die nicht deutschen RS4-Fahrzeuge angeht, nachvollziehen.

Letzten Sommer hatte ich auf der Autobahn mal ein ähnliches Erlebnis, aber natürlich "nur" in meiner Leistungsklasse... Ich war auf dem Rückweg vom Großeinkauf und hatte neben Lebensmitteln für ca. EUR 1.000 noch einen großen Kühlschrank im Kofferraum. Auf der A7 Richtung Heimat hatte ich dann einen 930er Porsche vor mir, den ich mit Top-Speed überholen konnte. Als der Herr meinen bis unters Dach voll geladenen Avant vorbei rollen sah dürfte er ähnlich gekuckt haben, wie der GT3-Fahrer....

Geschrieben

Ich denke bei der Diskussion um PS und Fahrleistungen sollte man eines nie vergessen:

Der Fahrer macht das Auto schnell, oder eben auch langsam...

Ich habe mit meinem 993 carrera auch schon einen 993 turbo und einen Ferrari 355 "verblasen".

Dabei denke ich allerdings nicht daß mein 993 sooo toll ging, nein die Fahrer der anderen Autos hatten halt Angst vor hohen Drehzahlen oder wollten (konnten?) bei höheren Geschwindigkeiten nicht zurückschalten...

@Autopista:

Ich halte sehr viel von Deinen Beiträgen da sie sehr kompetent und ohne Markenblindheit geschrieben sind. Nur die Leistung zählt!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...