Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 vs. 360

reni355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

letzte woche freitag war es endlich so weit. ich habe meine

360 coupe abgeholt. :) EZ 09/2003 mit gerademal 2.500 km auf der uhr.

es macht spass mit dem auto zu fahren, ABER, es ist kein vergleich

zu meinem 355. ich habe ja jetzt den direkten vergleich, und ich muss sagen

das der 355 einfach der klassischere sportwagen ist. der 360 ist mir irgendwie

schon zu altagstauglich für einen sportwagen. nicht das der wagen schlecht sei,

aber irgendwie hat man in nem 355 ehern das gefühl einen ferrari zu fahren :D

mit dem 360 kann man schön lange strecken ohne anstrengung fahren, das ist ein

pluspunkt. auch is der 360 der schönere hingucker :D aber wie gesagt, in sachen

fahrspass hat er nich ganz so viel zu bieten wie der 355.

was ich auch festgestellt habe ist, das zwischen dem 355 und 360 echt welten sind.

ich glaube bei keiner automarke sind die sprünge in den nachfolgern so groß wie

bei ferrari. bin jetzt schon mächtig gespannt auf den 420 :D

jetzt genieße ich erstmal die sonne im offenen 355 und dann den kühleren herbst

im 360 :D

grüße reni....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen (und auch Deinem alten Auto)!

Fährst du beide Autos weiter, oder kommt am ende des Jahres einer raus?

Kannst du mal ein paar coole Pics von den beiden machen?

Viel Spaß mit den Babies!

Gruß Chris

Geschrieben

ich behalte den 355. brauch ja noch ein Funcar fürn sommer ;)

Geschrieben

Zunächst Glückwunsch zum Auto! Finde den 360 auch super.

Aber bei keiner Marke gibt es so große Entwicklungssprünge?

Fahr mal einen Porsche 993 und dann einen 996.

Design, Motor, Interieur....die Autos haben ungefähr gar nichts miteinander zu tun.

Geschrieben
ich behalte den 355. brauch ja noch ein Funcar fürn sommer ;)

Ich würde ihn auch nicht hergeben. Gute 355er werden immer seltener. Und ein Auto das man selbst lieben gelernt hat behält man sowieso. Ich hab selbst den 328er immer noch. Nur den 348er wollte ich nicht aufheben. Hast Du einen F1 355er oder mit Schaltung?

Geschrieben

Ich würde ihn auch nicht hergeben. Gute 355er werden immer seltener. Und ein Auto das man selbst lieben gelernt hat behält man sowieso. Ich hab selbst den 328er immer noch. Nur den 348er wollte ich nicht aufheben. Hast Du einen F1 355er oder mit Schaltung?

Jaja *LOL* War es nicht F40org der meinte, es wäre besser die Finger von Ferrari zu lassen, auf Grund mangelnder Kenntnis...... :oops:

Du wolltest dir doch einen SL Mercedes an der Stelle bevorzugt zulegen oder irre ich mich da. Hätte da noch ein schönes Zitat zum Widerlegen, also nur so für alle Fälle....... O:-):wink2:

Geschrieben

ich habe den 355 ohne F1. ich mag F1 nicht. den 360 habe ich auch als schalter gekauft. und das war gar nicht so leicht. irgendwie gibt es anscheinend 90% fahrzeuge nur mit F1 am markt.

grüße reni...

Geschrieben

Ist denn die "normale" Schaltung wirklich so hakelig?

Ist halt Geschmackssache..

Ich wüsste auch nicht, was ich wählen würde...

Kupplungtreten macht einfach ungeheuer viel Spaß, aber von meinem Bekannten mit dem Maserati 4200GT weiß ich, dass es einfach sportlicher sei mit F1 oder bei Maserati "Cambiocorsa"..

kann ich mir auch so vorstellen...

Du hast also ein 360 Coupé mit Handschaltung?

