Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Distanzscheiben bei 18" Mischbereifung 330Ci mit MII

mogli1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da meine Felgen (V-Speiche 72) sich doch ein wenig zuviel in den Kotflügeln verstecken, würde ich mir gerne Distanzscheiben drauf machen. Da ich aber die Kotflügel keinesfalls "ziehen" und am liebsten auch nicht "bördeln" möchte, wüsste ich gerne, wieviel mm ich pro Achse draufmachen kann, ohne das etwas schleift oder so.

Und weiss jemand, ob ich in der Schweiz damit auch zum Strassenverkehrsamt muss, oder ob das alles ein wenig einfacher gehandhabt wird, als in Deutschland mit dem TüV???

Vielen Dank im voraus. :-))!

Gruss

Jens :wink2:

P.S.: Per "Suche" finde ich nur vieles zu M3 und Distanzscheiben... :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Wieviel drauf passt weiss ich jetzt nicht.

Was erlaubt ist, ist 2% von der originalfelgen ET (Einpresstiefe)

Du brauchst also ein DTC Gutachten, wo draufsteht, dass auf die V72 Felge noch z.b. 10mm oder 15mm Scheiben zugelassen sind.

Damit kommst du durch im Strassi, musst aber vorbeigehen, Spurverbreiterung.

Zu empfehlen ist noch Fahrwerksvermessung mit den Scheiben drauf, damit das optimal stimmt. Und: Empfehlen kann ich powertech scheiben, allerdings jene wo du zuerst auf die achse, dann felge auf scheibe schraubst.

Gruss Marco

p.s. muss auch ins strassi morgen, PSS9 und distanzscheiben vorführen...sofern doch meine emma heute feritg ist zum abholen :evil:

Geschrieben

Hallo MSportler

Hast Du die Distanzscheiben auf 19" Zoll Originalbereifung montiert? Wenn ja, wieviel hast Du die Spur verbreitet hinten und vorne?

Gruss Amorim

Geschrieben
Hallo MSportler

Hast Du die Distanzscheiben auf 19" Zoll Originalbereifung montiert? Wenn ja, wieviel hast Du die Spur verbreitet hinten und vorne?

Gruss Amorim

Hinten 10 mm, vorne mittlerweile 25mm. O:-)

Geschrieben

Seich, Dario, 6, setzen! O:-)O:-)O:-)

Hinten 15mm pro Felge.

Vorne 25mm pro Felge (gibt aber hierfür kein DTC Gutachten!) Max. DTC Gutachten 20mm pro Felge.

20mm passt hinten gerade, ohne dass was schleift. Je nach Reifen halt. Die Michelin PS1 gehen auch 25mm Scheiben ohne schleifen, sofern nicht gerade zu tief runtergeschraubt oder original.

Mit Pirellis ist bei 20mm schluss, mit 25mm steht der Reifen raus, sieht zwar "fett" aus, aber eben...

:wink:

Geschrieben

Seich, Dario, 6, setzen!

Hinten 15mm pro Felge.

Vorne 25mm pro Felge (gibt aber hierfür kein DTC Gutachten!) Max. DTC Gutachten 20mm pro Felge.

20mm passt hinten gerade, ohne dass was schleift. Je nach Reifen halt. Die Michelin PS1 gehen auch 25mm Scheiben ohne schleifen, sofern nicht gerade zu tief runtergeschraubt oder original.

Mit Pirellis ist bei 20mm schluss, mit 25mm steht der Reifen raus, sieht zwar "fett" aus, aber eben...

Also meinst Du, dass wenn ich hinten und vorne je 20mm Distanzscheiben pro Rad ran schraube das, dass gut aussieht und kein problem wegen "schleifen" habe? Ich habe den Michelin PS1 drauf und ein AC-Schnitzer Fahrwerk einbauen lassen! Die Felgen sind Original BMW

Ich danke Dir für Deine Meinung!!