Finde deine Garage ziemlich geil... zwei Ferraris, echt cool...

du hast aber schon noch ein "normales" Auto, oder? X-)

Man weiß ja nie, nachdem ich bei Lamborghini in der Preisliste für den Gallardo Winterreifen und Felgen angeboten gesehen hab... X-)

Geschrieben

ich denke auch, das die schaltung geschmackssache ist. ich habe den 360 F1 probe gefahren und mir hat es nur auf der autobahn spass gemacht. in der stadt war es eine katastrophe. die handschaltung ruckelt keineswegs. ich finde das man bei einem sportwagen auch ein bisschen was machen muss :-))!

ich habe keine gallardo. nicht unbedingt mein fall. ich fahre 5er BMW, das vorgängermodell. den fand ich immer klasse. der neue ist gewöhnungsbedürftig. den muss ich bestimmt noch ein paar mal sehen, bis er mir gefällt O:-)

grüße reni...

Geschrieben

Würde auch immer einen 360er mit Handschaltung wählen. Ist in meinen Augen weder hakelig noch unpräzise.

Die F1 Schaltung von Ferrari ist immer noch nicht perfekt. Die Schaltpausen wurden deutlich verbessert aber beim Rangieren ist sie immer noch eine Plage.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo reni355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
letzte woche freitag war es endlich so weit. ich habe meine

360 coupe abgeholt. :) EZ 09/2003 mit gerademal 2.500 km auf der uhr.

es macht spass mit dem auto zu fahren, ABER, es ist kein vergleich

zu meinem 355. ich habe ja jetzt den direkten vergleich, und ich muss sagen

das der 355 einfach der klassischere sportwagen ist. der 360 ist mir irgendwie

schon zu altagstauglich für einen sportwagen. nicht das der wagen schlecht sei,

aber irgendwie hat man in nem 355 ehern das gefühl einen ferrari zu fahren :D

mit dem 360 kann man schön lange strecken ohne anstrengung fahren, das ist ein

pluspunkt. auch is der 360 der schönere hingucker :D aber wie gesagt, in sachen

fahrspass hat er nich ganz so viel zu bieten wie der 355.

jetzt genieße ich erstmal die sonne im offenen 355 und dann den kühleren herbst

im 360 :D

grüße reni....

Hi Reni,

gratuliere und bin ganz neidisch auf Deine "Sammlung" :lol:

Darfst gerne mal ein paar Bilder posten und bei uns vorbeikommen wenn

Du auf großer Tour bist ...

Hals- & Beinbruch :-))!

cinque

Geschrieben

Reni,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen 360er.

Die Unterschiede zwischen beiden, nicht nur optisch sondern auch von den Fahreigenschaften, sind doch deutlich spürbar. Aus dem 355er steigt man aus und hat ein Hemd durchgeschwitzt, beim 360er stellt man entspannt das Gebläße auf leicht angewärmte Luft...

Hat Dein 360er einen Challenge Grill hinten?

Wie kommst Du mit den größeren Außenabmessungen und der meiner Meinung nach 'schlechteren' Sicht nach hinten klar???

Strassenlage bei hohen Geschwindigkeiten: deutlicher besser beim 360er ??? Weniger Auftrieb an der Vorderachse ???

Ich glaube er produziert nur max. 80 kg Anpressdruck, was bei 1400 kg Gewicht nicht viel ist...

:wink2:

Matthias

Geschrieben

hi matthias,

vielen dank :)

ich habe keinen challenge grill. ich finde es mit dem rot einfach schöner :-))!

die größeren abmessungen hab ich erstmal an meiner garage gemerkt O:-) irgendwie is das etwas weniger platz als in der nachbargarage wo der 355 steht. da muss man mit den türen doch um einiges mehr aufpassen.

die sicht nach hinten ist gewöhnungsbedürftig. wenn man in den rückspiegel schaut, ist alles irgendwie klein. man sieht halt nicht viel. und was das einparken betrifft, das funktioniert problemlos.

meine persönliche meinung ist, das der 360 um einiges besser auif der strasse liegt als der 355. ich habe in dem auto auch ein viel sicheres gefühl bei hohen geschwindigkeiten. und so hab ich jetzt ein auto für die autobahn, und eins zum schön-wetter-rumfahren. O:-)

grüße reni...

Geschrieben

Hi Reni,respekt und gratulation für dein neues Pferd schaut Super aus so einen würde ich nächstes Jahr auch gerne fahren.

Bin selber einen 360er Spider mal probegefahren,das Auto hat mir sehr gefallen der unterschied zum 355er war sehr groß.Die leistung in unteren drehzahlbereich ist viel besser der Wagen liegt sehr gut auf der Straße,innen ist der sehr Modern gemacht und die Verarbeitungs Qualität ist viel besser als beim 355er.Ich würde ihn auch sofort nehmen aber zuerst werde ich noch meinen 355er fahren der hat auch seine Reize.

Der 355er fällt in der Maße sofort auf besonders in Rot,zum vergleich wenn ein 360er z.b.in Silber vorbeifäht ist der viel unaufälliger als ein 355er.

Beide Autos sind schön der 355er mehr der Klassiker mit seinen kleinen Macken und der 360er als Moderner ausgereifter,Altagstauglicher Ferrari.

Mich würde auch interesieren wie der 550er zum 360er im vergleich ist,bin noch nie einen 12 Zylinder gefahren??Von der Leistung ist er ihm klar überlegen 85PS und 4 Zylinder mehr aber er hat viel mehr gewicht??

Ist jemand von euch einen 550er gefahren?Ist die beschleunigung besser?

Ich währe auch zu einen 550er nicht abgeneigt in Blau oder Silber schauen die auch sehr gut aus und die Technik ausgereift zumindest habe ich noch nichts schlechtes von den 5,5Liter 12Zylinder gehört im gegensatz zum V8 Ferrari.

Geschrieben

Die Werte sagen ja, dass der 550 so um die 4.2 oder 4.3 s braucht auf 100,

der 360 um die 4.5-4.8 s

merkt man vielleicht nicht so sehr, aber eins merkt man bestimmt:

Die 196 Nm mehr Drehmoment..muahaha X-)

Geschrieben

Bin zwar noch keinen 550 gefahren, dafür einen 456 mit 6-Gang. Gut, der Wagen ist deutlich schwerer als der 550 und hat zudem nochmal gut 40 PS weniger, aber das Fahrerlebnis hat mich nicht vom Sockel gehauen. Schwer und behäbig, zwar genug Dampf, aber kein Vergleich mit der fast schon nervösen Agilität eines 355 oder 360.

Geschrieben

Mich würde auch interesieren wie der 550er zum 360er im vergleich ist,bin noch nie einen 12 Zylinder gefahren??Von der Leistung ist er ihm klar überlegen 85PS und 4 Zylinder mehr aber er hat viel mehr gewicht??

Ist jemand von euch einen 550er gefahren?Ist die beschleunigung besser?

Hi Mike,

ich hatte zwei 355 und den 550. Die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar. Der 550 ist qualitativ, genau wie der 360, dem 355 erheblich überlegen und auch vom Motor her ist der 550 gegenüber dem 355ig eine völlig andere Welt. Der 550 verfügt über genug Drehmoment, um auch von unten raus abzugehen wie der Teufel. Der 355 lebt nur von der hohen Drehzahl. Die Agilität allerdings fehlt beim 550.

Der 550 ist für mich ein wirklich guter Alltagssportwagen, mit gigantischer Motorleistung und dem nötigen guten Handling, das man braucht um ein Auto gerne täglich fahren zu können. Die Emotionen allerdings bleiben dabei logischerweise, gegenüber dem 355, doch spürbar auf der Strecke.

Reni macht das schon richtig. Wobei die beste Ferrarikombi, meiner Meinung nach, derzeit der 550 für den Alltag und 355 GTS oder Spider für den Fun ist. O:-)

Der F550 hat aber noch einen anderen großen Vorteil in Deutschland. Für ca. 80.000 Euro kann man einen Gebrauchten im Neuwagenzustand bekommen. Da er als Neuwagen 190.000 Euro kostet, liegt sein derzeitiger Wert in D somit unter fünfzig Prozent vom Neuwagenpreis. Also wer sich mit dem 550 anfreunden kann, bekommt nicht nur einen qualitativ hochwertigen alltagstauglichen 12 Zylinder Ferrari, sondern hat auch nicht mehr mit dem, normalerweise extremen, Wertverlust zu kämpfen. In der 80.000 Euro Preisklasse ist der 550 für mich derzeit das geilste alltagsfähige Fahrzeug auf dem Markt. :wink:

Gruß

Frank

Geschrieben

Jetzt könnte ich die Frage vertiefen 550 oder 996 Turbo?die liegen ungefähr auf gleichen Preis Level?Fahrleistungen sollten gleich sein?