Gruss Amorim

Geschrieben

Hallo

Also vorne ist sicher KEIN problem.

Hinten sollte eigentlich auch kein Prob sein.

20mm mit Pirellis PZero 255er geht gerade noch so knapp ohne schleifen.

Kommt drauf an wie tief das FW runtergeschraubt ist natürlich.

Wenn du PS1 mit 255er breite hast, sollte 20mm hinten gehen.

Behafte mich aber nicht darauf bitte. Bei mir ging es, wie es auf anderen M3 aussieht, kann i nicht sagen 100%. weil komt immer darauf an fertigungstoleranzen, jedes auto kann milimeterunterschied zu anderes haben.

aber wie gsagt, 20mm hinten sind auch MIT DTC! also sollte es gehen. kauf doch mal 2 scheiben 20mm für vorne, dann hinten mal draufmachen, wenns passt und ok ist, nochmals 2 scheiben kaufen.

optimal wäre noch vermessen dann glecih nach montieren.

gruss marco

Geschrieben

Das müsste locker gehen.

Bei den 19Zöllern sind an der VA 50mm und HA 40mm möglich!

Geschrieben
Hallo

Also vorne ist sicher KEIN problem.

Hinten sollte eigentlich auch kein Prob sein.

20mm mit Pirellis PZero 255er geht gerade noch so knapp ohne schleifen.

Kommt drauf an wie tief das FW runtergeschraubt ist natürlich.

Wenn du PS1 mit 255er breite hast, sollte 20mm hinten gehen.

Behafte mich aber nicht darauf bitte. Bei mir ging es, wie es auf anderen M3 aussieht, kann i nicht sagen 100%. weil komt immer darauf an fertigungstoleranzen, jedes auto kann milimeterunterschied zu anderes haben.

aber wie gsagt, 20mm hinten sind auch MIT DTC! also sollte es gehen. kauf doch mal 2 scheiben 20mm für vorne, dann hinten mal draufmachen, wenns passt und ok ist, nochmals 2 scheiben kaufen.

optimal wäre noch vermessen dann glecih nach montieren.

gruss marco

AC- Schnitzer Fahrwerk ist rund 25mm tiefer als das originale! Ja, und sind Original BMW Felgen 19" mit vorne 235/35/19 und hinten 265/30/19. Ich werde mal 20mm Distanzscheiben von Powertech ran schrauben. Schauen wir mal wie das aussieht.

Gruss Amorim

Geschrieben

265? Original PS1 265? Nicht 255?

Hmm... ich hatte bei Auslieferung 255er drauf hinten.

265er PS1 sind wohl so 255er Pirellis, wie ich das gemessen habe, oder soger evtl. 245er Pirellis, von der Breite her.

20mm sollte gerade noch so passen... kann halt nur für 255 effektiv sprechen.

übrigens, aussehen tut's ganz "fett"! :-))! das kann ich jetzt schon sagen...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mogli1,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Geschrieben
265? Original PS1 265? Nicht 255?

Hmm... ich hatte bei Auslieferung 255er drauf hinten.

265er PS1 sind wohl so 255er Pirellis, wie ich das gemessen habe, oder soger evtl. 245er Pirellis, von der Breite her.

20mm sollte gerade noch so passen... kann halt nur für 255 effektiv sprechen.

übrigens, aussehen tut's ganz "fett"! :-))! das kann ich jetzt schon sagen...

Ja Du hast recht! Ich habe auch 255/35 Original drauf gehabt. Habe jetzt aber den Michelin PS1 265/30 montiert! Der ist Super, etwas vom besten!

Gruss Amorim

Geschrieben
...Du brauchst also ein DTC Gutachten, wo draufsteht, dass auf die V72 Felge noch z.b. 10mm oder 15mm Scheiben zugelassen sind...

Mal ´ne dumme Frage: :oops:

Was ist ein DTC Gutachten und wo, bzw. von wem bekomme ich das? Bekomme ich das vom Hersteller der Distanzscheiben (also z.B. Powertech, ... )?