Geschrieben

vorteile des 996 turbo: alltagstauglicher und mehr platzangebot, konfortabler und billigere reperaturen, weniger neider!

vorteile des 550: er ist ein ferrari! er ist formschöner, meine meinung und sticht aus dem grau des alltagsverkehrs. der porsche ist schon sehr common! geringerer wertverlust als beim 996 turbo!

Geschrieben
Jetzt könnte ich die Frage vertiefen 550 oder 996 Turbo?die liegen ungefähr auf gleichen Preis Level?Fahrleistungen sollten gleich sein?

Da ich beide gefahren habe, kann ich auch dazu was sagen. O:-)

Alltagstauglichkeit:

Beide tun sich meiner Meinung nach in der Alltagstauglichkeit nicht mehr sehr viel. Mit dem 550 hat Ferrari qualitativ schon ziemlich stark zu Porsche aufgeschlossen. Nur im Winter ist es beim 550 nach wie vor etwas schwer bei Minusgraden den zweiten Gang rein zu bekommen.

Im Winterbetrieb liegt somit der Porsche für mich noch im Vorteil. :oops:

Wertverlust:

Von dem Werterhalt her kann ein 996 Turbo gegenüber dem 550 nicht mehr mithalten, wenn man sich jetzt einen fast neuen 550 für ca. 80.000 Euro kauft. Der 550 wird keinesfalls mehr viel verlieren, der Turbo schon noch deutlich. :-?

Optik:

Das muss wohl wieder jeder mit sich selbst ausmachen. Aber rein optisch sagt mir der 996 Turbo nicht besonders zu. Der 550 haut mich zwar auch nicht um, aber ich finde ihn schöner wie einen 996. Hinzu kommt natürlich, dass man einen 12 Zylinder Ferrari fährt, was immer etwas besonderes ist. Für mich ist von der Optik her, der Ferrari der Sieger. :-))!

Leistung:

Von der Leistung her sind sie beide Klasse. Der Maranello kommt bei jedem Gasstoß direkt hammermäßig zur Sache. Der Porsche muss erstmal den Ladedruck aufbauen um dann endlos geil loszulegen.

Beide tun sich in Sachen Leistung nicht viel und haben auf jeden Fall genug davon. :wink:

Fazit:

Ich finde derzeit den 550, vorallem weil er schon den größten Wertverlust erfahren hat, als die bessere Alternative. Meiner Meinung nach ein Top Auto fürs Geld. X-)

Gruß

Frank

Geschrieben

Der 550 ist bestimmt für das Geld zur Zeit das beste Auto,er geht besser wie ein Diablo (5.7) und kann einen serien 996Turbo ärgern aber der Porsche ist trotzdem gut 40% günstiger im Unterhalt und hat viel mehr von der Altagstauglichkeit.Ich denke nur wenn ich in die Stadt fahre oder Kino besuch oder sonstige täglichen sachen die mann so macht ist der Porsche viel einfacher.Die kosten für Inspektionen/Versicherung für einen 550 sind deutlich höher als beim 996, Ersatzteile für einen Turbo sind auch viel günstiger und Karosserie und Tuningteile bekommt mann auch ausreichend sogar über Ebay zur sehr günstigen Konditionen aber so gut wie er ist er ist halt kein Ferrari.

Was mich mal inressieren würde ob Lamborghini fahren z.b.Diablo VT 6.0 mit einen 550 oder 355 vergleichbar ist von den Kosten im Unterhalt.(Inspektionskosten,ersatzteile....?)

Oder muß mann das doppelte rechenen?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...