Und wie läuft das dann beim Strassenverkehrsamt? Muss ich mich anmelden oder kann ich da so mal vorbei schauen? Und können die sich "querstellen", wenn ich dieses ominöse Gutachten vorlege?

Gruss

Jens

Geschrieben

Mal ´ne dumme Frage: :oops:

Was ist ein DTC Gutachten und wo, bzw. von wem bekomme ich das? Bekomme ich das vom Hersteller der Distanzscheiben (also z.B. Powertech, ... )?

Und wie läuft das dann beim Strassenverkehrsamt? Muss ich mich anmelden oder kann ich da so mal vorbei schauen? Und können die sich "querstellen", wenn ich dieses ominöse Gutachten vorlege?

Gruss

Jens

Also das Gutachten DTC kostet in der Schweiz z.B 45.- Fr und den bekommst Du vom Hersteller der Distanzscheiben. Wenn Du den hast musst Du in der Schweiz den Wagen nicht am Strassenverkehrsamt zeigen. Das höchste ist 40mm pro Achse also 2% bei einem BMW M3 alles was darüber idt bekommst Du eben kein solches Gutachten DTC. Das ist das was ich weiss.

Gruss Amorim

Geschrieben
Also das Gutachten DTC kostet in der Schweiz z.B 45.- Fr und den bekommst Du vom Hersteller der Distanzscheiben.

Aber wenn ich jetzt z.B. wie "MSportler" gemeint hat die Scheiben bei Powertech, oder lass es H&R sein, bestelle, haben die in Deutschland das Schweizer DTC-Gutschten da?

Oder hast Du einen Tip, wo ich Scheiben mit Gutachten in der Schweiz bekomme???

Wenn Du den hast musst Du in der Schweiz den Wagen nicht am Strassenverkehrsamt zeigen.

Aber "MSportler hat doch im ersten Post geschrieben, dass ich mit dem Gutachten im Strassenverkehrsamt durchkomme, aber hingehen muss???

Hast Du andere Info´s?

Gruss Jens

Geschrieben

Abend,

wie sioeht es denn eigentlich mit der Änderung des Fahrverhaltens aus?

Ändert sich die Spurtreue, Eigenlenkverhalten..etc??

Würde mich mal interessieren, was sich außer der Optik ändert??

Ciao, Stefan

Geschrieben

DTC Gutachten bekommst du wahrscheinlich nicht wenn du in D bestellst.

Hier findest du das DTC Gutachten für den E46 M3:

http://www.spurverbreiterungen.ch/pdf/P_794_02.pdf

wie gesagt, 20mm pro Felge, also 40mm sind erlaubt, da es noch in den 2% spurverbreiterung drinliegt. Wenn es fachmännisch gemacht ist, d.h. bei "nur" Scheiben, mit längeren Schrauben, sauber zentriert, sollte das STVA keine Probleme machen. die doppelzentrierungs-scheiben sind sowieso besser, da sie zuerst auch achse, dann felge auf scheibe geschraubt werden, zentrierung viel sauberer.

Hatte auf meinem alten 320er auch die maximale Spurverbreiterung drauf, die erlaubt war, und das ging ohne Probleme.

Vorbeigehen geht nicht. Du musst ein Termin für technische Änderung vereinbaren, dann wirst du aufgeboten, und gehst dort hin und zeigst es inkl. DTC Gutachten.

fahrverhaltensmässig: kann nur soviel sagen, dass die seitenneigung leicht geringer ist, was sich in schnellen landstrassen-kurven bemerkbar macht.

--> höhere kurvengeschwindigskeiten sind also möglich

um ein untersteuern zu verringern, würde man vorne breitere spur fahren als hinten, also auch umgekehrt, wenn man ein übersteuern verringern will, hinten breiter als vorne.

ubrigens: DTC = Dynamic Test Center :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...